PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kantop-Isomatten



Tommy1424
24.11.2007, 13:45
Hallo beinand!


Kennt von Euch jemand bzw hat schon jemand Erfahrung mit den Isomatten von Kantop?
http://www.kantop-isomatten.de/Start.htm


Würde mich für die Fußraummatten interessieren.

grisu
24.11.2007, 13:51
Hallo Tommy,

ich kenne die Matten leider auch nur von einem Messebesuch. Sehen eigentlich aus wie alle anderen Produkte von den diversen Zubehörlieferanten.

Sind nicht gerade billig, aber dafür gibts für sehr sehr viele verschiedene Verwendungsmöglichkeiten passende Matten.
Wenn du nur Schallschutz machen willst kannst du mit den X-trem Isolationsmatten viel Geld sparen (da kostet bei der 2cm Platte der m² ab 6 Euro, 2 cm 11,60 Euro)

lg
Grisu

Tommy1424
24.11.2007, 14:16
Hallo Christian!

Danke für die schnelle Antwort.

Nun bei mir ist nicht nur Schall- sonder auch Wärmedämmung gefordert. Wenn wir im Winter zusammen sitzen ist es im Fahrerhaus immer merklich kälter als im Rest des Fahrzeuges.

grisu
24.11.2007, 14:20
Hi Tommy,

Natürlich ist die X-trem geschichte auch eine Super Kälteisolierung, aber eben nur im Bodenbereich (unter die Original Fußmatten) oder im Motorraum, denn die X-trem matten sind schwarz und daher nicht gerade dekorativ :D

Im Sichtbereich (Fenster im Führerhaus usw.) musst du leider die teuren Originalmatten verwenden
lg
Ch

mr.x
24.11.2007, 14:37
Hallo Christian!

Danke für die schnelle Antwort.

Nun bei mir ist nicht nur Schall- sonder auch Wärmedämmung gefordert. Wenn wir im Winter zusammen sitzen ist es im Fahrerhaus immer merklich kälter als im Rest des Fahrzeuges.

@ tommy1424:

Kenne die Matten nicht, mir erscheinen sie jedenfalls recht teuer.
nehme mal an, du hast noch den Eurocamp - war eine Zeitlang nicht im Forum, hab das darum nicht verfolgt. Wenn ja, hätte ich folgende Tips für dich:

Bei der Sitzgruppe ist an der Außenseite nur eine Sperrholzplatte, dahinter keinerlei Isolation - das ist eine extreme Kältebrücke. Entweder du tust dir die Arbeit an, die Seitenwand zu demontieren und isolierst dahinter oder du nimmst eine günstige Isomatte, schneidest die zu und befestigst sie mit Klettbändern an der Sperrholzplatte. Bringt einiges beim Sitzen und besonders viel, für den der dort schläft.
Weiters solltest du ebenfalls mittels zugeschnittenem Isomattenstück und Klett die Zwangslüftung in der Schiebetür schließen - da ziehts nämlich gewaltig. Die hinteren Türen sind beim Eurocamp ebenfalls nicht isoliert - auch hier bringt eine zwischen Bett und Tür geklemmte Matte sehr viel - vor allem für den, der hinten schläft.
Zusätzlich könntest du vor die Schiebetür eine alte Decke oder eine von diesen alubeschichteten (Alu zur Tür) Picknickdecken hängen, vor allem von unten herauf zw. Tür und Boden wirds nämlich kalt.
Sinnvoll ist auch eine zugeschnittene Matte in der Dachluke - wird zwar dunkel ist aber ein paar Grad wärmer.
Für den Boden tuts ein billiger Teppich oder besser eine Campingmatte, wo der Dreck durchfällt auch, damit man das Gefühl kalter Füße vermeidet.
Für die Scheiben kommst um die Thermomatten nicht herum - gibts z.B. günstig bei FritzBerger oder webcamping
Gesamt kommst so inkl. Scheibenmatten locker unter € 100.- hin.

Tommy1424
24.11.2007, 16:59
Hallo Mr.X!

Danke für deine Antwort.

