PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankstellenboykott



bernhard 1967
13.11.2007, 08:33
Guten Morgen.
Das habe ich aus einem anderem (keinen Camper) Forum,und dachte,das esauch für hier passt:

Zitat:


Hallo,

wie ihr alle mitbekommen habt, steigen die Benzin / Diesel Preise weiter an! Alleine in dieser Woche (45KW) wurden die Benzin / Diesel Preise 4 mal verändert, und das nicht zum Guten der Autofahrer!
Deswegen wollen wir mit eurer Hilfe ein Zeichen setzen! Am Samstag den 1,12,07 wollen wir einen Protest starten der Österreichweit gehen soll, wir möchten euch bitten an dem Tag nicht zum Tanken. Setzt das in Foren aller Art rein, damit so viele wie möglich davon erfahren.


Ich hoffe ihr werden alle dabei sein!








Zitat ende

Tommy1424
13.11.2007, 09:00
Hallo Bernhard!

Habe heute auch eine derartige Nachricht erhalten. Da wurde mir aber der 15.11. genannt.

Damit ist die ganze Aktion wieder Sinnlos. Wenn nicht alle den selben Tag nehmen bringt das überhaupt nichts.

Ich würde daher eher den 15.11. und den 1.12. nehmen. Frei nach dem Motto doppelt hält besser.

Allerdings würde ich hier keinen Erfolg vermuten. Denn irgendwann müssen die Leute ja Tanken, weil sehr viele auf das Fahrzeug angewiesen sind. Und das wissen leider auch die Ölmultis.

mr.chruris
13.11.2007, 09:04
Servus.

Was soll das bringen ?
Wenn ich am Freitag Abend volltanke kann ich ohne weiteres den ganzen Samstag über fahren (d.h. die selbe Menge Treibstoff wird auch so verkauft werden ).

Aber wenns nicht hilft schaden kann es nicht, also tu ma am 01,12, nicht tanken.

abo
13.11.2007, 09:07
hallo

je länger man(n) darüber nachdenkt desto sinnloser ist ein tankstellenboykot für einen tag.
das muessten schon wochen sein damit das was bewirkt, und dere nicht getankte sprit wurde ja promt nachgetankt werden und das ergebnis für die ölkonzerne wäre das selbe

so geht das nicht

was tatsächlich sinn machen wuerde wäre eine der grossen tankstellenketten (welche auch immer) zu boykottieren. das würde sehr wohl auswirkungen zeigen da es ja wochenlang durchgehalten werden kann.

in der folge wurde diese tankstellenkette - was soll sie sonst tun - die preise reduzieren um die boykottierer dazu zu bringen DOCH bei ihren tankstellen zu tanken. und natürlich wuerde das mittelfristig auch funktionieren.
diese preissenkung würde aber recht rasch von allen anderen tankstellenketten mitgemacht werden, denn bei unserer tankstellendichte kann sich das keine tankstelle leisten um sagen wir mal 30 oder 50 cent teurer zu sein.

die frage ist nur wie geht man(n) das an?

lg
g

Sahli
13.11.2007, 09:12
wenn es etwas bringen soll, müsste man wirklich konsequent immer die billigen tankstellen aufsuchen, auch wenn unter dem strich kein vorteil mehr übrigbleibt. (ich mache das schon lange), den nur dann werden die ärgsten preistreiber (o** , s****) usw. bestraft. bei der vorliegenden aktion passiert das nicht. darum auch wirkungslos wie schon tommi1424 richtig schreibt.

most4tel
13.11.2007, 09:15
Grüß euch !

Und was soll das bringen, am 1.12. nicht tanken ???????

Besser ist am 1.12. nicht fahren !!!!!!

Denn nur wenn der einzelne bemüht ist sein Fahrverhalten zu ändern - das heißt zum Teil unnütze Km vermeiden - dann wirkt sich das aus !!!

Schränkt doch einmal die Fahrten ein - ich nenne dies bei uns immer die sogenannten "500 m Fahrer", die zu jedem Sch..... das Auto benützen- dann wird sich das für unsere Brieftaschen und auch vielleicht für das Verhalten der Ölmultis, auswirken !!!

most4tel

Tommy1424
13.11.2007, 09:25
Hallo most4tel!

Auch deine Worte sind absolut richtig. Leider geht das nicht bei jedem. Und es ist auch eine Geldfrage.

Ich hatte mir (ist aber schon 2 Jahre her) einmal den Unterschied zwischen Monatskarte ÖBB und Gesamtkosten Fahrzeug ohne Rücksicht auf den entstehenden Zeitverlust ausgerechnet. Als Vergleichsstrecke nahm ich meinen Wohnort zum Dienstort.

Das Auto war in Summe leicht billiger. Wenn ich nun den Zeitverlust dazu rechne wirds absurd (PKW = 1h15min / öffentl.= 2h20min - hin und retour).

Derzeit bin ich auf einem Kurs in Wien. Dabei habe ich von Mo-Fr in Wien eine kostengünstige Unterkunft. Ich benütze auch von Mo-Fr die Öffis in Wien und bin pro Woche um knapp 100,--€ günstiger als mit dem PKW.

Beruflich kann man es nicht verallgemeinern. Aber bei den Privatfahrten gebe ich dir recht, dass man so manche km sparen könnte.

Superglide
13.11.2007, 09:44
Was hört man von unseren Politikern (angeblich unsere Volksvertreter) dazu???
NICHTS!!!
Es ist schon richtig, das die Ölkonzerne gewaltig verdienen (nicht aber der arme Tankstellenpächter).
Doch wieviel Prozent des schon beinahe täglich ansteigenden Spritpreises kassiert der Staat???
Um wieviel ist in einem Jahr der Preis für Treibstoff, Strom, Miete, Heizkosten, Nahrungsmittel usw. gestiegen und um wieviel steigt das Einkommen?
Aber, wenn man so abgehoben und zynisch wie unsere Volksvertreter (ALLE Fraktionen) agiert,
kann einem nur das große Ko.... kommen!:mad::mad::mad:

motorradmieze
13.11.2007, 10:01
Deutschland macht auch mit!

Hallo bernhard1967,
in unserem Bikerportal geht seit heute auch diese Nachricht um:

An alle Auto und Mopped-Fahrer
Am 01.12.07 soll deutschlandweit nicht getankt werden!
Beteiligt euch an dem Protest gegen die steigende Spritpreise!
Schickt diese Mail an all eure Freunde weiter.

Auch wir werden an diesem Tag mit machen, wenns auch nicht wirklich Sinn macht, wie die anderen schon schrieben. Auch wir tanken schon seit Jahren nur noch an Billigtankstellen und meiden die grossen Konzerne.

46erkurt
13.11.2007, 10:35
Hallo!

Am 1.12.(einen Tag) nicht tanken? Was soll das bringen? Ich mache bei einem solchen Blödsinn sicher nicht mit. Da schließe ich mich dem Posting von abo voll und ganz an.

Kurt

motorradmieze
13.11.2007, 10:44
Was abo schrieb ist insoweit auch ok. Hier bei uns gab es in den letzten Jahren mehrmals solche Aufrufe, wo namentlich genannte Konzerne boykottiert werden sollten. Aber auch dies hat mehrfach noch nichts gebracht.

Richard
13.11.2007, 10:54
unser abo hats

wieder mal auf die reihe gebracht. es ist völlig sinnlos, an einem tag nicht zu tanken. ich tendiere auch eher zum boykott einer grossen kette (mach ich zu hause immer, mein diskonter ist um die ecke ;)), nur das problem wäre, zumindest im osten kommt der sprit sowieso für alle von der omv :mad:.

und österreichers lieblingsspielzeug wird auch noch bei höheren preisen nicht stehenbleiben, da wird eben wo anders gespart werden...

willi60
13.11.2007, 11:07
Hallo-

diese Konzerne,egal welche Produkte wir beziehen,haben uns ALLE schon längst im Griff;

denen gehts auf höchster Ebene nur noch darum,wer wem den größten Brocken vom Kuchen

wegschnappt!

Und auf Kosten der Konsumenten findet da dauernd eine Rochade statt.

Wie die staatl.Preiskontrolle auf Minealölprodukte aufgehoben wurde,begann sich die Preisspirale nach oben zu drehen!

lg
willi

Richard
13.11.2007, 11:25
ja willi,

und mich hat man ausgelacht als ich genau das voraussagte. sind nicht immer gut diese neuerungen...:mad:

willi60
13.11.2007, 12:09
@All-

Superglide,Abo,Richard,Tommy...einfach Alle habens auf einen Nenner gebracht;

Wir zahlens ja nicht nur an der Tankstelle;wir zahlens ja gleich überall ein paar Mal!!!

Gesetzt den Fall,wir fahren mit dem Fahrrad einkaufen:Der Transport der Waren zum

Supermarkt oder Kaufhaus bewirkt höhere Preise für den Endverbraucher;Das Fahrrad

wird zum Händler gekarrt und daher teurer...

DAS meinte ich damit,daß uns die Konzerne schon längst im Griff haben - von der Wiege

das ganze Leben bis zur Bahre tragen wir deren Daumenschrauben!

Und welcher Politiker wird sich wohl mit DENEN anlegen?Sollte seine Fraktion einmal

Schiffbruch erleiden,sind in den "Auffangbecken der Konzerne" schon die Betten gerichtet!

LG
willi

vielis
13.11.2007, 14:58
hallo @all!

solche aktionen, oder auch die von abo vorgeschlagene, und für mich bessere variante, bringen nichts, da zu wenige wirklich mitmachen!!

den meisten ist es anscheinend egal wieviel sie für den sprit bezahlen!

beispiel: in krems gibt es eine tankstelle die meistens um 3:eek:cent pro liter teurer ist als alle anderen und trotzdem stehen die autos dort schlange! :confused::confused:

abo
13.11.2007, 15:35
beispiel: in krems gibt es eine tankstelle die meistens um 3:eek:cent pro liter teurer ist als alle anderen und trotzdem stehen die autos dort schlange! :confused::confused:

hallo

die tanke kenn ich, da liegt es an der tankwartinnnnnn :cool:

lg
g

mr.x
13.11.2007, 16:04
Guten Morgen.
Das habe ich aus einem anderem (keinen Camper) Forum,und dachte,das esauch für hier passt:

Zitat:


Hallo,

wie ihr alle mitbekommen habt, steigen die Benzin / Diesel Preise weiter an! Alleine in dieser Woche (45KW) wurden die Benzin / Diesel Preise 4 mal verändert, und das nicht zum Guten der Autofahrer!

Deswegen wollen wir mit eurer Hilfe ein Zeichen setzen! Am Samstag den 1,12,07 wollen wir einen Protest starten der Österreichweit gehen soll, wir möchten euch bitten an dem Tag nicht zum Tanken. Setzt das in Foren aller Art rein, damit so viele wie möglich davon erfahren.





Ich hoffe ihr werden alle dabei sein!










Zitat ende


da muss manchen Leuten wieder einmal extrem fad sein - so ein Blödsinn !!!

diese dämlichen Tankboykott-Kettenbriefe gibt es doch schon seit Jahren:
http://www2.tu-berlin.de/www/software/hoax/tanken.shtml#upd07de

bernhard 1967
13.11.2007, 17:10
da muss manchen Leuten wieder einmal extrem fad sein - so ein Blödsinn !!!




Hallo MrX ????

Ob mir extrem fad ist oder nicht-das soll schon meine Sache sein....;).
Mußt ja eh nicht lesen oder drauf antworten....;)
Schrieb ja eh,das ich das woanders her habe und D A C H T E es passt vielleicht auch hier rein.

Aber siehst eh,es wird drüber diskutiert.

bernhard 1967
13.11.2007, 17:13
Doch wieviel Prozent des schon beinahe täglich ansteigenden Spritpreises kassiert der Staat???
,
!
HalloSuperglide

Habe in der letzten Woche in einer Steirisch/Kärntnerischen Zeitung einen Artikel gelesen,wo stand,das der Staat beim Benzin 52% und beim Diesel 42% verdient....oder umgekehrt,das weiß ich jetzt nicht mehr

bertl27
13.11.2007, 18:14
Hallo!
Hier mein Senf:
Ich bekam voriges (?) Jahr ein "Rundum-mail" in dem dazu aufgerufen wurde bei S###l nicht zu tanken, damit eben diese Kette mit dem Preis runter gehen muß um wieder Sprudel zu verkaufen!
Angeblich hat das in Australien oder wo funktioniert.
Ich halte mich seit dem mail daran und fahre nicht zu den gelben - aber bringen tuts nicht wirklich viel wie es aussieht!
Bei so eine Aktion müssten wirklich viele mitmachen........... sonst spürt das der Konzern ja nicht!

Tintifax
13.11.2007, 18:27
hallo camper

ich suche mir immer die billigste tanstelle in villach

lg. erwin :)

Richard
13.11.2007, 19:44
hi erwin,

die billigste ist meistens auf der 100er vor villach rechts nach der autobahnbrücke A10 :). die halben und die ganzen kärntner müssen doch zusammenhelfen ;).

weil bei aller liebe zum sparen, bei der landestanke in liesereck stehst einen halben tag in der schlange...:mad:

Kraxi
13.11.2007, 20:01
Also ich kann dem ganzn nix abgewinnen.

Ich für mich halts eben so:
Mo-Fr brauch ich das Auto leider zwangsläufig damit ich zum Zug komm.
Am weekend steht fast immer das Auto in der Garage.
Wenn ich mal fahre sind das solche Fahrten wo gleich mehr erledigt werden.
sonst geh ich zu Fuß oder mitn Radl.

Ich denk was nützen diese Boykotte, wenn die LKW Lawine wächst und wächst.
Was hilft es die LKW Maut zu erhöhen-die bekommt der Konsument 1:1 aufgerechnet somit wird das ganze Leben immer teurer.

Vielleicht hilfts wenn wiruns mehr über ÖKO Themen informieren.
Das ist lehrreich und beruhigt ein wenig mehr.

Aber im Grunde hatten wir eine solche Diskussion schon mal, wenn ich mich erinnere.
Weniger fahrn ,Sprit sparn heißt die Devise.;););););););)

tojamata
13.11.2007, 22:45
servus,

also einen tag nicht tanken bringt gar nichts, ich tanke eine woche nicht und dann dafür 2 x 70l

also das bringt nichts, bringen tut nur verhalten fahren, weniger verbrauchen, bis wieder ein überschuß entsteht und die konzerne verkaufen wollen, dann wird es auch billiger.

kraxis weg ist sicher langfristig der einzig richtige, kleine autos mit wenig verbrauch kaufen, dann wird auch der weltweite kraftstoffbedarf geringer und nach den regeln von angebot und nachfrage sinkt der preis.

ich bin am überlegen mir einen 1000l tank zu installieren, doch die rechnung geht nur auf wenn ich immer daheim tanken kann, also größerer tank ins womo, wieder mehr gewicht, mehr verbrauch usw.

man könnte stundenlang philosophieren doch bringen tut es erst was wenn irgendeine methode wirkung zeigt, also ich halte mich an beide nicht tanken tage!!!! vielleicht bringts ja doch was, wer nicht kämpft hat schon verloren hat ein kollege geschrieben

planta
14.11.2007, 01:02
Hallo!

