PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußbodenheizung nachträglich einbauen



CamperMausi
29.11.2007, 11:25
Hallo lieber Camper!

Wer hat Erfahrungen mit nachträglich eingebauter Fußbodenheizung??
Geht das überhaupt?? Gibt es vielleicht günstigere Alternativen??

Danke für Eure Hinweise!! :confused::confused:

holiday
29.11.2007, 11:34
Hallo lieber Camper!

Wer hat Erfahrungen mit nachträglich eingebauter Fußbodenheizung??
Geht das überhaupt?? Gibt es vielleicht günstigere Alternativen??

Danke für Eure Hinweise!! :confused::confused:

ja das geht ganz gut sogar,günstigere alternative sind dicke socken:D

nachträglich geht aber nur eine elektrische ohne zuviel aufwand

ossi
29.11.2007, 12:21
Ja, geht z.B mit http://www.paroli-electronic.de/heizgewebe.php#heizgewebereisemobil

Ein Campingfreund, welcher Wintercamping macht hat sowas eingebaut - mit dem Erfolg, daß KEINE dicken Socken mehr nötig sind.

Werde ich auch einbauen.

Richard
29.11.2007, 14:55
hi alex,

man könnte auch fairerweise dazusagen, die heizung sollte man eventuell nur bei strompauschalen ständig in betrieb nehmen. für meinen wowa wären das doch glatt 700 watt, da wirds dann bei 4 ampere-sicherungen mit den anderen aggregaten schon knapp und z.b. in mitterndorf würde mir die stunde dann so um die 50 cent kosten. ok, die meisten legen das eh nur bei der sitzgruppe und da siehts dann eh anders aus.

mein nachbar in kärnten hat das im fendt serienmäßig und hat die über die drei wochen (auch wegen dem hund) eingeschaltet, ufff, die stromrechnung hat sich jedes mal gewaschen...

aber das muss sowieso dann jeder für sich entscheiden...

holiday
29.11.2007, 15:03
hi alex,

man könnte auch fairerweise dazusagen, die heizung sollte man eventuell nur bei strompauschalen ständig in betrieb nehmen. für meinen wowa wären das doch glatt 700 watt, da wirds dann bei 4 ampere-sicherungen mit den anderen aggregaten schon knapp und z.b. in mitterndorf würde mir die stunde dann so um die 50 cent kosten. ok, die meisten legen das eh nur bei der sitzgruppe und da siehts dann eh anders aus.

mein nachbar in kärnten hat das im fendt serienmäßig und hat die über die drei wochen (auch wegen dem hund) eingeschaltet, ufff, die stromrechnung hat sich jedes mal gewaschen...

aber das muss sowieso dann jeder für sich entscheiden...

richard,ich hab mir abgewöht ausschweifende antworten zugeben da sowiso 98% der threads in unglaubliche wortgefechte rutschen.

klare frage obs gehts,klare antwort ja.

günstige alternative sind omas wollsocken

das oder ob strom teuer ist,ist nicht mein problem.

eine alde nachrüsten und den boden aufdoppeln würde ja auch gehen,aber da ist halt wieder die investition etwas mehr:eek:.

Richard
29.11.2007, 15:51
hi alex,

da muss ich dir leider zu 100% recht geben. aber vielleicht wirds ja doch noch wie früher und die paar nörgler vertschüssen sich (glaub ich aber eh nicht), denn eine so richtige diskussion ist wirklich kaum mehr möglich...

Flairist
29.11.2007, 16:00
Finde ich auch Richard!:D

Ciao

schlesi66
29.11.2007, 16:25
hi alex,

da muss ich dir leider zu 100% recht geben. aber vielleicht wirds ja doch noch wie früher und die paar nörgler vertschüssen sich (glaub ich aber eh nicht), denn eine so richtige diskussion ist wirklich kaum mehr möglich...


