PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tschechische Republik



ClaudiaC
01.11.2007, 23:43
Hier nun der Reisebericht unseres Herbsturlaubes:

Mitwirkende:Claudia,Jürgen,Svenja-E.,Samuel-I. Und Sue-Ann Joy

Nachdem mein Mann noch ein Date mit seiner Firma hatte,konnten wir nicht,wie geplant um 6Uhr Morgens losfahren,sondern erst um 14Uhr am Nachmittag.
Als ich dies erfuhr schrieb ich sofort den Tschechischen Campingplatz an,wie lange sie Nachts geöffnet hätten und da sie schrieben,sie hätten durchgehend geöffnet fuhren wir guter Dinge los.
Erst als wir losfuhren registrierten wir,daß unser Navigationssystem nicht für die Tschechische Republik geeignet ist,somit war ich glücklich,zuvor noch eine Route aus dem Routenplaner befragt zu haben.
An der Grenze angekommen zeigte sich mir recht schnell,daß das Fahren in Tschechien doch ein wenig anders ist,als mir bekannt,so hatten viele Straßen keine Linien,auch keine andersweitigen Markierungen und eher Feldwegcharakter.Im Dunkelen,unbeleuchtet waren sie schon etwas eigentümlich zu befahren,nachdem wir die etwas zweifelhaften Einrichtungen hinter der Grenze zurückgelassen hatten.Auch die Kilometerangaben auf den Schildern kamen uns eher spanisch vor und doch kamen wir,nachdem wir uns durchgefragt hatten dann doch am Campingplatz an.
Am Campingplatz angekommen schien dieser dann doch schon geschlossen zu haben,so entschieden wir uns,nachdem es schon ca. drei Uhr Nachts war,im Auto zu schlafen und morgens dann auf den Platz zu fahren.Naja,es stellte sich später heraus,daß wir nur zehn Meter weiter hätten fahren müssen und dort dann den immer göffneten Eingang des Platzes zu finden.Hinstellen kann man sich dort immer und Strom anstellen auch und morgens zwischen neun und zehn Uhr meldet man sich an.Echt praktisch,wenn man es nur weiß((-;
Wir schliefen auf dem stockfinsteren Parkplatz vor dem Campingplatz,im Auto.Allerdings war es nicht nur dunkel sondern dann auch recht kalt und so wollte ich das Auto starten um es warm zu bekommen,aber nichts ging mehr.Das war dann so ca. vier Uhr.
Da absolut nichts mehr ging rief ich den ACE-Verkehrsclub an,dem wir angehören der uns Hilfe innerhalb einer Stunde versprach.Nach eineinhalb Stunden rief die nette Dame wieder an und erklärte mir,sie könnten uns nicht finden,der tschechische Pannendienst würde den Platz nicht finden,Campingplätze gäbe es so viele und sie bräuchten dringend einen Straßennamen oder dergleichen.So lief ich des Nachts herum und suchte mit der Dame des ACE-Verkehrsclub telefonierend Schilder,die Straßenschildern ähnlich sahen,buchstabierte sie ihr,mit all den Zeichen die drüber oder auch drunter waren,und nach einer weiteren Stunde hatte uns dann der Pannendienst gefunden.Er schloss das Auto kurz und wir mußten dann,glücklich endlich da zu sein noch 50 km fahren,damit die Batterie wieder aufgeladen wird.Hierbei sahen wir erstmalig die Schönheit der zuvor noch dunkelen Tschechischen Landschaft und waren sehr glücklich dieses Land mit seinen weiten Wäldern,Feldern und Seen in herkömmlicher Weise kennen zu lernen.Überall standen Rehe und Hirsche,auch sehr viele Pferde,Nebel lag auf den Feldern und wir waren allesamt sehr angetan,strahlte es doch die Ruhe aus,die wir lange gesucht hatten.
Dann wieder auf dem Campingplatz angekommen fanden wir auch den Eingang und stellten den Wagen auf.Der Platz kostete uns für drei Tage mit Strom und Duschmarken 40Euro,echt billig und sehr gut.
Der Platz liegt auf einer Halbinsel,von Wasser umgeben und wir konnten am 6.10. dort sogar noch baden gehen,von 12-14Uhr.
Die sanitären Anlagen und der gesamte Platz,die Sauberkeit und Freundlichkeit,Umgebung,Kinderfreundlichkeit,Preis ,alles das wird von uns als sehr positiv empfunden und erhält die Schulnote „Gut“.
Die Fotos sprechen dann für sich.
Essen und Trinken kann man in der Tschechischen Republik echt sehr gut und sehr günstig,allerdings kann es passieren,daß man in ein Lokal kommt,in dem es nichts mehr zu essen gibt,was uns ein bis zweimal passierte,aber die Lokale die wir anden waren dann echt gut!
Einkaufen kann man sicher auch recht gut,gestört hat mich nur ein wenig die Aufdringlichkeit der asiatischen Händler ,aber wenn die Kinder Freude daran haben............was soll´s.
Ausspannen,schwimmen,laufen oder wandern,die Tschechische Republik die wir kennen lernten ist sehr schön!
Wir werden im nächsten Sommer wieder auf diesem Platz sein und freuen uns schon sehr!




http://www.caravancamping-hp.cz/de/index.htm

Liebe Grüße,Claudia.

ClaudiaC
01.11.2007, 23:47
Und hier weitere Bilder!

ClaudiaC
02.11.2007, 00:12
Und noch mehr.

ClaudiaC
02.11.2007, 00:15
Weitere Bilder

ClaudiaC
02.11.2007, 00:18
und diese noch...

ClaudiaC
02.11.2007, 00:21
Bericht über Ungarn folgt.
Liebe Grüße,Claudia.

bertl27
02.11.2007, 18:11
Hallo Claudia!
Schöner Bericht - und sogar "die Sache" mit den Fotos hast hinbekommen:)!

Wie Du sicher noch weißt waren wir im September am Lipno Stausee
(etwas westlicher als ihr - am CP OLSINA in Cerna v Posumavi),
aber wir konnten nicht baden gehen, bei unserem Aufenthalt war es kalt und es regnete.....:(

http://img66.imageshack.us/img66/678/cz2007305br4.jpg

Was habt ihr euch denn angesehen, ward ihr in Cesky Kromlov?

ClaudiaC
02.11.2007, 20:46
Hallo Bertl,habe mir soeben deinen Bericht über euren Urlaub angeschaut,sehr schöner Platz,den ihr da besucht habt!
Witzigerweise fand ich deinen Bericht in google,als ich den Namen des Ortes eingab,in dem ihr ward.
Wir waren ja erstmal nur drei Tage dort,werden im Sommer eine Woche bleiben,da es uns sehr gefallen hat!
Die Orte die wir besuchten waren Vissy Brod und Freynburg und das was so dazwischen zu finden ist.Die haben da sehr schöne Anlagen erbaut wie wir feststellten,allerdings gefällt uns mehr das Alte und Herkömmliche,deshalb schieden diese Ferienanlagen für uns aus.
Liebe Grüße,Claudia.

