PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdenfeindlich oder Österreicherfeindlich?



tojamata
29.11.2007, 11:07
Servus Kollegen,

auf Grund des schlechten Wetters bin ich diese Woche mit dem Zug nach Bregenz gefahren und vergangene nacht wieder zurück.

Das man einen ordentlichen Sitzplatz bekommt, ist man ja eh schon 1/2 Stunde früher a Bahnhof.

So weit so gut.

Kurz vor Abfahrt kam der Schaffner (Zugbegleiter ist zu hoch gegriffen) zu mir und sagte ich müsse aufstehen der Sitzplatz ist reserviert. Auf meine Frage ob ich einen Fehler gemacht hätte oder die Bahn, es war nähmlich definitiv kein Reserviertschild angebracht, meinte er nur der andere Gast hätte den Sitzplatz bezahlt. Gut nach einigen verbalen Hin und Her wurde mir das nächste Abteil angeboten, eigentlich für Invaliden reserviert, gut was solls, in den Euronight steigt in der Nacht ja hoffentlich keine Bedürftiger zu.

F A L S C H ! ! ! ! ! ! ! !

In Dornbirn, nach nur 10 min Fahrt wurde ich von 4 Schwarzafrikanern belagert, die "Herrschaften" kamen ins Abteil. räumten ohne irgendein Hallo das Abteil mit Gebäck voll, zogen alle Sitze in Liegestellung und machten es sich sichtlich bequem.

Ich Idiot saß da auf meinem Sitz die Füsse unter meinen eigen Sitz abgewinkelt die Tasche unter den Füssen mit n u l l Bewegungsfreiheit. Gerade, daß mir keine fremden Füsse auf den Schoß gelegt wurden.

Nach Feldkirch sprach ich den Mann in der ÖBB-Uniform an, daß es so sicher nicht gehe, worauf er nur lapidar meinte: "Was soll ich machen!"

Ich suchte mir dann auf eigene Faust einen Sitzplatz in einem anderen Abteil, zwei Personen hatten sich 4 Plätze reserviert und die verbleibenden 2 Sitzplätze durfte ich benutzen, so kam ich auch ein wenig zum schlafen und war in St. Pölten recht gut ausgeschlafen.

Warum ich das hier schreibe, ist der immer wieder aufkeimende Fremdenhass in solchen Situationen.

Der Mann in Blau der sein Gehalt am Monatsende von der ÖBB kassiert will sich gar nicht mit 3 Schwarzafrikanern anlegen, also lieber mit dem einzelnen österreichischen Fahrgast, der noch dazu vorher da war und nur nicht mit den Schwarzafrikanern. Auf eine kurzes Ansprechen durch den ÖBB-Gehaltsempfänger, sagten diese nur "In english please"

Wundern tuts mich nicht warum solche Spannungen entstehen, da wir den Imigranten scheinbar klar machen, das in österreich alle Rücksicht auf sie nehmen und nicht sie Rücksicht auf die in unserem Land gewöhnlichen Verhaltensweisen nehmen sollen.

Sollte mich jemals entscheiden müssen, so werde ich nach solchen Erlebnissen absolut gegen eine Flüchtlichngsquote usw. stimmen.
Ich will mich nicht im eigenen Land afrikanischen oder türkischen usw. Verhaltensregeln anpassen müssen.

Abschließend muß ich jedoch schreiben, dass ich viele "Gastarbeiter" kenne und auch einige Freunde aus diesem Bereich habe und weder rassistische noch glaubensgründe habe um keine Flüchtlinge zu mögen, einzig Ihr Verhalten ist die Ursache für die Abneigung die in mir keimt.

mr.chruris
29.11.2007, 11:25
Servus.
Na nicht doch über die NEUE BAHN herziehen wo doch unser allseits liebster Briefeschreiber der Nation, damals als er was zu sagen hatte, meinte ER SEI DER ERSTE VERKEHRSMINISTER DER EINE SEHR GUTE ÖBB REFORM UMGESETZT HABE.

UND ZU DEN "Gästen" frag ich einfach nur warum man mich für meinen Ausdruck ÖSTERD... in einem anderen Thread fast als "Nestbeschmutzer" bezeichnet hatte.
Obwohl jeder schon mal erlebt hat dass der Österreicher in Österreich an 2.Stelle kommt....


Ach ja, ich muss ja noch ein goßes *LOL* einfügen denn sonst müsste ich ja weinen über unser Österreich, aber das will ich nicht.

FlorianNoe
29.11.2007, 12:15
Auch wenn das Verhalten wahrscheinlich nur auf einige Prozent der hier lebenden zutrifft, es macht absolut kein gutes Bild auf das gesamte, da geb ich dir voll und ganz Recht! Vorallem haben sich halt nun mal die anderen den Sitten und Bräuchen in Österreich anzupassen! Wenn sie es wollten wie zu hause, dann hätten sie dort bleiben müssen!

