PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ....ist eh schon vorbereitet...



bertl27
15.11.2007, 18:02
Hallo!
Im "Achsenthread(?)" habe ich gerade folgendes gelesen:
Zitat Richard
ist ein einfacher trick der hersteller um geld zu machen. der einfachheit halber werden normalerweise gleiche achsen eingebaut (die paar gramm gummi der stäbe kosten peanuts) und man sagt z.b. einfach max. gewicht 1.200 kg. in der realität lassen die meisten den wowa sowieso auflasten und das kostet dann natürlich, obwohl die stärkere eh drinnen ist.
Ich will dort nicht ein neues Thema anfangen, deshalb poste ich hier:
Ich bin fest davon überzeugt das bei unserem Seat (Bj 2005) die Kabelvorbereitung für eine Anhängerkupplung bereits vormontiert war! Ich durfte bei der Bestellung und dem Einbau derselben natürlich Material und Arbeitszeit bezahlen!!
Möglich, das ich mich irre - aber mir kommt vor das es da einen eigenen "Kabelkanal" von Werk aus gibt! Und dort braucht der Mechaniker nur mehr "andocken"!
Wahrscheinlich gibts das bei fast allen Herstellern.........

FRAS1976
15.11.2007, 21:08
Hallo!
Im "Achsenthread(?)" habe ich gerade folgendes gelesen:
Zitat Richard
Ich will dort nicht ein neues Thema anfangen, deshalb poste ich hier:
Ich bin fest davon überzeugt das bei unserem Seat (Bj 2005) die Kabelvorbereitung für eine Anhängerkupplung bereits vormontiert war! Ich durfte bei der Bestellung und dem Einbau derselben natürlich Material und Arbeitszeit bezahlen!!
Möglich, das ich mich irre - aber mir kommt vor das es da einen eigenen "Kabelkanal" von Werk aus gibt! Und dort braucht der Mechaniker nur mehr "andocken"!
Wahrscheinlich gibts das bei fast allen Herstellern.........

hallo
könnt ich mir auch gut vorstellen, beim letzten autokauf war von 450€ für die anhängerkupplung inkl elektrik und einbau die rede. nur komisch das der verkäufer dann hinter vorgehaltener hand erklärt hat: "kostet uns eh nur 200€".....

digital
15.11.2007, 21:57
kabelsatz kostet ca. 70 Euro
starre kupplung ca. 150 Euro
ca. 3 stunden einbauzeit für die kupplung ca. a´/ 70 Euro
wenn keine kontrolllampe bei der amatur vorhanden ist
kommt der tachoausbau noch dazu,
bei neueren fahrzeugen muss programmiert werden
oder die verkabelung komplett neu verlegt werden da ein
normales dazuhängen zu leistungsabfall führt und
desswegen dann die ganze bordelektronik zu spinnen anfängt.

soviel zum thema "teuer" - und desswegen benötigt man auch die rechnung
von einer fachwerkstätte.
wobei ich hierzu noch erwähnen möchte, ein "do it your self" würde
mehr beschädigen als was später funktionieren soll ;)

l.g.
digital

abo
15.11.2007, 23:03
kabelsatz kostet ca. 70 Euro
starre kupplung ca. 150 Euro
ca. 3 stunden einbauzeit für die kupplung ca. a´/ 70 Euro
wenn keine kontrolllampe bei der amatur vorhanden ist
kommt der tachoausbau noch dazu,


hallo digital

die preise stimmen fuer den seat leon 1,9 mehr oder weniger
aber die zeiten nicht

einbau starre AHK 1,5h
anschluss kabelsatz 13püolig inkl. blinkerkontroll inkl erweiterungssatz ladeleitung pin10 inkl erweiterungssatz dauerplus und masse sind insgesamt nochmal 1,5h

also die 3h tutto kompletto ...

lg
g

trademark
16.11.2007, 06:37
Hallo,
Habe am Wochenende bei einem Passat (03) eine abnembare AHK für 150€ mit spezifischen Kabelsatz 70€ (plug and play) montiert.
jedoch ohne Ladeleitung und Dauerplus net ganz 1,5 AZ

abo
16.11.2007, 07:43
Hallo,
Habe am Wochenende bei einem Passat (03) eine abnembare AHK für 150€ mit spezifischen Kabelsatz 70€ (plug and play) montiert.
jedoch ohne Ladeleitung und Dauerplus net ganz 1,5 AZ

hallo

jo

is eine typische zeit

ich hab meine am toyota picnic raufgeschraubt
obwohl da eine vorhandene befestigung der abschleppoese total vergammelt war und nur mit dem druckluft schlagschrauber rausging war es ebenfalls 1,5h fuer montage und anschluss mit universal kabelsatz inkl. anhaengerkontrolleuchte ..

