PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2,3m oder 2,5 m



waschi
01.11.2007, 19:13
Hallo zusammen

Bin neu hier und wir haben noch keine Campingerfahrung.
Wir möchten 2008 mieten und wenn es uns gefällt danach gleich kaufen.
Sicher ist das es für uns (2 EW und 2 Kids 9/7) ein Wohnwagen mit Stockbetten hinten sein soll.
Da ich aber noch nie mit Wohnwagen gefahren bin, weiß ich nicht ob ich mir gleich 2,5 m zutrauen soll. Platzmäßig scheine diese Wagen große Vorteile zu haben.
Danke für eure Erfahrungen und Tipps.
P.S Zugfahrzeug ist ein Galaxy mit 140 PS.

geandu
01.11.2007, 21:12
Servus Waschi!

Willkommen im Forum!!:)
Ich hatte einen Wilk 701 mit 2,5m breite und über 9m Länge. Die Länge war weniger Problem als die breite. Angenehmer ist es sicher mit 2,3m vor allem in Baustellenbereichen auf der Autobahn.

Hanni-Mani
01.11.2007, 22:53
Hallo Waschi !
Wir sind schon seit 10 Jahren Camper ,vorher ausgeliehene WW 460 2.3 m Breite .Seit heuer stolzer Besitzer eines Lmc 560 mit 2,5m Breite.Wir haben auch lange hin und her überlegt,haben uns dann für 2,5 m Breite entschieden.Wir haben bereits zwei Kurzurlaube damit gemacht und es nicht bereut !!
Der Vorteil bei unserem Lmc ,er hat eine Rundsitzgruppe gegenüber der Küche .Das wäre mit 2,3 m nicht möglich.
Lg Hanni und Mani

eobigsoft
01.11.2007, 23:23
Hallo waschi,
also ich fahre sehr gerne mal mit dem Wo-Wa und das schon seit über 20 Jahren.
Einer in meiner Liste hatte 2,50 Meter, z.Zt. fahre ich aber einen Wagen mit 2,25 m aussen. Ich finde dies wesentlich einfacher. Man ist doch in gewissen Situationen nicht so angespannt, und das will ich auf Reisen gerne reduzieren.
Darum würde ich raten zu Anfang doch einen nicht allzubreiten zu nehmen.
Herzliche Campergrüsse aus Landsberg
Eriwn

Richard
02.11.2007, 08:54
servus waschi,

lass dir da keine grauen haare wachsen, ob du mit den 2,50m zurechtkommst.

borg dir einfach einen 2,50er aus und du lernst es gleich richtig. ganz wichtig, besorg dir ordentliche spiegel, die auf jeden fall auf über 2,50m breite kommen. du siehst dann wenigstens die hinteren ecken des wowa (ist sogar gesetzliche pflicht ;)) und wo die spiegeln durchpassen hat auch der wowa platz genug...

eventuell würde ich auch an deiner stelle vor dem urlaub einen wowa-fahrsicherheitskurs beim öamtc in erwägung ziehen, die nehmen dir sofort die angst, etwas falsch zu machen.

und wenn du es noch ein bißchen bequemer haben willst, die schwedische marke "solifär" baut auch bereits wowa mit 2,55m, eben der neuen eu-bestimmung über max. fahrzeugabmessungen gerecht :).

fam.sunshine
02.11.2007, 14:18
Hallo

Wir hatten schon einen WW mit 2,5m und jetzt einen mit 2,3m also für mich ist es fast kein unterschied ausser auf Autobahnbaustellen da fahre ich jetzt entspannter obwohl es glaube nicht an mir liegt sondern es haben einige Autofahrer einfach angst vobei zu fahren.Wenn es den Innenraum angeht geht nichts über 2,5m man hat einfach mehr Platz.Es ist sehr wichtig ordentliche Spiegel zu haben kosten etwas aber erleichtert das Gespannfahren um einiges.

gruss fam.sunshine

juol
02.11.2007, 16:47
Hallo!!
Also wenn ich könnte würde ich auf einen 2,5 m breiten tendieren denn die 20cm innen mehr sind gewaltig viel man glaubt es kaum.Das fahren ist nicht so schlimm,kann mich da nur anschliesen mit den spiegejn dass ist sehr wichtig.Tipp:bist du dir einmal unsicher in einer Baustelle(Autobahn)dann fahr einfach in der mitte diese 2-3km können die hinter dir auch warten,dafür sicher
LG Jürgen und Conny

46erkurt
02.11.2007, 20:10
Hallo!!
........Tipp:bist du dir einmal unsicher in einer Baustelle(Autobahn)dann fahr einfach in der mitte diese 2-3km können die hinter dir auch warten,dafür sicher
LG Jürgen und Conny

Hallo!