Bodenbelag, Isomatten an der Zwangslüftung in der Schiebetüre und zwischen Bett und Hecktüre hab ich letzten Winter schon ausprobiert. Die Tips habe ich damals von Gerliu erhalten. Funktioniert einwandfrei. Thermomatten an den Fenstern sind auch vorhanden.

Mir ist nur aufgefallen, dass es im Fußraum des Fahrerhauses immer merklich kälter ist. Von der Sitzgruppe bis zu den Hecktüren ist schön warm, aber bei Fahrer- und Beifahrersitz deutlich einige Grade kälter.

Deshalb hat mir die Idee der Fußraumverkleidung so gut gefallen. Zum einen weil sie Wärme- und auch Geräuschdämmend ist und zum anderen weil man Sie auch während der Fahrt montiert lassen kann.

Bei Reimo habe ich eine Matte gefunden, die sowohl den Türbereich wie auch die Front bis zum Boden isoliert (selbe Art wie die normalen Thermomatten an den Fenstern). Dieses Ding ist aber gesamt sehr groß und benötigt viel Stauraum. Ist aber eine Überlegung wert, weil mit einem Stück das gesamte Fahrerhaus gedämmt werden kann.

Die Idee mit der Decke vor der Schiebetür habe ich noch nicht versucht. Wo bzw Wie würdest du die Decke sinnhaft anbringen?

gerilu
24.11.2007, 17:22
Hallo Tommy,

das mit den "kalten Fahrerhäusern" ist wohl ein generelles "Problem" ....

manche Anbieter haben daher sogar eine Zusatzdieselheizung für den Fahrgastraum im Programm ;-)

Beim Roadmaster haben wir lediglich einen passenden Teppich - dieser deckt den gesamten Fußboden der "Fahrgastzelle" ab - im Zubehörhandel organisiert. Es scheint "fühlbar" wärmer vom Boden her zu sein - obs wirklich so ist, sei dahingestellt ....

Eine mächtig dicke Isolierung wird nicht "das Gelbe vom Ei" sein, da Kälte in unseren "geliebten" Campingbussen von all nur möglichen Stellen "hereinschleicht" ....

daher ist sicherlich ein kuschelig anmutender Teppich das Beste .... abgesehen von dicken Socken :):):):D:D:D:D

liebe Grüße

gerilu

gerilu
24.11.2007, 18:23
Tommy - weils gerade so gut passt:

DASSSSS wären die idealen Matten: http://www.2006.kraiburg-agri-db.de/html/frameset.php
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Im Ernst - mir ist gerade eingefallen, dass es in unserem "neuen" Wohnwagen, welcher nur eine Thrumaheizung ohne Gebläse hat, mächtig kalt vom Boden her war - wir haben daher so weiche Gummimatten, wie man sie in Bädern verwendet, aufgelegt ....

wärmer ist es dadurch sicherlich nicht geworden - eh logo - aber es fühlt sich so warm und fein an, dass man zumindest an einen wärmeren Boden glaubt ....

Am Besten wäre sicherlich, du druckst dir eine superheiße "nackige" Maid lebensgroß aus und legst sie auf den Boden im Fahrerhaus .... Tommy - glaub mir - dir würde nie mehr zu kalt, wennst gen Boden blickst ..... :D:D:D:D:D:D:D:D:):):):):):)

Richard
24.11.2007, 19:56
hi gerilu,

würdest du so nett sein und mir das auch als jpg für den fussraum schicken, bei mir dauert es auch immer so lang bis die füsse warm werden ;).

diese commonrail-motoren sind eigentlich pervers, wenn die zu viel leistung haben, brauchen die immer so lange zum warm werden :(. da wird dann ein zuheizer eingebaut, der den spareffekt dieser motoren wieder aufhebt.

verkehrte welt, da lob ich mir meine alten, weich laufenden vorkammermotoren, die auch nicht viel mehr brauchten...

mr.x
24.11.2007, 23:16
Die Idee mit der Decke vor der Schiebetür habe ich noch nicht versucht. Wo bzw Wie würdest du die Decke sinnhaft anbringen?

@ Tommy

ich habe ganz rustikal in die Verkleidung ober der Tür Ringhaken eingeschraubt. Im Sommerbetrieb hängt daran übrigens ein Stoffduschvorhang als Sicht- und Fliegenschutz.
In die Picknickdecke habe ich Kunststoffösen eingeschlagen und mittels Hosengummi an die Haken gehängt. Wichtig ist, dass die Lücke zwischen Tür und Boden zu ist, da ziehts gewaltig. Fürs Fahrerhaus könntest aus billigen Fleecedecken eine Art Thermovorhang basteln und für den Boden würde ich mal im Baumarkt schauen, ich denke da an so Sachen wie Malerflies.

willi60
25.11.2007, 07:54
Hallo Richard-

der Hofer hat Schuheinlagen mit Heizung!

Oder aber du rüstest deinen Zuheizer im Auto auf eine Standheizung um;das klappt und ist kein Problem!

LG
willi

Tommy1424
25.11.2007, 12:05
Hallo beinand!

Erstmal danke für die rege Teilnahme.

Muss hier nur noch konkretisieren. Ich habe keine kalten Füße im Fahrzeug. Die Heizung funkt einwandfrei und im Fahrgastraum ist es mollig warm. Nur eben im Bereich des Führerhauses ist es deutlich kälter.

Richard
25.11.2007, 13:35
...mein auto hat doch keinen zuheizer http://1.2.3.12/bmi/www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/c020.gifhttp://1.2.3.12/bmi/www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/c020.gifhttp://1.2.3.12/bmi/www.cheesebuerger.de/images/smilie/traurig/c020.gif, der will doch beim warmfahren gefordert werden.

aber dafür im sommer auf die berge, da kannst dranhängen was du willst und ihn wie einen esel treten, der wird einfach nicht zu warm :D:D:D.

Flüsterer
25.11.2007, 15:10
@Tommy: Wir haben einen laStrada Avanti L einmal so voll-wintertauglich gemacht:

Von der Heckgarage einen Heizstrang, der wenig dranhängen hat, abgezweigt, ein Verstärkungsgebläse mit seperatem Schalter eingesetzt und diesen Schlauch in einem eigenen Tunnel aus orig. Holzdekor bis unter den flachen Stauraum unter dem Tisch gelegt. Dort ein paar schmale Schlitze hineingefräst, wodurch der Boden dort dann wohlig warm war und einen weiteren kurzen Schlauch von dort bis ins Führerhaus gelegt. Dann wars auch bei vielen Minusgraden angenehm. Der Fairness halber sei aber erwähnt, daß der laStrada insgesamt rundum isoliert ist, daher ein bisserl einfacher zu heizen. Aber das mit dem Schlauch nach vorne bringt auf jeden Fall immens viel.

@Richard: für Dein potentiell nächstes Auto gibt´s wieder einen Umbausatz fürn Zuheizer....

Flairist
25.11.2007, 16:23
Das EINFACHSTE und KOSTENGÜNSTIGSTE ist:


Schalter der Heizung auf UMLUFT!! (für die Techniker......)
Dann zieht es nicht mehr so rein!
Die Kantop_Matten habe ich montiert. Nicht nur, dass das Fahrzeug wesentlich leiser wird, hast du auch noch eine funktionierende Fußheizung beim Beifahrer! (ist ja eine Schwäche beim Duc!). Die Isolierung nach Außen funktioniert tadellos und bei einem aufwändigen Test hatte man um 8 Grad mehr!


Ciao

Tommy1424
25.11.2007, 18:07
Hallo Paul!

Danke!!! War eine sehr hilfreiche Antwort.

Ferdlnand
25.11.2007, 22:27
Hallo!


Wenn du nur Schallschutz machen willst kannst du mit den X-trem Isolationsmatten viel Geld sparen (da kostet bei der 2cm Platte der m² ab 6 Euro.

Wo gibt es die 2cm "X-trem Isolationsmatte" um € 6,--/m²?

Handelt es sich dabei um die Original "X-trem Isolatormatte" oder um die angeblich baugleiche Trocellanplatte?

lg Ferdl

grisu
26.11.2007, 13:04
@ Ferdl: Ist schon das originale X-Trem Material, hast aber recht ist ein Tippfehler sollte lauten:
1cm kostet 6 Euro (per m²) und wie schon geschrieben 2 cm 11,60 Euro (m²) :o

lg
Grisu

Ferdlnand
26.11.2007, 21:32
@grisu

Schade, 11,60/m² ist ja nun wirklich nicht unbedingt ein Schnäppchen, hätte sonst gleich so 28m² bestellt. Wer vertreibt eigentlich die Trocellanplatten in (A) und was kosten die? Und viell. hat da jemand Erfahrung bez. Gleichwertigkeit. Gibt ja da so unterschiedliche Meinungen im Net. Auch die Isolatorplatten von Kantop sehen irgendwie anders aus, haben auch auch den Preis der X-trem...


lg ferdl

grisu
27.11.2007, 13:36
Mit x-Trem arbeite ich schon über 20 Jahre, das Material ist wirklich Top, aber halt nicht billig :o
Aber wenn du einmal Isoliert hast hält sowas halt ewig.

Die Trocellanplatte kenne ich leider nicht :confused:

Ferdlnand
28.11.2007, 22:10
Hallo grisu!

Dass x-Trem ein Top-Material ist, ist mir bekannt und hab ich auch schon verarbeitet.
Leider ist auch mir ein Tippfehler unterlaufen, die Platten heissen richtig: Trocellen, konntest also nicht kennen. Der Hersteller Trocellen hat seinen Firmensitz NWlich von Köln und ist angeblich auch der Erzeuger der x-Trem Isolatorplatte von REIMO. Trocellen classic(R) weist die gleichen Eigenschaften aus wie die x-Trem Platte. Ich würd fast glauben dass da die Womobastler kräftig ausgenommen werden.
Der Preis für 1m² der 2cm Trocellen-Platte (100 x 200) lag 2006 bei € 4,50 !!

Werd mich da mal erkundigen wie es mit der Lieferung aussieht.

lg Ferdl

willi60
29.11.2007, 07:40
@Ferdlnand hallo-

wie du sicher auch aus dem Busforum weißt;),wird Trocellen bei Selbstausbauern oft verwendet...

LG

willi

as61828
04.12.2007, 15:10
Wand- und Deckenverkleidung:

Warm halten - mit Amare musc lassen sich Innenräume nachträglich isolieren.

www.gisatex.de

meint adolfo

Tommy1424
28.12.2007, 13:19
Hallo beinand!

Die Matten sind gekauft und montiert. Über Sylvester werden wir nun sehen ob sie wirklich so gut sind wie vielerorts behauptet.

Werde dann einen Erfahrungsbericht abgeben.

tojamata
30.12.2007, 16:30
servus,

nach der ersten übernachtung in winterlichen gefielden, bei heftigen minus sind wir begeistert, lüftung zu und die matten im fußraum und in den türen und du kannst in der früh mit socken ohne kalte füsse wegfahren, einfach super, und leiser ist er auch!

Flairist
01.01.2008, 19:57
Genau so ist es Mathias!




Ciao

Tommy1424
01.01.2008, 21:59
Hallo beinand und ein http://img.homepagemodules.de/heart.giflichstes Prosit!


Hier mein erster Erfahrungsbericht über die Kantop-Isomatten.

Kurz um: Einfach "SPITZE"

Bestellt wurde das Aktionspaket bestehend aus Fußraummatten, Türverkleidungsmatten und Fußbodenmatte sowie Isolierung für die Lüftungsschlitze in den Türen (Letztere wurden noch nicht montiert).

Testergebnis:

Der Temperaturunterschied zwischen Wohnraum und Fahrerhaus war vorher ca. 4-5ºC. Derzeit kein Unterschied mehr spürbar. Die Gesamtisolierung des Fzg hat sich um ca. 20% verbessert. Es ist deutlich und auch anhaltend Wärmer als vorher.
Kleiner Nebeneffekt: Die Geräuschisolierung vom Motorraum her ist auch deutlich besser.

Fazit: Die Matten sind ihren Preis absolut Wert und können nur empfohlen werden.