Wenn man im Steinhaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen.
:D:D:D:D

Richard
29.11.2007, 16:33
mein liebster schlesi,

ich hoffe, du nimmst es mir nicht krumm, aber man spricht da vom glashaus und das mit den steinen...:D:D:D

willi60
29.11.2007, 16:56
@Alex-

schade,daß du so reagierst;werden wir halt in Zukunft bei techn.Fragen nicht mehr mit dir rechnen

können,wenn du dich derart ins Boxhorn jagen lässt!Was hältst du denn von IGNORIEREN?

LG

willi

Flairist
29.11.2007, 17:05
Was soll das jetzt wieder Willi???:confused::confused::confused::confused::c onfused::confused:

willi60
29.11.2007, 17:13
@Paul-

bleib ruhig;meine Antwort auf Alex´s Worte "sowieso 98%...u.s.w.".

Meine Antwort darauf;nicht provozieren lassen durch sowas,einfach ignorieren.

Ich find´s schade,wenn Alex seine Wortmeldungen wegen Provokationen beschneidet!

LG

willi

Gerhard
29.11.2007, 17:15
Was soll das jetzt wieder Willi???:confused::confused::confused::confused::c onfused::confused:

Vielleicht will man daß sich wieder die Nörgler zu Wort melden :D:D:D:D

Grüße
Gerhard

Superglide
29.11.2007, 17:15
richard,ich hab mir abgewöht ausschweifende antworten zugeben da sowiso 98% der threads in unglaubliche wortgefechte rutschen.

Hallo Alex!
also ich hoffe für mich und den Großteil dieser Forumianer, das Deine fachlichen und immer sehr interessanten Ratschläge weiter hier zu lesen sind.
Die wenigen "Hirnis" die es leider auch hier gibt NED AMOI IGNORIEREN!!!

willi60
29.11.2007, 17:25
@Superglide-

schließe mich deinem Beitrag vollinhaltlich an!Bravo!
______
Zum Thema Fußbodenheizung Alex,sprichst du vom Aufdoppeln des Fußbodens,Einbau einer Alde...

Erklär doch bitte ein bißchen mehr dazu...

LG

willi

willi60
29.11.2007, 17:40
@Alex hallo-

jetzt gibts doch schon Wowa-Hersteller,die Fußbodenheizungen mit der Truma anbieten;wie funkt

das?Wird da die warme Luft in Zwischenräume im Boden geblasen?
------
@Richard-

weißt du dazu was?

LG

willi

Richard
29.11.2007, 18:22
na freilich, lieber willi ;).

das ist eine gemeinsame entwicklung von lmc und truma. da sich eben nicht viele eine alde-warmwasser als aufpreis leisten möchten oder auch können (bei meinem lmc wären das doch € 3.500 gewesen), baut man eine warmwasser-bodenheizung ein, die mit einem normalen 5 liter-trumaboiler mit strom beheizt wird. bei umluft wird auch der warmluftschlauch durchgeführt.

man garantiert auch bei minus 20° eine fussbodentemparatur von plus 20°. interessant wird dann die kombianwendung mit einer alde, da ist es dann mit elektromechanischen ventilen möglich, nur den boden mit dem trumaboiler oder mit alde gas oder mit den zusatz-heizstäben zu heizen.

na ja, mit genügend kohle ist doch so manches möglich...

grisu
29.11.2007, 18:39
Zum Thema:
Theoritisch gibt es schon die Möglichkeit eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Normalerweise sind die Profilbodenplatten mit den Aluprofil im Boden eingelassen, könnten aber theoritisch (wie Alex schon geschrieben hat) auch auf den bestehenden Boden aufgeschraubt werden.
Ist aber vom Aufwand , Preis und wahrscheinlich auch vom Optischen her wohl eher Theorie.
Sehr einfach zum Nachrüsten sind die diversen Heizmatten (z.B. wie Ossi schrieb Paroli). Die werden ausgelegt und funktionieren eigentlich ganz Prima. Es gibt sie als dekorative Auslegeteppich oder als Gittermatten unter den bestehenden Teppich.

