PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterfest Womo



Pit
23.11.2007, 12:55
hallo camper , frage an die womo fahrer (die auch jetzt fahren,) beim meinem alten womo war der wasserbehälter für trinkwasser und für wc getrennt, das heißt wir sind auch im winter unterwegs damit
haben aber nur fürs wc wasser mit frostschutz eingefüllt , da wir sowieso auf cp oder stellplätzen stehen war mit trinkwasser und waschen nie ein problem, (mir geht das entleeren vom wasserbehälter, wenn das womo im winter nur unterm vordach steht, auf den socken) ,heizung war extra ohne boiler, das womo jetzt hat einen großen wasserbehälter für alles , natürlich auch heizung mit boiler integriert, aaaber wenn ich heize ohne das wasser im boiler ist ?????? das nächste ich kann für die wc spülung keinen frostschutz einfüllen da ja auch fürs trinkwasser !!!!!!!!! ich glaube das beste ist einen eigenen behälter fürs wc wasser einzu- bauen , oder hat jemand eine andere idee ????!!!!
peter

Richard
23.11.2007, 13:07
hi pit,

ist die einfachste und beste idee. hab ich auch so gemacht und ins spülwasser vom wc im winter immer das billigste scheibenfrostmittel eingefüllt.

hat sich jedenfalls viele jahre bewährt :)!

Mondmann
23.11.2007, 13:46
Hallo Pit,-
vermutlich hast Du eine Trumatic -Kombiheizung, in der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich
" Der Heizbetrieb ist grundsätzlich sowohl mit wie auch ohne Wasserinhalt uneingeschränkt
möglich"
Bei der Thetford C-200S hast Du ja keinen Wassertank, so habe ich Dich verstanden, daher auch
kein Frostschutzmittel möglich.

Zum Problem WC-Wasserspülung, da wüsste ich bei meinem Womo nicht, wo ich dafür extra
einen frostgeschützten Wasserbehälter und die entsprechende Zuleitung unterbringen soll.
Von der Thetford-Wasserspülung halte ich nicht viel, machs vielleicht so wie ich, ins Becken
einfach ein WC-Papier einlegen und anschliessend halt nicht Knopf drücken, sondern aus einer
Flasche nachspülen.

LG
Mondmann

Mondmann
23.11.2007, 13:50
hi pit,

ist die einfachste und beste idee. hab ich auch so gemacht und ins spülwasser vom wc im winter immer das billigste scheibenfrostmittel eingefüllt.

hat sich jedenfalls viele jahre bewährt :)!

Hallo Richard,-
das funktioniert bei Pit nicht, da er ja eine Zentralwasserversorgung hat, für die Dusche, Abwasch,
Handwaschbecken und WC.

LG
Mondmann

Superglide
23.11.2007, 17:12
Ich mache meinen Hymer im Herbst komplett Wasserleer und so bleibt es bis zum Frühjahr. Da wir aber den ganzen Winter über in verschiedene Thermen fahren schaut der Ablauf so aus: Wasserpumpe(Tauchpumpe) ist aus dem Tank entfernt(liegt im Keller) alle Wasserhähne sind in der Mittelstellung offen und für die WC-Spülung verwende ich leere Plastikflaschen(1L) von Spülmitteln. Damit bekommt man einen ordentlichen Spülstrahl:D zusammen. Das praktizieren wir schon seit langem, es hat sich am besten bewährt.

Mondmann
23.11.2007, 17:37
Hallo Superglide,-
ich hab eine Druckpumpe, die lass ich "trocken" laufen, da kommt noch einiges Wasser,
die Wasserhähne blase ich durch, die Keramikkartuschen sind sehr empfindlich.
Die Idee mit dem Spüli in der Wasserflasche, einfach und super.
Hauptsache die Heizung funkt.
LG
Mondmann

46erkurt
23.11.2007, 19:32
Hallo!

Da unser Womo auch im Winter nie länger als drei Wochen steht, hat sich seit Jahren folgendes bewährt.

Wenn wir zu Hause ankommen, Elasi-Ventil bei der Truma Kombitherme drücken damit das Wasser aus dieser abläuft, weiteres den Tank entleeren und alle Hebelmischer auf offen und Mittelstellung stellen. Wenn der Tank leer ist, die Pumpe eine Minute trocken laufen lassen, fertig!

Vor der nächsten Abfahrt Heizung einschalten, nach einigen Minuten Elasi und Wassertankventil schließen, Wasser füllen, Kombitherme entlüften. Kühlschrank befüllen und ab durch die Mitte.:)

Kurt

Richard
23.11.2007, 21:36
hi mondmann,

pit schrieb

"ich glaube das beste ist einen eigenen behälter fürs wc wasser einzu- bauen , oder hat jemand eine andere idee ????!!!!
peter"

und meine antwort war eben

"ist die einfachste und beste idee. hab ich auch so gemacht und ins spülwasser vom wc im winter immer das billigste scheibenfrostmittel eingefüllt."

also warum sollte der pit denn keinen wc-tank einbauen können? und frostsicher ist da ja nicht nötig, wenn mit scheibenfrostmittel gemischt wird...

willi60
24.11.2007, 09:49
Hallo Pit-

mit derselben Problematik haben wir uns früher beschäftigt und Folgendermaßen gelöst:

Unser Womo hat an seinem Abstellplatz Stromanschluß;also haben wir eine Heizmatte auf den

Tank geklebt (gibts für unterschiedliche Tankgrößen);der Stromverbrauch ist margial,wir sind zufrieden.

Solltet du Näheres wissen wollen,schick mir eine PN.

LG

willi