PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fensterzwangsentlüftung



Hobbycamper
12.11.2007, 14:43
Hallo zusammen!

ich überwintere meinen WW in einer Scheune welche absolut trocken ist.
sollte ich hier die Fenster auf die Zwangsentlüftungsstellung schliessen oder nicht?

was meint Ihr dazu

westbahnmichi
12.11.2007, 15:16
Hallo anton m.

Also wenns dort wirklich trocken ist, denke ich mir das es für den WOWA bessser ist wenn die Fenster zur Belüftung etwas geöffnet sind!!!

as61828
12.11.2007, 17:11
He

wir haben unsern Caravan beim Nachbarn wo ein Flugdach darüber ist. Dort kommt keine Regen oder Schnee hin.
Haben die Zwangsentlüftung aber offen, meint adolfo

bertl27
12.11.2007, 17:45
Hallo!
Also ich würde es so empfehlen wie ich es auch gemacht habe:
bei mir steht bei einem Fenster der Hebel auf "lüften", also das Fenster ist nicht ganz zu!
Den Gummi habe ich mit Gummipflegemittel (Sonax, sauteuer, aber ich glaube es hilft echt gegen anfrieren) eingelassen!
Mein WW steht unter einer Art Flugdach (drei Seiten sind zu) auf einem Bauernhof, erhält also immer die "volle Temperatur" - das würde in einer Scheune ja wegfallen!
Ich glaube ein wenig Frischluft kann nie schaden!

bernhard 1967
12.11.2007, 17:48
Ich glaube ein wenig Frischluft kann nie schaden!

Hallo
solange keine Feuchtigkeit dazu kommt,sicher nicht;)

vielis
12.11.2007, 17:53
ich lasse im winter die fenster geschlossen!!

der wowa hat ja eine zwangsentlüftung!

und einmal im monat fahre ich ihn streicheln und heize ein und lüfte den wowa durch!!

Wilhelm (gelöscht)
12.11.2007, 18:41
Mein Freund hatte vor Jahren auch die Zwangsentlüftung offen gelassen, der stand ja trocken in der Scheune.
Aber irgendwie hatten die Mäuse das auch gemerkt

:) :) :)

46erkurt
12.11.2007, 18:52
Hallo!

Ich denke das Wort "Zwangsentlüftung" sagt schon alles. Ein schließen ist eben nicht möglich. Adichten mit Klebeband oder ähnlichen wird auch keine Maus aufhalten können.

Kurt

Wilhelm (gelöscht)
12.11.2007, 18:58
Ne Kurt, gemeint sind die Zwangsentlüftungen an den Fenstern.
Ist eine unglückliche Formulierúng,ich glaube die heißen Winterentlüftung.
Die normalen Zwangsentlüftungen da kommt keine Maus rein.

Richard
12.11.2007, 20:06
hi vielis,

ob das einfache einheizen wirklich für den wowa gut ist, da streiten sich viele drüber.

bei jeder temp.änderung verändert sich auch die luftfeuchte und beim abkühlen kondensiert diese dann und schon kannst probs bekommen. anders natürlich bei einem vollbetrieb über einige tage.

meine meinung jahrelang und auch heute noch immer so gehandhabt, einfach ganz normal stehenlassen, denn die dinger sind fürs freie gebaut. einzig ein carport würde ich noch akzeptieren.

Sahli
12.11.2007, 20:34
hallo!
ich würde es mir sehr überlegen, mein womo ohne grund zu heizen. da warme luft mehr feuchtigkeit aufnehmen kann, lockst man die feuchtigkeit direkt ins womo. wenn man dann aufhörst zum heizen und gleich zusperrst, schlägt sich die feuchtigkeit beim abkühlen, in den ecken und polstern nieder. wenn schon geheizt wird, unbedingt früh genug aufhören und wirklich gut durchlüften vor dem zusperren des womos. gilt natürlich auch für wowa.

lg sahli

vielis
12.11.2007, 22:23
ich heize den wowa nicht wirklich auf sondern starte nur die heizung um zu sehen ob sie funktioniert!

ausserdem ist mir dann nicht so kalt beim bier trinken!! :D:p;):cool::D

westbahnmichi
13.11.2007, 07:43
ausserdem ist mir dann nicht so kalt beim bier trinken!! :D:p;):cool::D



Dann mach dir halt einen Glühwein!!!:D:D:D:p:p:p

46erkurt
13.11.2007, 08:23
Hallo!

Das einzig gute beim öfteren kurzzeitigen einheizen ist, das die "Trumaspinne" sich nicht einnisten kann.:D.

Kurt:D

willi60
13.11.2007, 09:12
Hallo-

diese Stelle,wo die "Trumaspinne" reinkriecht,würde ich während der Stehzeit mit einem Klebeband

überkleben;diese Tiere suchen ja nicht nur dort,auch alle anderen,kleinen Öffnungen werden genutzt...

Auch in Türschlössern bei Autos z.B.,wo sie allerdings nichts anrichten,hab ich sie schon gefunden...

lg
wi

holiday
13.11.2007, 09:19
Hallo-

diese Stelle,wo die "Trumaspinne" reinkriecht,in Türschlössern bei Autos lg
wi


äh hast du truma-schlösser willi,oder ist das dann die schloss-herr-spinne:p

willi60
13.11.2007, 09:32
äh hast du truma-schlösser willi,oder ist das dann die schloss-herr-spinne:p


Haha Alex-wie du´s nennen willst...

Auch hinter den Spiegelgläsern bei Außenspiegeln hab ich sie schon gefunden...

Sie suchen ganz einfach enge Räume,wo sie sich einnisten.
------
Wenn du jetzt vielleicht eine Bienenwabe nimmst,errichtest du den

"1.Trumaspinnen-Gemeindebau":D:D:D

LG
wi

stefferl
13.11.2007, 10:53
Haha Alex-wie du´s nennen willst...

Auch hinter den Spiegelgläsern bei Außenspiegeln hab ich sie schon gefunden...

Sie suchen ganz einfach enge Räume,wo sie sich einnisten.
------
Wenn du jetzt vielleicht eine Bienenwabe nimmst,errichtest du den

"1.Trumaspinnen-Gemeindebau":D:D:D

LG
wi

Aha, und ich entferne regelmäßig die Wespennester aus den Dachluken im Frühjahr. Da könnten ja die von mir so heißgeliebten Spinnen einziehen, wenn die Wespen ausziehen. Buäääääääää!:eek: