PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da war ein Perfektionist am Werk!!!



kerstan
07.11.2007, 22:35
Hallo,
sonst mache ich sowas ja nicht, aber schaut euch das unbedingt an!!!
VIELE Fotos (ab der Hälfte wirds dann so richtig interessant)

http://cgi.ebay.at/Dethleffs-Wohnwagen-der-Extraklasse-voller-Technik_W0QQitemZ230189609711QQihZ013QQcategoryZ44 794QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ob man bei dem Elektrosmog noch ruhig schlafen kann?????

holiday
07.11.2007, 22:55
Hallo,

ob man bei dem Elektrosmog noch ruhig schlafen kann?????

der wowa muß ja 2,5 tonnen haben beladen,aber ok gut gemacht,wäre der ideale dauerplatz wowa

eobigsoft
07.11.2007, 23:11
Mit dem möchte ich ja nicht von der Gendarmerie über die Waage gezogen werden. Ich glaube wer den kauft, der darf nicht mal nen Zuckerwürfel reinpacken.
Herzliche Campergrüsse
aus Landsberg
Erwin

willi60
08.11.2007, 00:23
Hallo-

gewaltig ist der Aufwand für die Scheibenwischer der Rückfahrkamera.

Die Kühlschranklösung mit dem Engel-Kompressor kann ja nur ein Kenner der Engel-Boxen beurteilen;

ich find´s Beispielgebend.

Ansonsten wurde wirklich zum damaligen Zeitpunkt mit den damals aktuellen Möglichkeiten an alle

eventuellen Mißstände gedacht und vorgebeugt;mehrere tägliche Kontrollgänge des "Maschinisten"

waren wohl nötig,waren aber sicher Dessen Hobby.

Alles in Allem hat der Mann eine Menge Arbeit und Geld in sein Hobby investiert und sicherlich hat es

ihm viel Spaß bereitet.

Und das ist die Hauptsache!

lg
wi

schure
08.11.2007, 09:00
Dieser Mann war ein Universalgenie , es hätte mich interessiert welchen Brotberuf er ausgeübt hat.
Er muß zumindest ein erstklassiger Installateur und Elektriker gewesen sein.
Die Installation der Gas/Wasserleitungen und Elektrik ist ein Augenschmaus , zwar um einiges "überengeeniert" aber auf jeden Fall von höchster Perfektion.
Dieser Wowa ist ein kleines techn. Museum und sollte der Nachwelt in diesem Zustand erhalten bleiben.

grüße

46erkurt
08.11.2007, 09:13
Hallo!

Perfektionist? Meiner Meinung nach eher ein Spinner. Zwei Tonnen Sondermüll:eek:

Kurt

Richard
08.11.2007, 11:24
hi kurt,

auch meine meinung. überlegenswert wäre aber der ein-euro kaufpreis schon, denn kupfer wurde schon wieder teurer :D:D:D. und bei der völlig unsinnigen verkabelung...

wenn ich da an meinen lmc denk, der war wesentlich besser ausgestattet mit einem bruchteil von gewicht und platzbedarf.

westbahnmichi
08.11.2007, 11:45
Hallo Leute

Währ das nicht ein WOWA, für unseren abo, da hätte er auch viel zu basteln!!!:D:D:D

schure
08.11.2007, 12:04
hi,
es geht hier nicht um die Zweckmäßigkeit dieser Anlage , eindeutig übers Ziel geschossen ,allein
der Ringkerntrafo ist ja der helle Wahnsinn sondern nur über die technische Ausführung die doch
wirklich sehenswert ist . Freilich ist das für den normalen Alltag und möglicherweise noch mobil zu sein völlig "überbastelt" das verbaute Material wäre ja schon für Smockys truck gewichtsmäßig( und räumlich) ein Themahttp://81.223.153.210/campingforum/images/icons/icon10.gif
Aber dem Mann ist offensichtlich sein Daniel Düsentrieb-Gen durchgegangen .
Wie ich geschrieben habe , wäre es eher als techn. Museum interessant.

grüße

willi60
08.11.2007, 12:16
Und-

außer Acht darf man nicht lassen:Die Enbauten und deren Komponenten stammen aus der Zeit Ende der 70er;
natürlich ist das gleiche "Ziel",wenn erwünscht, in der heutigen Zeit mit weniger Platzbedarf,Gewicht,
u.s.w.zu erreichen;der Mann hat sich halt seinem Hobby und allen damaligen Eventualitäten voll hin-
gegeben und wie schon erwähnt,gehört der WOWA eigentlich in ein Museum-oder von Technikfreaks
zerlegt...die die "Optionen" weiterverwerten...

lg
wi

46erkurt
08.11.2007, 12:56
hi kurt,

auch meine meinung. überlegenswert wäre aber der ein-euro kaufpreis schon, denn kupfer wurde schon wieder teurer :D:D:D. und bei der völlig unsinnigen verkabelung...

wenn ich da an meinen lmc denk, der war wesentlich besser ausgestattet mit einem bruchteil von gewicht und platzbedarf.