ClaudiaC
02.11.2007, 21:47
Nachdem wir die Tschechische Republik hinter uns gelassen hatten,fuhren wir Richtung Wien.
Dort wollten wir meinen Vater treffen und seine Frau kennen lernen,die ich nur von Bildern kannte.
In Österreich war es dann,als hätte man einen Filter von der Linse genommen,alles war freundlich und grüne Wiesen und die Sonne schien,wir freuten uns,denn ich war schon sehr lange nicht mehr in Niederösterreich gewesen.
Wir gingen davon aus,die Gaststätte Namens Flieger und Flieger bei Laxenburg locker finden zu können,hatten wir doch unser Navigationssystem ,aber wie schon erwähnt ging dieses in Österreich nicht sonderlich gut.
Richtung Wien waren dann sehr viele Baustellen,die Straßen allerdings,die noch in altem Zustand waren brachten uns an einer Stelle arg ins schleudern.
Wir erreichten Wien,fuhren an Schloss Schönbrunn vorbei,was meine Jüngste schier zum Ausflippen brachte,hatte sie doch gedacht,königlichen Besuch abstatten zu können,naja und als wir dann irgendwo mitten in Wien waren,da erklärte uns die nette Dame unseres Navigationssystems,wir nennen sie Molly,wir sollten nach Möglichkeit wenden.Locker dachte ich,klar wende ich hier mitten auf dieser Kreuzung,also fuhr ich weiter und als wir noch etwas länger umher irrten,beschlossen wir dann doch,den Campingplatz Wien West wieder zu finden,an dem wir irgendwann im Laufe des Tages schonmal vorbeigekommen waren.So fuhr ich in die Gegenrichtung und war glücklich ,dann doch recht schnell den Campingplatz wieder zu finden.Dort bauten wir auf und telefonierten mit meinem Vater,dem wir klar machten,daß wir diesen Platz nur noch hinter ihm her fahrend verlassen würden,er schmunzelte,bewahrheiteten sich doch all seine Prognosen,kam dann auf den Platz und geleitete uns zu dem Restaurant.In der Zeit bis er kam hatte ich allerhand Frust,weil ja,wie ihr schon wisst,die Heizung nicht mehr ging.
Nun die Gaststätte,neben einem alten geschlossenen Campingplatz,die war dann echt sowas von toll und als ich erfuhr,daß wir auch dort auf dem Parkplatz hätten stehen bleiben dürfen ärgerte ich mich ein wenig,aber war auch froh,einen sicheren Platz zu haben.Ich kann nur jedem empfehlen dort zu essen,sehr gemütlich und für die Kinder ein Erlebnis.
Am nächsten Tag suchten wir dann mit Hilfe meines Vaters,nach einem Tip des Platzwartes einen Wohnwagenzubehörhändler mit Reperaturwerkstatt in Gerasdorf auf(sehr empfehlenswert!!),welche uns die Heizung sehr schnell und günstig und freundlich reparierten.
Dann fuhren wir weiter nach Ungarn.
Der Campingplatz den wir aufsuchten war dann echt,all unsere Erwartungen übertreffend,so daß unsere Kinder schon bei der Ankunft sofort forderten,daß wir dort länger bleiben sollten.
Da die komplette Anlage bedeutend besser war,als auf der Homepage des Platzes ersichtlich,stelle ich direkt vom Platz keine Fotos ein,sondern den Link,der zu 100% hält,was versprochen wird.
Der Platz wird bewacht,von einem sehr freundlichen Nachtwächter,und um in den nächsten Ort zu kommen bedarf es einiger KM.Es ist deshalb sehr ruhig und inmitten von Natur.
Die sanitären Anlagen sind so sauber,wie ich es in manchem Hotel nicht angetroffen habe.Das Schwimmbad und der dazugehörige Bereich sind ebenfalls sehr hygienisch und wirklich geschmackvoll eingerichtet,außerdem ist Schwimmen während des gesamten Tages und der gesamten Nacht möglich.Es war herrlich,und wir gingen immer am Abend um 20Uhr 30 schwimmen,die gesamte Familie,das ist etwas kostbares,wenn der Vater ansonsten den gesamten Tag unterwegs sein muß!Auch in Bezug auf Kinderfreundlichkeit,Entgegenkommen,Preise und Umgebung bewerten wir diesen Platz im Ganzen mit der Schulnote 1+++!Besonders lobenswert ist der Einkaufservice,so lagen dann jeden Morgen frische Brötchen auf unserem Tisch vor dem Wohnwagen und wir bekamen regelmäßig,aus dem Internet ausgedruckt,die neuesten Nachrichten der Welt.Das Freibad konnten wir nicht nutzen,dafür war es dann doch schon zu kalt,aber wir freuen uns auf den Sommer,denn auch hier werden wir wieder hinfahren.Das absolut einzige Mango dieses Platzes war für uns,daß der Kinderspielplatz,der sicherlich sehr schön ist,außerhalb des umzäunten Platzes ist und somit von unserer Jüngsten nur in Begleitung einer größeren Person aufgesucht werden konnte,aber was soll´s,bei alle dem anderen..!
Wir besuchten den Plattensee,der uns aber zu dieser Jahreszeit nicht sonderlich begeistern konnte,zumal es schwierig war,ans Wasser zu kommen,aber da hatte uns die Frau meines Vaters,eine Ungarin,schon vorgewarnt.
Dann besuchten wir die Burg Sümeg im gleichnamigen Ort.
Unsere Kinder waren derart begeistert,daß wir dort gleich mehrfach hinfuhren.Die Burg,mit all den Ritteranlagen,wo wohl noch verschiedene Veranstaltungen stattfinden,den vielen Tieren und dem leckeren Essen,den Ständen und dem wunderschönen Spielplatz,das war etwas für unsere Kinder und ich kann es nur jedem empfehlen,der dort einmal vorbei kommt,nicht einfach vorbei zu fahren!
Eingekauft haben wir in Celldömölk,in einem Supermarkt,dem einzigen,der Euros nahm und auch in Euro wieder herausgab.Im Gegensatz zur Tschechischen Republik konnten wir uns in Ungarn nur schlecht verständigen,weder in deutsch,noch englisch,noch französisch,auch konnten wir nicht oft mit Euro zahlen,rausgegeben wurde dann mit der ungarischen Währung.In der Tschechischen Republik waren wir komplett mit Euro ausgekommen.
Im Anschluß nun noch einige Bilder,von Ungarn.
Hier der Link des Campingplatzes:
http://www.vulkanresort.com/