Aber die bahn ist ohnehin ein eigenes Kapitel! Bin früher eine Zeitlang mehrmals/Woche mit dem Zug nach Wien gefahren, es wurde von Jahr zu Jahr schlimmer, von Jahr zu Jahr teurer!

Mittlerweile fahr ich wieder mit dem PKW (aber nicht so oft wie früher). Erspart pro Tour fast 2 Stunden, und ist im endeffekt auch ned teurer!

Was natürlich im Endeffekt dazu führt, daß die Bahn immer weiter ausgedünnt wird, weils an atrraktivität verliert, und somit die spirale nach unten geht! Würd mal ein Entscheidungsträger das umdrehen, die Attraktivität erhöhen, würden sicher wieder einige umsteigen!

planta
29.11.2007, 12:39
Hallo!

Ihr seht das Falsch, die Bahn tut doch etwas!
Sie wird teurer.

vielis
29.11.2007, 12:53
hallo mathias!

in einem nachtzug ist es normal, das mann/frau es sich gemütlich macht, soweit der platz dazu reicht!! :confused:;):rolleyes:

du hättest das selbe machen sollen!! :cool::p:D

FlorianNoe
29.11.2007, 13:04
@planta

Zeig mir einen Betrieb in der Privatwirtschaft (also einem, der ohne Steuergeld künstlich am Leben gehalten wird), der es sich leisten kann, immer teurer zu werden, das Angebot zu senken und obendrein auch noch mit schlechtem Material dem Kunden miserable Dienstleistung anbieten.

vielis
29.11.2007, 13:10
@planta

Zeig mir einen Betrieb in der Privatwirtschaft (also einem, der ohne Steuergeld künstlich am Leben gehalten wird), der es sich leisten kann, immer teurer zu werden, das Angebot zu senken und obendrein auch noch mit schlechtem Material dem Kunden miserable Dienstleistung anbieten.

da hat die politik ja herum hantiert und alles zerrissen! :eek::mad::(

kein wunder das es soweit gekommen ist! ;):p

abo
29.11.2007, 13:31
da hat die politik ja herum hantiert und alles zerrissen! :eek::mad::(

kein wunder das es soweit gekommen ist! ;):p

hallo

der guten ordnung halber darf aber so ganz klein am rande schon erwähnt werden dass die ÖBB wahrscheinlich das einzige unternehmen in österreich sind welches de facto durch die eigene gewerkschaft geführt wird.

dass der politische einfluss da zusätzlich nicht gut getan hat ist schon richtig

lg
g

vielis
29.11.2007, 13:53
hallo

der guten ordnung halber darf aber so ganz klein am rande schon erwähnt werden dass die ÖBB wahrscheinlich das einzige unternehmen in österreich sind welches de facto durch die eigene gewerkschaft geführt wird.

dass der politische einfluss da zusätzlich nicht gut getan hat ist schon richtig

lg
g


stimmt abo!

die beiden gemeinsam sind der untergang der ÖBB!!

FlorianNoe
29.11.2007, 14:05
Wer herumhantiert und alles zerissen hat, ist letzendelich nebensächlich, weil es im Prinzip zu der Situation geführt hat, die jetzt existiert, und Bahnfahren absolut nichtmehr interessant ist.

Vielleicht sollte man mehr Anstrengungen in die Richtung anstellen, wie man die Pendler mehr von der Straße auf die Schiene bekommt.

Zuerst alles kaputtsparen und alles deklassieren, und dann wundern, wenn keiner mehr das "Angebot" Bahn nutzt....

Es gibt halt auch neben der Westbahn viele andere Bahnkunden, die gerne in den Genuß angenehmen Reisens kommen wollen!

In meiner Pendlerzeit hab ich mir oft gedacht, wie toll es wäre, wenn man seinen eigenen "Raum" hätte, so eine kleine Koje sozusagen! Größe eines herkömmlichen 4er Abteils, darinnen 2 Sitze, oder umbaubar zu einem Bett, die Möglichkeit eines Schreibtisches, um diverse Arbeiten z erledigen, bzw. den Notebook in Betrieb zu nehmen (glaube nicht, daß mobile Internet in diesem Eisen-Strom feld funktioniert).

Oder andere Idee, eine Fitnesscanterwaggon.... bin immer 2 Stunden/Strecke unterwegs gewesen, und heimfahren war oft langweilig, so könnte die Zeit sinnvoll genutzt werden.....

Wäre auch bereit gewesen, dafür einen mehrpreis zu bezahlen, aber das wird leider wunschgedake bleiben .....

willi60
29.11.2007, 14:13
Und kaum sind Großbetriebe privatisiert,werfens Gewinne ab;

wieso ist DAS so?

