PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stauklappe nachträglich einbauen



Hoermy
25.11.2007, 21:56
Grüß Euch,

nachdem wir ja mit unserem neuen Mitglied viel vorhaben, bräuchte ich wieder einmal Rat von Euch:

Wir würden gerne ein Stauklappe zusätzlich einbauen - im Bugbereich, quasi unterm zukünftigen Doppelbett, das auch noch gebaut wird. Dort soll man Tisch und Sesseln gut unterbringen können.
Als Maß hätte ich an 80 x 30cm gedacht.
Auf was ist besonders beim Einbau dieser Stauklappe zu achten?
Nachdem ich bisher schon etliche Glasdächer bei PKW´s eingebaut habe, ist mir die Arbeit als solches nicht ganz fremd, aber zu Sicherheit frag ich lieber mal Euch, die Experten!

Ich freue mich auf jeden guten Tipp!:)

Liebe Grüße,
Hörmy.

willi60
25.11.2007, 22:07
Hallo-

mir fällt dazu ein:Leg einmal Alles,was du da vorne reingeben willst,INNEN dorthin,wo du die Klappe
planst und kontrolliere die Sützlast...kommt vielleicht durch dem Bettumbau auch noch Gewicht dazu?

LG
willi

Ferdlnand
25.11.2007, 23:43
Hallo Hoermy!

Hab im Frühjahr bei unsrem Wowa 3 Stauklappen eingebaut. Ist für dich sicher kein Problem. Wenn du Platz hast nimm die Klappe mit größtmöglicher Höhe, so bis 40cm sind die glaub ich. Bei 80cm würd ich drauf achten dass die Klappe 2 Riegel hat. Mit einem feinzahnigen Metallsägeblatt ausschneiden, auf die nötige Länge des Sägeblattes achten. Um die Oberfläche nicht zu beschädigen Außerhalb und Innerhalb des Schnittes mit Abdeckband abpicken, der Ausschnitt wird ja weiter verwendet.
Vorsicht! Bei den von mir verwndeten Klappen hätte die Schablone für den Ausschnitt nicht mit der tatsächlichen Form des Rahmens übereingestimmt (Gottseidank schau ich bei solchen Dingen immer 3X bevor ich zu schneiden beginne). Außerdem dachte ich die von mir verwendeten Klappen hätten 2 Schlösser, dem war aber nicht so.
Würde zur Seitz oder Thetfordklappe raten, die paar € Mehrpreis sind sie allemal wert.

lg Ferdl

ps.: der Daumen oben hat sich fälschlicherweise eingeschlichen und find da keine Möglichkeit den wieder weg zu kriegen....

Wilhelm (gelöscht)
26.11.2007, 10:00
Ich habe die Klappe eigentlich nur ein Rahmen von Berger bezogen. Der Rahmen wird mit so Blechklammern befestigt. Zusätzlich habe ich den mit Sikaflex verklebt, das gibt eine höhere Stabilität.
Auf eins muß man besonders achten, den Ausschnitt nicht zu tief legen.
Unterkante Seitenwand ist nicht immer Unterkante Boden also sehr gewissenhaft messen, sonst wenn der Ausschnitt zu tief ist, bekommst du den Rahmen nicht mehr rein.
Die Fläche wo gesägt wird habe ich Tesaband unterlegt, da Stichsägen, immer Schwingungen auf den Untergrund bringen, die unter Umständen die Farbe beschädigen.
Ich bin mit meiner Klappe zufrieden bekomme sogar noch Liegestühle rein.
Die vordere Klappe habe ich eingebaut, die hintere war Serienmäßig
http://img265.imageshack.us/img265/5363/mittenwald5bg1gt1.jpg

stefferl
26.11.2007, 12:20
Nimm auf jeden Fall die Stauklappe so groß wie möglich. Heizungsschlauch sollte Dir beim Einräumen keiner im Weg sein. Wir haben beim Adria-Wohnwagen die serienmäßige Stauklappe links. Damit mein Mann mit den Campingmöbeln nicht um den Wohnwagen herumlaufen muß, haben wir uns beim Kauf rechts eine Stauklappe dazu bestellt. Da lief aber der Heizungsschlauch bei der Öffnung vorbei und war im Weg. Da wir kein Wintercamping machen, hat mein Mann den Heizungsschlauch beim rechten Bett abmontiert und jetzt kann er zielsicher die Campingmöbel einfädeln. Wenn die Stauklappe zu nieder ist, kannst du wohl die unteren Sachen von außen einräumen, aber zum Schluß das obenauf vielleicht nur von innen.

Hoermy
30.11.2007, 21:05
Ich möchte mich bei euch allen herzlich bedanken, für eure guten Inputs die ihr mir gegeben habt!:)

Im Frühjahr gehts dann an Einbauen. Momentan sind einige Arbeiten im inneren den Wagens vorgesehen und selbst dafür habe ich momentan so wenig Zeit, obwohl ich mich schon schon so darauf freue!

Seid alle lieb gegrüßt von mir!:)

Hörmy.

fesoj123
17.02.2008, 11:31
Hallo ich bin in Vorarlberg zuhause und habe soeben gelesen das du eine Stauklappe einbauen möchtest.
Ich habe bei meinem Wohnmobil auch eine größere eingebaut und würde die alte Stauklappe günstig verkaufen. Ausschnittmaß 31 cm x 110 cm.
Die Klappe ist komplett mit Füllung und Schloss ohne Schlüssel solltest du Interesse daran haben sende mir deine Email Adresse und ich sende dir die Bilder. Preisvorschlag ohne Transport u. Versand 30 Euronen.
Gruß fesoj123