Zur schon wieder aufkeimenden Diskussion:
Ich kenne Alex und Richard schon sehr lange und ich vermisse ebenfalls die immer recht amüsanten und vor allem sehr produktiven Wortgefechte (z.B. Maut über 3,5 t usw.:D) die es hier im Forum immer gegeben hat. Da ging es nicht ums Rechthaben, sondern einfach darum verschiedene Standpunkte anzusprechen. War immer sehr informativ, meist recht Unterhaltsam aber immer sehr fair. Viele Standpunkte verändern oft die Sicht auf gewisse Dinge und erweitern den Horizont.

Wenn sich einige aber schon beim kleinsten Diskussionsbeginn sofort beleidigt und schmollend angegriffen fühlen, dann kann ich Alex`s zurückhaltung sehr gut verstehen.
Also seits doch etwas lockerer und habts Spass hier drinn, das ist noch immer ein Diskussionsforum für Campingund keine Spielplatz für Oberlehrer.

Ich nehme gerne jede Diskussion auf, die mit Niveau und Augenzwinker geführt wird und nicht wieder gleich in Beleidigungen unter die Gürtellinie abgleitet ;) .
So und jetzt hör ich mit diesem Offtopic Teil auf sonst gibts wieder Schelte von den Oberlehrern :D:D:D:D:D:rolleyes:

ein immer diskussionsbereiter
Grisu :D

holiday
29.11.2007, 18:56
@Alex-

schade,daß du so reagierst;werden wir halt in Zukunft bei techn.Fragen nicht mehr mit dir rechnen

können,wenn du dich derart ins Boxhorn jagen lässt!Was hältst du denn von IGNORIEREN?

LG

willi


willi ich denk mal du solltest es besser wissen. ich brauch niemanden ignorieren oder etwas überlesen,ob ich das jetzt seh oder les is ja wurscht,gesch.....bleibt gsch...rieben:D

zum boden aufdoppeln,du weißt wie das geht da wir darüber gesprochen haben,falls interesennten sind werden sie wqissen wer was darüber wissen kann.

mit der truma fußboden heizung hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt,werd ich aber ..vieleicht:rolleyes:

holiday
29.11.2007, 19:01
:
Ich kenne Alex und Richard schon sehr lange und ich vermisse ebenfalls die immer recht amüsanten und vor allem sehr produktiven Wortgefechte (z.B. Maut über 3,5 t usw.:D) die es hier im Forum immer gegeben hat. Da ging es nicht ums Rechthaben,

ein immer diskussionsbereiter
Grisu :D


ja ja christian,da war echt noch stimmung im forum;););)

grisu
29.11.2007, 19:19
@ Alex:
Die Stimmung bringen wir selber rein, also arbeiten wir drann.
Einfach nicht von den Grantlern vermiesen lassen;)

Richard
29.11.2007, 19:46
hi grisu,

da hatte lmc doch ein monopol auf diese heizung. hast du ne ahnung, ob das jetzt auch schon andere hersteller einbauen?

muss dich ja fragen, denn die ehemalige kollegin des cca-journals wirft die informationen der hersteller an mich vermutlich in den papierkorb und lügt mich trotz testsendung an, es kommt nichts mehr an mich...:mad:

grisu
29.11.2007, 19:52
Hallo Richard,
na bei deinen Kontakten zur Frau Schiels würds ja noch andere Informationswege geben oder :D:D

Ich habe gehört, dass einige Marken der Hymer Gruppe was in Planung haben bzw. schon konkret daran arbeiten. Mal sehen was da kommt. ;)

Richard
29.11.2007, 20:01
hast schon recht,

hab eh allen ein mail geschickt, dass ich jetzt für eine andere zeitung in deutschland etwas mach. aber das funktioniert auch manchmal nicht so richtig...:(.