Können/dürfen dann die "Mitreisenden"(siehe tojamata´s posting) nicht mehr soviel Platz beanspruchen?Müssen sie sich dann "angepasst" verhalten?

LG

willi

motorradmieze
29.11.2007, 16:11
Vorallem haben sich halt nun mal die anderen den Sitten und Bräuchen in Österreich anzupassen! Wenn sie es wollten wie zu hause, dann hätten sie dort bleiben müssen!

Hallo Florian,

damit hast Du vollkommen Recht. Auch ich würd in einem anderen Land gar nicht auf die Idee kommen, dort unsere deutschen Sitten und Gebräuche einführen zu wollen. Dazu geht man doch in ein anderes Land, um anders zu leben, oder?
Ihr habt es noch ziemlich gut in Österreich. Hier bei uns spriessen die Moscheen aus dem Boden, wie anderorts Pilze. Ich wüsste nur zu gerne die Reaktion, wenn ich in einem dieser Länder eine evangelische Kirche bauen wollte. Daran mag ich gar nicht denken.

Richard
29.11.2007, 16:24
hi florian,

wie du sicher weißt, bin ich über 30 jahre als lokführer ins waldviertel nach gmünd und weiter gefahren. mir haben die pendler da immer leid getan, denn da wurde immer das älteste wagenmaterial verwendet (auch die loks waren nicht mehr taufrisch :mad:).

was kaum einer noch wissen wird, wir hatten sogar bis 1963/64 auf der franz-josefs-bahn noch grossteils die wagenbeleuchtung mit leuchtgas (für "gasangsthasen", kein einziger waggon ist jemals explodiert ;)).

da ich im forum für bahnnews bin, bin ich auch meisten sehr gut informiert. sollte es noch keiner mitbekommen haben, die öbb wurden im PV (personenverkehr) derart kaputtgespart, dass jetzt auch diese sparte eigentlich bereits konkurs ansagen müsste.

und abo, ich hatte mit der gewerkschaft nie was am hut, aber das ist jetzt nur mehr eine jämmerliche truppe, die halt mit den beiträgen so dahinvegetiert. aber ernst nimmt die sowieso keiner mehr...

@ mathias, ich will mich noch nicht als ausländerhasser bezeichnen, aber ein bißchen weniger von den nicht integrierten u-booten wär mir auch lieber.

Flairist
29.11.2007, 16:55
I glaub in Kraxi wirds zreissn!

Willi, zu deiner Argumentation privatisieren......: weisst du warum in GB Gewinne abgeworfen wurden?
Weil in die Infrastruktur (Vor Allem in die Gleis- und Sicherheitsanlagen) KEIN Penny investiert wurde!!!:mad::mad: Viele wurden entlassen, ein "neues"Gehaltsschema wurde eingeführt (natürlich wurden die Löhne nach UNTEN angepasst)und das gesamte Bahnnetz wurde um einen Pfund gekauft. Ist doch klar das man dann Gewinne erziehlt. Bis es die ersten Toten gab..... und jetzt überlegt man, ob es nicht wieder verstaatlicht werden sollte....:eek::eek::eek: Na klar, abgesahnt, ausgebeutet alles ruiniert und abgegrast und jetzt kanns der Staat (die Steuerzahler) wieder richten. Wie moderne Heuschrecken........,aber es ist :eek:ja immer alles gut wenn man es privatisiert.....

@Richard
Bist sicher, das nur die Loks und Waggons ned taufrisch worn.......?......:D:D:D:D:D:D


Ein Betrieb wie die Öbb können nach heutigen Wissensstand gar nicht gewinnbringend geführt werden, da sie auch soziale Verpflichtungen (Ermäßigungen für Pensionisten, Behinderte, Studenten, Schüler, Kinder, Familien,.....) haben und manche Strecken,obwohl sie defizitär sind, weiterführen MÜSSEN, da sie den öffentlichen Auftrag haben.....:o:o:o:o

Ciao

Richard
29.11.2007, 17:24
@ paul,

da bin ich mir sicher, dass ich damals noch ziemlich taufrisch war :D!

ich wollte das fiasko von england eigentlich schon dazuschreiben.

übrigens, viele europäische bahnverwaltungen, allen voran die schweizer haben den damaligen verkehrsminister und seinem vasallen vor diesem schritt gewarnt. wie man sieht, die hatten natürlich recht.

so als insiderinformation für die em nächstes jahr, man hinterstellt bereits die ganzen alten loks, die schon zum verschrotten vorgesehen sind, nur damit man überhaupt die zusätzlichen züge (man spricht hier von über 1.500) bespannen kann. aber es gibt noch nicht einmal zusagen für leihwaggon von anderen bahnverwaltungen, die man dann an die alten loks anhängen könnte.

gut dass ich damit nichts mehr zu tun habe ;).

