PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachluke



Berti
06.12.2007, 13:12
Hallo zuerst mal an die Forumsgemeinde!
Bin neu hier und stöbere seit einigen Tagen hier im Forum, wirklich interresante Themen gefunden.
Um auch selbst mal zu schreiben habe ich mich eben angemeldet.
Das Thema Camping begleitet mich schon seit meinem ersten Lebensjahr.
Nur die letzten 3 Jahre haben wir es mal mit Cluburlauben versucht.
Waren aber immer in der Vorsaison mit dem Wohnwagen unterwegs.
Der letzte Urlaub war nicht der beste, also bleiben wir nun wieder dem Campen treu.
Ab Frühjahr 2008 haben wir einen Dauerstellplatz am Attersee :)
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Bei meinem WOWA steht nach Regen das Wasser rund um die Dachluke, es ist zwar alles dicht kann aber trotzdem nicht optimal sein?
Sieht so aus als wenn beim Einbau der Rahmen zu fest angezogen wurde und nun rund um den Rahmen der tiefste Punkt ist.
Überlege auch ob ich nicht gleich ein Überdach kaufe, dann wär das Problem auch gelöst.
Hat ev. jemand eine gute Bezugsquelle?
Gruß Berti

Richard
06.12.2007, 13:35
hi berti,

da ich seit zwei jahren auch dauercamper geworden bin, kann ich dir nur den rat für ein schutzdach geben.

viele vorteile wie, auch bei starkem regen ist eine gemütliche, leise unterhaltung noch möglich, im sommer ein guter wärmeschutz, im winter dafür wesentlich wärmer. vergiss einfach alle probleme, die mit undichtheit zu tun haben, auch beim schlechtesten wetter können die dachluken offen bleiben. außerdem ist hagel auch kein thema mehr...;)

auch wenn viele camper auf die deutsche klimatop schwören (die kennen ja nichts anderes) würd ich dir empfehlen, dich mit dem grisu in verbindung setzen.

ich hab eben ein österreichisches produkt (vom peis her ist es etwas billiger, aber nicht viel), das wesentlich stabiler ist. schneedruck pro m² beim klimatop max. 600 kg, beim österreichischen jedoch sogar 1.000 kg.

wie es aussieht, siehst du, wenn auch nur klein in meinem benutzerbild.

Berti
06.12.2007, 14:03
Hi Richard
Das nenne ich schnelle Antwort ;) super!
Du hast sicherlich recht, es gibt viele Vorteile.
Ich werde den Wohnwagen nach der Saison wieder abbauen und in meine Garage stellen, daher sollte das Überdach leicht zu demontieren sein (komm sonst nicht in die Garage rein).
Also muß es kein winterfestes Schutzdach sein.
Was ist den preislich so der Richtwert bei einer Aufbaulänge von 5 Metern?
Da ich grad beim Fragen bin...
Welche Lösung ist für den Boden im Vorzelt zu empfehlen?
Dachte an Schaltafeln und Kanter, ev. Waschbetonplatten bei den Auflagepunkten.
Schaut übrigens TOP aus auf deinem Benutzerbild.
Gruß Berti

pnj03
06.12.2007, 14:51
Waschbetonplatten /euro palette /schaltafel schon ein paarmal gesehen( geht glaub ich beim zerlegen auch einfacher )

willi60
06.12.2007, 16:55
@Bertie-

vorläufig würde ich den Wowa,wenn unbenutzt,leicht schräg stellen,damit das Wasser abfließt.

Nächste Saison ein Schutzdach drauf und du hast Ruhe.

Mit SOWAS muß er auch nicht mehr in die Garage passen!

LG

willi

Wilhelm (gelöscht)
06.12.2007, 20:04
auch wenn viele camper auf die deutsche klimatop schwören (die kennen ja nichts anderes) würd ich dir empfehlen, dich mit dem grisu in verbindung setzen.




Nein Richard, hier muß ich widersprechen. So ist es nicht, das wir nicht anderes kennen, es wird wohl so sein, das dies das billigste ist.
Ich habe auch ein Dach auf dem Feststehenden Wohnwagen, kein Caratop, sondern von einen Im Umland tätigen Hersteller.
Und gerade im NRW gibt es sehr viele Hersteller von Dächern.
Meins ist jetzt 12 Jahre, ich habe noch kein Problem gehabt.

http://img138.imageshack.us/img138/3605/willinv1.jpg

Berti
06.12.2007, 20:47
@willi Zur Zeit hab ich das Problem ohnehin nicht, steht in der Garage.
Das mit dem leichten schräg stellen, hab ich auch gemacht wenn er wo draussen stand.
Habe ja noch Zeit bis zum Saisonstart mich über ein Schutzdach zu informieren.
Nur sollte es halt wie schon geschrieben nicht zu massiv sein und leicht zu demontieren, da der Ww im Winter wieder in der Garage landet.
l.g. Berti

