PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achsenfrage



kerstan
13.11.2007, 16:14
Hallo
worin liegt der technische Unterschied, ob ein Wohnwagen 1300 oder 1350 kg HzGG (bzw. HzAchslast) hat?
ist da eine andere Achse drin, oder hat der 1300er die gleiche Achse wie der 1350er aber nur die "blauen" Stoßdämpfer (bis 1300kg)?

Es geht um einen Dethleffs Camper 500 TK Bj.2004
soll laut Werk HzGG 1350kg haben ist aber nur auf 1300kg typisiert (sowohl HzGG als auch Achslast!! daher meine Frage)
besten Dank

willi60
13.11.2007, 16:22
Hallo Kerstan-

auf den Anhängerachsen befindet sich meist mittig ein Schild vom Achsenhersteller,wo die Max.-Daten erkennbar sind...Das geringere HzGG hat vielleicht der Vorbesitzer so gebraucht um u.U.die 3,5 Tonnen nicht zu überschreiten...

lg
willi

as61828
13.11.2007, 16:29
Hallo Kerstan

Meines Erachtens nur an den Stoßdämpfern und nicht an der Achse.
Bei Deinem ist die tech. zul. Gesamtmasse lt. Werk 1.350 kg, also wird er vielleicht runter typisiert worden sein.

Mein Dethzleffs Camper hat lt. Werk 1.300 kg und die blauen Stoßdämpfer.
Ich lasse ihn auflasten auf 1.350 kg und muss dafür nur die roten Stoßdämpfer und andere stärkere Reifen montieren und neu typisieren lassen.
adolfo

grisu
13.11.2007, 17:57
Entscheidend ist wie Willi schon geschrieben hat die Angabe des Herstellers am Typenschild der Achse. Dieses angegebene Maximalgewicht Gewicht halten die Drehstäbe bzw. Sechskantgummi der Achse aus und daher kann man theoretisch bis zu diesem Gewicht typisieren.
Der Dethleffs sollte eine AL-KO SIN Schräglenkerachse verbaut haben . Das Typenschild findest du in Fahrrichtung links direkt an der Achse.

Wenn Stoßdämpfer zusätzlich verbaut sind (was bei neueren Wohnwagen eigentlich standard sein sollte) müssen diese natürlich für den gewünschten Gewichtsbereich zugelassen sein.
z.B AL-KO Octagon (grün bis 900kg Einachser, blau bis 1.300kg Einachser, rot bis 1.800kg Einachser usw.).
Wenn du also 1.350kg oder noch mehr als Achshöchstlast am Typenschild hast, dann musst du für eine Auflastung nur zwei stärkere Stoßdämpfer (wie adolfo) montieren.
Bezüglich Reifen, müssen diese die entsprechende Traglast (Traglastzahl am Reifen) für das neue HZGG ausweisen.

Schau auch mal in die Einzelgenehmigung, wenn der Antragsteller auf Zack war hat er gleich bei der Typisierung alle Gewichtsmaxima mit eintragen lassen, oder er wurde sowieso schon runtertypisiert. Dann musst du vielleicht gar nicht mit dem WW bei der Landesregierung vorfahren sondern es wird nur eine Berichtigung in den Papieren vorgenommen.

lg
Grisu

Richard
13.11.2007, 19:50
hi adolfo,

und was steht auf der achse? die mannen von al-ko sagen zwar hinter vorgehaltener hand, die achsen sind sicherheitshalber um 20% höher belastbar, weil doch fast jeder überladet...

as61828
13.11.2007, 20:06
He richard

wenn da nicht immer ein gewisser Sicherheitsbonus drinnen wäre, könnten die Werke solche Angaben nicht machen.
Die Achse für 1.350 kg wird sicher locker für 1.500 oder 1.600 kg ausgelegt sein, meint adolfo

Richard
13.11.2007, 20:44
adolfo,

solche angaben wirst du auch nie wo finden, hab eben gute freunde bei al-ko...:p

aber kletter mal drunter und schau deine achslast an.

willi60
13.11.2007, 20:53
Richtig Richard-

die Daten auf dem Schild sind maßgebend!

Der Hersteller muß ja für sein Produkt seinen Kopf hinhalten,auch wenn der Wohnwagen auf schlechten

Straßen rollt.

Deshalb haben die Achsen einen Sicherheitsfaktor;wenn der Wowa allerdings um 200 oder mehr kg

überladen ist,liegt die Verantwortung nicht mehr beim Achsenhersteller.

Durchgebogene Gummifederachsen hab ich schon gesehen;seitlich drückts dann auch noch die "Gummiwürsteln" raus...



Auch an die Grenzen der Radlager ist dabei zu denken!

lg
willi

as61828
14.11.2007, 08:22
He Richard
@ richard:
aber kletter mal drunter und schau deine achslast an. __________________


Das werde ich machen, aber jetzt ist es mir zu kalt und zu viel Schnee, meint adolfo

kerstan
14.11.2007, 09:15
Hallo Kerstan

Meines Erachtens nur an den Stoßdämpfern und nicht an der Achse.
Bei Deinem ist die tech. zul. Gesamtmasse lt. Werk 1.350 kg, also wird er vielleicht runter typisiert worden sein.

Mein Dethzleffs Camper hat lt. Werk 1.300 kg und die blauen Stoßdämpfer.
Ich lasse ihn auflasten auf 1.350 kg und muss dafür nur die roten Stoßdämpfer und andere stärkere Reifen montieren und neu typisieren lassen.
adolfo

Hallo,
genau das denke (hoffe) ich auch
kann grad nicht unter den Wowa schauen, der ist 200km weit weg

gibt es überhaupt eine 1300kg Alko-Achse für Caravans? hab noch keine technischen Infos über die diversen Caravan-Achsen im netz gefunden.