jetzt hätt ichs beinah vergessen, keine bahn auf der ganzen welt kann mit gewinn oder zumindest ausgeglichen bilanzieren. schon gewusst, dass landwirtschaftliche produkte unter den eigenkosten transportiert werden???

willi60
29.11.2007, 17:43
@Richard-

wenns schon die ganz alten Loks nehmen;gäbs da nicht ein paar Jobs für unsere Sozial-
fälle;die Langzeitarbeitslosen? Die könnten dann doch vielleicht Kohlen schaufeln?
-----
Paul-ich spreche nicht von der Bahn in GB;wenn du an der Donau siehst,wo man die DDSG
abgedreht hat,mangels Geschäftl.Erfolg,das kurz vorher errichtete Direktionsgebäude
ferstiggestellt und zugesperrt hat und dann siehst,wie ausländ.Schiffe,Eines nach dem
Anderen,Tendenz steigend,die Donau frequentieren,dann würdest du Anders darüber
denken.
Und wenn ein Betrieb,noch dazu der größte LKW-FRÄCHTER ÖSTERREICHS,die ÖBB,ein
wenig flexibler agieren würde,wäre der Geschäftserfolg ein Anderer,sag ich dir!

LG

will

Flairist
29.11.2007, 17:57
@willi

Tja, wenn die Östereicher auf die Sozialleistungen verzichten würden, auf die "hohen" Gehälter, auf 5 Wochen Urlaub und Karenzzeit u.s.w........ dann würde es die DDSG auch noch geben:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Das Lohngefüge passt überhaupt nicht mit dem vom "Osten". Die verdienen nicht einmal ein viertel von uns, haben fast keine Nebenkosten bei den Gehältern, müssen nicht Millionen für irgendwelche "Reinigungen" von Dieseltanks bezahlen (die werden gereinigt und das verseuchte Wasser wird in die Donau abgelassen......natürlich nicht bei uns sondern ......)und so weiter und so fort!:eek::eek::eek:



Das Problem im Allgemeinen ist jenes, das nur mehr "Quereinsteiger" und irgendwelche "Manager", die NULL Ahnung vom BETRIEB haben (sondern nur von Zahlen) das Sagen haben. Irgendwelche Polithanseln die durch Ar ...kriecherei hinauf befördert werden und auch NULL Ahnung haben. Das ist das wahre Problem an den heutigen "Staatsbetrieben".:mad::mad::mad:Und weil immer nur bis zur nächsten Wahl gedacht wird.:rolleyes:

willi60
29.11.2007, 18:08
@Paul-

du brauchst es ja auch nur aus irgendeinem Land den Weg nach Österreich schaffen;hier wirst vom

Sozialgefüge erhalten!Tatsache ist,daß es einem sog.Flüchtling in Österreich besser geht,einfacher

gemacht wird,soziale Unterstützung zu erhalten als beispielsweise dir,wenn du zusperren mußt,was ich

dir bei Gott nicht wünsche!

Jetzt sind wir aber schon weit weg vom ursprüngl.Thema...

LG

willi

Flairist
29.11.2007, 18:57
Siehst du Willi....JETZT verstehst du mich....:D:D:D:D:D:D

willi60
29.11.2007, 19:09
Hab dich immer verstanden Paul;

aber nicht nur dich;

und noch mehr versteh ich den tojamata!

LG

willi

Kraxi
29.11.2007, 19:32
Hallo Freunde!

Den Kraxi zerreissts nimmer!!!!


Den Dank der Kronenzeitung weiß ich jetzt das ich die ganze Pensionsreform und alles was damit in Zusammenhang steht eh alles nur geträumt hab.

Ich brauch laut Aussage der Krone ja nur mehr 12 ZWÖLF Jahre hackeln oder mit nix tun in der Arbeitszeit die Allgemeinheit schädigen.
IS DES NET GEIL!!!!

Und i hob des echt glaubt das i bis 65 hackeln muss.

YIPPIE

Thema Gewerkschaft:

Interessiert mi nimmer- bin seit 2 Jahren ausgetreten-hab pro Monat über 20€ mehr an Einkommen-und es hat sich nix geändert für mich ausser das i die super Redn und Blödheiten und Einschüchterungen nimmer mitkrieg.

Führung der Fa.

Herr und Frau Österreicher wollten es so-- die Regierung Schüssel erfüllte den Wunsch,
und jetzt wird gjammert.
Oiso i waas net, recht mochn kaun mas den Österreichern a net.

Preiserhöhungen, ois wird teira, soin mia billiger werden- echt, seh i net ein.

Ich könnte ein Buch schreiben über Erlebnisse mit Fahrgästen aus 13Jahren Zugbegleitdienst.
Will ich aber nicht.

Ich könnte die Vandalismus Schäden aufzählen von nur einem Monat--darf i net.