Habe gestern im TV gesehen, ein Tankstellenbetreiber (Deutschland) bekommt pro Liter 0,05€. Also die haben schon garnichts von der Preissteigerung:(:(:(
Und die Kunden rechnen schon mit 2€uronen pro Liter Super

Gute Nacht

willi60
14.11.2007, 08:42
Hallo-

die Tankstellenpächter verdienen schon lange ihr Geld nur mehr mit dem angeschlossenen Shop;

wenn z.B.in einem Wr.Bezirk die Dieselpreise zwischen € 1,210 und € 1,219 differieren (lt.ÖAMTC),

dann ist das für mich ein Zeichen,daß vielleicht eine stattl.Preiskontrolle anzudenken wäre.

Andererseits-warum soll der Staat an günstigeren Preisen interessiert sein?Jede Erhöhung bringt ja

auch ein "Mehr" im Säckel des Finanzministers!

Wenn wir jetzt konsequent sparen,die Konzerne das wirklich spüren sollten-der dadurch entgangene

Erlös wird ganz einfach durch neuerliche Erhöhungen kompensiert;die Spirale dreht sich weiter.

Uns selbst bleibt durch konsequentes Sparen auch nicht mehr Geld im Börsel.Die Transportkosten für

die Güter des täglichen Bedarfs werden höher,das trifft alle Bürger!

lg
wi

46erkurt
14.11.2007, 08:42
Hallo!

Ich kann mich noch erinnern, vor gar nicht allzulanger Zeit, wenn der Sprit um 10 Groschen teurer wurde da waren vor Mitternacht noch Schlangen von Autos vor den Tankstellen angestellt, die Fahrer teilweise in Schlafanzügen, um nur noch schnell 10 Liter Sprit zum alten Preis zu bekommen. Heute, wenn der Sprit um 20 Eurocent teurer wird kratzt das keinen mehr so richtig.:confused: Da steht keiner mehr auf und fährt noch schnell tanken.

Außerdem profitiert der Staat an jeder Treibstofferhöhung in Form der Mineralölsteuer und der Mehrwertsteuer, und das nicht zuwenig!:eek:

Kurt

yasso
14.11.2007, 10:12
hallo,

das was wir einsparen wollen, brauchen die in China dringend.:D

China hebt die Benzinpreise drastisch an
Lange Schlangen an Chinas Tankstellen, Panik bei den Autofahrern: Kraftstoff wird in der Volksrepublik knapp, weil die Raffinerien zum staatlich festgesetzten Preis nur mit Verlusten produzieren. Die Regierung in Peking hat nun die Treibstoffpreise drastisch angehoben.
Peking - Mit der Preisanhebung will China der drohenden Ölknappheit vorbeugen. "Um die Versorgung mit Treibstoff zu sichern und Energieeinsparungen zu fördern, hat China eine vernünftige Erhöhung der Treibstoffpreise beschlossen", hieß es in einer Mitteilung der zentralen Planungsbehörde des Landes. Der Benzinpreis stieg um 9,1 Prozent, für Diesel und Kerosin um 9,9 Prozent.

ÖLKNAPPHEIT: CHINAS SORGE UM KRAFTSTOFF


http://www.spiegel.de/img/0,1020,1008394,00.jpg (http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,26071,00.html)
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1008399,00.jpg (http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,26071,00.html)
http://www.spiegel.de/img/0,1020,1008406,00.jpg (http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,5538,26071,00.html)

Fotostrecke starten: Klicken Sie auf ein Bild (6 Bilder)


In China sind die Ölpreise staatlich festgesetzt. Noch im September hatte die Regierung die Preise eingefroren, um die Inflation zu bekämpfen.
Für den chinesischen Kunden an den Tankstellen entspricht die heutige Anhebung einer Preissteigerung von 0,46 Yuan (0,04 Euro). Die Behörde wies darauf hin, dass der Abstand zwischen dem steigenden Weltmarktpreis für Öl und den Preisen für Treibstoffe auf dem Inlandsmarkt stetig größer geworden sei. Für die chinesischen Ölfirmen sei dies eine äußerst schwierige Situation. Daher müsse der Preis für Treibstoff im Inland angehoben werden.

BRENT, WTI, BONNY LIGHT - DIE ÖLSORTEN UND IHR PREIS

<LI class="spMPCTab spMPCTabAktiv" id=spMPCTab-28205-1>Qualität (javascript:void(0);) <LI class=spMPCTab id=spMPCTab-28205-2>Sorten (javascript:void(0);)
Preise (javascript:void(0);)Die Erdölindustrie klassifiziert ihr Rohöl nach drei Kriterien: Herkunft, Dichte (Gewicht im Verhältnis zu Wasser) und Schwefelgehalt. Rohöl mit einer hohen Dichte wird entsprechend als "schwer" ("heavy"), mit einer geringeren Dichte als leicht ("light") bezeichnet. Rohöl mit einem hohen Schwefelgehalt gilt als "sauer", ein geringer Schwefelgehalt macht das Öl "süß". Je schwerer und saurer das Rohöl ist, desto aufwändiger ist seine Verarbeitung zum Beispiel zu Benzin oder Kerosin. Leichtes und schwefelarmes Rohöl ist gefragter und damit teurer als schweres.
Weltweit gibt es mehrere Dutzend Rohölsorten aus unterschiedlichen Regionen, die unterschiedlich in ihrer Qualität sind. Die Herkunft reicht von Algerien bis Venezuela. Wichtigste Sorten sind die amerikanische Marke West Texas Intermediate (WTI) und das aus 15 Nordseeölfeldern stammende Brent. Hinzu kommen etwa die Rohölsorten aus den Erdöl exportierenden Ländern (OPEC), zum Beispiel die die Sorte "Arab Light" aus Saudi-Arabien oder "Bonny Light" aus Nigeria.
An den Terminbörsen werden mehrere sogenannte Referenzöle gehandelt mit einem standardisierten Leitwert. Abhängig von ihrer Qualität werden die übrigen Sorten mit einer Prämie oder einem Abschlag zur Leitsorte gehandelt.

Referenzsorte ist die vor allem in Amerika gehandelte Marke WTI und das aus der Nordsee stammende und in London gehandelte Brent. WTI ist leichter und schwefelärmer als Brent und somit meist einige Dollar teurer pro Barrel. Die Produktion beider Sorten geht seit einiger Zeit zurück, dennoch sind sie nach wie vor die beiden wichtigsten Referenzöle.

Hinzu kommt etwa der von der Organisation Erdöl exportierender Länder (OPEC) veröffentlichte Korbpreis für Rohöl. Er wird auf Grundlage der elf von seinen Kartellmitgliedern produzierten Sorten berechnet. Opec-Öl ist meist schwerer und saurer als WTI und Brent und damit billiger.

Preisanstiege und -abschläge verlaufen also meist für alle Sorten parallel. Jedoch schwanken die Preise jeder Sorte, wenn sie mehr oder weniger nachgefragt oder gefördert werden.




Um die höheren Kosten für die Menschen abzufedern, würden die Preise für den öffentlichen Personenverkehr sowie für Gas nicht angehoben, betonte die Behörde.
Ein Toter in der Tankstellen-Schlange
In China waren zum Teil Versorgungsprobleme entstanden, weil Raffinerien angesichts der niedrigen Preise Verluste eingefahren und deshalb die Produktion gedrosselt hatten. Manche stellten sogar ihren Betrieb ein. In chinesischen Medien wurde den Ölfirmen vorgeworfen, den Treibstoff künstlich verknappt zu haben, um die Regierung zu einer Preiserhöhung zu zwingen. Durch die Preisanhebung bewirkt die chinesische Regierung zweierlei: Die Ölfirmen erhalten mehr Geld für die Produktion, zugleich wird die Nachfrage nach Kraftstoff gedämpft.
In dieser Woche war es an den Tankstellen zu langen Schlangen gekommen. Gestern wurde ein Mann, der sich in eine Warteschlange vor einer Tankstelle drängen wollte, bei dem sich daran anschließenden Streit getötet, wie die Polizei mitteilte.

