PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ..bin vorm Kauf.......



Hase
21.11.2007, 13:07
Hallo liebe Forumianer,

fahre zur Zeit mit einem integrierten Arca mit 4er Dinette und Heckbett, sind immer
zu zweit oder mit Enkel noch sehr klein unterwegs, super Auto wenig Dieselverbrauch !

Da ich immer auf der Suche nach neuem bin, (ich beabsichtige in absehbaren Jahren in Pension zu gehen),wurde mir ein Carthago integriert angeboten. Das ist natürlich Hand- werksarbeit vom feinsten( ?) , der Preis erscheint mir in Ordnung zu sein. Das WOMO ist 3 Jahre alt.

Wer hat Erfahrung mit Carthago, Service - Qualität des WOMOS ?

Arco Bj. 1991 aber noch Top fit !
zu Carthago 2005 ist natürlich ein großer Unterschied !


:confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused::confused:

Würdr mich über Ratscxhläge sehr freuen.....

most4tel
21.11.2007, 16:20
Servus !

Also wenn dir der Preis passt, dann greif zu .... meiner Meinung nach gehört Carthago bereits zu den Premiumherstellern, was nicht heißt es kann nichts haben !!!!!!

Habe mir die RM auch bereits mehrere Male genau angeschaut, mit 3,5, t wirst du aber fast kein Glück haben, auch beim Chic nicht !!!

most4tel

Hase
21.11.2007, 18:57
Servus !

Also wenn dir der Preis passt, dann greif zu .... meiner Meinung nach gehört Carthago bereits zu den Premiumherstellern, was nicht heißt es kann nichts haben !!!!!!

Habe mir die RM auch bereits mehrere Male genau angeschaut, mit 3,5, t wirst du aber fast kein Glück haben, auch beim Chic nicht !!!

most4tel

Grias di most1/4,
es ist a.. Cathago Opus Sonderausführung für Österreich 3 Jahre alt, Eigengewicht 3.050Kg mit Markise 1/2 Frischwassertank, Grauwasser 20lt, Dieseltank 3/4 voll + Fahrer 75 kg ups.. do mus ih a poa Kilo dazuarechna..."owa dafia hot jo eigantli da Hund a bisal ognumma..." Ah wundaschens WoMo auf Meazedes Sprinter Basis !

Zuladung ist demnach 450kg wenn die Info stimmt ? Ich denke das würde reichen für 2 Personen + Hund

Danke für Deine rasche Antwort, vielleicht trudeln noch mehr ein.

Kraxi
21.11.2007, 19:02
Hallo Hase!

Red mal mitn Flairist drüber , der ist ein Carthago Fahrer, teilintegriert aber saugeil des Womo.

Flairist
21.11.2007, 19:14
Danke für die Blumen Börny!!!!!:D:D:D:D:D:D:D:D

Hallo Hase!


Ich möchte dich nicht aus deinen Träumen reissen!:o:o

Aber ein Opus auf Sprinter Basis geht nicht unter 4-4,5 Tonnen!!!!:eek::eek::eek:
Ich wette fast, dass das Fahrzeug leer schon über 3,5 t:eek: hat. Da bist du oder sonst wer nicht dabei, geschweige von den Tanks.

Wenn der Preis in Ordnung ist...zuschlagen!!!!!

Carthago baut absolute Klassewomo's. Bin noch immer von unserem begeistert. Absolut solide Ausführung.:D:D:D
Vor Allem die Alde-Heizung ist DER Hammer!!!
D:Du kannst mir, wenn du willst, auch PN's schicken.

Zur Fa. Neugebauer:

ICH kann nichts negatives berichten. Wurde immer sehr gut bedient. Der "Junior" hat in den letzten Jahren eine positive Entwicklung durchgemacht.


Ciao

Flairist
21.11.2007, 19:17
AAhhhh Hase:


WAS bitte ist Sonderausführung Österreich????


Ciao

most4tel
21.11.2007, 19:27
Grüß euch !

Also der Opus ist ja die nächst größere Baureihe von Carthago nach dem Chic.

Da kann ich mir auch bei besten Willen keine 3,5 t vorstellen !!!!!!

Aber was solls, wenn der Preis hinhaut und du willst das Fahrzeug, dann würde ich den C 1 machen !!!

Die 1000 für den Schein dürften beim Preisverhandeln drin sein. ( Fa. G. hat z.B. auf der Tullner Messe, bei Kauf eines Frankia - auch fast alle über 3,.5 t - den C-Schein, bzw. eine GoBox mit € 500,- angeboten!!!!!

Und bei einigermaßen vernünftiger Routenplanung kann man der Autobahn in A schon großteils ausweichen !!!!!

most4tel

haka
21.11.2007, 19:59
Hallo,
passt nicht ganz zum Thread aber ist mir so beim lesen eingefallen, kann man eigentlich ein Womo über 3.5 t auch mit Wechselkennzeichen anmelden :confused:

holiday
21.11.2007, 20:01
Grüß euch !

Also der Opus ist ja die nächst größere Baureihe von Carthago nach dem Chic.

Da kann ich mir auch bei besten Willen keine 3,5 t vorstellen !!!!!!

Aber was solls, wenn der Preis hinhaut und du willst das Fahrzeug, dann würde ich den C 1 machen !!!

Die 1000 für den Schein dürften beim Preisverhandeln drin sein. ( Fa. G. hat z.B. auf der Tullner Messe, bei Kauf eines Frankia - auch fast alle über 3,.5 t - den C-Schein, bzw. eine GoBox mit € 500,- angeboten!!!!!