Berti
07.12.2007, 20:08
Hallo nochmals
Habe eben was beim bekannten Auktionshaus entdeckt, kann das was sein?
Bitte um Eure Meinung, hier der Link: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280122266899&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching
Gruß Berti

holiday
07.12.2007, 20:22
wenn du es nur für den sommer brauchst erscheinen mir die 730 euro ned wirklich günstig

Berti
07.12.2007, 21:38
Ich brauch das wie geschrieben wirklich nur für den Sommer.
Sollte es sowas günstiger geben (auch gebraucht) nehme ich das gerne :)
Für Tipps wäre ich da sehr dankbar.
Mein Ww Eriba 490.
Habe den 1997 neu gekauft, bin aber erst vor 2 Jahren auf den Fehler mit dem Dach und das durch Zufall von meinem (Camping) Nachbarn aufmerksam geworden.
Gruß Berti

pnj03
07.12.2007, 22:50
Wenn du mal in Wöllersdorf bist schau mal bei der Firma Plecher Planen vorbei oder irgendein andere Planen aufbauer der fertigt nach deinen wünschen .Hat unsere Markise überarbeitet und Vorzelt Seitenteil neu angefertigt um ein spott.

lg vd uetzis

willi60
08.12.2007, 06:41
@Bertie-

im Grund genommen ist um den hochwertigen Wohnwagen MEINER MEINUNG NACH schade;die

Dachhaube samt dem Rahmen würd ich rausnehmen lassen und dann schmale Streifen zwischen

Blech und Holzrahmen der Luke reinschieben...Somit erhöhst du diese Stelle!

Kann es sein,daß einmal viel Schnee am Wowa lag,der nicht abgekehrt/geschaufelt wurde?
-------
Red einmal mit unserem Holiday-Alex dartüber,was er empfiehlt...

Das Schutzdach ist zwar immer eine gute Lösung,vor allem bei Dauercamping;der Fehler an diesem

an sich sehr schönen Wowa bleibt aber und um den ist wirklich schade.

LG

willi

Richard
08.12.2007, 10:04
hi willi,

also ich würde das nicht empfehlen, schade um die zeit und arbeit, es wird damit nicht besser. das wird immer wieder vorkommen, da viele hersteller die dachhaut nicht verkleben und somit hast du dann den klassischen faltenwurf des blechs (bei kälte eher straffer und in der sonne eben wellen).

wenn die luke dicht ist, lass bitte die finger davon, was soll es denn mehr als dicht werden? das wasser spielt da keine rolle, wie schon gemeint, beim wowa einfach budrad hochkurbeln...

Kraxi
08.12.2007, 10:35
Hallo Berti!

Ich kann dir als fahrender Camper auch ein Schutzdach empfehlen.
Warum ?

wie schon geschrieben Hitzeschutz, Hagelschutz und Schneeschutz.
unserer ist übern Winter so abgestellt.
http://members.aon.at/bkraxi/wowawinter.jpg
Und der Wowa ist beim Vorbesitzer in einem absoluten Schneeloch gestanden.
unser Wowa hat ein Herzog Überdach.
mit Alurohren die auf einen Giebel zusammen laufen.
Da gibts kein stehendes Wasser mehr.
Ist in einer Stunde abgebaut und wenns lauft in 1,5h aufgebaut und verspannt.

as61828
08.12.2007, 11:26
Diese Problem habe ich bei meinem letzten Caravan auch gehabt.

So wie Richard geschrieben hat, habe ich es auch gemacht und damit pasta, meint adolfo

willi60
08.12.2007, 12:49
Na ich denke,daß der "See" am Dach um den Dachhaubenrahmen immer größer wird und dadurch

die Belastung auf´s Dach ebenfalls...

Deshalb wäre ich,wie schon erwähnt,vorgegangen.

Das von Richard erwähnte "Wellenschlagen" der Dachhaut infolge Temperaturunterschieden hab ich

schon gesehen.Ich würd halt durch Beilegen unters Blech Dieses von der Dachluke wegdrängen...:confused::confused:

LG

willi

Richard
08.12.2007, 12:58
hi willi,

da brauchst dir von wegen dachlast keine sorgen machen, soviel wasser geht da gar nicht drauf.

einfach rechnen, auf 1 m² schnee mit 1,40 m höhe ergibt doch glatte 1.000 kg (fürs wasser genügt ja schon 1 meter)! und diese schneehöhe liegt bald mal oben.

mhhh, das wären z.b. bei meinem dann eine gesamtbelastung bei 2,5 mal 8 meter aufbau rund 20 tonnen... da sieht man die statische belastbarkeit eines wowa ;).

Berti
09.12.2007, 11:30
Hallo zusammen
Wie Richard schon schrieb, von der Belastung her denk ich mir da nichts, zu groß ist der "See" nicht zumal ich auch schon mal mit Sikaflex vorsichtshalber nachgedichtet habe.
Ich werde mir das im Frühjahr nochmals ansehen (schade das dies noch ein wenig dauert) :(
Ein Überdach kommt sowieso drauf.
Für den Boden im Vorzelt habe ich auch schon neue Schaltafeln bekommen :D:D
Gruß Berti