FORUM
http://www.spiegel.de/img/0,1020,464804,00.gif (http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=1855&goto=newpost) Steigender Ölpreis - Ende des fossilen Zeitalters? (http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=1855&goto=newpost)

Diskutieren Sie mit anderen SPIEGEL-ONLINE-Lesern!
2432 Beiträge
Neuester: Heute 10:02 Uhr
von Triakel (http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=1855&goto=newpost)


Auch chinesische Speditionen klagten über die Kraftstoffknappheit. Die Rationierung von Diesel habe dazu geführt, dass Warenlieferungen nach Shanghai sowie in südostchinesische Hafenstädte nicht pünktlich erfolgen konnten. Das betreffe auch Waren, die per Schiff weiter ins Ausland transportiert werden sollten.
Im elektronischen Handel in Asien stieg unterdessen der Preis für ein Barrel Rohöl auf den Rekordstand von 96,24 Dollar. Der neuerliche Anstieg wurde von Analysten auch auf die Senkung der Leitzinsen in den USA sowie auf die gestrige Bekanntgabe niedriger Lagerbestände in den USA zurückgeführt.
kaz/AFP/dpa/AP

lg Otti u. Monika

motorradmieze
14.11.2007, 10:23
@ planta,

so schaut es bei uns in Deutschland aus:

Super, Deutschland, 1,48 EUR / Liter enthält:

0,66 - Mineralölsteuer & Ökosteuer
0,24 - Umsatzsteuer
0,20 - Rohölanteil
0,17 - Produktions- und Nebenskosten
0,11 - Gewinn Minaralölgesellschaft
0,10 - Marge für Betreibergesellschaft und Pächter

46erkurt
14.11.2007, 12:31
Hallo!

Wir alle verteufeln immer die schlimmen Ölmultis. Wenn man Heikes Aufschlüsselung betrachtet (in Österreich wird es nicht viel anders sein) ist eigentlich der Preistreiber der Staat. Gerade Österreich wo vor gar nicht allzulanger Zeit der Diesel mit einer Erhöhung der MÖSt um 5ECent erhöht wurde. Gesamt gesehen wurde der Diesel um 6ECent weil ja die MWSt ja auch noch zu Buche schlägt. So gesehen bellen/pinkeln wir den verkehrten Baum an.

Kurt

abo
14.11.2007, 12:39
Hallo!
Wir alle verteufeln immer die schlimmen Ölmultis. Wenn man Heikes Aufschlüsselung betrachtet (in Österreich wird es nicht viel anders sein) ist eigentlich der Preistreiber der Staat. Gerade Österreich wo vor gar nicht allzulanger Zeit der Diesel mit einer Erhöhung der MÖSt um 5ECent erhöht wurde. Gesamt gesehen wurde der Diesel um 6ECent weil ja die MWSt ja auch noch zu Buche schlägt. So gesehen bellen/pinkeln wir den verkehrten Baum an.
Kurt

hallo kurt

schon
aber du weisst eh wer die stammaktien der OMV nach haelt ... ?

lg
g

willi60
14.11.2007, 13:16
In DEM Fall würd ich sagen:Egal,wen wir anbellen/anpinkeln-wir treffen immer die Richtigen!:mad:

lg
willi

46erkurt
14.11.2007, 13:24
Hallo abo und willi60!

In beiden fällen: "JA"

Kurt

tojamata
14.11.2007, 21:57
servus kurt,

falls du einmal vors parlament pinkeln willst, ich wäre dabei!!!!!

vielis
14.11.2007, 23:07
hallo mathias!

warum vor das parlament.... :D:eek::D:p:D;):D:cool::D

46erkurt
15.11.2007, 10:30
servus kurt,

falls du einmal vors parlament pinkeln willst, ich wäre dabei!!!!!

Hallo Mathias!

Na dann machen wir mal eine Sternfahrt nach Wien. Treffpunkt am Ring bei der Palast-Antenne, oder wie das Ding heisst.:D

Kurt:D

vielis
15.11.2007, 11:46
Hallo Mathias!

Na dann machen wir mal eine Sternfahrt nach Wien. Treffpunkt am Ring bei der Palast-Antenne, oder wie das Ding heisst.:D

Kurt:D

oder ein forumstreffen vorm und im parlament! :D

westbahnmichi
15.11.2007, 12:08
oder ein forumstreffen vorm und im parlament! :D

Hallo

Vielleicht nicht vor dem Parlament, aber vielleicht am Rathausplatz, der soll ja sauberer sein, denn da geht ja unser Bürgermeister zwei mal täglich mit ahn Fetzn drüber!!!:D:D

vielis
15.11.2007, 12:11
Hallo

Vielleicht nicht vor dem Parlament, aber vielleicht am Rathausplatz, der soll ja sauberer sein, denn da geht ja unser Bürgermeister zwei mal täglich mit ahn Fetzn drüber!!!:D:D


http://img401.imageshack.us/img401/8507/att00285il9.gif

as61828
15.11.2007, 13:22
He

der soll ja sauberer sein, denn da geht ja unser Bürgermeister zwei mal täglich mit ahn Fetzn drüber!!!:D:D __________________

Wie groß ist den der, meint adolfo

pnj03
15.11.2007, 14:00
... Wie groß ist denn der ....


hallo,

naja - a großer roter lumpen halt ......:mad::mad::mad:

lg v d ützis

abo
15.11.2007, 14:03
hallo,

naja - a großer roter lumpen halt ......:mad::mad::mad:

lg v d ützis

:D:D:D:D:D:D:D:D

bruell
wieher
rumkugel

lg
g

planta
15.11.2007, 14:18
Hi Kurt

Das ist die Arhene, schau für was die alles gut ist

Sie galt als Göttin der Städte, des Kriegs und der Weisheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Weisheit) sowie der Kriegstaktik und Strategie (http://de.wikipedia.org/wiki/Strategie) und war Schirmherrin der Künste (http://de.wikipedia.org/wiki/Kunst) und Wissenschaften (http://de.wikipedia.org/wiki/Wissenschaft). Sie war die wehrhafte Palast- und Schutzgöttin der mykenischen (http://de.wikipedia.org/wiki/Mykene) Herrscher und außerdem handwerkskundig. Sie war die Beschützerin der Spinner, Weber und Handwerker.

Jetzt verstehst auch warum die vor dem Parlament steht, denn drinnen können sie die nicht brauchen.:D:D:D:D

Hase
15.11.2007, 14:32
Hallo!

Am 1.12.(einen Tag) nicht tanken? Was soll das bringen? Ich mache bei einem solchen Blödsinn sicher nicht mit. Da schließe ich mich dem Posting von abo voll und ganz an.

Kurt

ich meine, dass in diesem Fall der Abo auf der richtigen Spur ist.
nicht gefahrene KM schmerzen......an einem Tag nicht tanken ? muß man halt am vorangehenden oder nächsten Tag mehr tanken....das bringt halt nicht sehr viel.