Es gäbe viele Sachen zum erzählen die aber, gegenüber der Eisenbahn, sowieso negativ eingestellten Menschen wurscht sind- weil, wenn man Frust anbringen will nehmen wir die Eisenbahner her.
Derjenige der Stolz ist auf seine Eisenbahn, der merkt die positiven Änderungen.

Aber eines kann ich mit Sicherheit behaupten, so wie in der Medienwelt dargestellt ist es schon lange nicht mehr.

Und das ist die Würze im Arbeitsalltag.

In diesem Sinne wünsch ich allen noch eine angenehmen Abend,

Ich bin stolz auf meine Leistungen .

Kraxi
29.11.2007, 19:40
Das hab ich noch vergessen!!

http://www.oebb.at/de/

Da kann man sich so richtig alles reinziehen !

Natürlich nur :

Wen es interessiert!!!!

Mondmann
29.11.2007, 19:52
Hallo zusammen,-
von tomajata bis zum kraxi, alles hineingezogen, soviel Unsinn selten gelesen.

Mondmann

Wilhelm (gelöscht)
29.11.2007, 20:06
Ich wollte nochmal auf das Eingangsthema zurück kommen. Ich habe in einen Betrieb gearbeitet, wo Menschen aus 72 Nationen beschäftigt waren, auch zwei Österreicher.Ich habe nie mit einen Ausländer Streit bekommen, ich wohne in einen Gebiet, wo schon immer viele Ausländer waren, ist für uns eigentlich auch kein Problem. Durch das Rheinland sind ganze Herrscharen durchgezogen, von Napoleon bis zum Schluss die Amerikaner, Engländer und Belgier, die als Besatzungsmacht hier waren. Und alle haben Kinder zurück gelassen.


Ich wäre nicht aus dem Abteil ausgestiegen, wo die 4 Afrikaner waren, sondern hätte denen klargemacht, das ich auch meinen Platz beanspruche. Was wäre denn nun gewesen, wenn das 4 Österreicher waren, die sich genau so benommen hätten, wäre das denn auch hier einen Thread wert gewesen?
Aber ohne Zweifel ist in anderen Gegenden auch in Deutschland Fremdenhaß vorhanden. Am schlimmsten sind dann die Ausländer dran, denen man das direkt an der Hautfarbe ansieht.

Vor einen Jahr ging ich bei uns durch die Stadt, und drei Deutsche russischen Ursprungs pöbelten einen Afrikaner an, der mit seiner Frau dort auf eine Bank saß. Ich bin dann hin gegangen, und habe den Afrikaner gefragt, ob er mir mal helfen könnte eine Straße weiter steht mein Auto und springt nicht an.
Die Deutschen fragten verwundert, warum ich denn nun den Schwarzen frage und nicht sie?
Habe nur gesagt, bisher habe ich die Erfahrung gemacht, Ausländer sind hilfsbereiter als Deutsche.
Die zwei sind mitgegangen, und um die Ecke habe ich sie aufgeklärt.
Ich sehe eigentlich im Anfangsthread weder Fremdenfeindlichkeit, bzw. Österreich Feindlichkeit

Was wäre wohl, wenn man sich mal in einen Zug setzt, wo Fussballfans zu einen Auswärtsspiel fahren.
Zum Glück ist das Thema ja zum ÖBB Problem gedriftet.
Damit ist die Brisanz aus dem Thema raus.

spru2508
29.11.2007, 20:33
So eine Schweinerei diese Schwarzen. Steigen völlig unangepaßt in den Zug ein. Nicht einmal die Haut haben sie sich gefärbt.
Ich bin fast überall auf der Welt ein Ausländer und hoffe, nicht auf solche Inländer zu treffen

as61828
29.11.2007, 21:06
Hallo Kraxi

@ kraxi : Derjenige der Stolz ist auf seine Eisenbahn, der merkt die positiven Änderungen.

Also ich bin stolz auf meine Eisenbahn. Steht im Keller und wartet auf meine Befehle, meint adolfo

Westfale
29.11.2007, 22:38
Fremdenfeindlich oder Österreicherfeindlich? …..

so lautet Tojamatas Fragestellung über diesem Thread.
Meine unmaßgebliche Antwort dazu: weder noch!

Welche Erkenntnisse gewinne ich aus dem beschriebenen Sachverhalt?
Bahnfahren macht keinen Spaß und ist sicher nicht vergnügungssteuerpflichtig.

1 (ein) Mitarbeiter von x-tausend der ÖBB hat sich nicht so verhalten wie von Tojamata gewünscht.