Und bei einigermaßen vernünftiger Routenplanung kann man der Autobahn in A schon großteils ausweichen !!!!!

most4tel


ich kann dir nur sagen es geht einen opus der leer 3640 kg hat auf 3050 kg zubringen,zumindest am papier:mad::mad:als österreich ausführung
beladen ziehst dann mit ca 4,4 t durch die gegend.

wenn du den opus willst lass ihn auf 4,5 t umtypisieren und mach den c-schein wenn du ihn nicht hast

holiday
21.11.2007, 20:02
Hallo,
passt nicht ganz zum Thread aber ist mir so beim lesen eingefallen, kann man eigentlich ein Womo über 3.5 t auch mit Wechselkennzeichen anmelden :confused:

ja kann man,allerdings ist dann der pkw aufs womo gemeldet(wegen der lkw-steuer)

Hase
21.11.2007, 21:20
AAhhhh Hase:


WAS bitte ist Sonderausführung Österreich????


Ciao


Hallo Flairist,

soll wohl heißen , besondere Ausführung für Österreich, ich hab schon soviele Unterlagen
zu den verschiedensten Womos, dass ich anscheinend etwas verwechselt habe ? Werde
mich Morgen schlauer machen und berichten.

Ich weis aber sicher, dass mir gesagt wurde er sei auf Gesamtgewicht 3,5 T zugelassen..
Bin schon neugierig wenn ich auf die Waage fahre ?

Danke für die umsichtigen Ratschläge...mochma hoid in C-Schein.

Hase
21.11.2007, 21:24
Grüß euch !

Also der Opus ist ja die nächst größere Baureihe von Carthago nach dem Chic.

Da kann ich mir auch bei besten Willen keine 3,5 t vorstellen !!!!!!

Aber was solls, wenn der Preis hinhaut und du willst das Fahrzeug, dann würde ich den C 1 machen !!!

Die 1000 für den Schein dürften beim Preisverhandeln drin sein. ( Fa. G. hat z.B. auf der Tullner Messe, bei Kauf eines Frankia - auch fast alle über 3,.5 t - den C-Schein, bzw. eine GoBox mit € 500,- angeboten!!!!!

Und bei einigermaßen vernünftiger Routenplanung kann man der Autobahn in A schon großteils ausweichen !!!!!

most4tel

Hallo Most1/4tel,

was ist C-1 für eine Kategorie, kenne E zu B aber nicht erstgenanntes.
Kannst ma auf die Sprünge helfen. :confused::confused::confused::confused::confused: :confused::confused:

Danke

Tommy1424
21.11.2007, 21:28
Hallo Hase!

Der C1 ist der LKW-Schein eingeschränkt auf Fzg bis 7,5t HzGG.

Richard
21.11.2007, 22:07
hi tommy,

fairerweise sollte man noch erwähnen, dass auch der C1 eine gültigkeitsdauer von 10 jahren bis 60 und darüber eine 5 jährige gültigkeit bekommen hat.

ich überleg jedenfalls schon ob ich nächstes jahr meinen C1 auslaufen lass, ich brauch den eigentlich nicht mehr und erspar mir so die jeweils anfallenden kosten. mein "papierener" ist eh bis 2032 gültig und länger werd ich kaum noch fahren...:).

abo
21.11.2007, 23:47
... Danke für die umsichtigen Ratschläge...mochma hoid in C-Schein.

hallo

da hängen dann aber noch a paar unerfreuliche details dran am gewicht

go-box auf der autobahn (sind dzt 13cent + ust pro km, oder?)
kein abstellen des fahrzeuges in geschlossene ortschaften innerhalb 25meter von gebäuden
diverese überholverbote
tempo 80 (?) auf der autobahn

ausgenommen sind womos dzt ja soweit ich weiss
vom autom. geschwindigkeitsbegrenzer
vom tachografen zur fahrtszeit ermittlung und
vom wochenendfahrverbot

lg
g

willi60
22.11.2007, 07:47
Hallo-

soviel ich in Erfahrung bringen konnte,sind Womo´s über 3,5t,da als SonderKfz typisiert,von allen

LKW spezifischen Regelungen,außer der Go-Box ausgenommen...

lg

willi

Flairist
22.11.2007, 09:32
Hi Hase!


Meinst eh so einen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=1199069&tabNumber=2&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5000&makeModelVariant1.modelDescription=Opus&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&lang=de&pageNumber=1

Sieht innen genau so aus wie Meiner...sogar der Stoff ist der Gleiche!:D:D

Preislich ..... naja in Ö so zw. 70-85???? Kommt auf die Kilometer an!
Mach mal eine Probefahrt......lasst halt jemand MIT Führerschein fahren:D:D:D:D

Um den C-Schein wirst nicht herumkommen, das gilt aber auch für die meisten Womo's wenn wir ehrlich sind. Und sieh es mal Anders.... wennst nicht nur IMMER Autobahn fährst bekommt man sehr viel von der "Gegend" mit. Und noch dazu mit einer schön großen Windschutzscheibe...da sieht man Sachen..........:):):)


Ciao

cca1
22.11.2007, 12:51
Hallo Hase,
bitte nicht vergessen, auch deine Gattin müsste den C1-Führerschein machen. Sonst ist ein Fahrerwechsel nicht möglich.

lg

cca1

abo
22.11.2007, 13:15
Hallo-
soviel ich in Erfahrung bringen konnte,sind Womo´s über 3,5t,da als SonderKfz typisiert,von allen
LKW spezifischen Regelungen,außer der Go-Box ausgenommen...
lg
willi

hallo

echt?
wäre schoen .....

lg
g

holiday
22.11.2007, 14:24
Hallo-

soviel ich in Erfahrung bringen konnte,sind Womo´s über 3,5t,da als SonderKfz typisiert,von allen