Liebe Grüße,Claudia.

ClaudiaC
02.11.2007, 21:53
Hier nun die Bilder von Ungarn:

ClaudiaC
02.11.2007, 21:56
Und hier die Fotos von Sümeg:

ClaudiaC
02.11.2007, 21:59
Weiter geht´s....

ClaudiaC
02.11.2007, 22:12
Und hier noch einige Bilder:

ClaudiaC
02.11.2007, 22:16
und diese:

ClaudiaC
02.11.2007, 22:23
Plattensee und Celldömölk:

ClaudiaC
02.11.2007, 23:26
Zum Schluß unserer Reise besuchten wir noch St.Pölten.Über den Campingplatz brauche ich mich nicht mehr zu äußern,habe ich ja bereits getan.
Von St.Pölten besuchten wir Melk,den Erlaufsee,den Lunzer See,Mariazell,Stift Lilienfeld,wo man lecker essen kann,St.Pölten und Ratzersdorf,Krems,Pottenbrunn und der Palastbesuch wurde in Schloss Schönbrunn nachgeholt,das SCS uvm.Leider war der Urlaub dann um und zum Leidwesen meines Sohnes vergaßen wir das Zinnfigurenmuseum in Pottenbrunn.Auch ein Hallenbadbesuch in St.Pölten war mit im Program.
Hier nun die letzten Bilder aus Niederösterreich,mit dem wirklich schönsten Autobahnrastplatz,den wir auf der Rückfahrt kennenlernten.
Liebe Grüße,Claudia.

ClaudiaC
02.11.2007, 23:29
Krems und Mariazell,Erlaufsee...

ClaudiaC
02.11.2007, 23:37
Dann hatten wir auch noch Schnee,für uns etwas ganz besonderes!

ClaudiaC
02.11.2007, 23:40
Der Rastplatz,etwa siebzig Kilometer von St. Pölten ist mit Abstand der schönste Rastplatz für Kinder,in dem man auch Geburtstage feiern kann.Schade daß wir so weit weg wohnen sagten meine Kinder.
Das war es,ich hoffe es hat euch gefallen,uns allemale.
Liebe Grüße,Claudia.

bertl27
03.11.2007, 16:11
..für die vielen Fotos und Deine Berichte!
Da habt ihr ja wirklich tollen Familienurlaub gemacht!
Wer ist denn bei Euch für die Routenplanung zuständig?
Toll zusammengestellt!
Dieser Platz in Ungarn - da habe ich jetzt richtig Guster drauf...

ClaudiaC
03.11.2007, 17:14
Hallo Bertl,die Route plane ich für gewöhnlich,die Familie stimmt dann zu,naja fast immer((-;
Dieses Mal waren sie jedenfalls sehr zufrieden.Ursprünglich waren ja noch einige Tage Zillertal,Mayrhofen und dann das Allgäu,Immenstadt geplant,Niederösterreich haben wir spontan gewählt,weil wir ja in Ungarn verlängert haben.Das ist es auch,was für uns das Camping so beliebt macht,daß wir spontan sein können und uns nicht im Vorneherein festlegen müssen.Das ist für uns Urlaub.
Nächstes Jahr werden wir zuerst einige Verwandte in Österreich besuchen und dann nach Ungarn reisen,dann weiter nach Tschechien,also genau umgekehrt.
Ungarn ist bereits gebucht,vielleicht sieht man sich ja mal.
Liebe Grüße,Claudia.