PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FrischwassertankVERSCHLUSS dicht?



christophersn
03.10.2005, 14:56
Hallo,
mal eine Allgemeine Frage zum Befüllen Eurer Wasservorräte: Sind Eure Tanks 100% dicht und befüllt Ihr bis zum Überlauf außen oder müsst Ihr beim Befüllen die Tanköffnung im Wohnraum öffnen um mittels Sichtkontrolle ein Überlaufen zu vermeiden?
Daher die Frage, weil ich es als sehr umständlich empfinde, bei jedem Füllvorgang den Tank zu öffnen um zu kontrollieren, dass der nicht über geht! Der unsere hat zwar eine Dichtung, die erfüllt aber ihren Zweck in keinster Weise :-( -> jedes mal beim Füllen tritt Wasser an der Öffnung aus. Hätte zwar versucht für längere Touren den Tank mit speziellem Klebeband zu dichten, half rein garnichts!
Dichtung erneuern?
lg

von Linz aus unterwegs, endlich zu 3t mit einem
Bürstner A574-3
http://img66.echo.cx/img66/749/buerstnera57437mn.jpg
und unseren 2 kleinen pinscher

aogchaot
03.10.2005, 20:44
Hallo !
Unser Tank ist grundsätzlich dicht. Aber ..........
Ich weiss genau beim einfüllen, dass max. 3 fast volle Giesskannen reinpassen und nicht ein liter mehr. Wenn ich das Ding bis zum überlaufen am Einfüllstutzen voll mache, ist das zwar grundsätzlich immer noch dicht, jedoch nach einigen holprigen Streckenkilometern läufts halt oben irgendwo raus. Deshalb fülle ich den Tank nicht wie anfangs randvoll sondern immer 4-5 cm unterhalb der "Überlauflinie" und das entspricht obiger Kannenmenge.
Gruß
aogchaot

zwischen München und Augsburg
***Dethleffs New Line 540 SK (Bj.2000) hinter Seat Alhambra Casa (110PS TDI mit Biodiesel)***

HARI
05.10.2005, 17:18
unser tank ist innen (beim grossen schraubverschluss) ist komplett 100% dicht, denn wenn ich aussen den wasserschlauch hineinstopfe und vergesse abzudrehen spritzt beim herusziehen des schlauches ein fontaine wasser auf mich (durch den aufgebauten druck).
nicht nur einmal war ich waschelnass aber innen ist nichts.
der verschluss aussen mit entlüftung ist natürlich überhaupt nicht dicht.

Gruss HARI

HARI
(NÖ/Marchfeld/Deutsch Wagram)
http://mitglied.lycos.de/reisenistleben/65ikon.jpg
unsere Berichte: http://mitglied.lycos.de/reisenistleben/R-I-L/

christophersn
10.10.2005, 16:01
hab ich mir auch schon geadcht, das mit der Dichtung. Bin Gespannt ob der Tank dann dicht ist, weil´s doch ziemlich nervt immer so auf der Lauer zu liegen bis das Wasser übergeht!
Danke nochmal
lg

von Linz aus unterwegs, endlich zu 3t mit einem
Bürstner A574-3
http://img66.echo.cx/img66/749/buerstnera57437mn.jpg
und unseren 2 kleinen pinscher

rudko2
11.10.2005, 09:12
ja,ja, die Tankverschlüsse sind ein Klumpert! Hab auch immer nasse Füße! Ich denke darum machen sie den Ablauf in der Duschwanne. Camping soll auch ein bisschen Abenteuer sein, meint m.l.G. rudko2

rudko u.janna, st. andrä vor dem hagental bez. tulln mit lmc u. suzuki marauder im renault trafik

stefferl
11.10.2005, 23:16
Unser Wassertank ist auch von innen gut zugänglich. Aber wenn wir nicht mit dem Schlauch füllen können, befüllen wir ihn mit einem Wasserkanister auch von außen. Wir haben für den Kanister so einen Stutzen (oder wie es heißt?) zum Aufschrauben und dann ist es kein Problem.

Fiat Marea Weekend mit Anhänger Eriba Nova 530

Christel
12.10.2005, 08:33
Unser Wassertank hat eine Belüftung, die gleichzeitig auch der Überlauf ist. Wenn dort Wasser austritt plätscherts unter Mohnmobil und der Tank ist voll.

Anschließend lasse ich den Boiler volllaufen und entlüfte die Wasserhähne und die Menge im Tank ist dann o.k.