LKW spezifischen Regelungen,außer der Go-Box ausgenommen...

lg

willi


hallo willi

ned ganz von allen

die regelung 50-70-70-80 gilt bei uns in A sehr wohl auch für womos
fahrverbot für fahrzeuge über 3,5 t,überholverbot für fahrzeuge über 3,5 t

aber ein womo über 3,5 t ist kein LKW und auch kein autobus

daher kein LKW überholverbot,kein tachograph,keine winterreifenpflicht,usw usw


definition Sonder KFZ

SPEZIALKRAFTWAGEN: ein Kraftwagen, der kein Personenkraftwagen, Kombinationskraftwagen, Omnibus, Lastkraftwagen, keine Zugmaschine, kein Sattelzugfahrzeug, Invalidenkraftfahrzeug, Transportkarren, Motorkarren, selbstfahrende Arbeitsmaschine, Wohnmobil, beschussgeschütztes Fahrzeug, Krankenwagen und auch kein Leichenwagen ist;
SONDERKRAFTFAHRZEUG: ein Kraftfahrzeug, das nicht oder nicht ausschließlich auf Rädern läuft, sowie Einachszugmaschinen, die mit einem anderen Fahrzeug oder Gerät so verbunden sind, dass sie mit diesem ein einziges Kraftfahrzeug bilden;
WOHNMOBIL: ein Fahrzeug der Klasse M1 mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:
- Tisch und Sitzgelegenheiten,
- Schlafgelegenheiten, die tagsüber auch als Sitze dienen können,
- Kochgelgenheiten und
- Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tisches, der leicht entfernbar sein kann.

Hase
22.11.2007, 15:02
Hi Hase!


Meinst eh so einen:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=1199069&tabNumber=2&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=5000&makeModelVariant1.modelDescription=Opus&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&lang=de&pageNumber=1

Sieht innen genau so aus wie Meiner...sogar der Stoff ist der Gleiche!:D:D

Preislich ..... naja in Ö so zw. 70-85???? Kommt auf die Kilometer an!
Mach mal eine Probefahrt......lasst halt jemand MIT Führerschein fahren:D:D:D:D

Um den C-Schein wirst nicht herumkommen, das gilt aber auch für die meisten Womo's wenn wir ehrlich sind. Und sieh es mal Anders.... wennst nicht nur IMMER Autobahn fährst bekommt man sehr viel von der "Gegend" mit. Und noch dazu mit einer schön großen Windschutzscheibe...da sieht man Sachen..........:):):)


Ciao

Hallo Flairist,

ich habs noch nicht gesehen, aber es wird`s laut Beschreibung des Verkäufers in diese
Richtung gehen. Der Preis liegt bei 65.000,00€ ??Ist Preisgünstig oder ??
Habe leider zur Zeit noch nicht mehr Infos.

Danke für Deine Mithilfe.

Hase
22.11.2007, 15:09
hallo willi

ned ganz von allen

die regelung 50-70-70-80 gilt bei uns in A sehr wohl auch für womos
fahrverbot für fahrzeuge über 3,5 t,überholverbot für fahrzeuge über 3,5 t

aber ein womo über 3,5 t ist kein LKW und auch kein autobus

daher kein LKW überholverbot,kein tachograph,keine winterreifenpflicht,usw usw


definition Sonder KFZ

SPEZIALKRAFTWAGEN: ein Kraftwagen, der kein Personenkraftwagen, Kombinationskraftwagen, Omnibus, Lastkraftwagen, keine Zugmaschine, kein Sattelzugfahrzeug, Invalidenkraftfahrzeug, Transportkarren, Motorkarren, selbstfahrende Arbeitsmaschine, Wohnmobil, beschussgeschütztes Fahrzeug, Krankenwagen und auch kein Leichenwagen ist;
SONDERKRAFTFAHRZEUG: ein Kraftfahrzeug, das nicht oder nicht ausschließlich auf Rädern läuft, sowie Einachszugmaschinen, die mit einem anderen Fahrzeug oder Gerät so verbunden sind, dass sie mit diesem ein einziges Kraftfahrzeug bilden;
WOHNMOBIL: ein Fahrzeug der Klasse M1 mit besonderer Zweckbestimmung, das so konstruiert ist, dass es die Unterbringung von Personen erlaubt und mindestens die folgende Ausrüstung umfasst:
- Tisch und Sitzgelegenheiten,
- Schlafgelegenheiten, die tagsüber auch als Sitze dienen können,
- Kochgelgenheiten und
- Einrichtungen zur Unterbringung von Gepäck und sonstigen Gegenständen.
Diese Ausrüstungsgegenstände sind im Wohnbereich fest anzubringen, mit Ausnahme des Tisches, der leicht entfernbar sein kann.

Hallo holiday,

danke dir für Deine ausführlichen Stellungnahmen, sind sehr hilfreich für mich.
Ich denke, dass das Ding sowiso etwas zu groß für mich ist, aber alles ist möglich
sehe mir das WoMo nächste Woche an. Und entscheide dann. Bin schon neugierig
wie es möglich war dieses WOMO auf 3,5 Tonnen herunter zu Typisieren?????

holiday
22.11.2007, 15:12
Hallo holiday,
. Bin schon neugierig
wie es möglich war dieses WOMO auf 3,5 Tonnen herunter zu Typisieren?????

darüber schweigt die *fachwelt*:cool:

aber wo ein wille ist ,ist auch einn gebüsch;);), wie im lotto * alles is möglich*

Flairist
22.11.2007, 15:40
Hallo Erwin und Anni!