3 Mitreisende –es können auch 4 gewesen sein, Tojamata ist sich da nicht ganz sicher, hat leider nur noch „schwarz“ gesehen- haben sich nicht ganz korrekt nach zentraleuropäischer Bahnbenutzer-Norm benommen.
Ob es Asylanten, Immigranten, Söldner, angehende Priester, Freiheitskämpfer, Studenten oder schlicht und ergreifend Touristen waren, ist nicht geklärt. Jedenfalls ließen sie keine vorbildliche Erziehung erkennen; den Begriff „Rücksichtnahme“ kannten sie nicht. Das war aber auch nicht zu erwarten, sie konnten ja kein deutsch sondern nur englisch…
Kurz, sie benahmen sich wie tausend andere Bahnfahrer auch. Ob gut oder schlecht, sei mal dahingestellt. Sie verhielten sich wie Skifahrer auf der Heimfahrt, wie Jugendgruppen, Fußball- oder Eishockeyfans, wie Kegelklubs oder Rockfans nach einem Open-Air-Konzert. Oder wie Hinz und Kunz, oder wie du und ich.

Das in Verbindung zu bringen mit „fremdenfeindlich oder österreicherfeindlich“ fällt mir schwer.

Ich will das tatsächlich ja vorhandene Problem nicht verniedlichen, aber, so denke ich, da gibt es gravierendere, wichtigere Anlässe und Vorkommnisse.

Noch eins zu den Bahnfahrern. Es wäre natürlich viel angenehmer, wenn sich diese in aufrechter Sitzhaltung befinden würden, eine Bibel lesen, oder, von mir aus, auch die Camperzeitschrift des „CCA“ . Gegen eine leise, dezente Unterhaltung über, z.B. die künstlerische Gestaltung der Bilder aus dem neuen Pirelli-Kalender, wäre natürlich auch nichts einzuwenden.
Mein Tipp an die ÖBB: Ab sofort die Bibel, das CCA-Heft, oder wahlweise, den Pirelli-Kalender verteilen! Kostenlos selbstverständlich!

@ Richard, den Ex-Lok-Piloten
Liebe Grüße an dich und deine Frau. Ich hoffe, du fühlst dich wohl in deiner 2.Heimat. Wie in einem anderen Beitrag gelesen, planst du den Kauf eines Umzugswagen mit Anhänger. Denk bitte daran, sooo viel Platz zum Abstellen gibt`s nicht neben deiner 1.Heimat-Residenz.
Richard, was hältst du von meinem Tipp an die ÖBB?
Zu deiner Zeit hast du sicher noch alle Fahrgäste per Handschlag persönlich begrüßt. Mit sauberen Schuhen, Bügelfalten wie Stahlkanten, frisch rasiert und mit Krawatte verziert hast du damals die sich stets vorbildlich verhaltenen Fahrgäste wie die Könige durch die Welt gefahren. Mann, was waren das für Zeiten…
Eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr schreiben, na ja, mal wieder Rückfällig geworden…
Bis bald mal wieder in Kärnten.

lg
Westfale

FlorianNoe
30.11.2007, 10:52
@richard
Ja, weiß ich daß du oft in meiner Heimat warst mit der Lok, kenne auch viele in meiner Ortschaft, die nun auf deinen Spuren rauf und runter fahren!

Was mich persönlich erstaunt hat, daß doch sehr viele Tagespendler unterwegs sind! OK, wenn ich mehr als einmal / Woche fahren muß, ist die Bahn halt das günstigeste Verkehrsmittel!

Was mir allerdings immer negativ herausstößt sind die dummen aussagen, wenn Leute in der Haid beim Bahnübergang stehen (Letzter Straßenübergang vor Endstation Gmünd): Da sitzen ja kaum Leute, das kann sich ned rentieren.... naja, klar, das ist die Endstation, viele sind ja schon vorher ausgestiegen :D:D

Es stimmt, daß die Bahn auch gesellschaftsmäßige Verpflichtungen hat, wie eben schüler, Pensionisten und was weiß ich noch alles! allerdings wäre ich schon auch dafür, daß nicht nach Tarifkilometern abgerechnet wird, sondern auch nach dem gebotenen Angebot! Wenn ich Gmünd - Wien nehme, sind 167 Tarif-km, so dürfen die nicht soviel kosten wie 167 Tarif-km auf der Westbahn, weil ich dort ja wesentlich neueres Zugmaterial habe! Auf der FJB ist es ja ned so toll, wenn im Winter auf der Fensterinnenseite ein Schneemann gebaut werden kann, und im Sommer man 2 Stunden warten muß, bis der Saunaaufguß kommt!
Weiters gibt es auch eine Kooperation mit Tschechien, da fährt öfters ein Zug von Pilsen über Gmünd nach Wien und retour! Man bezahlt auch fürs SITZEN IN EINEM Tschechischen Waggon, deren Zuständer noch schlimmer sind als die wir e schon gewohnt sind, den österreichischen Preis!!!!!!
Fahre ich mit dem Auto nach CeskeVelenice (ca. 2 km) und kaufe mir ein tschechisches Ticket nach Wien, bezahle ich einen Bruchteil dessen, und sitze im gleichen Zug im gleichen waggon nach Wien .............

