PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühli - Gasbetrieb



as61828
04.12.2007, 15:25
Heute gelesen !!! in Camping, Cars & Caravans

Gasbetrieb für den Küli während der Fahrt?

Anfrage: Ist es erlaubt, mit dem Truma SecuMotion-Gasdruckregler den Kühlschrank während der Fahrt mit Gas zu kühlen ???

Antwort von Herrn Eckl, Chefredakteur:
So unglaublich es auch klingt, aber für den Gasbetrieb des Kühlschranka während der Fahrt gibt es keine Beschränkung. Es wird in der Verornung nur vom Heizungsbetrieb gesprochen. Wenn es Ihnen aber um den Faktor Sicherheit geht, ist die SecuMotion schon sinn voll, dann können sie sicher heizen und kühlen, da bei Unfall der Gasfluss sicher unterbrochen ist.

Anmerkung: GILT DAS AUCH bei uns ?
adolfo

holiday
04.12.2007, 15:33
ja,es steht nirgenst das wärend der fahrt der kühli nicht in betrieb sein darf,ledeglich fürs heizen ist die secumotion .und eine kaminverlängerung muß auch sein(bei RMB) aber nicht wegen der sicherheit sondern der funktion.

grisu
04.12.2007, 18:14
es steht nirgenst das wärend der fahrt der kühli nicht in betrieb sein darf

Ganz so ist es leider nicht .

In der Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG ist ausdrücklich von Verbrennungsheizgeräten (= Heizung) und von Verbrennungsheizgeräten als Bauteil (= z.B Gasbrenner des Kühlschrank) die Rede.
Damit ist rechtlich gesehen der Betrieb des Kühlschranks während der Fahrt nur in Verbindung eines Gasreglers nach EN12864 (z.B Secomotion ) zulässig.

Es hat meines Wissens Gott sei dank noch keinen Unfall und eine darausfolgende Judizierung dieser Formulierung gegeben, aber sie ist eigentlich eindeutig.

Falls jemand die Heizgeräterichtlinie downloaden will, man findet sie auf euro-lex >>Hier<< (http://eur-lex.europa.eu/de/index.htm)
Auch die Firma Truma hat vor einiger Zeit Informationen dazu bereitgestellt >>Zu den Informationen<< (http://www.truma.com/truma05/de/presse/detail_168085.html)

lg
Christian

46erkurt
04.12.2007, 18:32
Hallo!

Ich denke das bei AES-Kühlis sich die Frage gar nicht erst stellt, wenn am Selektor "auto" eingestellt ist.

Kurt:)

holiday
04.12.2007, 18:36
Ganz so ist es leider nicht .

In der Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG ist ausdrücklich von Verbrennungsheizgeräten (= Heizung) und von Verbrennungsheizgeräten als Bauteil (= z.B Gasbrenner des Kühlschrank) die Rede.
lg
Christian


dann muß ich da was falsch verstanden haben

ich dachte das gilt laut 2004/78EG für neuzulassungen in verbindung mit dem regler EN12864,nur für den heizbetrieb:o


da auch in der norm vom übertragungsmedium wie zb luft oder wasser bei heizganlagen und verbrennungsheizgeräten die rede ist

das ein kühlschrankbrenner als heizung defeniert ist wußte ich nicht

grisu
04.12.2007, 18:48
Heizgeräterichtlinie klingt ja auch sehr nur nach Heizung und ist auch in echtem Amtsdeutsch verfasst. Es sind aber eben auch diese Verbrennungsheizgeräte Bauteile gemeint und angeführt.
Ich hab mich auch durch unzählige Seiten lesen müssen, um die genauen Details herauszulesen :o .
Sie ist nämlich sehr Umfangreich, da sie auch für Treibstoff, Spiritus usw. betriebene Verbrennungsheizgeräte und Bauteile gilt :rolleyes:

Wilhelm (gelöscht)
04.12.2007, 20:35
In der Betriebsanleitung von meinen Knaus Baujahr 1992 steht, das die Heizung während der Fahrt betrieben werden darf.
Beim Kühlschrank steht nichts, nicht erlaubt, nicht verboten.
Aber ich denke, es handelt eben dort um ein Funktionsmanko, vielleicht hat die Firma Angst, es kommen zu viele Regressansprüche, das Kühlgut verdorben ist, weil der Kühlschrank während der Fahrt ausging.

Richard
04.12.2007, 22:53
hi kurt,

ich kenn die neuen richtlinien auch nicht mehr, stellt sich aber bei aes-geräten glaub ich kaum die frage, da z.b. bei 12v nach dem abstellen des motors erst 15 minuten später auf gas umgestellt wird.

man kann da also auch ruhig zum tanken fahren oder bei maut- und grenzstellen nachrücken ohne das der kühli auf gas schaltet.

frage für grisu, wenn die lichtmaschine zu schwach und nur mehr unterspannung zum kühli kommt, schaltet der dann auch auf gas?

grisu
05.12.2007, 08:04
wenn die lichtmaschine zu schwach und nur mehr unterspannung zum kühli kommt, schaltet der dann auch auf gas?