Glaubt mir, fahrt einmal mit diesem "Ding", bleibt einmal für zwei, drei Stunden drin, schaltet die Heizung ein und wartets ab.
Wenn sich ein gutes Gefühl einstellt,kaufts euch den Wagen. Pfeiffts drauf, ob Go-Box oder C-Schein. Wichtig ist es, dass ihr euch wohlfühlt!:p:p
65.000 ist ein gutes Angebot. Wie bereits geschrieben, kommt auf die KM und das Zubehör an. Qualitativ ist es schon sehr sehr hoch angesiedelt. Das würde ich für unseren Wagen unter Freunden auch bekommen. Schauen wir einmal.....


Ciao

holiday
22.11.2007, 17:01
die verarbeitung und qualität steht glaube ich bei einem carthago gar nicht wirklich zur frage.

die ist erstklassig und absolut gut.irgendwo muß sich ja der preis dieser autos rechtfertigen

Flüsterer
22.11.2007, 19:46
Also ein Opus mir einer 3,5t Typisiserung ist ein Nonsens, die Schätzungen mit > 4 t treffen es schon eher. Nicht umsonst ist da zumeist ein 616er Sprinter drunter.

Folgende Stellen bzw Punkte solltest Du einer genaueren Untersuchung unterziehen:

- Die Kasteln, vor allem die Oberkasteln. Hier bildet sich beim Wintercamping recht gerne Schwitzwasser, der Teppich darin fängt dann manchmal an zu Schimmeln. Das ist KEINE Undichtigkeit.

- Das Armaturenbrett unter der Windschutzscheibe fängt durch von der Scheibe abrinnendes Wasser recht gerne zu modern an, das sieht man aber erst nach dem Abbauen der oberen Armaturenbrettverkleidung.

- Der Wechselrichter für den Jalousiemotor, der die Frontscheibe abdeckt, wird recht oft kaputt.

- Die vorderen Radhäuser sind original nicht innen ausgekleidet, wodurch aller Matsch auf die Rückseiten der Scheinwerfer platscht, die das nicht unbedingt ewig aushalten.

- Wenn´s ein 616er Mercedes drunter ist, probier mal den Luftfilter zu tauschen.... (Bei den 2003er/2004er Modellen, das sind die mit dem "Lachgesicht", geht des ned.....)

- Wenn die Windschutzscheibe hin ist, wird es wirklich teuer. Händler-EK für die Scheibe etwa netto 2400,- Talerchen - und ned lustig zu tauschen - ich hab einen Tausch hinter mir....

- Wenn ein elektrisches Remi-Top installiert ist, dieses unbedingt ausprobieren, GANZ aufmachen und wieder schliessen. Wenn´s dabei grammelt, ist das kleine Getriebe hin, das ist ein bisserl unterdimensioniert.

- Die Dichtheit der Wasserleitungen genau kontrollieren, teilweise kommt man schlecht hin, vor allem der Mischer in der Küche ist ohne Zerstörung des Küchenschrankes, wenn´s ein L-Küche ist, nicht zu tauschen.

Ansonsten ist der Opus sicher eines der besser verarbeiteten vollintegrierten Mobile. More Questions? PN.

holiday
22.11.2007, 20:07
Also ein Opus mir einer 3,5t Typisiserung ist ein Nonsens, die Schätzungen mit > 4 t treffen es schon eher. Nicht umsonst ist da zumeist ein 616er Sprinter drunter.



oder aber auch nur der 316 wie beim 45W

was aber niemals sein dürfte,sondern der 416er ,der als eigentliche basis drunter ist.

beim neuen ist es der 515er

anzeige ist kopie


Verkaufe CARTHAGO Opus 45W auf Basis eines Mercedes Sprinter 316 CDI
Motorisierung 2,7 / 156 PS / 110 KW
Gesamtgewicht 3500 kg

Teile:

- Motor 2,7 / 156 PS
- Motorwärmetauscher mit Vorwärmung
- Standheizung
- Zusatzbatterie 80AH mit Zusatzladegerät
- Warmwasser Zusatzheizung
- 135l Kühlschrank statt 103l
- Radio CD mit Lautsprecher vorne u. hinten
- Sog Toilettenentlüftung
- Klimaanlage Dometic B2100
- Luftfederung an Hinterachse
- Rad-Zierblenden
- Tempomat
- Heckleiter
- Markise 5,0 m
- Kulistützen Heck
- Duomatik Fernanzeige
- Vorzelt

Erstanmeldung: April 2004
Kilometerstand: 11.000 km

Neupreis gesamt € 111.487 ,-
Listenpreis 96.221 ,-
Jetzt NEUWERTIG um € 89.900 .-
Telefon Nr: 0043 676 / xxxxxx

Hase
22.11.2007, 21:34
hi tommy,

fairerweise sollte man noch erwähnen, dass auch der C1 eine gültigkeitsdauer von 10 jahren bis 60 und darüber eine 5 jährige gültigkeit bekommen hat.

ich überleg jedenfalls schon ob ich nächstes jahr meinen C1 auslaufen lass, ich brauch den eigentlich nicht mehr und erspar mir so die jeweils anfallenden kosten. mein "papierener" ist eh bis 2032 gültig und länger werd ich kaum noch fahren...:).

Hallo Richard,

Du kenntast ma jo Dein C-1 vamochn, wannst`n eh nimma brauchst.
A guat?s Flaschal Wein is imma drinn....???? Oda is a scho ogrennt ???

Hase
22.11.2007, 21:48
darüber schweigt die *fachwelt*:cool:

aber wo ein wille ist ,ist auch einn gebüsch;);), wie im lotto * alles is möglich*

Hej,
Du bist aber ein ganz schlimmer von wegen Gebüsch und Wille !