kann aber pro fahrzeutyp ziemlich variieren ...

lg
g

Richard
16.11.2007, 09:30
hi digital,

sag hast du da etwas verschlafen? du benötigst KEINE kontrolllampe mehr denn die elektonik der lampensteuerung erkennt einen lampenausfall selbstständig. und du benötigst auch keine einbaubestätigung einer fachwerkstätte wenn die einzubauende, eu-genehmigte ahk bereits von haus aus eingetragen ist.

es ist sowieso ein jammer, was "sogenannte" fachwerkstätten oft für einen murks produzieren und da nehm ich nicht einmal mercedes-vertretungen aus (selber erlebt :mad:).

im übrigen, bei meinem terracan dauerte die montage der ahk keine 10 minuten, einfach draufhalten und vier schrauben reindrehen. mechanische arbeit, ein loch in der heckleuchtenhalterung für das anklipsen des steuergerätes und das wars.

digital
16.11.2007, 12:30
wie erwähnt, es sind circa-zeiten die je nach fahrzeug varieren.
ebenso durchschnittspreise bei den kupplungen.
meine brink-kupplung, abnehmbar variert beim einkauf schon
zwischen 280 euro und 350 euro, fahrzeugspezifisch gesehen

@ richard, verschlafen habe ich nichts,
arbeite selber in einer großen bekannten werkstätte
und sehe so einiges was alles umgebaut werden muss.
stoßstange herunternehmen, träger ausbauen, etc.
und wenn du pech hast mußt du bei gewisse fahrzeuge
die stoßstange ausschneiden damit sie über die vorrichtung geht.
aber da darf dir aber keine schraube abreissen.
und ausserdem gibt es bei allen fahrzeugen vorgeschriebene zeiten
lt. eurotax, von dem schon einmal gehört?
und unter kontroll-lampe verstehe ich den blinker,
oder wurde der auch schon abgeschaft?:rolleyes:

in diesem sinne

l.g.
digital

ps.: leider bin ich schon seit 25 jahren in der kfz-branche tätig
und habe noch immer keine ahnung davon.
und meinen meisterbrief habe ich im lotto gewonnen :D

FlorianNoe
16.11.2007, 13:25
Bin mir auch ziemlich sicher, daß die Kabelbäume für jeden Sch,... schon vorhanden sind!

Bei meinem Auto z.B. (Vectra 04) kann man den Tempomat beim Neukauf gleich mitbestellen (Neupreis damals ca. 400-500 EUR plus Nova und und und und), man kann aber auch keinen bestellen, tauscht dann den Blinkerhebel aus, wo der Tempomat drauf ist!
Bei meinem alten Auto (Vectra 98) war das alles, beim neuen mußte irgendwas noch rumprogrammiert werden! Kosten jeweils ca.100 EUR.... für ein und das selbe Teil mit ein und der selben Funktion....

Alles hat vor und nachteile .... aber doppelt zahlen ist halt eine sauerei!

46erkurt
16.11.2007, 17:13
Hallo!

Ausstausch des Blinkerhebels wird zuwenig sein. Da muß doch noch ein Steuergerät eingebaut werden. Ich denke nicht das das Steuergerät im neuen Blinkerhebel integriert ist.

Kurt

as61828
16.11.2007, 17:41
Hallo

Als ich seinerzeit bei meinem A 6, TDI einen Tempomat einbauen ließ wurde nur der Blinkerhebel getauscht. Damit war das erledigt und ich möchte ihn nicht mehr missen, meint adolfo

willi60
16.11.2007, 18:31
Hallo-

besonders bei Autos mit ellenlangen Optionslisten sind die Funktionen im Steuergerät schon vorhanden,schlummern dort.

Mittels der richtigen Software werden sie in der Werkstätte,wenn gewünscht,"zum Leben erweckt".

lg
willi

Flüsterer
16.11.2007, 18:32
Je nach Fzg kann es wirklich nur der Blinkerhebel sein. War bei meinem SAAB 9-3 so. Fallweise leuchtete die Motorstörungslampe auf. Der Fehlerspeicher sagte dazu "Schalter Tempomat nicht vorhanden" nona - war auch keiner drin. Abhilfe: wenn der Fehler häufig auftritt, wird auf Garantie der Blinkerhebel mit den Tempomattasten eingebaut. Eine Stunde nach dieser Aussage war ich wieder beim Händler mit 18 gespeicherten Fehlermeldungen - neuer Blinkerhebel - per SW Tempomat aktiviert - sogar das Lamperl im Kombiinstrument war da - und ab sofort hatte ich einen Tempomat.