muss doch was für österreichische cp tun ;).

holiday
29.11.2007, 20:04
hast schon recht,

hab eh allen ein mail geschickt, dass ich jetzt für eine andere zeitung in deutschland etwas mach. aber das funktioniert auch manchmal nicht so richtig...:(.

muss doch was für österreichische cp tun ;).


wir sollten vieleicht zu den kalten füßen zurückkommen:p,

also entweder elektrische heizmatten,eine alde nachrüsten oder über einen eboiler.sicher würde es noch einige andere möglichkeiten geben,ist halt ideenreichtum und 2 rechte hände gefragt:D

Richard
29.11.2007, 20:13
ok alex,

jetzt sag ichs, was ich gegen kalte füsse mach. wir haben uns da diese socken mit laufsohle gekauft. sind super warm und mit denen kannst auch im vorzelt herumlaufen.

ist übrigens meiner meinung die preiswerteste lösung ;).

grisu
29.11.2007, 20:22
ok alex,

jetzt sag ichs, was ich gegen kalte füsse mach. wir haben uns da diese socken mit laufsohle gekauft
ich hab gedacht die gibts nur in Kindrgrößen :confused: :D:D:D
Meine kleine Nichte hat die in Größe 26 :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

holiday
29.11.2007, 20:30
ich hab gedacht die gibts nur in Kindrgrößen :confused: :D:D:D
Meine kleine Nichte hat die in Größe 26 :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D


von omas socken red ich ja die ganze zeit:D,aber in schneeschuhgröße gibts die nicht;)

most4tel
30.11.2007, 09:13
Grüß euch !

Um wieder zum ursprünglichen Thema zu kommen :

Da meine Frau auch im Sommer mit warmen Socken im RM herumläuft, überlege ich auch den Einbau einer E-Heizmatte (Paroli!!!!).
Frage. Habe einen Teppichboden drinnen, von dem ich nicht weis, ob er für diese Heizung geeignet ist, hab ihn selbst eingebaut, ist aus einer Kunstfaser. Besteht die Gefahr, daß ich "Abbrenne"????

Ach ja und dann würde ich noch meinen, daß diese ständigen "Nebenbemerkungen" schon sehr störend sind, es gibt ja kaum noch ein Thema, wo nicht sofort wieder ein "Krieg" der Faktionen ausbricht !!!!

Also, Leute nehmt es lockerer, m i r haben die Tipps aus dem Forum schon einige Male geholfen und ich möchte die Beiträge - besonders die fachlich orientierten - nicht missen!!!

most4tel

holiday
30.11.2007, 09:41
hallo

es gibt auch golden green heizmatten in meterware,die gefahr abzubrennen ist gleich null,da die matten ja nicht heiß,sondern grad mal max 40° warm werden.

der temperaturregler geht von 0 bis 40°

ossi
30.11.2007, 10:12
Die Gefahr des Abbrennens ist eher nicht gegeben. Die Heizmatten können mit einem Temperaturfühler und Thermostat ausgerüstet werden.

Empfehlenswert ist aber einen Teppich draufzulegen, der für eine Fußbodenheizung geeignet ist.
Teppiche ohne diese Eigenschaft wirken dann nicht wie ein Wärmespeicher, lassen die Wärme nicht so gut durch das Teppichgewebe zirkulieren.

willi60
30.11.2007, 10:41
@most4tel Hallo-

der Teppich darf keine "geschlossene Unterseite",wie Gummi,Kunststoff etc.haben sonst kann die

Wärme ja nicht durch.Es gibt auch fertig konfektionierte Teppiche,wo die Heizmatten schon drin sind.

Übrigends-"Golden Green" kommt ebenfalls von Paroli...