Hallo Richard!

Hast recht, bei den Rohstoffpreisen wäre ein Kauf überlegenswert. Allein der Kupferwert des Ringkerntrafos würde schon ausreichen.
Vor allem muß es recht gemütlich gewesen sein, so zwischen Schaltern, Anzeigen und sonstigen Gerödel zu sitzen. Da würde ich mir wie in einem alten russischen U-Boot vorkommen.:D

Kurt:D

ML
08.11.2007, 13:12
Hallo Richard!

Vor allem muß es recht gemütlich gewesen sein, so zwischen Schaltern, Anzeigen und sonstigen Gerödel zu sitzen. Da würde ich mir wie in einem alten russischen U-Boot vorkommen.:D

Kurt:D

Hab zwar noch nicht auf einem russischen U Boot Urlaub gemacht, aber Du hast Recht, sieht wirklich gemütlich aus.

schlesi66
08.11.2007, 15:11
Das ist ja wohl der größte Schwachsinn.
Das hat ja mit Campen überhaupt nichts zu tun.
:confused:

ML
08.11.2007, 15:25
Das ist ja wohl der größte Schwachsinn.
Das hat ja mit Campen überhaupt nichts zu tun.
:confused:
geh seids net alle so negativ. Der gute Mann schreibt doch eh, daß sein Vater diesen Wohnwagen gegen einen anderen alten getauscht hat, der jetzt bei Dethleffs im Werksmuseum steht. Er hat sich dann wahrscheinlich gedacht, daß er dort kein zweites Exponat haben will und hat dann den Zweiten fürs technische Museum aufbereitet.;)
Was ich mich als technischer Laie nur frag ist, wozu man diese Unmengen an elektrischen Bauteilen überhaupt hätte brauchen können.
Aber das ist nicht zum Campieren, sondern halt ein Hobby.

willi60
08.11.2007, 17:38
Hallo Richard!

Hast recht, bei den Rohstoffpreisen wäre ein Kauf überlegenswert. Allein der Kupferwert des Ringkerntrafos würde schon ausreichen.
Vor allem muß es recht gemütlich gewesen sein, so zwischen Schaltern, Anzeigen und sonstigen Gerödel zu sitzen. Da würde ich mir wie in einem alten russischen U-Boot vorkommen.:D

Kurt:D

Schaut ja fast so aus wie auf einem Steuerstand einer Lokomotive haha.......und weg:D:D:D

lg
wi

FRAS1976
08.11.2007, 18:00
hallo,

vorweg möchte ich sagen das ich keine ahnung von elektrik habe, aber ich hab mich beim ansehen der bilder wirklich super unterhalten, ob die installationen sinvoll, oder nicht sind möchte ich daher gar nicht beurteilen ( ich weiß auch nicht welche technischen mittel in den siebziger/achtzigern verfügbar waren )
eines steht für mich fest: der gute mann war wohl wirklich eher bastler, als camper.
der wohnwagen ist zwar sicher gut gepflegt und hat alle schikanen, aber ob jemand sowas noch bedienen kann?
ich kann mir zwar nicht vorstellen, das so ein fahrendes kuriositätenkabinett an den mann zu bringen ist, aber ich wünsch dem verkäufer trotzdem viel glück dabei ( das wird er wohl brauchen ), vielleicht bekommt er wirklich ein angebot aus dem tm.

lg.

