PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieladegeraet v. Lidl



GeriF
05.11.2007, 17:25
Hallo Camper!

Um 19,90 zu haben seit heute bei Lidl:

Automatisches Batterieladegerät Tronic T4X
Techn. Daten:
Eingangspannung: 220-240 V _ 50/60 Hz
Einschaltstrom: weniger 25 A
Eingangsstrom: max. 0,6 A Effektivwert
Leistungsaufnahme: 55 W
Rückstrom: weniger 5ma ( kein AC Eingang)
Ladespannung: 14,4 V +- 0,25V oder 14,7 V+- 0,25 V
Ladestrom: 3,6 A
Rauschwert: max. 150 mV
Batterietyp: 12 V Blei-Säure- Batterie 1,2 - 120 AH
Gehäuseschutzart: IP 65 ( staubdicht, wasserdicht)

Drei Lademodi, Impulsladung wenn Strom zw. 7,5 V und 10,5 V liegt, Umschaltung auf Erhaltungsladung nach erfolgter Ladung.

http://www.lidl.at/at/home.nsf/pages/c.o.20071105.p.Autobatterieladegeraet
Text aus Bedienanleitung

Hab mir das Ding gekauft, zur Erhaltungsladung übern Winter meiner Wohnraumbatt. wirds wohl genügen.

LG GeriF

Richard
05.11.2007, 17:48
mh....

frage dazu? du hast doch ein ladegerät eingebaut. wieso nimmst du das nicht? da werden bei guten ladegeräten die starter- und aufbaubatterie geladen...

GeriF
05.11.2007, 17:59
mh....

frage dazu? du hast doch ein ladegerät eingebaut. wieso nimmst du das nicht? da werden bei guten ladegeräten die starter- und aufbaubatterie geladen...


bei guten ja, bei mir lädt es nur die Aufbaubatterie (BJ 91) - hilft aber auch nix, weils Auto in der Scheune und die Batt. bei mir!

LG GeriF

Richard
05.11.2007, 18:49
na dann würd ich sagen,

einfach alle zwei oder drei monate laden genügt. moderne batterien haben fast keine selbstentladung mehr. ich würde das ladegerät sicherheitshalber nicht ständig anschließen.

wär halt ein tipp...

sundance
05.11.2007, 21:21
Hallo GeriF,

ohne jetzt all diese Werte zu kennen sieht das gut aus. Vor allem hat das Gerät einen Erhaltungsladungs-Modus.
Einmal im Monat die Batterie für ca. 24h dran und sie wird es dir danken. Mache ich auch bei meinem Mopped so, schon seit 2000, und die Batterie hält immer noch.:)

Grüße,
Sundance

mr.x
05.11.2007, 22:24
billig isses ja,
mir ist das lieber:
http://www.louis.de/?partner=onmacon&topic=artnr_gr&artnr_gr=10003659/

abo
06.11.2007, 00:24
hallo

wenn du das deinen batterien unbedingt antun möchtest dann steck wenigstens einen wochenzeitschaltuhr dazwischen und lade nur einmal die woche für sagen wir mal 5 stunden oder so ...

lg
g

Utsch
06.11.2007, 06:12
Supa,

ich hoffe ich erwisch noch eines. Das bau ich nämlich beim Corolla für die Standheizung ein.
Der hat inzwischen so eine Billigbatterie drinnen. Probieren,...wenn die hops geht ist' s nicht so schlimm.
Die vorigen hab ich mit der unkontrollierten Laderei (ist echt eine Wissenschaft) längerfristig
"abgestochen". Rein theoretisch kann ich dann das Fahrzeug ja unbeaufsichtigt an der 230V- Leitung
hängen lassen, oder...?
DANKE für die Daten!

Gruss Utsch

mr.chruris
06.11.2007, 09:47
Hallo GeriF,

ohne jetzt all diese Werte zu kennen sieht das gut aus. Vor allem hat das Gerät einen Erhaltungsladungs-Modus.
Einmal im Monat die Batterie für ca. 24h dran und sie wird es dir danken. Mache ich auch bei meinem Mopped so, schon seit 2000, und die Batterie hält immer noch.:)

Grüße,
Sundance


Stimme zu , ich habe auch so eins vom Lidl und verwende es für die Batterie meines "Mopeds" .
Einmal im Monat anstecken und laden bis es ausschaltet und es passt .

abo
06.11.2007, 10:53
....Rein theoretisch kann ich dann das Fahrzeug ja unbeaufsichtigt an der 230V- Leitung hängen lassen, oder...?
...