Ja, das AES II System hat eine Unterspannungsfunktion. Sollte die 12V Spannung zu schwach werden schaltet das Gerät für 30 Minuten auf Gasbetrieb (falls Gas offen). Dieser Unterspannungsbetrieb wird mit einer gelben LED angezeigt. Die dreißig Minuten sind deshalb gewählt um ein oftmaliges hin- und herschalten (12V-Gas) zu vermeiden. Nach diesem Zeitraum wird in regelmäßigen Abständen überprüft ob eine andere Energiequelle (12V, 230V) zur Verfügung steht.

Grundsätzlich gibt es beim AES II folgende Prioritätenreihenfolge:
1. 230V
2. 12V
3. Gas

Beim Umschalten von 12V (Normalbetrieb) auf Gasbetrieb gibt es zusätzlich die schon genannte 15 Minuten Tankstopppause damit der Kühlschrank nicht bei jedem anhalten umschaltet.

lg
Grisu

willi60
05.12.2007, 08:10
Hallo,Frage dazu-

welche Energiequelle braucht das AES II System zum hin-und herschalten?Zum überwachen?

LG

willi

holiday
05.12.2007, 08:15
Hallo,Frage dazu-

welche Energiequelle braucht das AES II System zum hin-und herschalten?Zum überwachen?

LG

willi

gleichstrom mit einer spannung von 12V:rolleyes:

willi60
05.12.2007, 08:22
Hallo Alex-

danke für die Antwort!

Und wenn schon Unterspannung anliegt?Mein EBL hat ein Relaise,daß in diesem Fall den 12 V Ausgang schließt...

Könnte ich dann auch noch manuell auf Gasbetrieb schalten?Entschuldige diese Fragen,ich kenn das
System nicht!

LG

willi

grisu
05.12.2007, 08:24
Als Schalt- und Haltespannung reichen aber sogar Spannungen im 3V Bereich, also kann die Baterie schon sehr leer sein und trotzdem wird noch geschalten.;)

Aber es stimmt schon bei den alten Systemen ist man ganz ohne Batterie ausgekommen war irgendwie doch einfacher. Aber der Komfort braucht eben Energie :( - Oder eben manuell schalten

holiday
05.12.2007, 08:26
Hallo Alex-

danke für die Antwort!

Und wenn schon Unterspannung anliegt?Mein EBL hat ein Relaise,daß in diesem Fall den 12 V Ausgang schließt...

Könnte ich dann auch noch manuell auf Gasbetrieb schalten?Entschuldige diese Fragen,ich kenn das
System nicht!

LG

willi

du kannst natürlich auch manuell die gewünschte energiequelle einstellen

der schalter hat 4 funktionen

Gas
12V
230V
A..(Automatik)

die unterspannung von der hier geredet wird ist ja von der lima,den dauerstrom bekommt er von der versorgungsbatterie

willi60
05.12.2007, 08:29
Aha Alex-

verstehe.

Ich meinte ja,wen seitens der Versorgerbatterie schon Unterspannung...

Aber jetzt passts ja.Einfach manuell auf Gasbetrieb schalten und ´s funkt;verstanden!

LG

willi

holiday
05.12.2007, 08:43
Aha Alex-

verstehe.

Ich meinte ja,wen seitens der Versorgerbatterie schon Unterspannung...



genau,aber wie grisu schon meinte reichen ja auch die 3V und soweit runter kommt die versorgungsbatterie eh nicht

willi60
05.12.2007, 09:00
Verstehe Alex-

danke für die Auskunft.

Warum ich frage?:Ewig wird unser KS nicht halten...

Meine Tendenz ist zwar in Richtung Schwingkompressor aber da wir sehr oft freistehen,da ohnehin viel

Strom brauchen,soll der KS auf Gas auch funktionieren.Davon haben wir immer genug mit.Nach einigen

Tagen freistehen ist´s mir lieber,die LM ladet in die Aufbaubatterien...da hängen eh schon die 2 Engel-

Boxen dran...

LG

willi

as61828
05.12.2007, 12:33
Also ich denke ich werde mir eine SecuMotion einbauen und dann mit Gas während der Fahrt den Kühli bearbeiten, meint adolfo
So müsste es doch gehen, oder ????

holiday
05.12.2007, 12:38
Also ich denke ich werde mir eine SecuMotion einbauen und dann mit Gas während der Fahrt den Kühli bearbeiten, meint adolfo
So müsste es doch gehen, oder ????

ja so gehts auf alle fälle

46erkurt
05.12.2007, 13:34
Hallo!

Eines muß schon gesagt werden, dem Kühli ist es völlig egal wodurch er sein Gas während der Fahrt erhält, Secumotion oder über einen ganz normalen Regler. Das hat mit der Funktion an sich nichts zu tun. Dies sei nur angemerkt das nicht manche glauben das funktioniert nur mit Secumotion!

Kurt;)

holiday
05.12.2007, 13:57
Hallo!

Eines muß schon gesagt werden, dem Kühli ist es völlig egal wodurch er sein Gas während der Fahrt erhält, Secumotion oder über einen ganz normalen Regler. Das hat mit der Funktion an sich nichts zu tun. Dies sei nur angemerkt das nicht manche glauben das funktioniert nur mit Secumotion!

Kurt;)

natürlich funktioniert er auch mit 0815 reglern,aber die secumotion hat eben die schlauchbruchsicherung .falls was sein sollte macht die SecuMotion dicht.

Richard
05.12.2007, 16:27
also man kann

schon alles auf die spitze treiben. "secumotion"? modernes wort, hat aber früher ganz einfach in deutsch "schlauchbruchsicherung" gelautet. das gabs auch schon früher, das hätte keinen eu-sesselfurzer bedarft...

meine meinung dazu, ich geh da mit dem kurt konform, wenn ich jedes zweite jahr zur gasprüfung fahr, werden da sämtliche schläuche und geräte geprüft und ein schlauch bricht auch nur wie ein pneu der alt und rissig geworden ist. gefährlich? nonsens, wenn geräte RICHTIG *) auch mit ausgleichsbögen für den fall eines unfalls eingebaut sind, wird das bier auch nachher nicht warm. ich hab das schon hinter mir :mad:.

*) das sollten sich mal so die selbstausbauer hinter die ohren schreiben...

ok grisu, du darfst das logisch nicht anders sagen ;)!

grisu
06.12.2007, 07:06
Natürlich ist der Secumotion in erster Linie ein "normaler" Gasregler mit Schlauchbruchsicherung.

Aber er muss noch viel mehr können:
Die Secumotion Regler gibt es in drei verschiedenen Durchflussgrößen. Die Durchflussmenge muss typenspezifisch für jeden Campertyp vom Hersteller der Gasanlage ermittelt werden. Dafür gibt es ein Berechnungsblatt und je nach Messergebnis wird dann der entsprechende Secumotion-Reglertyp verbaut. Dies ist wichtig weill auch die Durchflussmenge für die Abschaltfunktion wichtig ist.

Der Regler schaltet dann nicht nur als Bruchsicherung, sondern auch bei Defekten der Gasgeräte ab, wenn die Durchflussmenge nicht korrekt ist.
Ein weiterer großer Unterschied ist, dass der Secumotion bei Überdruck nicht nach Außen entlüften darf, sondern ein internes Überdrucksystem hat.
Durch diese strengen Auflagen ist der Secumotion auch für den gewerbl. Bereich zugelassen.

as61828
06.12.2007, 10:16
Hallo Grisu

jetzt fragt sich nur, welche von den dreien kann ich jetzt verbauen. Ich denke, dass mir hier die Fa. Truma sicher genau Auskunft geben kann, oder ?
adolfo

holiday
06.12.2007, 10:26
Hallo Grisu

jetzt fragt sich nur, welche von den dreien kann ich jetzt verbauen. Ich denke, dass mir hier die Fa. Truma sicher genau Auskunft geben kann, oder ?
adolfo

bei einer 8mm leitung hast nur eine möglichkeit,bei 10mm mußt du die durchflußmenge ermitteln lassen
am bessten bei einem sachkundigen gasprüfer;)

truma wird dir da als ferndiagnoße ned wirklich helfen können

as61828
06.12.2007, 11:24
Also ich habe jetzt mal an Truma geschrieben und festgehalten welchen Caravan ich habe.

Wenn das nichts nützt, dann schreibe ich an Dethleffs, die müssen das ja auch wissen, meint adolfo

grisu
06.12.2007, 13:03
jetzt fragt sich nur, welche von den dreien kann ich jetzt verbauen. Ich denke, dass mir hier die Fa. Truma sicher genau Auskunft geben kann, oder ?
Einfach mit der genauen Fahrzeugtype (z.B. Dethleffs Nomad 450T usw.) und dem Baujahr an Truma oder direkt an Dethleffs schreiben. Die haben Durchflussberechungen für fast alle Typen bzw. machen diese kurzfristig.

Dabei werden die in der jeweiligen Fahrzeugtype verbauten Geräte (Kühlschrank, Heizung, Kocher usw.) ebenso berücksichtigt wie die Leitungsquerschnitte (8 oder 10mm)und Längen im Fahrzeug. Diese Berechnung solltest du zu den Fahrzeugpapieren beilegen.
Eine Umrüstung auf Secumotion ist übrigens nur für 30mbar Anlagen möglich!

lg
Grisu