PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Innovationsprojekt zu Produkten, die verschiedene Bedürfnisse decken



wuStudent
15.11.2007, 09:30
Hallo allerseits :)

Wie mein Nickname schon erahnen lässt bin ich Student an der WU Wien, Spezialisierung im Bereich Innovation. Zur
Zeit führen wir mit in Kooperation der Firma MAM Babyartikel ein
Innovationsprojekt durch, bei welchem wir Lead User (Personen, die
Trendführer sind und deren Bedürfnisse weiter entwickelt sind als die
des Standardusers - meist wissen Lead User selbst nicht, dass sie
diese "Position" innehaben) suchen. Das Ziel dieses Projekt ist es, Produktideen zu finden, welche den Alltag einer "frischen Mama" oder eines "frischen Papas" stark erleichtern (Vergleichbar dazu, wenn auch ein wenig hochgegriffen, die Erfindung der Windel anno dazumal).

Bei unserer Trendanalyse haben wir u.a. den Trend "Convenience for
flexible use" eruiert, sprich Produkte, die einem das Leben erleichtern und mehrere unterschiedliche Bedürfnisse befriedigen.

Da ich selbst sehr viel auf Open-Airs unterwegs bin (war, ist ja atm ein wenig frisch draussen :p), ist mir in Verbindung zu unserem Trend auch relativ rasch Camping als ein Bereich eingefallen, in dem solche Produktlösungen viele unterschiedl. Bedürfnisse befriedigen.

Die Frage an alle hilfsbereiten Leser hier lautet nun: Welche Bedürfnisse rund um dieses Thema (Produkte, das verschiedenen Lösungen dient) habt/hattet Ihr? Habt Ihr schon einmal selbst an eine Lösung gedacht? Selbst etwas entwickelt/erfunden, das Euch Euer Leben vereinfacht hat? Kennt Ihr jemanden, der so etwas gemacht hat?

Die Antworten können ruhig kreativ sein und müssen auch nicht unbedingt technisch umsetzbar sein - Denkanstöße in gewisse Richtungen können nie schaden :)

Vielen Dank schonmal an alle, die unser Projekt unterstützen :)

lg
Gregor