Aber wie Richard ja bereits gesagt hat, der Personenverkehr wurde kaputtgespart. In Gmünd ist nun auch der Güter-Transport (keine Ahnung, wie das Bahn-Technisch heißt) vorm zusperren! Da ist von Treibstoffkosten die Rede, von CO2, von Umweltschutz und verstopften Straßen, und dann wird jeder Sch... von Gmünd nach Linz mit dem LKW gebracht (und umgekehrt).

Manche entscheidungen sind für Otto Normalverbraucher schlicht unverständlich! Aber es kommen halt immer politisch gefärbte Quereinsteiger mit brauen Halsringen auf die Entscheidungposten, wo halt ned der Hausverstand, sondern die Zahlen das sagen haben!

Aber in den medien steht scon geschrieben, daß die FJB bald zur Nebenbahn wird...

Wilhelm (gelöscht)
30.11.2007, 11:31
@ Westfale.
Scheint so, das nur wir aus Nordrheinwestfalen so richtig das Thema erkannt haben,für die Anderen ist aus Fremdenfeindlich dann Bahnfeindlich geworden.
Diese böse ÖBB

:) :) :)

motorradmieze
30.11.2007, 11:36
Ja Wilhelm,

ein Zeichen mehr, dass es in Österreich Gott sei Dank nicht so arg ist, wie bei uns hier in NRW. Deshalb fahr ich auch immer wieder gerne rüber zu den österreichischen Nachbarn.

Wilhelm (gelöscht)
30.11.2007, 11:44
Hallo Heike, ich glaube du hast da was falsch verstanden
Der Titel heißt, Fremdenfeindlich oder Österreicherfeindlich? (http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?p=68083#post68083)
Und hier wird nur über die ÖBB geredet, das wäre einen eigenen Thread wert.
das nennt man Themenverfehlung.

:eek::eek::eek:

motorradmieze
30.11.2007, 11:56
Das meinte ich ja auch damit. Es ist in Österreich noch nicht so arg mit der Feindlichkeit, dass das Thema schnell in ein anderes über geht.

Richard
30.11.2007, 12:38
hallo westfale,

jetzt freu ich mich wirklich, dass du doch wieder mal was schreibst.

gott sei dank haben sich die zeiten und somit auch die arbeitsbedingungen geändert. ja, ich fuhr noch anfänglich mit uniform. aber nur kurz, denn ich gehörte ebenfalls zu den revoluzzern, die dann mit jean und shirt fuhren.

ich beklagte mich auch nicht, es war mein traumberuf :D! nur eines sollte man auch sagen, die reisenden hatten im grossen und ganzen sehr wohl bessere manieren als heutzutage. da wurden keine bänke zerschnitten (lieber kraxi, ICH darf das ruhig sagen), da wurde auch nichts oder nur ganz selten etwas zerschlagen, na und die "spraykünstler" gabs damals auch noch nicht. da gabs auch noch mehr schaffner, die wurden aber totgespart, was wunder, wenns jetzt an reisequalität im service fehlt.

und um nicht so ganz vom thema abzuweichen, unsere gastarbeiter auf der dienststelle waren super burschen, von denen ich auch privat einige zu meinen freunden zählen konnte. meine gattin beschäftigte sogar den ersten ausländer als taxilenker in wien und wir habens nicht bereut, der bursche war besser als die anderen. soviel zum ausländerhass...

im übrigen wird es "nur" ein van ohne anhänger, der ist zwar um gute 20 cm länger als mein terracan, aber der passt noch immer auf meinen parkplatz :D. freu mich schon wieder auf eine plauderei in kärnten...

westbahnmichi
30.11.2007, 15:28
Hallo zusammen,-
von tomajata bis zum kraxi, alles hineingezogen, soviel Unsinn selten gelesen.

Mondmann

Jetzt frag ich mich aber schon, warum lest dus dann???????

Richard
30.11.2007, 15:45
aber michi,

lass ihn doch, denn das ist halt seine meinung.

deshalb würde ich mir aber vom mondmann erwarten, wenn er schreibt, WIR schreiben nur blödsinn, was und wo ist dann das seiner meinung falsch oder gar blöd?

also mondmann, lass uns bitte an deinen gedankengängen teilhaben, weil wenn du etwas behauptest, dann schreib auch wieso...

danke

westbahnmichi
30.11.2007, 16:04
aber michi,

lass ihn doch, denn das ist halt seine meinung.

deshalb würde ich mir aber vom mondmann erwarten, wenn er schreibt, WIR schreiben nur blödsinn, was und wo ist dann das seiner meinung falsch oder gar blöd?

also mondmann, lass uns bitte an deinen gedankengängen teilhaben, weil wenn du etwas behauptest, dann schreib auch wieso...

danke

Ach Sir Richard

Natürlich lass ich den Mondmann, und akzeptier auch seine kurzgehaltene Meinung, wär natürlich auch schön wenn er seine Meinung etwas konkretisieren würde, aber was solls!!!

planta
30.11.2007, 16:13
Hallo Wilhelm!