Richard
15.11.2007, 14:51
hi planta,

ich denk du hast dich nur vertippt, heißt nämlich athene...;)

planta
15.11.2007, 20:06
danke richard

tojamata
15.11.2007, 20:23
servus hase,

aber probieren kann mans doch einmal, hilfts nichts schads nix

ClaudiaC
15.11.2007, 22:52
Vor einiger Zeit gingen in Deutschland derartige Aufforderungen in Form von Mails umher,die dann,wie sich herausstellte,allesamt Viren verseucht waren.
Was soll es bringen,wenn der Mann am Tag 200km fahren muß und ich auch nicht gerade wenig,als Briefzustellerin?
Zwei Autos,zwei Tanks,wenn ich nicht tanke muß ich am nächsten Tag laufen und hier am Land geht nichts,ohne Auto.
Liebe Grüße,Claudia.

motorradmieze
15.11.2007, 23:58
Im Grunde hat doch alles nicht wirklich Sinn. Selbst wenn ich an einem Tag das Auto stehen lasse, dann fahre ich halt am drauf folgenden dahin, wo ich am Tag zuvor hin gewollt hätte. Es geht doch im Grunde nur ums Prinziep.

bertl27
18.11.2007, 16:05
Hallo!
Habe heute wieder ein Kettenmail bezüglich Blockade einer Kette erhalten!
Wenn sich wirklich ALLE daran beteiligen würden könnte so eine Aktion schon was bringen!

Im mail werden alle Empfänger dazu aufgefordert bis Jahresende bei SHELL und TOTAL nicht mehr zu tanken!
Die Idee dazu: Wenn denen die zahlende Kundschaft ausbleibt müssen sie mit dem Preis (spürbar)runtergehen, dann tanken alle dort, weil merklich günstiger und die anderen müssen wieder nachziehen, sprich auch billiger werden!

Ich glaube das könnte funktionieren, wenn wirklich viele mitmachen!!!!!!!!!!!!!!

Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!

Kraxi
18.11.2007, 18:27
Hi Bertl!

Da hats mal eine LP gegeben die hat Träumerei geheißen.

in diesem Sinne:o:o:o:o:o:o:o

as61828
18.11.2007, 20:25
Also ich habe damit kein Problem.
Am 15.11. habe ich nicht getankt und am 01.12. werde ich das auch nicht machen.
Wir fahren in der Woche nur einmal in die Stadt einkaufen und alle anderen Dinge erledigen.
Mehr sparen kann ich nur im sommer, da kann ich mit dem Rad einkaufen fahren.
Aber wie mach ich das mit einer Kiste Bier ?????????

Etwas anderes ist: Ich habe heute ein Mail bekommen, man soll bis Ende Dezember 07 folgende Tankstellen nicht zum Nachtanken anfahren :
Shell und Total
Damit habe ich auch wieder kein Problem. In der näheren Umgebung gibt es diese Tankstellen nicht. Ich spare wo es geht und wenn es beim Wein ist, meint adolfo

mr.x
18.11.2007, 20:38
Hallo!
Habe heute wieder ein Kettenmail bezüglich Blockade einer Kette erhalten!
Wenn sich wirklich ALLE daran beteiligen würden könnte so eine Aktion schon was bringen!

Im mail werden alle Empfänger dazu aufgefordert bis Jahresende bei SHELL und TOTAL nicht mehr zu tanken!
Die Idee dazu: Wenn denen die zahlende Kundschaft ausbleibt müssen sie mit dem Preis (spürbar)runtergehen, dann tanken alle dort, weil merklich günstiger und die anderen müssen wieder nachziehen, sprich auch billiger werden!

Ich glaube das könnte funktionieren, wenn wirklich viele mitmachen!!!!!!!!!!!!!!

Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!

endlich ist diese HOAX-Version auch hier gelandet

schure
18.11.2007, 21:46
das Éinzige was eventuell ein bischen Wirkung zeigen könnte wäre ,wenn wir einfach nur weniger fahren würden.
Nicht XXtkm /J mit dem WOMO z.B. Die Zeiten der hemmungslosen Herumgurkerei sollte wir
eigentlich als Vergangenheit betrachten. Wir können uns nicht in kindische Tankstellenboykotte
flüchten um die verkorksten Situation zu bekämpfen ,den Preis regelt einzig die Nachfrage und die
Verfügbarkeit. Ob die Nachfrage etwas zeitversetzt an bestimmten Tankstellen einsetzt ist unwichtig,
sie ist immer gegeben.
Es werden auch Millionen Liter Treibstoff verblasen um die Fahrgeilheit abzureagieren, die Minieralöl-
industrie weiß sehr wohl das sie es hier u.a. auch mit großteils "Suchtkranken" und einfach zu bequemen Kunden zu tun hat ,die (fast) jeden Preis für den Liter Sprit zu bezahlen bereit sind . Berufspendler mal ausgenommen,die müssen - und sind die bedauernswerten Opfer dieser Situation.

abo
19.11.2007, 08:38
Berufspendler mal ausgenommen,die müssen - und sind die bedauernswerten Opfer dieser Situation.

hallo

warum willst du berufspendler ausnehmen?
ist genau dieselbe sache

lg
g

ClaudiaC
19.11.2007, 08:57
Also Viren aufgrund geöffneter Kettenmails und nicht arbeiten können,weil ich nicht tanken kann,das ist leider nicht möglich.
Allerdings fahren wir privat nur wenn nötig,aber gerade dann kommen noch solche Dinge hinzu wie das die Schulbusse nicht kommen u.a.,das ärgert mich dann schon.
Liebe Grüße,Claudia.

schure
19.11.2007, 09:25
hallo

warum willst du berufspendler ausnehmen?
ist genau dieselbe sache

lg
g
hi,
nicht ganz , am Land und in entlegenen Tälern z.B. ist es mit Öffis Sense , auch Fahrgemeinschaften
die es ja nun öfter gibt, sind in der Praxis nicht in jedem Fall anwendbar ,verschiedene Arbeitszeiten, Schichtdienst usw.
Diese Leute müssen fahren, das ist der gravierende Unterschied.

grüße

ClaudiaC
19.11.2007, 09:33
eben!!
Liebe Grüße,Claudia.

abo
19.11.2007, 11:30
Diese Leute müssen fahren, das ist der gravierende Unterschied.


hallo

muessen sie nicht

mit derselben dreistheit mit der man(n) jemandem sein recht auf seine mobilität absprechen kann "... Es werden auch Millionen Liter Treibstoff verblasen um die Fahrgeilheit abzureagieren..." , koennte man auch sagen die pendler sollen dort arbeiten wo sie wohnen.

nicht die "..XXtkm /J mit dem WOMO ...." schaedigen die umwelt sondern die zehntausenden pendler die zwar nicht auf den qualitativ hochwertigen lebensraum am stadtrand oder am land verzichten wollen, aber wegen ein paar tausend euro mehr einkommen pro jahr (und brav gefoerdert mit einer absurden "pendlerpauschale") taeglich staus verursachen und mit ihren autos vorsaetzlich die umwelt verdrecken.

lg
g

willi60
19.11.2007, 11:47
Und gleich weiter ins selbe Horn geblasen:

Wer hat das Recht bzw.die Dreisteheit,uns unsere Möbilität abzusprechen für die wir ohnehin arbeiten,
mehr als genug bezahlen?

Zahlen wir denn nicht auch Steuern für unsere Womo´s und genügend an steuerlichem Anteil im
Treibstoff?
Lebt denn nicht eine gar nicht so kleine Sparte von dieser Art der Freizeitgestaltung,die sog.

Freizeitindustrie?

Wer frequentiert dann die vielen CP,wenn wir nicht mehr fahren?
--------
Meiner Meinung nach liegt die Misere NICHT an den Ölkonzernen sondern an der exorbitant hohen

Besteuerung ihrer Produkte!

DAS IST DER KNACKPUNKT !:mad::mad:

lg
willi

westbahnmichi
19.11.2007, 12:19
Und gleich weiter ins selbe Horn geblasen:

Zahlen wir denn nicht auch Steuern für unsere Womo´s

Hallo Willi

Also Steuern für WOMO ist sicher ein geringer Teil, da sicher viele auf WKZ laufen!!!

willi60
19.11.2007, 12:30
Ja ja Michi-ist schon richtig,aber:

In der ges.Campingbranche werden doch ganz schöne Umsätze erzielt,wir Alle kaufen immer wieder

irgendwelche Dinge,sei es Zubehör oder Sonstiges,was wir zur Ausübung unseres Hobby´s brauchen

oder glauben zu brauchen;

wenn jetzt Keiner mehr fährt werden diese Umsätze stark zurückgehen,niemand kann sich dieses

Hobby mehr leisten,d.h.über kurz oder lang wird das Interesse daran nicht mehr vorhanden sein,nur

Wenige werden´s mehr ausüben können und von den paar Übriggebliebenen wird die Branche schon

gar nicht mehr leben können...

