PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Campingplätze Sithonia



martino35
30.11.2007, 17:04
Hallo Forum,

diesen Sommer solls über den Landweg nach Chalkidiki gehen ( Sithonia ). In der engeren Wahl stehen bisher die Campingplätze Platanitsi und Porto, und zwar wg. der dort vorhandenen Tauchschulen.

Wer kennt die Plätze und kann uns etwas mehr dazu berichten, bzw. welcher CP bzw. Ort ist empfehlenswerter ? Neben der Tauchmöglichkeit suchen wir eher Ruhe und Erholung, also möglichst keine lautstarke Animation oder allabendliche Musik auf dem ganzen Platz.

Gibt es evtl. weitere CPs, die für uns in Frage kämen ? Wir sind auch für allgemeine Tips zu Griechenland/Chalkidiki, Land und Leuten, Sehenswürdigkeiten und, und, und dankbar. Interessieren würde uns außerdem noch, wie in GR die rechtlichen Voraussetzungen für Motorboote (Führerscheinpflicht, Anmeldepflicht etc.) sind.

Gruß
Martin

karo
30.11.2007, 19:43
hallo,
also zu den cps kann ich dir nicht mehr sagen, als du bereits im griechenlandforum gelesen hast.

bezügl. sehenswürdigkeiten ist auf der chalkidiki nicht gar so viel zu holen - da gibt es v.a. landschaft.
wenn du etwas weiter in das umland ausflüge machen willst, dann kommt natürlich thessaloniki in frage. etwas näher ist olynth oder die höhle von petralona. das haben wir uns aber alles nicht angesehen, es war uns zu heiß dazu bzw. hatte niemand von uns wirklich interesse an der höhle.
etwas wildromantisch ist das antike stagira (geburtsort von aristoteles), ist frei zugängich. auch amphipolis und ev. auch philippi sind als ausflüge möglich.
auch ouranoupoli,die grenzstadt am athos, lohnt einen besuch, ev. eine fahrt mit einem ausflugsboot den athos entlang.
auch pella (herrliche mosaike) und vergina (grab von philipp, gold der makedonischen könige) und edessa (stadt der wasserfälle) wären noch in einer vertretbaren entfernung, ebenso dion ( die stadt alexanders).
große reiseveranstalter bieten für die pauschaltouristen auch von der chalkidiki ausflüge zu den meteoraklöstern an, aber ich halte das doch für eine zu lange fahrstrecke.

bezügl. tauchen kenn´ ich mich leider nicht aus.

für mich war für die urlaubsplanung auf alle fälle der chalkidiki-führer aus dem MM-verlag recht hilfreich.

karo
30.11.2007, 19:55
habe jetzt gerad noch mal deine andere anfrage nachgelesen, und gesehen, dass sarti in deiner engeren wahl für august ist.
wenn du einen ruhigen ort suchst, dann bist du dort sicher völlig falsch. wir sind für einen abend vom sikia beach aus hin gefahren - nicht mal meine halbwüchsigen söhne wollten nochmal auf ein eis hinfahren.
sarti war ende august 07 total voll mit touristen aus ex-jugoslavien, alle schilder bei den restaurants, bars,... waren in slaw. sprachen und ungarisch angeschrieben, selbst die kellner/kellenrinnen in der bar waren keine einheimischen (bitte diese beschreibung völlig wertfrei zu sehen!).... ich weiß nicht, ob du dir das von einem griechenlandurlaub erwartest. generell ist die chalkidiki und auch die olymp. riviera bei den urlauben aus serbien, mazedonien, ungarn... wg. der relat. kurzen anreise sehr beliebt.

berghamer
01.12.2007, 21:06
Hallo Martin

Wir sind voriges Jahr ganz Chalkidike mit dem Womo abgefahren. Am schönsten war es dabei auf der Halbinsel Athos (sprich die Strände um Nea Roda, Ierissos, Stratoni und Ouranoupoli). Mit Wowa ist das Freistehen natürlich nicht so einfach. In den beiden Monaten Juli und August sind alle Plätze ziemlich voll.
CP Armenistis = viel Animation, wahrscheinlich ausgebucht, Tauchbasis gab es 2006
CP Areti = sahen wir keine Tauchbasis, flacher Strand
CP Kalamitsi = schöne Lage, teilweise hohe Wellen, keine Tauchbasis gesehen
CP Platanitsi = schöne Lage, Tauchbasis vorhanden, wenig Animation
CP Comitsa = für uns einer der schönsten Plätze, keine Tauchbasis, dafür Pool
Weitere Informationen findest du unter www.campsite.gr