Danke für eure Einschätzungen

Richard
14.11.2007, 09:31
ja natürlich,

du bekommst eigentlich auf wunsch jedes gewicht produziert.

vom aufbau her sind die teile alle gleich, der einfachheit halber sind auch die schwinghebel dieselben ob schwach oder stark ausgelegt. einzig die länge der gummiwürste im achsrohr bestimmt die tragfähigkeit.

interessant ist die produktion, da werden die innenteile mit den gummis mit einem streng gehüteten mittel eingesprüht und hydraulisch eingepresst. fertig, da ist nicht einmal eine sicherung der achsteile nötig, die geht einfach nur mehr mit pressen wieder zum zerlegen...

und das service, sollten reparaturen auftreten, einfach ins werk fahren, in zwei bis drei stunden kann man diese wieder mitnehmen.

kerstan
14.11.2007, 18:31
Hallo,
hab heute ein paar Antworten bekommen:
Anruf bei Dethleffs heute früh: wird wohl eine 1300er-Achse sein, die gabs damals
Rückruf des Händlers wo der Wowa steht heute Mittag: es ist eine 1300er-Achse, und auch blaue Stoßdämpfer. Wurde so bestellt
Rückruf von Dethleffs heute Nachmittag (hatte gestern abend aufs Band geprochen): es IST eine 1350er-Achse verbaut. die wurde damals immer eingebaut, egal welches gewicht bestellt wurde (1200, 1300 o. 1350kg) Nur die blauen Stoßdämpfer und 205/70R14-Reifen sind bei 1200 und 1300kg montiert. bei 1350 rote Dämpfer und 184R14C-Reifenwir haben heute telefonisch zugesagt
Freitag sollte der Kaufvertrag da sein, aber das Glas Sekt trinken wir heute schon!!

ein gepflegter sehr gut ausgestatteter Dethleffs Camper 430 T mit Advantage-Paket Bj.2001 steht daher zum Verkauf

Flairist
14.11.2007, 18:37
Nau, dann gratuliere ich gleich einmal:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D



Ciao

FRAS1976
15.11.2007, 09:23
Hallo,
hab heute ein paar Antworten bekommen:

Anruf bei Dethleffs heute früh: wird wohl eine 1300er-Achse sein, die gabs damals
Rückruf des Händlers wo der Wowa steht heute Mittag: es ist eine 1300er-Achse, und auch blaue Stoßdämpfer. Wurde so bestellt
Rückruf von Dethleffs heute Nachmittag (hatte gestern abend aufs Band geprochen): es IST eine 1350er-Achse verbaut. die wurde damals immer eingebaut, egal welches gewicht bestellt wurde (1200, 1300 o. 1350kg) Nur die blauen Stoßdämpfer und 205/70R14-Reifen sind bei 1200 und 1300kg montiert. bei 1350 rote Dämpfer und 184R14C-Reifenwir haben heute telefonisch zugesagt
Freitag sollte der Kaufvertrag da sein, aber das Glas Sekt trinken wir heute schon!!

ein gepflegter sehr gut ausgestatteter Dethleffs Camper 430 T mit Advantage-Paket Bj.2001 steht daher zum Verkauf


Hi Kerstan,

auch von uns Gratulation zum neuen WOWA und viel Freude damit!

lG.

Wilhelm (gelöscht)
15.11.2007, 14:59
Scheint so, das einige Achsen aus Kostengründen einfach nicht hergestellt werden.
Ich habe bei meinen Knaus 1200 KG auch eine 1300er Achse drunter.
Habe auch schon auflasten lassen.

Richard
15.11.2007, 15:09
hi wilhelm,

ist ein einfacher trick der hersteller um geld zu machen. der einfachheit halber werden normalerweise gleiche achsen eingebaut (die paar gramm gummi der stäbe kosten peanuts) und man sagt z.b. einfach max. gewicht 1.200 kg. in der realität lassen die meisten den wowa sowieso auflasten und das kostet dann natürlich, obwohl die stärkere eh drinnen ist.

ist doch ein super trick, oder? ich hab noch keinen gesehen, der sich unter den wowa legte und nachschaute...

willi60
15.11.2007, 15:51
Hallo-

ich denke,daß es aus Fertigungsgründen und der Lagerhaltung einfacher ist,wenn die Achsen für eine

größere Bandbreite beim HzGG gefertigt werden.

Eine Differenzierung trifft dann ja ohnehin der Wowa-Hersteller bei den Reifen und wenn vorhanden,den
Stoßdämpfern.
Wobei ich´s mir nicht getrauen würde,z.B.einen Wowa mit 300 kg zu überladen,weil man ja die tatsächlichen Grenzwerte der Achsen nicht weiß und u.U.der gesamte Rahmen unter dem
Aufbau auch ein Wörtchen mitzureden hat...
-------

LG
willi

Wilhelm (gelöscht)
15.11.2007, 18:54
Richard schrieb:
ist ein einfacher trick der hersteller um geld zu machen


So ist es, genauso gibt es Reifenhersteller, wo C Reifen 6 + 8 PR gleiche Konstruktion sind.
Unterschiedliche Lagerhaltung wäre viel zu Teuer.
Da wird vor dem Vulkanieren nur das Schildchen in der Flanke von der Muldenform gewechselt.