Senke ich aber die Treibstoffbesteuerung,wird mehr gefahren,dadurch mehr kaputt,auch mehr

angeschafft und damit verleihe ich nicht nur der Campingindustrie neue Impulse!

Jetzt kommt dann wieder die Umweltbelastung,eh klar,deren Argumente ich aber im Hinblick darauf,

daß sich Konzerne " freikaufen" können,so nicht gelten lasse!

LG
willi

abo
19.11.2007, 12:31
Hallo Willi
Also Steuern für WOMO ist sicher ein geringer Teil, da sicher viele auf WKZ laufen!!!

hallo michi

im wege deines verdienstes:
einkommens- oder lohnsteuer
sozialabgaben aller art (pensionsbeiträge, krankenkassenbeiträge, beträge zur arbeitslosenversicherung etc)
solidarabgabe
u-bahnsteuer
stromsteuer

im wege des verbrauches deines einkommens für das womo:
einfuhrzoelle
mehrwertsteuer
NOVA
mineraloelsteuer
versicherungssteuer

im wege der nutzung deines womos:
bier- und schaumweinsteuer
tabaksteuer
erbschaftsteuer
und und und

da ist jetzt die versicherungssteuer II nicht beruecksichtigt


wer will mag sich ja den spass machen und mal rausrechnen welche steuerquote seines ursprünglichen bruttoeinkommens (dienstgeber- und dienstnehmeranteil) beim kauf einer flasche asti anfällt.

ich schaetze mal es beleiben dir ca 25% deines erwirschafteten geldes dafür über, die restlichen 75% sind diverse steuern

lg
g

Richard
19.11.2007, 12:57
hi abo,

na gehts da mir gut, ich trink ja dieses grausliche zeugs was da asti heißt nicht, also erspar ich mir so wie andere steuern einiges...

die frage wäre aber noch, wie hoch wäre dann der steueranteil im freudenhaus :p:p:p????

abo
19.11.2007, 13:09
hi abo,
na gehts da mir gut, ich trink ja dieses grausliche zeugs was da asti heißt nicht, also erspar ich mir so wie andere steuern einiges...
die frage wäre aber noch, wie hoch wäre dann der steueranteil im freudenhaus :p:p:p????

hallo richard

um die paar prozent weniger die die schaumweinsteuer ausmacht
deshalb hab ich des beispiel genommen, weil die alternative waere die tabaksteuer oder die NOVA gewesen

und tabaksteuer zahl ich ned da ich meinen eigenbedarf ned in oesterreich decke und a neues wwomo kann ich mir leider ned leisten ..

da schon lieber mal was von dem jet set sprudel wenns denn sein muss ...

lg
g

as61828
19.11.2007, 14:04
He Richard
Du schreibst
@die frage wäre aber noch, wie hoch wäre dann der steueranteil im freudenhaus

Geh doch hin und frag mal. Ist doch nichts dabei oder ?

Bei Dir wird vielleicht noch die Zufriedenheitssteuer dazu kommen !!

Bei uns gibt es sowas nicht, sonst würde ich nachfragen, beim nächsten Mal, meint adolfo

Richard
19.11.2007, 19:37
nun ja abo,

diese von dir angeführten steuern zahl ich doch auch alle nicht ;).

bertl27
19.11.2007, 20:28
Hallo!
Habe heute wieder ein Kettenmail bezüglich Blockade einer Kette erhalten!
Wenn sich wirklich ALLE daran beteiligen würden könnte so eine Aktion schon was bringen!

Im mail werden alle Empfänger dazu aufgefordert bis Jahresende bei SHELL und TOTAL nicht mehr zu tanken!
Die Idee dazu: Wenn denen die zahlende Kundschaft ausbleibt müssen sie mit dem Preis (spürbar)runtergehen, dann tanken alle dort, weil merklich günstiger und die anderen müssen wieder nachziehen, sprich auch billiger werden!

Ich glaube das könnte funktionieren, wenn wirklich viele mitmachen!!!!!!!!!!!!!!

Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!

Hallo @ all!
Also auf diese(n) Idee (Vorschlag) ist während der letzten 15 Beiträge niemand eingestiegen!
Wie wäre es mit weitersagen/mailen und ausprobieren?

Also ICH war, wie schon weiter vorne zu lesen, schon ein Jahr nicht mehr bei SHELL!!
Macht das doch alle und dann schau´n wir mal!

aum
19.11.2007, 20:44
Total und Shell Tankstellen meiden ich denk das hilft wenn wir es alle machen
mehr info gibts für diejenigen die mir ein email schicken
l.g. aum

abo
19.11.2007, 20:50
hallo

ich mache das auch seit jahren
aber eher made by zufall ...

wuesste nicht was ich täte wenn es meine "hausmarke" wäre

lg
g

PS:
ad shell: alleine schon wegen deren verkofferter abzockerei mit dem premium diesel gehören die gemieden ...

bertl27
19.11.2007, 20:56
Na, jetzt sind wir ja schon drei!!!!!!!!!
Weiter so!!
Und - tschak-bumm - fährt keiner mehr hin!!
UND DANN SCHAU MA MAL.............

as61828
19.11.2007, 21:03
Kann nicht mitmachen !!!
Habe keine Total oder Shell in der Nähe.
Tut mir leid, meint adolfo

Mondmann
19.11.2007, 21:12
Zitat:

Senke ich aber die Treibstoffbesteuerung,wird mehr gefahren,dadurch mehr kaputt,auch

angeschafft und damit verleihe ich nicht nur der Campingindustrie neue Impulse!



LG
willi[/quote]

Hi wiili,

ich lass das einfach mal so stehen.

LG

Mondmann

Kraxi
20.11.2007, 19:55
hallo

muessen sie nicht

mit derselben dreistheit mit der man(n) jemandem sein recht auf seine mobilität absprechen kann "... Es werden auch Millionen Liter Treibstoff verblasen um die Fahrgeilheit abzureagieren..." , koennte man auch sagen die pendler sollen dort arbeiten wo sie wohnen.

nicht die "..XXtkm /J mit dem WOMO ...." schaedigen die umwelt sondern die zehntausenden pendler die zwar nicht auf den qualitativ hochwertigen lebensraum am stadtrand oder am land verzichten wollen, aber wegen ein paar tausend euro mehr einkommen pro jahr (und brav gefoerdert mit einer absurden "pendlerpauschale") taeglich staus verursachen und mit ihren autos vorsaetzlich die umwelt verdrecken.

lg
g

Hallo Abo!
das ist glaub ich doch etwas deftig diese Menschen so abzukanzeln.
Ich seh das von der Warte aus, das leider am Land speziell in Tälern wo die Familien schon über Generationen im selben Ort wohnen die allzugroßartigen Jobs nur mehr in den Träumen der Politker vorkommen.
Ich denk nur an so Firmen wie ein großer Profilhersteller, oder Gasflaschen Produzent, wenn da was ist sind 3 Bezirke schwerst getroffen.
das sind dann min 30000 Arbeitsplätze die flöten gingen.
Es gibt leider auch nicht die riesen Auswahl an verschieden Jobs wie in einer Stadt.
Daher will ich diesen Berufspendlern nicht so die Leviten lesen.