Und den absoluten Traumtipp hier:

http://www.ierissos.gr/site.php?&file=paralies.xml&id=1104&lang=de

Sieh dir hier die einzelnen Strände an. Findest du in Europa selten.

todo6
02.12.2007, 00:51
Hallo Martin,

oder guckst Du hier:

http://www.thalattacamp.gr/site.php?&file=index.xml&lang=de

karo
02.12.2007, 08:41
@berghammer

klar, die der türkei zugewandte küste der chalkidiki und das anschließende festland bis nach olymbiada sind tw.ein traum - und auch in der hochsaison noch nicht wirklich überlaufen, v.a. griech. urlauber.
aber tauchbasen????

martino35
03.12.2007, 11:48
Hallo an alle,

Aufgrund der Tips hier und im Griechenlandforum wirds entweder der CP Porto oder der Platanitsi. Welchen, entscheiden wir wahrscheinlich vor Ort, die Plätze sind ja nur 20 km auseinander. Wird sicher auch von der Belegung abhängen, da wir grundsätzlich nicht reservieren (ist für uns sonst kein Camping mehr). Gut untergekommen sind wir bisher immer, auch in der Hauptsaison :).

Besten Dank nochmals

Gruß
Martin

mr.x
03.12.2007, 21:18
Hallo an alle,

Aufgrund der Tips hier und im Griechenlandforum wirds entweder der CP Porto oder der Platanitsi. Welchen, entscheiden wir wahrscheinlich vor Ort, die Plätze sind ja nur 20 km auseinander. Wird sicher auch von der Belegung abhängen, da wir grundsätzlich nicht reservieren (ist für uns sonst kein Camping mehr). Gut untergekommen sind wir bisher immer, auch in der Hauptsaison :).

Besten Dank nochmals

Gruß
Martin

Hi, bin zu faul jetzt ins GR-Forum hineinzuschauen, daher vielleicht hier Sachen, die du schon weißt:
denk bitte dran, dass alle Plätze auf Sithonia im Bereich von ca. 2 Stunden Fahrzeit von Thessaloniki weg sind. D.h. am Wochenende zw. Freitag mittag und Sonntag abends ist dort in der Hauptsaison "die Hölle los". Anreise also wenn möglich zwischen Mo und Do !
Die Strecke zw. Nikiti und Kalamitsi ist ca. 1 Stunde reine Fahrzeit, d.h. an einem halben Tag kannst dir praktisch alle Plätze anschauen. Eine Empfehlung will ich nicht abgeben, weil Geschmäcker verschieden sind und viel von den jeweiligen Platzgästen abhängt, die um einen herum stehen. Wirkliche Ruhe wirst halt vor allem am Wochenende nicht finden.
Gute Einkaufsmöglichkeiten gibt es übrigens in Nikiti (Lidl) und Sarti (neuer Supermarkt). Sarti ist nett zum Bummeln, im Sommer ist es aber vor allem am späteren Abend sehr voll (siehe auch Posting von Karo, welches ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann). Parken auf jeden Fall außerhalb.
Tauchen betreibe ich selber nicht, weiß aber von Freunden, dass immer wieder kontrolliert wird, ob die Papiere und die Ausrüstung passen. Und Achtung: beim Tauchgang nichts mitnehmen, was auch nur annähernd archäologisch ausschaut !
Motorboot:
extra anmelden muss man es nicht, heimische Zulassung reicht. Versicherung sollte ohnehin vorhanden sein. Bis 5 PS ist sicher führerscheinfrei, darüber reichen die unbestätigten Aussagen bis 10 oder bis 20 PS - da tät ich mich aber nicht drauf verlassen, sondern es analog zu den heimischen Bestimmungen handhaben. Ausrüstung wird mitunter kontrolliert, wobei vor allem auf die Schwimmwesten geschaut wird (1 pro Person an Bord) - Achtung, soll sehr teuer sein, wenn was fehlt. Die Griechen nicht als Maßstab nehmen, sie selber sind sehr schlampig mit ihren Booten.
Boje kannst selber setzen, je nach Strand ist ein Sandanker mit langer Kette empfehlenswert. Weit genug vom Strand weghängen, sonst turnen ständig alle möglichen Leute drauf herum.
Ausflug nach Ouranoupolis (großes Angebot an Schmuck und Ikonen, wobei die Preise in den letzten Jahren deutlich angezogen haben) und die Bootstour nach Athos sind lohnend, sonst gibts nicht viel in der Nähe. Meteora ist zu weit weg (mehrere Stunden Fahrzeit in eine Richtung).
lG.