PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autobatterie--Knallgas?????



bernhard 1967
17.11.2007, 07:21
Guten Morgen
Habe gestern für Anna's Wagen auf die schnelle eine Batterie gekauft.Es ist ein Renault Scenic Minivan,wo die Batterie unter dem Beifahrersitz in einem "Plastikwandl" verbaut steht.
Nun habe ich den Thread wegen Knallgas gelesen http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=3151

Habe nun bedenken,das die Batterie,welche ich kaufte zu gefährlich sein könnte,da ich keinen Schlauch ins freie habe,bzw die Batterie aber an den seiten oben doch offen ist,damit das Knallgas entweichen kann.
Der Verkäufer,denn ich auch gut kenne,schaute nochmal in seiner Liste nach,und die gekaufte Batterie ist auch für oben genanntes Auto angeführt.
Es wird im Auto nicht geraucht,kann trotzdem ein "funken ziehen"???????
Wäre ja auch nichts,wenn das Auto in die Luft fliegt.....
Wie gefährlich kann so ein Knallgas werden?????
Soll ich ein loch in die Bodenplatte bohren und ein Schläucherl anbringen????
oder kann ich bedenkenlos damit fahren????
Die Batterie wird im regelfall nicht mit einem Ladegerät aufgeladen,da das Auto täglich im Betrieb ist.
Danke für die Antworten,Bernhard

holiday
17.11.2007, 08:17
hallo

welcher batterietyp war vorher drinn?

aber bei einer offenen batterie die im fahrgastraum steht würde ich eine entlüftung ins freie machen.
oder hat das plastikwandl eine durchführung?

eine explosion von knallgas kann ganz schön heftig werden/sein.

die batterie wird ja grad jetzt im winter durch die vielen verbraucher ständig geladen.

willi60
17.11.2007, 08:28
Hallo Bernhard-

Alex hat vollkommen recht mit der Entlüftung!

Es kann doch der Verkäufer mit seinem Lieferanten Rücksprache halten;ob die Batterie für eine

Verwendung INNERHALB des Fahrgastraums geeignet ist.

Ich würde in dem Fall nur eine absolut gekapselte Batterie verwenden!War denn nicht so eine verbaut?

LG
willi

46erkurt
17.11.2007, 08:29
Hallo!

Gefährlich wird es erst wenn die Batterie ins "kochen" kommt. Da müßte der Regler dann im Eimer sein. Trotzdem würde ich eine Entlüftung machen. Bei meinem PKW (MB C-Klasse) ist Batterie im Kofferraum neben dem Reserverad und hat auch eine Entlüftung nach außen.

Kurt

bernhard 1967
17.11.2007, 08:57
Guten Morgen
Danke erstmal für die Antworten.

@holiday

es war eine geschlossene Batterie drinnen.
das plastikwandl hat keine durchführung ins freie

@willi60
habe soeben mit dem verkäufer telefoniert.
Der bestägtigte nochmals,das diese batterie geeignet ist (laut seiner Liste) weiters sagte er mir,das in seinem Citroen die batterie unter dem fahrersitz ist,und er auch so eine eingebaut hat-Er meinte noch,ich solle alle eineinhalb Jahre das Wasser kontrollieren,dann könne nichts passieren.

@46erkurt

kann ja kein so großes problem sein,eine entlüftung zu machen,werde das evtl in Betracht ziehen



Danke an die alten Vw Käfer,da gab es eigentlich auch keine Probleme mit den Batterien....???...

holiday
17.11.2007, 10:05
Er meinte noch,ich solle alle eineinhalb Jahre das Wasser kontrollieren,dann könne nichts passieren.
kann ja kein so großes problem sein,eine entlüftung zu machen,werde das evtl in Betracht ziehen

Danke an die alten Vw Käfer,da gab es eigentlich auch keine Probleme mit den Batterien....???...


also alle 1-1/2 jahre wasser kontrolieren?????? M.M ein wenig unsinn.

die alten 6 V Käfer.kannst mit den heutigen fahrzeugen nicht vergleichen,im Käfer war eine 6 V 30 Amp drinn,bei den heutigen kommst unter 100 Amp fast nicht durch

mach eine entlüftung,die anschlußstücke bekommst überall im Fahrzeugzubehör und das kleine 8er loch mit eine gummidurchführung ist gleich gemacht

willi60
17.11.2007, 10:33
Aber bitte schau,bevor du durchbohrst,wo du unten rauskommen würdest!!!

lg
willi

holiday
17.11.2007, 10:38
Aber bitte schau,bevor du durchbohrst,wo du unten rauskommen würdest!!!

lg
willi

das denk ich mal is ja eh klar:confused::p

bernhard 1967
17.11.2007, 11:05
Hallo
werde in der nächsten Woche so eine Entlüftung dazubauen-ist ja sicher kein Problem.
Muß halt schauen,das ich keine Leitungen erwische;),wäre ja auch blöd...