Kein guter Tipp .LKW Busse usw sind auch so breit, und fahren nicht in der Mitte. Sowas wirft kein gutes Licht auf Camper.

Kurt

bertl27
02.11.2007, 20:16
Hallo!
Diese Baustellenbereiche sind meist eh mit 80 km/h Tempolimit "ausgestattet"!
Und wenn man jetzt so um die 85 fährt und ein wenig in den zweiten Fahrstreifen ragt, und man ja sowieso nicht überholt werden darf (wegen der Geschwindigkeit), dann wird´s schon nicht so schlimm sein.
Von wegen:

Sowas wirft kein gutes Licht auf Camper

FlorianNoe
02.11.2007, 20:24
Hallo!

Kein guter Tipp .LKW Busse usw sind auch so breit, und fahren nicht in der Mitte. Sowas wirft kein gutes Licht auf Camper.

Kurt

Wenn der Wohnwagen in allen Einzelteilen zwischen den Betonleitwänden verteilt liegt, macht das aber auch kein tolles Licht für die Camper!!!

LKW und Busfahrer fahren auch etwas mehr mit ihrem Fahrzeugen durch solche Engstellen, Wohnwagen-Fahrer kommen da eher selten vorbei!

Habe heuer von einem 2,0 auf einen 2,3 m breiten WoWa gewechselt, war absolut kein Problem!
Bei der Umstellung aufs neue Auto (Breite über 2m) hatte ich wesentlich mehr Probleme!
Einfach gscheite Spiegel rauf, und wenn man da durch kommt, kommt auch der Wohnwagen durch!
Keine Angst für den Leitwänden, wenns wirklich am Anfang brenzlig wird, ab in die Mitte, es ist noch kein Meister vom Himmel gefahren, und mit jeder Ausfahrt bekommst du mehr Gefühl um den Abstand abzuschätzen!

waschi
02.11.2007, 21:26
Danke mal vorab für eure Tipps.
Bin für allen weiteren auch dankbar.
In Erwägung ziehen wir einen Hobby 560 kmfe oder einen Dethleffs 560 TK (oder so ähnlich).
Wer hat außer dem Bachner noch so was zu vermieten bzw. wann sollte man mieten?
Gibt es auch so etwas wie einen Frühbucherrabatt, sind bei einigen Vermietern auch Geschirr etc. dabei?
Warte weiter auf Eure Antworten.

juol
02.11.2007, 22:00
Hallo!
Diese Baustellenbereiche sind meist eh mit 80 km/h Tempolimit "ausgestattet"!
Und wenn man jetzt so um die 85 fährt und ein wenig in den zweiten Fahrstreifen ragt, und man ja sowieso nicht überholt werden darf (wegen der Geschwindigkeit), dann wird´s schon nicht so schlimm sein.
Von wegen:
Hallo in Salzburg wirst du deswegen bestraft weil du den erforderlichen sicherheitsabstand zur seite nicht einhaltest.Das wegen den LKW-fahrern macht euch da kein kopfzerbrechen denn ich bin auch einer schon seit 19jahren und wenn ich sehe wie manche mit ihren WW überfordert sind wenn sie ganz rechts fahren und dann die geschwindigkeit auf ein minimum verringern nur das sie ganz rechts bleiben das finde ich nicht OK.Denn fahre einmal 50-60km/h hinter einen schlangenlinien fahrenden WW nach das strengt so an da bekomme ich Kopfweh.Deswegen fahrt eure 80-90 und zieht das durch in der mitte wenn ihr euch nicht sicher seid.
LG jürgen

panman
03.11.2007, 07:39
.. hallo waschi, willkommen im forum...