Am Land mag die Lebensqualität sicher super sein, nur denk ans Waldviertel oder ähnliche Gegenden, wie verstreut die Ortschaften sind.
Da bist echt angsc... wennst ein paar Tage ohne Auto ankommst, vom öffentliche Verkehr können die Menschen dort nur sehnsüchtig in die Ferne blicken.

Daher darf ich am Rande erwähnen das nicht alle Pendler nur des ach so guten Geldes in die Ballungszentren pendeln.
Es gibt leider zuwenig menschlich vernünftiger Alternativen.

Ich war vor Jahren am überlegen meinen Job zu schmeissen und bei uns im Ort auf der Gemeinde anzufangen, ich hätte um einiges weniger verdient, hätte kein Auto gebraucht, hätte jeden Tag daheim essen können, die Nebengeräusche hätten sich auf null reduziert, nur leider war der Börny zu alt.

Also auch einen anderen Blickwinkel versuchen.
Trotzdem einen schönen Abend.

willi60
20.11.2007, 20:17
Und wenn wie gerade jetzt in den Nachrichten verkündet,als der Hauptsponsor für den

Umweltminister im Bezug auf die kommende WM und die dadurch entstehenden,zusätzlichen

Belastungendie Firma BP an erster Stelle genannt wird ist für

mich wie wenn der Papst mit dem Teufel gemeinsam diniert und in meinen Augen ein Faustschlag auf´s

Auge für alle Jene,die sich Umweltgedanken machen!

LG
willi

abo
20.11.2007, 21:19
Hallo Abo!
das ist glaub ich doch etwas deftig diese Menschen so abzukanzeln.
Ich seh das von der Warte aus, das leider am Land speziell in Tälern wo die Familien schon über Generationen im selben Ort wohnen die allzugroßartigen Jobs nur mehr in den Träumen der Politker vorkommen.
Ich denk nur an so Firmen wie ein großer Profilhersteller, oder Gasflaschen Produzent, wenn da was ist sind 3 Bezirke schwerst getroffen.
das sind dann min 30000 Arbeitsplätze die flöten gingen.
Es gibt leider auch nicht die riesen Auswahl an verschieden Jobs wie in einer Stadt.
Daher will ich diesen Berufspendlern nicht so die Leviten lesen.

Am Land mag die Lebensqualität sicher super sein, nur denk ans Waldviertel oder ähnliche Gegenden, wie verstreut die Ortschaften sind.
Da bist echt angsc... wennst ein paar Tage ohne Auto ankommst, vom öffentliche Verkehr können die Menschen dort nur sehnsüchtig in die Ferne blicken.

Daher darf ich am Rande erwähnen das nicht alle Pendler nur des ach so guten Geldes in die Ballungszentren pendeln.
Es gibt leider zuwenig menschlich vernünftiger Alternativen.

Ich war vor Jahren am überlegen meinen Job zu schmeissen und bei uns im Ort auf der Gemeinde anzufangen, ich hätte um einiges weniger verdient, hätte kein Auto gebraucht, hätte jeden Tag daheim essen können, die Nebengeräusche hätten sich auf null reduziert, nur leider war der Börny zu alt.

Also auch einen anderen Blickwinkel versuchen.
Trotzdem einen schönen Abend.


hallo kraxi

ich erlaube mir festzustellen dass mit dem abkanzeln wer anderer angefangen hat
und so wie man(n) in den wald rein schreit so kommt es wieder raus
;-)

ich bin in energie- und umweltfragen sicher sensibel
ich vermeide ökologisch absurde aktionen (wie zb die verwendung von aludosen) so gut es geht.
leider treiben die politiker weltweit ein ziemlich gemeines spiel mit uns

man spiegelt uns vor dass wir mit dem individualverkehr ernsthafte groessenordnungen der weltweiten unweltverschmutzung verursachen, und bittet uns dafür zur kasse (blöde redensart eigentlich, richtig wäre: man greift uns in die tasche)

warst du schon mal zb in ägyten?
in rumänien?
in südamerika?
in zentralafrika?

ich war da
und glaube mir, jedem einigermassen ökologisch denkenden menschen wird schlagartig speiübel wenn er sieht was da abgeht

altöl wird in flüsse gegossen
sondermüll am strassenrand abgekippt
gummi und plastik bei niedrigen temperaturen verbrannt (dioxine)
von abgasnormen keine spur, der unverbrannte sprit rinnt teilweise hinten aus dem auspuff ...
industrieanlagen vernebeln ganze landstriche mit ätzendem beissenden qualm

und direkt daneben wird obst angebaut welches übrigens auch nach österreich exportiert wird

in den theoretischen tabellen der CO2 ausstoesse der einzelnen länder ist nichts dieser effekte berücksichtigt

du kennst den effekt des absoluten flugverbotes anlässlich der anschläge in new york?
nach 2 (zwei!!) tagen schon sind alle arten von schadstoffwerten (vor allem, ozon, CO2, feinstaub) rapide gesunken. keiner hätte erwartet dass sich das so sehr auswirkt


und nun sollen wir in einer art pauschal kasteiung unsere mobilität aufgeben um ..
ja warum eigentlich?

der minimale beitrag den wir als gesamtes land dabei leisten koennen ist nicht mal messbar

dazu bin ich ganz sicher nicht bereit
noch dazu ist der begriff liberal ja im prinzip mein zweiter vorname

ich bin der meinung der markt regelt sich selbst, wenn er nicht an allen ecken und ende zu tode geregelt wird
ich glaube an die naturgesetze von angebot und nachfrage
ich glaube an leistung, erfolg und kapital

doch in einem wohlfahrtsstaat wie österreich muss ich leider damit leben dass unter den absurdesten argumentationen das geld der allgemeinheit ungehemmt an soziale und gesellschaftliche randgruppen verpulvert wird.

aber bitte nicht zuviel anteilnahme, denn damit komme ich eh zurecht
ich habe ja die wahl, ich kann ja woanders hinziehen wenn es mir nicht passt

aber dass ich jetzt im vorauseilenden gehorsam noch einen umweltspezifischen handstand auf einem finger mache dass kommt nicht in die tüte!

macht einfach energie FÜR ALLE (also auch für die schwerindustrie die ja nur ca 1/20stel bis 1/4tel dessen zahlt was die normalen privathaushalte zahlen) so teuer dass sich ökologische projekte lohnen und schon ist das problem geloest

schafft die verkofferten EU-landwirtschafts und EU-transportforderungen ab
und schon ist der CO2 pegel um über ein drittel gesunken

wenn ein schiff ein riesiges leck hat und vollläuft ist es sinnlos die bullaugen zu schliessen, man muss das leck schliessen!

lg
g

PS:
sorry, hab dein posting nochmal geslesen, habe auch beim zweiten mal nicht verstanden warum die menschen am land MEHR recht auf mobilität haben als die menschen in der stadt .....

Kraxi
21.11.2007, 18:50
Hallo ABO!!!

shake Hands!!!!!!!!!!!

hast PN

schure
21.11.2007, 20:41
hallo

muessen sie nicht

mit derselben dreistheit mit der man(n) jemandem sein recht auf seine mobilität absprechen kann "...
nicht die "..XXtkm /J mit dem WOMO ...." schaedigen die umwelt sondern die zehntausenden pendler die zwar nicht auf den qualitativ hochwertigen lebensraum am stadtrand oder am land verzichten wollen, aber wegen ein paar tausend euro mehr einkommen pro jahr (und brav gefoerdert mit einer absurden "pendlerpauschale") taeglich staus verursachen und mit ihren autos vorsaetzlich die umwelt verdrecken.

lg
g


hi,
da ist manchen wohl etwas in die falsche Kehle geplumst. Niemand will irgend jemand die mobile
Freiheit absprechen, ich wäre als verfehmter Landbewohner umso mehr davon betroffen.
(Zu abo`s Abhandlung darüber will ich mich nicht weiter äußern ,die spricht ja für sich.)