Danke für die Hilfe,Bernhard

stefferl
17.11.2007, 12:21
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie


Wechseln zu: Navigation (http://de.wikipedia.org/wiki/Knallgas#column-one), Suche (http://de.wikipedia.org/wiki/Knallgas#searchInput)
Knallgas ist eine explosionsfähige Mischung von gasförmigen Wasserstoff (http://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoff) und Sauerstoff (http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerstoff). Beim Kontakt mit offenem Feuer (Glut oder Funken) erfolgt die so genannte Knallgasreaktion. In Luft unter atmosphärischem Druck muss der Volumenanteil des Wasserstoffs dabei zwischen 4 und 77 % liegen. Werden diese Grenzwerte unter- bzw. überschritten, kommt es nicht mehr zu einer Explosion (http://de.wikipedia.org/wiki/Explosion). Bei einer kontrollierten Verbrennung kommt es zu einer Knallgasflamme (http://de.wikipedia.org/wiki/Knallgasflamme).


Bin zwar nicht die Frau Gscheit, aber ich kann mich erinnern, in der Fahrschule gelernt zu haben, daß man nicht mit einem Streichholzflämmchen nachschaut, ob noch genug Wasser in der Batterie ist. Ansonsten besteht keine Gefahr. Hast Du offenes Feuer unterm Hintern?

todo6
17.11.2007, 12:30
An die Spezialisten hier,
Entlüftung nach UNTEN??? Da verstehe ich etwas nicht...
Knallgas(-gemisch) besteht aus 2 Teilen Wasserstoff und einem Teil Sauerstoff.
Da Wasserstoff leichter ist wie unsere Atemluft, steigt das Wasserstoffgas doch nach OBEN direkt in den Fahrgastraum, wo es dann mit dem Sauerstoffgas der Atemluft das Knallgasgemisch bildet.
Ein Funke genügt dann und siehe "Hindenburg"...:eek:

Dass dabei wiederum Wasser entsteht, dürfte aber in diesem Fall "Wurscht" sein ...:o

benny
17.11.2007, 12:45
hallo bernhard!

also das knallgas entsteht meist nur wennst du die batterie schnell ladest, es kann sich bilden muß aber nicht, ich habe in meinem keller eine autobatterie als stromquelle für mein licht, ich lade sie immer im vorraum, und bis heute hatt es noch nie ein problem gegeben damit, außerdem lädt die lichtmaschine die batterie nicht so stark, da ja zuerst die verbruacher gespeißt werden und erst der überschuß in die batterie geladen wird, das heißt im winter eigentlich noch weniger die gefahr dadurch

holiday
17.11.2007, 12:48
An die Spezialisten hier,
Entlüftung nach UNTEN??? Da verstehe ich etwas nicht...
Knallgas(-gemisch) besteht aus 2 Teilen Wasserstoff und einem Teil Sauerstoff.
Da Wasserstoff leichter ist wie unsere Atemluft, steigt das Wasserstoffgas doch nach OBEN direkt in den Fahrgastraum, wo es dann mit dem Sauerstoffgas der Atemluft das Knallgasgemisch bildet.
Ein Funke genügt dann und siehe "Hindenburg"...:eek:

Dass dabei wiederum Wasser entsteht, dürfte aber in diesem Fall "Wurscht" sein ...:o


theoretisch ja,aber da es sich ja dabei um geringste mengen handelt,dazu noch im freien(mit entlüftung) besteht ned wirklich die geringste gefahr.

natürlich kann man die entlüftung auch durchs autodach machen:cool::cool:

die entlüftung dient ja auch dem zweck das eventuelle verflüßtigte gas ins frei zuleiten,die rede ist nicht von unmengen an wasser,aber einige tropfen können es auch sein und die enthalten schwefelsäure.(bateriesäure) und was die macht weiß ja jeder.

wie gesagt die rede ist da von einigen kleinen tropfen

benny
17.11.2007, 12:55
die entlüftung dient ja auch dem zweck das eventuelle verflüßtigte gas ins frei zuleiten,die rede ist nicht von unmengen an wasser,aber einige tropfen können es auch sein und die enthalten schwefelsäure.(bateriesäure) und was die macht weiß ja jeder.

wie gesagt die rede ist da von einigen kleinen tropfen

also ok wasser bildet tröpfchen aber gas? und wasser is normal net gefährlich und das das batteriewasser rauskommt das hätt i a no nie gehört
:confused::confused::confused:

as61828
17.11.2007, 13:37
Vielleicht Scherzgas statt Knallgas !