LG

willi

abo
30.11.2007, 12:22
hallo

jemand eine ahnung wo ich die verlegerichtlinien des paroli zeugs (230volt ausführung) gherbekommen kann?


nur so aus fachlichem interesse ...?

lg
g

most4tel
30.11.2007, 13:06
Grüß euch !

Da steht alles drin : http://www.paroli-electronic.de/montageanleitung.php

Kriegen tut mans beim Campingfachhändler - Adresse am oberen Rand !!

most4tel

abo
30.11.2007, 13:18
hallo

danke

hatte ich übersehen ...

lg
g

CamperMausi
03.12.2007, 17:52
Danke liebe Camper!

Also das mit den Wollsockenhabe ich auch schon probiert, allerdings bin ich mehr der barfüssige Typ... Da wir auch zu 90% unseren Hund mitdabei haben, wäre eine zusätzliche Heizung schon schön... Leider haben wir beim Kauf zu sehr auf die Verkäuferin gehört, die gemeint hat, Fußbodenheizung braucht man eigentlich nicht, da wir ja die E-Heizung haben... Somit haben wir auf die Fußbodenheizung verzichtet. Leider wie wir jetzt festgestellt haben. Die Heizmatte habe ich mir angeschaut, ich glaube das dürfte ein ganz gutes Ding sein, Strompauschale haben wir, Gott sei Dank.

Die Frage zu dieser Heizmatte stellt sich für mich noch: Kann ich da den Tisch draufstellen? Ich meine bei der Sitzgruppe wenn ich die flächendeckend verlegen würde, bzw. wahrscheinlich kann ich die ja nicht selber zuschneiden und somit nur so verlegen wie sie zu kaufen ist. Also was passiert wenn ich den Tisch draufstellen muss bzw. den Tisch sogar verrücken muss???

Fragen über Fragen.. aber ich weiß, Ihr könnt mir helfen!

willi60
03.12.2007, 18:13
@Campermausi hallo-

schau einmal unter www.paroli.de;da (http://www.paroli.de;da) hast die Website,kannst auch direkt anfragen.Selber zuschneiden

geht auf keinen Fall,Tisch verrücken sicherlich auch nicht.Tisch draufstellen,da die Matte in einen

Teppich eingearbeitet wird,müßte klappen...

Aber du kannst dort deine Maßangaben hinmailen,deine Matte wird danach gefertigt...

LG

willi

stefferl
04.12.2007, 20:01
Der Link von Willi dürfte nicht richtig sein. Bei http://www.paroli-electronic.de/index.php kommt man auf die Seite.

ossi
05.12.2007, 15:39
Ich nochmal, will ja auch nachrüsten und habe mich bei 1,2,3 mal umgesehen.

Dieses hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190049414878&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009 finde ich sehr überlegenswert, da alles schon dabei.

Ausserdem können diese Matten zugeschnitten werden, also auch eine Verlegung über`s Eck ist möglich.

abo
05.12.2007, 15:42
hallo

check bitte vorher ob eine verlegung unter teppich zulässig ist
ich habe jahrelang damit zu tungehabt
die verlegung unter teppich ist nicht so simpel

lg
g


Ich nochmal, will ja auch nachrüsten und habe mich bei 1,2,3 mal umgesehen.

Dieses hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190049414878&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009 finde ich sehr überlegenswert, da alles schon dabei.

Ausserdem können diese Matten zugeschnitten werden, also auch eine Verlegung über`s Eck ist möglich.

tom-f
07.12.2007, 21:38
bilder sagen eh mehr als worte....

tojamata
10.12.2007, 11:58
servus,

also ich spiele ja auch mit dem gedanken, so eine fußbodenheizung hmmmmmmmm.

aber wenn ich nachrüste so kann ich mir nur eine warmwasserfußbodenheizung vorstellen.

technisch habe ich mir das so vorgestellt:

oberfräse eingestellt, leitungen in die füßbodenplatte gefräßt, von oben, danach leitungen (dünnes kupferrohr) verlegt, mit geigneten kit zugespachtelt, dünne alluplatte drauf, wegen der besseren verteilung und danach wieder ein bodenbelag drauf, ergibt 1mm aufbau durch die aluplatte.

