PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reise ins Elsass



armin411954
22.01.2006, 22:36
Hallo Zusammen!
Meine Frau und ich wollen im April eine Wochenendtour ins Elsass machen. Kann uns jemand Tips geben welche Städte, Dörfer oder schöne Landschaften sehenswert sind. Wir haben 4 Tage Zeit, da kann man doch was anschauen.

Danke im voraus für eure Hilfe!
Grüsse an alle von Inge und Armin


D:/TF696_aussen.jpg
(http://www.campsite.at/forum/)

Wir sind mit einem AHOR CAMP TF696 unterwegs

WoMik
23.01.2006, 10:29
Hi!

Wir haben 2004 mit dem PKW eine kleine Europatour gemacht. Unter anderem auch Elsaß.
Natürlich sind das nur subjektive Eindrücke aber ich würde den nördlichen Teil wischen Colmar (Pflicht) und Strassburg (Pflicht) empfehlen. Es gibt hier eine gekennzeichnete Autoroute die entlang der Vogesen durch lauter bezaubernde (man muss leider dieses wort verwenden)städte führt.

Zahlreiche Burgen laden zu kurzen Abstechern ein, auch eine kleine Wanderung in den Vogesen ist lohnend.

Als Reiseführer fanden wir den ADAC ELSASS um Euro 5,- nützlich und jedenfalls ausreichend.

Sehr gut gefallen hat uns auch Freiburg (Deutschland) -> vielleicht bei An- oder Abreise.


Gruss und schöne Reise
Michael


quote:
Hallo Zusammen!
Meine Frau und ich wollen im April eine Wochenendtour ins Elsass machen. Kann uns jemand Tips geben welche Städte, Dörfer oder schöne Landschaften sehenswert sind. Wir haben 4 Tage Zeit, da kann man doch was anschauen.

Danke im voraus für eure Hilfe!
Grüsse an alle von Inge und Armin


D:/TF696_aussen.jpg
(http://www.campsite.at/forum/)

Wir sind mit einem AHOR CAMP TF696 unterwegs





Ist wirklich aller Anfang schwer?

hans
23.01.2006, 21:13
Hallo!
In 4 Tagen kann man sehr wohl etwas anschauen, wobei das Elsass noch dazu sehr kompakt ist.
Ich würde mich einfach treiben lassen, Reiseführer gibt es ja zuhauf,
Die vielen romantischen Dörfer liegen fast alle am Osthang der Vogesen, meist zwischen Weinbergen. Alle sind sie schön, am besten gefallen hat mir das natürlich sehr überlaufene Riquewier.
Ob sich eine Fahrt in die Berge hinein im April schon lohnt, weiß ich nicht, ansonsten ist eine Auffahrt zu den Ballons mit tollen Ausblicken lohnenswert.
Liebe grüße hans

daf43
28.01.2006, 14:13
Hallo,

für das Elsass gibt es 3 touristische Höhepunkte:
1. die Altstadt von Straßburg und - für mich schöner - die von Colmar.
2. Die kleinen Weindörfer an der Elsässer Weinstraße, wie Obernai, Riquewihr, Eguisheim, Ribeauville, Kaysersberg. Mein Favorit ist Eguisheim.
3. Die Vogesen, nach Osten (Rheinebene) hin schroff abfallend, nach Westen sanft abfallend (Lothringen). Es gibt eine Kammstraße (Route de Crete)längs der Vogesen, wobei ich eine Rundfahrt empfehlen möchte:
Colmar- Kaysersberg - Col de Bonhomme - von dort auf der Route de Crete südlich bis Gazon du Faing. Von dort Wanderung nach Osten bis zum Steilhang und zurück (Rundweg ca. 1 h), dann weiterfahren bis zum Col de la Schlucht. Von dort aus wieder hinunter ins Elsass und dabei die Schlucht und später weitere Ausblicke ins Münstertal genießen. Münster - Colmar.
Wenn ihr essen gehen wollt und keine besondere Adresse habt, empfehle ich ein Restaurant der Hotelvereinigung Logis de France.
Als Campingplatz mit WoMo empfehle ich den Platz in Eguisheim (Ortsrand), sonst bevorzuge ich den 4 km weiter östlich liegende "Clair Vacance" in Herrlisheim oder den Platz in Ribeauville.
Der Reiseführer vom ADAC reicht aus.
Weinprobe nicht vergessen: probiert mal den Tokay Pinot Gris.
Viel Spaß und wenn ihr noch Fragen habt...
daf43