:D:D:D:D:D:D:D:D

Richard
23.11.2007, 13:03
hi hase,

gilt noch bis april 2008. aber du wirst mir nicht grade ähnlich schauen und wenn ich diesen *verlieren* sollte, muss ich mir dann trotzdem einen kartenschein holen.

UND ICH HAB VON DIESEN BESCH..... KARTEN EH SCHON ZU VIEL :mad:!

Mondmann
23.11.2007, 20:07
oder aber auch nur der 316 wie beim 45W

was aber niemals sein dürfte,sondern der 416er ,der als eigentliche basis drunter ist.

beim neuen ist es der 515er

anzeige ist kopie


Verkaufe CARTHAGO Opus 45W auf Basis eines Mercedes Sprinter 316 CDI
Motorisierung 2,7 / 156 PS / 110 KW
Gesamtgewicht 3500 kg

Teile:

- Motor 2,7 / 156 PS
- Motorwärmetauscher mit Vorwärmung
- Standheizung
- Zusatzbatterie 80AH mit Zusatzladegerät
- Warmwasser Zusatzheizung
- 135l Kühlschrank statt 103l
- Radio CD mit Lautsprecher vorne u. hinten
- Sog Toilettenentlüftung
- Klimaanlage Dometic B2100
- Luftfederung an Hinterachse
- Rad-Zierblenden
- Tempomat
- Heckleiter
- Markise 5,0 m
- Kulistützen Heck
- Duomatik Fernanzeige
- Vorzelt

Erstanmeldung: April 2004
Kilometerstand: 11.000 km

Neupreis gesamt € 111.487 ,-
Listenpreis 96.221 ,-
Jetzt NEUWERTIG um € 89.900 .-
Telefon Nr: 0043 676 / xxxxxx
Hallo holiday,
steht dieser Carthago nicht schon seit 30.Oktober 2006!!! in Tirol herum?
Ich glaub den hab ich mir mit einem Freund schon einmal angesehen, aber nicht für mich.
LG
Mondmann

holiday
23.11.2007, 20:20
das weiß ich nicht mondmann,seit wann der rumsteht:confused::rolleyes:

wird aber noch ein wenig rumstehen,denn der müßte eigentlich fast unfahrbar sein:mad:

Hase
24.11.2007, 09:30
Hallo holiday,
steht dieser Carthago nicht schon seit 30.Oktober 2006!!! in Tirol herum?
Ich glaub den hab ich mir mit einem Freund schon einmal angesehen, aber nicht für mich.
LG
Mondmann

Hallo Mondmann,
danke für den Tippppppp......kann Dich aber beruhigen, ist nicht selbiger aus dem
schönen Tirol.....weiß erst nächste Woche genaueres melde mich dann mit gesehenem...gefühltem....genossenem und eventuell leerem Geldbörsl.... :(:(:(:D:D

schure
24.11.2007, 10:49
Hallo Hase,
bedenke das du dir eine ganz schöne Sparbüchse anlachst . Schön ist er auf alle Fälle.
Der wird ja geschätzte u.Gr. 16 Liter nehmen , die Fronpartie hat ja alleine den cb-Wert einer Blockhütte , bei weiter steigenden Preisen
kostet dich dann eine Tankfüllung bald mal 120€ und dafür darfst du nach 500km das Spiel wiederholen.
Ob das die Freude am mobilen Leben nicht stark dämpft???
Wenn es stimmt,das es in 4-6 Jahren weltweite Ölengpässe geben wird, steigern sich die Kosten für das "Hobby" ins unermeßliche,außer man betreibt vorwiegend Gartencamping oder SP-Urlaub und kommt auf max. 2000km im Jahr , dafür gibt es allerdings andere Geräte.
Wenn du nach 4- 5Jahren das Fzg. abstellen mußt ,hat sich der Aufwand nicht wirklich gerechnet. Weißt du nebenbei,wieviel dich ein C-Schein kosten würde?

Die Schwachpunkte die @flüsterer aus der Praxis aufgezählt hat , dürften bei so einem "Premium-WOMO" eigentlich nicht vorhanden sein, es sind aber möglicherweise sehr unangenehme Dinge. Durch die schlechte Zugänglichkeit zum Motor und Nebenagregate verteuern sich u.a. die Mech.Stunden gewaltig, wenn man z.B. nicht mal selbst den Luftfilter tauschen kann.
Setzte diesen Zeilen voraus ,das mich böse Zungen auch "Nostradamus" :eek: nennen... man sollte aber in der momentanen Kaufeuphorie auch diese Dinge nicht außer acht lassen . Wenn du allerdings am Sonntag lottomäßig zuschlägst ,oder es in der Vergangenheit bereits getan hast, ist es sowiso kein Thema. http://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon7.gif
grüße

Richard
24.11.2007, 11:04
hi shure,

DAS sind einmal vernünftige ratschläge, denk ich doch auch schon an alternativen :).

aber die 16 liter sind nicht gerade die spitze, frag mal den flüsterer was dieser motor schlucken kann, wenn man mal schneller dienstlich unterwegs sein muss...:mad:

willi60
24.11.2007, 11:31
Hallo-

wir habens,als wir noch beruflich fahren mußten,zur Genüge genossen;

der 150 PS "Stern",Ges.Gew.etwas über 5 Tonnen und schnell gefahren-

da waren schon 20 Liter die Regel.

Wenn "DER" eine Verbrauchsanzeige hat,dann beobachte Diese einmal in der Beschleunigerphase;

da wird dir übel beim hinschauen!