Es ging ja simplerweise nur darum, das man sich möglicherweise unnötige Fahrten überlegen
soll (jetzt kommt ":wer will entscheiden,was für mich unötig ist usw" )
um einfach die allgemeine Nachfrage herunterzubekommen, die ja in erster Linie ein Grund für den Preiswucher ist.
Frei nach dem Motto :" wenn viele kleine Leute viele kleine Dinge tun, können viele kleine Leute große Dinge bewegen"
Es gilt natürlich für ALLE Kfz-Eigner, aber WOMO`s haben halt im allgemeinen
einen fast ums doppelte höheren Verbrauch als z.B. die meisten (Pendler)PKW`s http://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon10.gif Bei der Anzahl an WOMO `s und den
relativ hohen Km-Leistungen z.b.in D oder I sind das schon einschneidende Faktoren.
Ich habe ja nicht geschrieben das nur österr.WOMOS fallweise "sinnlos herumgurken" .

Einfach zusammengefasst , wir müssen uns ALLE in Richtung Energieverbrauch
im eigenen Interesse direkt oder indirekt einschränken, ansonsten ist die
mobile Freiheit bald wirklich Vergangenheit .

(noch)mobile Grüße vom Land

as61828
22.11.2007, 20:00
Gerade in FS 1 in den Nachrichten gehört, dass die Trafikanten eine 20 % Erhöhung ihrer Handelsspanne bei den zigaretten vom Molterer versprochen worden ist.
Die halten zusammen.
Warum bringen das die Autofahrer nicht zusammen. Sind doch viel mehr als Trafikanten und Raucher.
Sind wir wirklich solche Armmutschkerl dass das nicht machbar ist.
Ich meine, dass es sicher einiger wichtiger Vorschläge bedarf, und dann sollte das schon gehen.Es waren ja schon viele für einen Tankstreick, meint adolfo

Wilhelm (gelöscht)
22.11.2007, 20:56
Deutschland macht auch mit!

Hallo bernhard1967,
in unserem Bikerportal geht seit heute auch diese Nachricht um:

An alle Auto und Mopped-Fahrer
Am 01.12.07 soll deutschlandweit nicht getankt werden!
Beteiligt euch an dem Protest gegen die steigende Spritpreise!
Schickt diese Mail an all eure Freunde weiter.

Auch wir werden an diesem Tag mit machen, wenns auch nicht wirklich Sinn macht, wie die anderen schon schrieben. Auch wir tanken schon seit Jahren nur noch an Billigtankstellen und meiden die grossen Konzerne.

Hallo Heike.
Ich habe eine Email bekommen dort wird ein meiner Meinung nach viel besserer Vorschlag gemacht, und zwar nur an Markentankstellen zu tanken, und die Marken Total und Shell zu ignorieren.
Leider kann man das nicht durchführen, weil es nicht jeder mitmacht.
Wäre das Gleiche, wenn alle ihren Strom bei E-ON anmelden, damit könnte man einen Stromkrieg entfachen.

as61828
16.12.2007, 19:06
Hallo Leute
wo seid ihr ?


Zitat von bertl27 http://81.223.153.210/campingforum/images/buttons/viewpost.gif (http://81.223.153.210/campingforum/showthread.php?p=67318#post67318)
Hallo!
Habe heute wieder ein Kettenmail bezüglich Blockade einer Kette erhalten!
Wenn sich wirklich ALLE daran beteiligen würden könnte so eine Aktion schon was bringen!

Im mail werden alle Empfänger dazu aufgefordert bis Jahresende bei SHELL und TOTAL nicht mehr zu tanken!
Die Idee dazu: Wenn denen die zahlende Kundschaft ausbleibt müssen sie mit dem Preis (spürbar)runtergehen, dann tanken alle dort, weil merklich günstiger und die anderen müssen wieder nachziehen, sprich auch billiger werden!

Ich glaube das könnte funktionieren, wenn wirklich viele mitmachen!!!!!!!!!!!!!!

Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert!



Also ich denke keiner hat an diesen Tagen an diesen Tankstellen getankt und jeder ist zu Fuß unterwegs gewesen.

Ich habe mich daran gehalten und der Sprit ist dadurch wieder teurer geworden.

Ich glaube man sollte das auf eine wesentlich längere Zeit ausdehnen, damit es hilft.
Ich für meinen Teil habe am 05.11.07 getankt und wieder am 14.12.07.
Also ich habe mich daran gehalten und habe auch keine genannten Tankstellen angefahren.
Der Versuch war es wert, geholfen hat es einen Dineff, meint adolfo

Richard
17.12.2007, 08:22
hi adolfo,

wieso teurer? ich glaub, du wohnst am falsche ende von österreich, ich hab am freitag bei uns in wien in der martinstrasse den diesel um € 1,15 getankt :D.

gerilu
17.12.2007, 09:31
HI Richard - rechne das mal in richtiges Geld um und du wirst mir recht geben, dass es "damals" quasi einen Bürgerkrieg gegeben hätte, wenn der Diesel so teuer gewesen wäre :D:D:D:D:D

Komisch - irgendwo in Südamerika - ich denke Venezuela - kostet der Liter Diesel umgerechnet 20 Cent .... ist das ein anderer Diesel ?:D:D:D:D:D

Wenn Boykott, dann zuerst alle OMV + Partner - so lange bis sie billiger werden - dann nur noch bei der OMV tanken, bis die Anderen billiger werden (müssen) - dann wieder rigoros die OMV "auslassen" .... :):)

OMV - weil nahezu alle Firmen dort "Spriteinkaufen" müssen ....

letztlich wird das aber alles nichts bringen, da dier Liter über kurz oder lang 2,- Euro kosten wird und wir alles es "wortlos" zu schlucken haben, weil wir ansonsten einfach nicht mehr mobil sein werden - und aus :eek::D

außer es kommt einer, der was anderes zur Fortbewegung erfindet .... was günstigers und besseres - auf Basis von "freier" Energie .... aber das ist ein anderes Thema :D:D:D:D:D

as61828
17.12.2007, 09:31
He Richard

auf Grund der Entfernung von Dir zur ÖMV solltest Du nur € 0,95 bezahlen müssen.
Den Preis von € 1,15 haben wir in OÖ schon um € 1,13 gesehen, meint adolfo

Richard
18.12.2007, 10:25
hi gerhard,

man kann das aber auf verschiedene arten rechnen. am billigsten war der diesel für mich noch VOR dem euro, irr gut verdient, also die relation zwischen verdienst und diesel super.

am teuersten war für mich der diesel so um 1960, da konnte ich für einen monatsgehalt grade mal 350 liter kaufen. heute im wohlverdienten ruhestand mit den derzeitigen preisen sinds aber genau 6x so viel.

im klartext, im laufe meines lebens wurde der diesel in relation für mich immer billiger :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

Wilhelm (gelöscht)
18.12.2007, 19:01
am teuersten war für mich der diesel so um 1960, da konnte ich für einen monatsgehalt grade mal 350 liter kaufen. heute im wohlverdienten ruhestand mit den derzeitigen preisen sinds aber genau 6x so viel.



War für mich eigentlich egal, damals konnte ich eben nur ein Motorrad Zündapp 200 fahren, die lief nicht auf Diesel.
Wer außer Taxifahrer hatte damals schon ein Diesel PKW.

In Vaals( Niederlande) kostete damals der Diesel 18 Pfennig, am Freitag habe ich getankt für 1,15 €.
das sind 223 Pfennig.
Man weiß schon jarnicht mehr wie man Pfennig schreibt.

Ja wie die Steuer so alles hochtreiben kann

:):):)

bernhard 1967
18.12.2007, 19:10
Ja wie die Steuer so alles hochtreiben kann



....und die liebe EU....