hallo

wenn du das deinen batterien unbedingt antun möchtest dann steck wenigstens einen wochenzeitschaltuhr dazwischen und lade nur einmal die woche für sagen wir mal 5 stunden oder so ...

lg
g

willi60
06.11.2007, 11:20
hallo

wenn du das deinen batterien unbedingt antun möchtest dann steck wenigstens einen wochenzeitschaltuhr dazwischen und lade nur einmal die woche für sagen wir mal 5 stunden oder so ...

lg
g

Schadet es den Batterien,wenn sich das Ladegerät eh schon auf Erhaltensladung reduziert hat?

lg
wi

abo
06.11.2007, 11:54
Schadet es den Batterien,wenn sich das Ladegerät eh schon auf Erhaltensladung reduziert hat?


hallo

schon

weil es defacto kaum ein ladegerät gibt welches wirklich ordentliche erhaltungsladung kann

RICHTIGE erhaltungsladung bedarf nicht nur der RICHTIGEN spannung, und die ist nun mal nur bei 25 grad plus bei 13,6 bis 13,8 volt.
derzeit, bei rund 5 grad plus wäre die richtige spannung rund 14,1volt (bei -15grad sind es dann schon 14,5volt usw)
das ausgleichen dieser tenperaturdifferenzen ist nun mal nur geräten mit eingebauter temperaturkompensation (und temperaturfühler) möglich, und da sind wir schon in ganz anderen preisdimensionen

und noch nicht mal das ist ideal, denn nicht nur das laden mit ZU NIEDRGER spannung (wie mit dem genannten gerät bei diesen temperaturen der fall) führt zur schäden durch sulphatierung der bleiplatten, sondern auch das dauerladen über mehrere wochen und monate - selbst mit temperaturkompensiert RICHTIGER spannung - ist nicht ideal. das "ideale" ladegerät sollte durch laufendes minimales entladen die batterie immer zwischen rund 96 und 100% ladezustand pendeln lassen.

das koennen nur ganz wenige relativ neue, exotische geräte

ideal laden hin, ideal laden her; die frage ist natürlich immer auch: was kostet es mir denn WIRKLICH an lebensdauer wenn ich einfach 13,7volt oder so dranhänge und dass so laufen lassen bis frühjahr?

ich habe keine ahnung, wird wohl auf den batterietyp und zustand ankommen

möglicherweise "kostet" es nur ein jahr an lebensdauer des akkus und er hält halt nur fünf statt sechs jahren. da würde sich dann die investition in ein teures ladegerät nicht auszahlen. vielleicht schadet es aber auch viel mehr und die batterie ist schon nach der hälfte der eigentlich möglichen lebensdauer "hinüber" ...?

aus den genannten gruenden ist es zweckmässig "übliche" ladegerät über längere zeiträume niemals dauerpuffern zu lassen sondern nur immer dazwischen kurz in betrieb zu nehmen.

ideal beim überwintern wäre ja sagen wir mal einmal im monat für 12 stunden am ladegerät. da es aber keine monatszeitschaltuhren gibt modifiziert man das halt und sagt einmal wöchentlich ein paar stunden ..

lg
g

Utsch
06.11.2007, 13:30
No,na...
mein Wohnwagen hat ein fix eingebautes Vorschaltgerät mit Ladegerät ab Werk.
Dieses lädt die Batterie wann immer die gesamte Anlage am Netz hängt.

Es kostet zwar 20x mal so viel wie das Lidlgerät, aber das Ladesystem müsste ja doch
in der Arbeitsweise ein ähnliches sein, denke ich mir. (Bin natürlich ein elektrisches Nockerpatzl...)

Gruss Utsch

abo
06.11.2007, 13:46
..
Es kostet zwar 20x mal so viel wie das Lidlgerät, aber das Ladesystem müsste ja doch
in der Arbeitsweise ein ähnliches sein, denke ich mir....


hallo

ja, beide sind sicher ähnlich
ähnlich ungeeignet für dauerladung, wenn man es wirklich genau nimmt

aber das steht eh schon alles oben
wird schon passen ...

lg
g

hunter
06.11.2007, 14:30
hallo GeriF.
ich habe meine sämtlichen motorradbatterien und auto- bzw. WOMObatterien an solchen ladegeräten hängen. insgesamt sieben stück. die ladegeräte haben in etwa die selben technischen daten. bereits über einige jahre. zwei motorradbatterien sind bereits 8 (ACHT) jahre alt, und werden sobald ich von einer tour nach hause komme sofort angeschlossen und bleiben dort hängen bis ich wieder fahre !!!!!! also ist das mit dem erhaltungsmodus auch bei neueren batterien kein unsinn.
ich habe die besten erfahrungen gemacht mit solchen geräten. lass dich nicht verunsichern und hänge sie über den winter bzw. das ganze jahr an das gerät.
mfg
ernstl

geandu
07.11.2007, 08:10
Morgen,

also ich muß gestehen ich kümmere mich sehr wenig um Batterien. Die in meinem Motrrad habe ich z. B. vorigen Winter ganz vergessen auszubauen. Sie lebt noch immer und ist 11 Jahre alt!!!!!!!!!:eek::D Es ist noch die originale vom Honda Werk! Ich rechne eigentlich jedes Jahr das ich mir eine neue organisieren muß aber bis jetzt null Probleme!