... zur thematik, da kann ich mich einem großteil der vorredner nur anschließen...bzw. kann ich deine " ängste " sehr wohl nachvollziehen.... es ist schon ein unterschied, mit einem zur wohnwagenbreite doch relativ schmalen zugfahrzeug ( wenn's sich ned grad um einen hummer h1 handelt;););) ) unterwegs zu sein.. im gegensatz dazu, tun sich die lkw fahrer doch wiederum leichter, da zugfahrzeug & anhänger in etwa die selbe breite aufweisen...

auf alle fälle ordentliche ( zusatz )-spiegel verwenden... ist schon einmal die halbe miete:):)..
wenn's mal wirklich " eng " ( baustelle ) werden sollte.. in der mitte fahren... dann kannst die geschwindigkeit locker halten.... die brummis machen's genauso... und sollte mal der eine oder andere " nervöse vollkoffer " hinter dir seinem frust freien lauf lassen ( könnte eventuell daran liegen, das ihn seine holde schon seit 3 wochen nimmer zum zug kommen hat lassen...:eek::eek::eek: )
denk dir nix dabei... in wirklichkeit will er ja nur zeigen, was ihm das christkind letztes jahr gebracht hat... lichthupe, signalhorn, stinkefinger... was auch immer:confused::confused::confused:... nur kein HIRN !!!

...in diesem sinne, allzeit gute fahrt & schöne urlaube....
lg willi..

abo
03.11.2007, 20:52
Hallo in Salzburg wirst du deswegen bestraft weil du den erforderlichen sicherheitsabstand zur seite nicht einhaltest.

hallo jürgen

kann ich mir nicht vorstellen

mindestabstand 50cm + 1cm pro gefahrenem km/h
bei 80km/h also 1,30m abstand zum daneben fahrenden fahrzeug

zu den fahrbahnrändern ist lt stvo ein "angemssener" abstand zu halten. gehen wir halt mal von 40cm aus

die "sparspuren" in den baustellenbereichen sind oft nur rechts 2,70 + links 2,20, gesmat breite also 4,90

die beiden 40cm abstände aussen und die 1,30 zwischen den fahrzeugen sind in der summe 2,10

bleiben also - lt. stvo - 2,80 für ZWEI fahrezeugbreiten über
das klappt nicht mal mit zwei smarts nebeneinander

wer auch immer da einen strafzettel ausstellt dem garantiere ich einen postwendenden TV auftritt (in upps, die panneshow oder in der art), denn die einhaltung der abstandsregeln in autobahnbaustellen bereichen führt die zweispurige fahrstreifenführung ab adsurdum ...

lg
g

PS: mich hat auch mal vor jahren ein brummi in einem autobahnbaustellenbereich mit tempo 80 in den gegenverkehr gedrängt weil er plötzlich der meinung war er würde gerne zweispurig fahren, während ich scvhon auf höhe seines aufliegers war. zum glück war damals die überholspur der gegenspur frei ....

Richard
04.11.2007, 10:44
also mich wundert es nicht,

wenn manche angst bekommen ein gespann zu überholen. bekomm ich auch, wenn ich sehen muss, wie die meisten in solchen situationen völlig überfordert sind.

da schaffen es die wenigsten, z.b. eine gerade linie zu fahren. denkt doch einfach an die jahrelange baustelle am wechsel mit der schmalen fahrspur zwischen den betonleitblöcken. was sich da oft mit gespannen abspielte, grauenvoll :mad:.

der größte fehler dabei, da wird doch ständig im spiegel kontolliert, ob denn der wowa eh in der mitte fährt und dann beginnt die geiglerei. warum eigentlich? ein wowa läuft absolut brav hinter dem auto nach (kann ja gar nicht anders ;)) und wo die spiegel sind ist auch der wowa.

die beamten in brüssel haben sich doch wirklich etwas dabei gedacht, einen e-schein für jeden anhänger ab 751 kg zu fordern. ich ginge sogar noch weiter und einen verpflichtenden fahrkurs bei einem autoklub zu verlangen...

abo
04.11.2007, 11:08
... denkt doch einfach an die jahrelange baustelle am wechsel mit der schmalen fahrspur zwischen den betonleitblöcken. was sich da oft mit gespannen abspielte, grauenvoll :mad:.
.