LG

willi

narri
24.11.2007, 16:06
Hallo
Der Sprinter braucht wenn man vernünftig fährt sicher nicht mehr als ein Fiat oder Ford. Und man sollte nicht so dumm sein mit so einem Auto mit 130 über die Autobahn zu brettern. Der Bremsweg ist dann elendlang.
Also mein 412 mit 4,9 Tonnen braucht bei Tempomateinstellung 100 im Schnitt 13 Liter. Ärgerlich ist nur das die Mautkosten mit der Go Box schon teurer sind als die Treibstoffkosten (zB. Moskirchen-Arnoldstein 180Km 30,60 Euro). Muß man halt wenn man Zeit hat auf die Bundesstraßen ausweichen.
Bei dem Carthago den Holiday ins Spiel gebracht hat, ist sicher nach der neuen Norm das Leergewicht höher als das Gesamtgewicht.

Gruß aus Graz
Erich
http://img77.imageshack.us/img77/7568/abendstimmung11tx7.jpg

holiday
24.11.2007, 16:52
Bei dem Carthago den Holiday ins Spiel gebracht hat, ist sicher nach der neuen Norm das Leergewicht höher als das Gesamtgewicht.



brauchst nur lesen,der hat ca 3640 leer:mad:

Hase
24.11.2007, 19:45
Hallo Hase,
bedenke das du dir eine ganz schöne Sparbüchse anlachst . Schön ist er auf alle Fälle.
Der wird ja geschätzte u.Gr. 16 Liter nehmen , die Fronpartie hat ja alleine den cb-Wert einer Blockhütte , bei weiter steigenden Preisen
kostet dich dann eine Tankfüllung bald mal 120€ und dafür darfst du nach 500km das Spiel wiederholen.
Ob das die Freude am mobilen Leben nicht stark dämpft???
Wenn es stimmt,das es in 4-6 Jahren weltweite Ölengpässe geben wird, steigern sich die Kosten für das "Hobby" ins unermeßliche,außer man betreibt vorwiegend Gartencamping oder SP-Urlaub und kommt auf max. 2000km im Jahr , dafür gibt es allerdings andere Geräte.
Wenn du nach 4- 5Jahren das Fzg. abstellen mußt ,hat sich der Aufwand nicht wirklich gerechnet. Weißt du nebenbei,wieviel dich ein C-Schein kosten würde?

Die Schwachpunkte die @flüsterer aus der Praxis aufgezählt hat , dürften bei so einem "Premium-WOMO" eigentlich nicht vorhanden sein, es sind aber möglicherweise sehr unangenehme Dinge. Durch die schlechte Zugänglichkeit zum Motor und Nebenagregate verteuern sich u.a. die Mech.Stunden gewaltig, wenn man z.B. nicht mal selbst den Luftfilter tauschen kann.
Setzte diesen Zeilen voraus ,das mich böse Zungen auch "Nostradamus" :eek: nennen... man sollte aber in der momentanen Kaufeuphorie auch diese Dinge nicht außer acht lassen . Wenn du allerdings am Sonntag lottomäßig zuschlägst ,oder es in der Vergangenheit bereits getan hast, ist es sowiso kein Thema. http://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon7.gif
grüße

Hallo Schure,
Deine Einwände sind nicht von der Hand zu weisen, ich überlege wirklich schon ernstlich
ein windschlüpfrigeres WoMo als den Carthago anzuschaffen.
Ich habe aber noch Zeit weil mein Arca ist noch Top in Schuß.....:D:D:D:D:D:D

Aber ansehen kostet halt auch nicht`s.....

abo
25.11.2007, 00:51
H... ich überlege wirklich schon ernstlich
ein windschlüpfrigeres WoMo als den Carthago anzuschaffen.
...

hallo

aber ned wegen die paar cent die ein hoeherer spritverbrauch ausmacht, oder?

lass uns nachrechnen:
die überlegst ein womo um sagen wir mal 70.000,- zu kaufen
nehmen wir an du willst es fünf jahre fahren

danach wirst du es um ca. 25.000,- verkaufen koennen (sieh dir die gebraucht womo preise an..)

du hast also in dieser zeit einen wertverlust von 45.000,- in fünf jahren

a bissi a wartung braucht die karre ah (reifen, service, kleine reparaturen ..)
wohl um die 5000,- für die fünf jahre

versichern muss man sowas wohl auch
macht für die haftpflicht und steuer wohl um die 1500,- pro jahr also 7500,- in fünf jahren

die kasko kommt auch noch dazu
was nimmt man(n) da?
keine ahnung, vermutlich 3% vom wert also rund 1200,- pro jahr, 7000,- in fünf jahren

nehmen wir an ihr fahrt 12.000km pro jahr
das sind dann in summe 60.000km

wenn wir die gesamtaufwendungen (ohne sprit) von 65.000,- in diesen fünf jahren nun auf die 60000,- aufteilen dann kommen wir auf ca 1,08euro pro kilometer

da kommt dann jetzt noch der sprit dazu

die "windschlüpfrige" mini-karre braucht 12liter, dein groessere 16 liter
rechnen wir mit 1,3 euro pro liter ..

das sparsame mobil kostet dir zusätzlich zu den 108cent nochmal 16 cent dazu
der 16liter schlucker kostet dir zusätzlich zu den 108cent nochmal 21cent dazu

der vergleich lautet also 1,24 euro/km zu 1,29 euro/km
es handelt sich um mehrkosten von ca. 4%

und darüber denkst du echt nach?

lg
g

willi60
25.11.2007, 08:08
Hallo Hase-

die Rechnung vom Abo gefällt mir gut,unberücksichtigt,weil nicht berechenbar,ist die weitaus höhere

Qualität des Condorde.