zur versorgung, warmasserwärmetauscher vom motor mit rücklauftemperaturanhebung und wenn die kiste steht aus dem boiler der truma.

zwei effekte:

der warmwasserwärmetauscher vom motor heizt während der fahrt auf den boiler der truma, und die truma heizt den fußboden wenn benötigt

so stellt sich der große tojamata das vor!

abo
10.12.2007, 12:19
.. oberfräse eingestellt, leitungen in die füßbodenplatte gefräßt, von oben, danach leitungen (dünnes kupferrohr) verlegt...

hallo

hat das nicht auswirkungen auf die stabilität?

eine sandwich(boden)platte "lebt" doch dadurch das oben und unten eine harte durchgehende platte mit dem weichen kern verklebt ist

lg
g

tojamata
10.12.2007, 12:24
servus gerhard,

na so schlim wird es nicht sein, ich habe doch doppelboden und ein tragendes aluminium unterteil welches den doppelboden aufspannt.

und die vollflächig verklebte aluplatte bringt ja auch wieder stabilität.

aber wie gesagt, das is im bereich des wunschtraumes und über eine detailplanung habe ich mir noch keine sorgen gemacht.

as61828
10.12.2007, 12:38
He Tojamata
so stellt sich der große tojamata das vor!
aber wie gesagt, das is im bereich des wunschtraumes

Richtig so. Wünsche wird man wohl noch haben dürfen, meint adolfo

holiday
10.12.2007, 12:44
servus gerhard,

na so schlim wird es nicht sein, ich habe doch doppelboden und ein tragendes aluminium unterteil welches den doppelboden aufspannt.

und die vollflächig verklebte aluplatte bringt ja auch wieder stabilität.

aber wie gesagt, das is im bereich des wunschtraumes und über eine detailplanung habe ich mir noch keine sorgen gemacht.

das wäre aber eine überlegung wert und technisch umsetztbar ist es.aber auf alle fälle keine wochendarbeit;)

nur statt kupferleitungen würd ich aluleitungen mit gummibögen verwenden,damit das ganze arbeiten kann.fix einkitten ist auch nicht gut,da wäre ausschäumen vieleicht besser,so das zumindest ein 1/4 der leitung frei ist

nachtrag

als wärmequelle würd ich aber eine 5000er webasto nehmen,die in den motorkreislauf integriert ist,somit ist das führerhaus auch schön warm am stand

willi60
10.12.2007, 14:08
Tojamata-

Umwälzpumpe nicht vergessen! Und,und,und...;aufpassen:Alu UND Kupfer reagieren!


LG

willi

holiday
11.12.2007, 12:10
Tojamata-

Umwälzpumpe nicht vergessen! Und,und,und...;aufpassen:Alu UND Kupfer reagieren!


LG

willi

umwälzpumpe ist bei der webasto nicht notwendig,und ich glaub auch nicht das der boiler die leistung bringt um damit zuheizen.
kupfer und alu geht nicht wirklich,ausser mit gummiverbindungen.