Alle 1-2 Monate laden reicht sicher vollkommen aus!!

46erkurt
07.11.2007, 10:41
Hallo!

Um meine Batterien kümmere ich mich sehr wenig. Ein- zweimal im Jahr Kontrolle des Flüssigkeitsstandes, ggf. dest. Wasser nachfüllen und das war es schon. Mein Womo hängt dauernd am Netz, weil es dauernd abfahrbereit sein muß/soll.:)

Kurt

as61828
07.11.2007, 11:44
He 46erkurt
Mein Womo hängt dauernd am Netz, weil es dauernd abfahrbereit sein muß/soll.:)

Bist du immer am Sprung zur Flucht,oder wie sehe ich das so????????
adolfo

46erkurt
07.11.2007, 11:57
He 46erkurt
Mein Womo hängt dauernd am Netz, weil es dauernd abfahrbereit sein muß/soll.:)

Bist du immer am Sprung zur Flucht,oder wie sehe ich das so????????
adolfo

Hallo adolfo!

So in etwa, ein kurzer Entschluß- Wasserfüllen, Kühlschrank einräumen und ab durch die Mitte.:D

Kurt

trademark
07.11.2007, 13:22
Hy,

wenn, dann nehmst was gscheites!

http://www.fronius.com/cps/rde/xchg/SID-0AFF0106-98394687/fronius_international/hs.xsl/17_516_DEU_HTML.htm

Utsch
19.11.2007, 06:26
:mad:Hallo zusammen,

ich hab natürlich gleich 2 von diesen Geräten kaufen müssen und ärgere mich jetzt gewaltig.
Daß dieses Gerät mx 3,7 A Ladestrom bringt, steht aussen auf der Verpackung natürlich nicht drauf.
Mindestens 10% der Batterie Ah sind aber notwendig, um eine Batterie zu laden.
"Naja, für die Erhaltungsladung geht's vielleicht" dachte ich mir.
Nix da, höchste Stufe. Autobatterie: 12,2V Wohnwagenbatterie: 13,1V ->das Gerät sollte auf
höchster Stufe für AGM-Batterien jedoch 14,7V bringen. Meine Batterien sind noch dazu neuwertig...

Weitere Kommentare erspar ich mir.

mfG Utsch

Richard
19.11.2007, 10:13
hi utsch,

die technischen daten stehen aber schon im ersten beitrag... ;)

gerilu
19.11.2007, 10:33
utsch - hättest ein klein (mehr) wenig ;-) ausgegeben und ein Multi XS 7000 gekauft, wärst für alle mal deine "Ladesorgen" los ....

Seit wir dieses "Teil" im Haus haben, gibts ladetechnisch keine Sorgen mehr .... :D:D:D

also - 2x Lidlding + 2x Taschengeldreduzierung - z.B. bei der "Lieblingsfrau" und schon hättest es "herinn kabt" ...... coole Rechnung - gell ? :D:D:D:D:D:D:D

gerilu

Utsch
19.11.2007, 13:49
hi utsch,

die technischen daten stehen aber schon im ersten beitrag... ;)

->ich hab auch von der verpackung geredet!
Und die muß man erst aufreissen, um an den "Beitrag" zu gelangen...
Mal schauen, welcher meiner Kumpels so ein Geräterl für sein Moperl brauchen kann.

abo
19.11.2007, 14:45
Mal schauen, welcher meiner Kumpels so ein Geräterl für sein Moperl brauchen kann.


hallo

sorry dass das schief gegangen ist
evt kann ja der kollege



...... ich habe die besten erfahrungen gemacht mit solchen geräten. lass dich nicht verunsichern .....


die dinger brauchen ...
:cool::cool::cool:

lg
g

Sahli
19.11.2007, 22:19
@utsch!
wiso gibst du sie nicht zurück. geht bei lidl ganz leicht.

lg sahli

Utsch
20.11.2007, 06:18
Werde die Dinger wahrscheinlich eh zurückgeben.
Aber ich bin echt traurig, wäre ja zu schön gewesen.