FRAS1976
08.11.2007, 18:01
hallo,

vorweg möchte ich sagen das ich keine ahnung von elektrik habe, aber ich hab mich beim ansehen der bilder wirklich super unterhalten, ob die installationen sinvoll, oder nicht sind möchte ich daher gar nicht beurteilen ( ich weiß auch nicht welche technischen mittel in den siebziger/achtzigern verfügbar waren )
eines steht für mich fest: der gute mann war wohl wirklich eher bastler, als camper.
der wohnwagen ist zwar sicher gut gepflegt und hat alle schikanen, aber ob jemand sowas noch bedienen kann?
ich kann mir zwar nicht vorstellen, das so ein fahrendes kuriositätenkabinett an den mann zu bringen ist, aber ich wünsch dem verkäufer trotzdem viel glück dabei ( das wird er wohl brauchen ), vielleicht bekommt er wirklich ein angebot aus dem tm.

lg.
stefan

46erkurt
08.11.2007, 18:50
Hab zwar noch nicht auf einem russischen U Boot Urlaub gemacht, aber Du hast Recht, sieht wirklich gemütlich aus.

Hallo ML!

War vor zwei Jahren auf der Insel Usedom bei Penemünde. Da ist ein altes russ. U-Boot, in dem man gegen Entgelt drinnen alles besichtigen kann. Da sah es fast ähnlich aus.:D

Kurt

Richard
08.11.2007, 19:21
hi willi,

"Schaut ja fast so aus wie auf einem Steuerstand einer Lokomotive haha.......und weg:D:D:D"

da müsst ich mich ja direkt heimisch fühlen. allerdings wär mir diese verkabelung für die schaltschränke viel zu fade, da würdest einen fehler ja gleich finden. hab mir eh schon überlegt, wie ich einen loktrafo klauen könnt, mhhhh 7.000kg reines kupfer gewickelt...

Mondmann
08.11.2007, 19:22
Hallo,-
heuer haben wir wieder einige solcher "Schrauber" getroffen, volle Werkzeugkisten, total
ausgerüstet, voller Stolz wird eine technische Neuerung gezeigt, da ich meist wenig davon
verstehe, beschränkt sich mein Kommentar auf ein bewunderndes " Wummm!!!"
Am meisten erstaunt mich immer wieder, irgendwie funktioniert das auch.
Übrigens, der Sohn dokumentierte sehr liebevoll den einmaligen Wowa seines Vaters,
der Wowa findet sicher einen würdigen Käufer.
LG
Mondmann

tojamata
08.11.2007, 19:37
servus,

voller staunen habe ich den bericht gelesen und bin etwas verwundert wieviel technik man in banale dinge packen kann.

also ich bewundere den bastler für sein werk, und wenn man einen wowa sucht und selbst bastler ist kann man sicher etwas daraus machen.

vorsichtig wäre ich bei der funktion der ganzen anlage da doch schon einige jahre ins land gezogen sind.

einige features werde ich sicher in den nächsten monaten ins womo übernehmen.

Richard
08.11.2007, 19:52
hi mathias,

da wär doch für dich ein kauf ideal, da hättest schon alles für deinen umbau :D:D:D.

willi60
08.11.2007, 20:03
Ich persönlich finde z.B.den Kühlschrankumbau mittels Engel-Kompressor genial;ihr könnt euch

möglicherweise nicht vorstellen,was diese Kühlboxen zu leisten im Stande sind;bei 35 oder noch mehr

Grad,von der Sonne im Führerhaus angestrahlt,macht es den Boxen ansolut keine Mühe,in "Halb"

geregeltem Zustand im Mineralwasser frisch aus dem Laden (lauwarm) binnen einer Stunde Eiskristalle

zu produzieren.Auch zum Tiefkühlen verschiedener Fertiggerichte verwenden wir sie...

lg
wi

stefferl
08.11.2007, 21:12
Es gibt doch oft solche Typen, die bauen oder basteln und wenn sie fertig sind, suchen sie eine Möglichkeit, alles anders umzubauen. Oder wie die Kinder: Mein Sohn und sein Freund haben im Volksschulalter in der Wohnung die Carrera-Autobahn aufgebaut, dazu die Brio-Eisenbahn und die Faller-Hitcar. Und wenn alles verbaut und fertig war, haben sie nicht damit gespielt, sondern sind in den Hof gegangen. Am nächsten Tag haben sie umgebaut. Gut, daß ihm das nicht geblieben ist. Unser Nachbar hat sein Haus mindestens fünfmal umgebaut. Kaum war er fertig, ist ihm etwas anderes eingefallen.
Mein Schwiegervater war da anders. Er hat ein Abstellregal gebaut, das nie fertig wurde. Da ihm die Schwiegermutter damit nervte, schrieb er eines Tages einen Zettel "in Arbeit" und heftete ihn an das Regal.
Als Standwohnwagen auf einem Dauerplatz wird der schon zu nutzen sein, allerdings mit einem Schwertransporter wird man ihn hinbringen müssen.