Gruß
Christel aus Mühlheim in Hessen
----------------------
Schnitze dein Leben aus dem Holz das du hast

christophersn
12.10.2005, 14:54
christel alles klar, nur was passiert wenn im boiler und in den leitungen bereits wasser drin ist?
ich werd´s halt in zukunft entweder so machen, entweder per sichtkontolle darauf zu achten indem ich "alles zerlege" oder halt ein wenig über die wasserhähne auslasse, nur dann hab ich wieder das problem mit dem kurzzeitigen überlauf, denn auch da tritt schon eine geringe menge wasser aus. unter "alles zerlegen" meine ich natürlich das abheben der sitzbankpolster und aufklappen des staufachs, allerdings ist das eben immer das bereits angedeutete problem. wenn da irgendwelches zeug drauf steht, der tisch voll ist, etc. pp. ...

werd mir wohl mal eine neue dichtung besorgen und hoffen das die was taugt ;)

thx für die antworten.
lg

von Linz aus unterwegs, endlich zu 3t mit einem
Bürstner A574-3
http://img66.echo.cx/img66/749/buerstnera57437mn.jpg
und unseren 2 kleinen pinscher

Christel
13.10.2005, 01:08
Huch, hab grad gesehen, dass wir ein Mohnmobil haben. Dass mir da keiner auf dumme Gedanken kommt :)

Hat nicht jeder Tank einen Überlauf der nach draußen und nicht nach drinnen geht?
Das kanns doch nicht sein, dass du jedes Mal die Polster abnehmen musst, um den Wasserstand zu kontrollieren, damits keine Überschwemmung gibt. Ist doch ein Wohnmobil und keine Nasszelle.
Ich würde da erst mal beim Hersteller nachfragen.
Bei uns funktioniert die Tankanzeige zwar auch nicht genau, weil sie nur 1/4, 1/2, 3/4 anzeigt, aber durch den Überlaufstutzen kann wenigstens nix passieren.
Außerdem hören wir inzwischen am Geräusch beim Wassereinfüllen, dass es gleich soweit ist.





Gruß
Christel aus Mühlheim in Hessen
----------------------
Schnitze dein Leben aus dem Holz das du hast

Arto
13.10.2005, 23:19
Hallo christophersn,
ich hätte zu Deiner Frage noch einen Vorschlag:
Zunächst solltest Du die Dichtung prüfen und gegebenenfalls erneuern.
Das ist unumgänglich notwendig, denn der Tankverschluss muss dicht sein.

Sollte Dein Wassertank keinen Überlauf haben, könntest Du den Kauf eines HEOSwater connector in Erwägung ziehen.
Es gibt ihn in 2 Ausführungen und zwar für Fahrzeuge mit und ohne Überlauf.

Am Ende ist der Link, damit Du Dir ein Bild von der Funktion dieser Befülleinrichtung machen kannst.

Dieser Waterconnector wird während der Befüllung auf den originalen Einfüllstutzen geschraubt und hat einen Gardena-Anschluss für den Befüllschlauch. ( 1/2 Zoll oder 3/4 Zoll )

Sobald der Tank voll ist, tritt vorne an dem Connector das Überschusswasser aus und es kann nie ein Überdruck im Tank entstehen.
Außerdem siehst Du sofort, dass der Tank voll ist und kannst den Zuleitungshahn abdrehen.

Aber wie ich schon eingangs erwähnt habe, auch in diesem Fall ist eine gewisse Dichtheit des Tankdeckels im Fahrzeuginneren erforderlich, er muss allerdings keinen Überdruck aushalten!

Ich verwende den Connector und bin sehr zufrieden damit.
Niemand muss den Schlauch halten, er kann nicht herausrutschen, er kann sich nicht im Inneren verklemmen, wenn er zu weit hineingeschoben wurde, usw. usw....
Eine saubere und bequeme Lösung um etwa € 14.-

Hier der Link: http://www.heosolution.de/html/neue_produkte.html



Wir wohnen in Deutschlandsberg in der Weststeiermark


geändert von - Arto on 2005 Oct 13 22:21:26

geändert von - Arto on 2005 Oct 13 22:22:25

christophersn
19.10.2005, 15:43
hi arto,
danke für deine aw.
denke mal dein tank dürfte dicht sein. dieser connector ist ja sicherlich eine nette sache, trotzdem bringt mir der nichts wenn eben mein tank nicht dicht ist!
werd mal nach einer neuen ausschau halten.
lg

von Linz aus unterwegs, endlich zu 3t mit einem
Bürstner A574-3
http://img66.echo.cx/img66/749/buerstnera57437mn.jpg
und unseren 2 kleinen pinscher