narri
11.12.2007, 13:53
Hallo
Bei der Fa. Alde in Röthlein ( http://www.alde-deutschland.de/index1.html) (http://img77.imageshack.us/img77/7568/abendstimmung11tx7.jpg))
bekommt man alles für eine Nachrüstung bzw. Einbau einer Fußbodenheizung auf Wasserbasis. Die Rohre sind aus Pe-X Aluminium mit 12mm Durchmesser. Dazu gibt es die passenden Anschlussteile und Wärmeleitbleche.
Habe als ich meine 3000 Compact dort gekauft habe dieses System gesehen und auch gleich mitgekauft. Die Verlegung war bei meiner leeren Kabine sehr einfach. Im Laufbereich 20 mm Birkensperrholzleisten mit 60 mm Breite im Abstand von 25cm auf den Boden geklebt. Die Zwischenräume mit Roofmateplatten ausgefüllt. In diese dann die Schlitze für die Rohre gefräst. In diese wurden dann zuerst die Wärmeleitbleche und dann die Rohre eingelegt. Die Rohre lassen sich leicht biegen, ein Radius von 50 mm ist möglich. Über das ganze dann 6 mm Sperrholz und der Bodenbelag. Funktioniert wunderbar.
Zuerst wollte ich auch die Schlitze in die 60 mm dicke Bodenplatte fräsen, aber der Hersteller der Kabine hätte dann die Garantie abgelehnt. Die verlegen die Rohre direkt in den Sandwichaufbau der Bodenplatte. Hätte aber damals 2900 DM gekostet.

Gruß aus Graz
Erich
http://img77.imageshack.us/img77/7568/abendstimmung11tx7.jpg

Richard
11.12.2007, 14:14
hi alex,

das soll auch nur eine zusatzheizung gegen kalte füsse und für die übergangszeit sein.

bei der seinerzeitigen präsentation bei LMC wurde eine erwärmung auch bei minus 20° auf eine bodentemparatur von plus 20° garantiert. logo geht das nicht so schnell, also munter werden, einschalten, dann ist noch eine längere mützelei angesagt.

der vorschlag ging dahin, in der übergangszeit und im winter den boiler ständig zum aufheizen eingeschaltet lassen. bei einer kw-verrechnung lohnt sich meiner meinung schon der gedanke an eine webasto ;).

willi60
11.12.2007, 15:28
Wobei der Boiler ja auch mit Gas zu betreiben ist...
------

LG

willi

willi60
11.12.2007, 15:34
@Narri,hallo-

die "Entlüfterei" war aber dann nicht ganz so "lustig",oder?

LG

willi

Richard
11.12.2007, 15:49
hi willi,

nein, denn das ist der normale elektroboiler von truma für wowa.

so sieht das dann aus

http://img337.imageshack.us/img337/1787/trumaboilerlmcqr4.jpg

narri
11.12.2007, 15:56
Hallo Willi
Entlüften war kein Problem. Habe mir aus einer Tauchpumpe, Kanister und einigen Schläuchen so eine ähnliche Füllpumpe gebaut wie sie Alde hat. Im Heizungsausdehnungsgefäß kann man die Schläuche dann in den Vor bzw Rücklauf reinstecken. Das Wasser Frostschutzgemisch dann einige Zeit durchpumpen lassen. Es war dann fast kein entlüften mehr nötig. Habe auch bis heute damit keine Probleme gehabt.

l.G.Erich

willi60
11.12.2007, 17:02
@Richard+Narri,hallo-

wir planen,die E-Heizung unserer Alde mit einem kleinen 5 Liter Heißwasserboiler,der in den Kreislauf

eingebunden wird,durchzuführen...(Diese Versionen laufen schon zufriedenstellend!)

Wärmetauscher,Schläuche,Förderpumpe etc.haben wir von Alde zugeschickt bekommen.Wir wollen:

1:Mit der Motorabwärme unsere Heizkörper im Wohnraum während der Fahrt aufheizen und

2:Durch Öffnen eines Ventils am Wärmetauscher bei Standbetrieb mit Gas erreiche ich eine

Vorwärmung des Kühlsystems vom Motor...



An der Fußbodenheizung tüftle ich noch,Narri´s Beitrag dazu gefällt mir.Vielleicht kann ich einmal ein

paar Foto´s von der " Entlüftungspumpe" bekommen?

Wenns wieder wärmer wird,das Kühlmittel soll ja nach 2 Jahren ohnehin raus,werden wir uns an den

Einbau heranwagen.(Hoffentlich hat unser Holiday Alex dann etwas Zeit für uns...)

LG

willi