Der Österreicher ist doch nicht Fremdenfeindlich, Gott bewahre, er mag nur eben keine Ausländer.:D:D:D:D:D

Und außerdem, du bist aus Deutschland, und ich schlagen mich mit dir wie mit jeden anderen aus Österreich, ja das ist doch auch nicht Fremdenfeindlich.:D:D:D:D


Ist ein Scherz, bitte nicht gleich wieder über mich herfallen.

Ich glaube die Sache spielt sich im Kopf ab, die sind anders, die sind schwarz oder gelb usw., sie riechen anders.............
Ich hatte in Kenia am Anfang auch diese Bedenke.

Und alle von den zig tausenden können doch nicht schlecht sein. Aber von diesen Gfraster hört und liest man eben immer.

Schönes Wochende

tojamata
30.11.2007, 17:12
servus,

klar muß ich das richtig stellen,

4 besoffene hooligans oder andere "kleingruppierung" ohne rücksichtnahme hätte mich genau so zur verzweiflung getrieben wie die beschriebenen 4 schwarzafrikaner!

also ich bin nicht gegen afrikaner auch nicht gegen andere kleingruppierungen, ich hätte mir nur so viel rücksichtnahme erwartet, daß alle im abteil sitzenden eine angenehme reiseziet verbringen können.

ich habe mir meine schuhe im nächsten abteil nicht ausgezogen, auch habe ich meine füße nicht auf den gegenüberliegenden sitz gelegt sonder darunter! nach einem ganzen tag montage riechen die füße halt nicht angenehm, will ich doch meinen mitreisenden nicht zumuten

soul
30.11.2007, 17:30
Der Mann in Blau der sein Gehalt am Monatsende von der ÖBB kassiert will sich gar nicht mit 3 Schwarzafrikanern anlegen,

hallo!

warum sollte die courage eines öbb´lers höher sein als die eigene??

lg

Hase
30.11.2007, 18:16
@willi

Tja, wenn die Östereicher auf die Sozialleistungen verzichten würden, auf die "hohen" Gehälter, auf 5 Wochen Urlaub und Karenzzeit u.s.w........ dann würde es die DDSG auch noch geben:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
Das Lohngefüge passt überhaupt nicht mit dem vom "Osten". Die verdienen nicht einmal ein viertel von uns, haben fast keine Nebenkosten bei den Gehältern, müssen nicht Millionen für irgendwelche "Reinigungen" von Dieseltanks bezahlen (die werden gereinigt und das verseuchte Wasser wird in die Donau abgelassen......natürlich nicht bei uns sondern ......)und so weiter und so fort!:eek::eek::eek:



Das Problem im Allgemeinen ist jenes, das nur mehr "Quereinsteiger" und irgendwelche "Manager", die NULL Ahnung vom BETRIEB haben (sondern nur von Zahlen) das Sagen haben. Irgendwelche Polithanseln die durch Ar ...kriecherei hinauf befördert werden und auch NULL Ahnung haben. Das ist das wahre Problem an den heutigen "Staatsbetrieben".:mad::mad::mad:Und weil immer nur bis zur nächsten Wahl gedacht wird.:rolleyes:

Hallo Flairist,

hast mir aus der Seele gesprochen und argumentiert......
Freunderlwirtschaft - Seilschaften -.....usw ruinieren auf Sicht jeden Klub - Betrieb -Verein
usw....

willi60
30.11.2007, 18:18
@tojamata Hallo-

"will ich doch meinen Mitreisenden nicht zumuten",deine Worte.Und genau DAS ist der springende
Punkt bei all diesen Vorkommnissen!

Was will/kann ich meinen Mitmenschen zumuten;da gehts gleich weiter:Was haben mir meine Eltern
in der Erziehungsphase beigebracht u.s.w.

Und leider wird die "Hemmschwelle" gegenüber den Mitmenschen immer niedriger!

LG

willi

joana
30.11.2007, 18:21
...es gibt auch Camperfeindliche ( spez. Hymerfeindliche )Gruppen ( paßt irgendwie ned ganz zum Thema ..sorry ) aber hab ich heute per Zufall entdeckt und irgendwie paßt es doch auch wieder ( in Bezug auf Gruppen denen man " feindlich " gegenübertritt.
http://www.snukk.de/forum/hundeforum-thema6690-0.html (http://www.snukk.de/forum/hundeforum-thema6690-0.html) bissi runter scrollen fangt glaub ich mit 3. Absatz an.


LG joana

willi60
30.11.2007, 18:42
@joana Hallo-

bei diesen geistigen Ergüssen bzgl.Hymer erübrigt sich jeglicher Kommentar!

LG

willi