Wenn du,um den Verbrauch anzusprechen,so mit ca.100 dahinrollst,sind diese Motoren eh nicht so

starke Trinker und du hast den Vorteil,wenns einmal bergauf geht,hast du PS zum Zulegen.Und dieser

Faktor ist bedeutend,glaub mir,ich sprech aus Erfahrung! Ich hab ein "urschweres" Womo mit viel

zu wenig PS.Das verlangt sehr viel Geduld.Nicht nur von mir,leider oft auch von meinen Hintermännern.

Oft genug,nach einem Blick in die Kamera,bleib ich stehen und laß DIE alle vorbei...

Und bei langen Bergstrecken schluckt er auch-klar "Vollgas" und Anhänger!

LG

willi

most4tel
25.11.2007, 09:55
Grüß euch !

Also ich bin auch der Meinung, daß der Benzin(mehr)verbrauch bei einem solchen RM keine große Rolle spielt.

Auch könnte ich mir vorstellen, daß man ein solches Mobil länger als 5 Jahre - vielleicht bis zum bitteren Ende - fährt, denn die Qualität eines Carthago ist schon eine andere, als bei sog. "Brot-und Butterautos". Da schaut die Rechnung schon wieder anders aus.

Für mich - abgesehen vom Preis - wäre das Gewicht der Ausschließungsgrund :

Denn, vorausgesetzt du beisst in den "C1 Apfel", dann kannst du zwar den 316 von M. auf 3880 auflasten, aber auch das wird das Kraut nicht fett machen. Eine 413- 416 Maschine müsste es dann schon sein !!

Aber schön ist er schon der Opus !!!!!!! ob dieser oder auch ein anderer!!!!!!

most4tel - Alkoven mit 3,1m Höhe, Mercedes 316 CDI, 156 PS - bei " Pensionistentempo" 11,5-12,5 Liter !!!!

holiday
25.11.2007, 10:33
ihr seht das von der völlig falschen seite mit dem verbrauch

überlegt mal was 156 Pferde brauchen würden,aber mit denen bist nicht so kompfortabel unterwegs wie im opus:rolleyes::D:D

grisu
25.11.2007, 10:40
überlegt mal was 156 Pferde brauchen würden,aber mit denen bist nicht so kompfortabel unterwegs wie im opus:rolleyes::D:D

und dann bräuchtest noch viel mehr Zulademöglichkeit damit das ganze Futter mitnehmen kannst :D:D:D

Hase
25.11.2007, 10:50
Der Abo ist ein beinharter Rechner........

...der vergleich lautet also 1,24 euro/km zu 1,29 euro/km
es handelt sich um mehrkosten von ca. 4%

und darüber denkst du echt nach?

Ich denke auch das diese Rechnung nicht zu gunsten eines windschlüpfrigen Womos
ausschlaggebend sein sollte. ABER...... Es ist doch 3,22-25 m hoch ca 7,3 m lang u...breit
ich muß das WoMo ja auch wo garagieren. 65.000,00€ lässt man nicht dem Wind u. Wetter ausgesetzt stehen, oder doch ? Mein Arca ist da schon abgehärtet und nimmt auch vorlieb mit einem Platz im freien neben dem Garten..und dann noch Führerscheinmachen .......

Andererseits es ist halt doch ein schönes und bequemes WoMo der Cathargo !

Meine Frau meint das ein neuerer hochwertiger teilintergrierter, mit Einzelbetten auch super wäre.

schure
25.11.2007, 12:05
abo rechnete:
die "windschlüpfrige" mini-karre braucht 12liter, dein groessere 16 liter
rechnen wir mit 1,3 euro pro liter ..

das sparsame mobil kostet dir zusätzlich zu den 108cent nochmal 16 cent dazu
der 16liter schlucker kostet dir zusätzlich zu den 108cent nochmal 21cent dazu

der vergleich lautet also 1,24 euro/km zu 1,29 euro/km
es handelt sich um mehrkosten von ca. 4%


und darüber denkst du echt nach?

lg
g[/quote]


halla hase ,

der reine Mehrverbrauch von 4l/100km wirkt sich dann zahlenmäßig so aus:

100km---16l a 1.3 € = € 20,8
1000km =€ 208
60000km =€ 12.480

100km ---12l a 1.3 € = €15,6
1000km = € 156
60000km = € 9.360

Differenz € 3.120.-
in richtigen Geld ATS 42.931.-

Also ich würde bei solchen Summen schon darüber nachdenken, beneidenswert der es nicht muß oder glaubt es nicht tun zu müssen.
Bzgl.Wiederverkaufswert bezweifle ich stark das es in 5 Jahren noch einen nennenswerten Bedarf an
WOMO´s geben wird die mehr als 12-13l verbrauchen , wenn überhaupt , die 25t€ wären schon ein Glücksfall.

" bissi a wartung braucht die karre ah (reifen, service, kleine reparaturen ..)
wohl um die 5000,- für die fünf jahre"

...vorausgesetzt es fliegt dir kein Stein in die Winschutzscheibe...
ein Plus hat der DB -- meines Wissens hat er eine Steuerkette ,da ersparst du dir den Zahnriemenwechsel. Ansonsten wäre es nix mit 5000.-

Welche Schadstoffklasse hat er denn eigentlich? Du weißt ja in deutschen Städten wird es bald keine
Einfahrmöglichkeit mehr für nichtschadstoffarme Fzg. geben, aber das spielt ja mit diesem Auto keine entscheidende Rolle da du damit eh keinen Parkplatz kriegst und sowiso "draußen "bleiben mußt.

Um die 65t€ bekommst du auch einen modernen, sich
auf dem letzten Stand der Motorentechnik befindlichen teilintegrierten
der alle Stückerln spielt, viel wartunsfreundlicher ist und beileibe keine "mini karre" darstellt.
Dies alles gegeneinander abzuwägen ist wahrlich nicht einfach, aber du weißt sicher
selbst am Besten welche Kriterien für dich ausschlagebend sind.



grüße

46erkurt
25.11.2007, 12:28
Hallo!

Eines wäre eventuell noch zu bedenken, große Frontscheibe bringt gute Sicht aber im Sommer auch gr. Hitze und im Winter Kälte in das Fahrzeug.

Kurt

tojamata
25.11.2007, 13:00
servus hase,

rusty haben doch einen carthago opus!

die beiden kämpfen auch gegen das übergewicht ihres fahrzeuges, es wurde zb das hubbett über dem fahrerhaus entfernt, um gewicht zu sparen, trotzdem gehts sichs noch nicht wirklich leicht aus.

vielleicht schreibst du denen einmal ein email.

Richard
25.11.2007, 13:27
hi abo,

ich tendiere aber auch mehr zu der rechnung vom shure (mit "richtigen" geld :D).

mit deinen sätzen zur kasko denk ich, liegst bitte auch zu niedrig und es sollte aber schon eine "parkschadenversicherung" sein um wenigstens die meisten risiken abzufedern. mein chausson der 7m-klasse hat mich vor dem euro lockere ats 42.000,- versicherung fürs eigene kennzeichen gekostet. abgesehen davon, irgendwann wird sich auch die eu gegen österreich durchsetzen und dann fällt auch das wechselkennzeichen.

wobei das risiko eines selbstverschuldeten schaden bei womos in der "richtigen-geld-klasse" bei rund einer million schilling, meiner meinung doch etwas hoch ist, außer man kann das locker aus der portokassa bezahlen.

aber ob man sich dieses womo jetzt überhaupt leisten will oder kann, so glaube ich zumindest, sollte ganz außen vor bleiben, denn camper haben ohnehin keinen sinn für solche berechnungen wenns ums hobby geht :D:D:D...

Flüsterer
25.11.2007, 15:29
Also ich denke mal nicht, dass der Wiederverkaufswert von den größeren WoMo´s wegen dem Spritpreis so deutlich absacken wird - denn der ist in der Gesamtrechnung vom abo - die teilweise zu niedrig ausfällt - ein vergleichsweise kleiner Faktor.

Zu bedenken sind die hohen Wartungskosten, die durch den Aufbau verursacht werden - in Wirklichkeit muß zum Luftfiltertausch entweder der Motor abgesenjt werden oder das Armaturenbrett abgebaut werden und danach eine Serviceöffnung hineingesägt werden....

Und vor allem - und das ist das Hauptargument GEGEN das Auto: da ist nur ein 316er drunter. Für das Gewicht von in etwa 5 - 5,5 to wenn alles drin und dran ist, ist der einfach nur das falsche Auto. Fahrwerk und Bremsen sind zu schwach, die Frage ist, ob die Bereifung der hohen Last angepaßt wurde. Der 316er hat auch die deutlich länger übersetzte Hinterachse - dadurch wird er zwar momentan auf der AB a bisserl weniger brauchen, nur Steigungen werden ihm mehr weh tun. Schlimm kann es dann beim Anfahren am Berg werden - siehe Wartungskosten - eine neue Kupplung kann dann schon ins Geld gehen - und auch die Suche nach der geeigneten Werkstatt, die den Dicken auf die Hebebühne bringt. Da bleibt dann nur mehr der Gang zum LKW - Spezialisten - und die wollen meist richtig Kohle...
Wenn in dem Fzg eine Dauerbremsanlage eingebaut wurde, ist es schon ein kleiner Fortschritt, eine Luftfederung ist da soundso das mindeste - ich gebe aber zu bedenken, dass diese zumeist über Ihrer Spezifikation betrieben wird...

Kannst Du Dich mit diesen Widrigkeiten anfreunden, kann es ein durchaus nettes Fahrzeug sein, mit dem Du aber immer illegal unterwegs sein wirst, es sei denn, Du rüstest den 316er auf einen größeren um - dann ist der Preis gar nimmer günstig...

willi60
25.11.2007, 17:07
Hallo-

ich kann zu den Argumenten vom Flüsterer eigentlich fast nichts sagen,Eines allerdings schon.

Wir waren jetzt mit unserem Iveco seit wir ihn haben 2 x in einer Iveco-LKW Fachwerkstätte;

Das sind ausgesprochene Spezialisten,arbeiten,da jeder Frächter Eile hat,bedeutend flotter und

effizienter und habens auch drauf,einmal was zu REPARIEREN.Nicht nur Teile tauschen...

Und der Stundensatz ist bedeutend geringer als ich´s bis jetzt erlebt habe!
----
Ein BJ.2004 müßte doch von der Schadstoffklasse her o.k.sein oder?

LG

willi

Hase
28.11.2007, 21:56
:(:(:(:(:(:(

Hallo liebe interessierte,

habe mir heute den Carthago mit "B" Schein angesehen.

Nichts für mich weil :

kleine Mercedes 316 Maschine,

Gewicht zu hoch,

der Verkäufer hat Ihn unter dringender Aufforderung
die Wahrheit zu sagen, selber auf 3,5 Tonnen leer geschätzt.
Mit dem Hinweis, dass 70% aller WoMos wesentlich zu schwer währen !
War auch keine Hilfestellung für mich ?!

Baujahr etwas älter als angegeben.....

Bin nicht mehr damit Probe gefahren und hab mich freundlichst empfohlen.....

Aber ansonsten ein sehr schönes absolut gut gebautes WoMo..
Für mich aber abgesehen vom Gewicht, zu groß und zu bullig....

Dank für Eure Hilfestellung und Tipps .

Danke