Ich habe, als Notbeleuchtung; unter meinem Bett im Caravan eine Autobatterie eingerichtet. Heuer im Frühjahr war das auch ein Diskussionspunkt hier im Forum.
Da habe ich auch eine Entlüftung nach außen, also durch den Boden gemacht. Einen Tag vor der Ausfahrt wird diese Batterie an das Stromnetz gehängt und geladen. Ich weiß natürlich nicht ob es da mal geknallt oder vielleicht rummort hat.
Eines ist aber sicher, dass es in der Nacht schon öfter geknallt und auch gerattert hat. Weiß aber nicht von wo her, da ich immer etwas später munter geworden bin. Aber ich mach mir deswegen trotzdem keine Sorgen. Das Bett und der Caravan halten das schon aus, meint adolfo
Ha, ha, jetzt gehe ich arbeiten, dann erwischt mich keiner.

holiday
17.11.2007, 13:48
also ok wasser bildet tröpfchen aber gas? und wasser is normal net gefährlich und das das batteriewasser rauskommt das hätt i a no nie gehört
:confused::confused::confused:


ok ok es ist völlig unbedenklich,weder knallgas noch schwefelsäure können einem richtigen camper was anhaben.:mad:



leute macht eine entlüftung oder nicht,haltet es für richtig oder nicht,und wischt eine schwitzende offene batterie mit dem hemdärmel ab.:mad:

ich dachte bislang in der batterie ist flüßigkeit,die egal in welche form sie einmal gebracht wird immer wieder flüssig wird:rolleyes:

abo
17.11.2007, 14:47
hallo

was steht denn in der bedienungsanleitung zu dem thema
wuerde mich nicht wundern wen da was zur zulaessigen batterietype steht

die "liste" bezieht sich sicher nur auf groesse und polanordnung der batterie
der batteriehersteller kuemmert sich sicher nicht darum ob eine batterie eine entlueftung benoetigt oder nicht

rumbohren wuerde ich nicht
hat die batterie die du hast denn ueberhaupt einen entlueftungsanschluss?
oder gibt es diese entrlueftungsdeckel dafuer wo der anschluss drauf ist?
wenn nein kannst du dir das sowieso sparen

ich wurde einfach die passende batterie reintun und basta

lg
g

as61828
17.11.2007, 14:48
Hallo benny

Ich habe in meinem keller eine autobatterie als stromquelle für mein licht, ich lade sie immer im vorraum, und bis heute hatt es noch nie ein problem gegeben damit,

Wenn ch habe in meinem keller eine autobatterie als stromquelle für mein licht, ich lade sie immer im vorraum, und bis heute hatt es noch nie ein problem gegeben damit,ine Batterie lädst, dann kannst das Gas direkt riechen!
adolfo

da_luis
17.11.2007, 20:51
Hallo Bernhard!

Wenns eine "Gasdichte" Batterie gekauft hast IST ALLES OK.

Wenn nicht, SOFORT RAUS damit.

Die Bezeichnung der Batterie, bei Banner ist der Buchstabe P vor der Bezeichnung(P 5???? ohne P nicht geeignet für Einbau im Innenraum). Nur mit der richtigen Batterie hast die sicherheit das kein Schaden an Dir und Auto endstehen.

benny
17.11.2007, 21:48
Vielleicht Scherzgas statt Knallgas !


Eines ist aber sicher, dass es in der Nacht schon öfter geknallt und auch gerattert hat. Weiß aber nicht von wo her, da ich immer etwas später munter geworden bin. Aber ich mach mir deswegen trotzdem keine Sorgen. Das Bett und der Caravan halten das schon aus, meint adolfo
Ha, ha, jetzt gehe ich arbeiten, dann erwischt mich keiner.

du adolfo da könnte aber was anderes auch rumoren und knallen wennst im bett liegst, i sag zwar net, was, aber i hab des geknattere a ab und an im bett und anderswo auch
ggggggg

FrankPat
17.11.2007, 22:24
Meines Wissens ist im Scenic eine gasdichte Batterie vorgeschrieben. Habe selbst jetzt den zweiten und musste beim ersten die Batterie ersetzen.
Fühl einmal deiner Auskunftsperson auf den Zahn, wahrscheinlich hat er irgendeinen Hinweis nicht beachtet.

GRuß
Frank