hallo richard

also bei DER baustelle hab ich mich auch schon gewundert wie das gutgeht über monate

für mich mit dem PKW solo war es eh kein thema
aber ich musste schon daran denken wie es den womo und gespannfahrern da geht
vor allem die dauernden verschwenkungen um einen halben meter li oder re waren ein jammer

ich musste da aber mit dem womo nie durch ...

lg
g

juol
04.11.2007, 11:54
An ABO!!!
Also mein LKW hat eine breite bei der Ladefläche aussen 2.50meter.Ist das Richtig.So siehst du die spiegel noch beim LKW je Seite bei meinen Massenprodukt MAN sind sie je Seite nochmals 17cm dazu,ist bei jeden LKW!!!!So nun zu den Autos.Ich hab Einen Galaxy Neu geordert und lese einmal die Breite des Fahrzeuges exakt 1884mm ohne Spiegel,aber die fahren ja mit und mit sind es 2154mm also dann dürfte ich gar nicht auf der linken Fahrspur fahren denn da ist immer so ein kreis in rot gehalten und innen steht 2.00M oder.Fakt ist es ich habe nie einen strafzettel diesbezüglich bekommen aber es wurde damals 2005 ganz wichtig Diskutiert in Radio Salzburg weil bei der Baustelle Mondsee so viel passiert ist und diese aussage habe ich mir halt gemerkt.Solst aber bei einen Steritfall rect haben ich stelle mich lieber hinter den LKW an,binn kein feigling,finde es nur vernünftiger.
LG Jürgen
PS:Was glaubst du wie oft ich mich ärgere mit den rücksichtslosen Autofahrern!!!!

willi60
04.11.2007, 16:34
Als "Neuling" in diesem Forum gebe ich zu bedenken:Meines Erachtens nach ist die Breite der Fahrstreifen in den div.Baustellenbereichen nicht ausreichend,wenn,wie angeführt,ein LKW inkl.seiner
Spiegel 2,90 breit ist.Da bleibt für einen Vorüberfahrenden,div.Lenkbewegungen des LKW-Fahrers berücksichtigend,nichts mehr genug über.
Dem Fahrer eines 2,5m breiten Wowa-Gespannes ist daher wirklich nur zu empfehlen,die Mitte zu wählen.
Und auch wenn der Wowa nur 2,3 mißt;da ändert sich eigentlich nichts.
-----
Wenn du jetzt einen Kurs bei einem Autofahrerklub empfiehlst lieber Richard,so geb ich dir ja grundsätzlich recht.Der kann keinesfalls schaden.Nur die Routine,die erlernst du auch dort nicht.
Und wer hat schon so viele Wowa-Kilometer am Buckel wie du?
-----
Ich pers.fahre grundsätzlich defensiv;der,der´s eiliger hat,kann mich gerne überholen,wenn genug Platz
vorhanden ist.
Ist der allerdings nicht da,dann gehts eben erst später...so lange mach ich zu!

lg
wi

FrankPat
04.11.2007, 16:35
Hi Waschi,
es kommt natürlich stark darauf an, wie intensiv du den WoWa zu nutzen gedenkst. Für 1x im Jahr nach Caorle und wieder zurück ist ein breiterer WoWa kein wirkliches Problem. Willst Du aber "Zigeunerurlaube" machen, ist jeder ersparte cm an Breite eine gute Investition in deine Nerven.
Dazu kommt, je weiter die Zusatzspiegel ausladen müssen, desto mehr zittern sie.

Ich persönlich muß über die ganze Diskussion nur lächeln, ich fahre einen WoWa mit knappen 2,1m Breite. Mein Scenic ist bei den Spiegeln genauso breit, fahre manchmal sogar ohne Zusatzspiegel. (für jene, die mich jetzt ausschimpfen wollen: ich sehe durch meinen WoWa nach hinten durch) So fahre ich locker und nervenschonend die schmalsten Strassen und Baustellen.
Dir nützt das leider garnichts, denn so schmale WoWa werden heutzutage nicht mehr angeboten.

Gruß
Frank

Wilhelm (gelöscht)
04.11.2007, 17:44
Zum fahren ist besser 2,3
zum wohnen besser 2,5

Richard
04.11.2007, 18:02
und jetzt ein wenig

aus der praxis. die rechte fahrspur in einer baustelle hat nie nur 2,50 breite. die könnte sonst kaum jemand befahren. auch die 2m-spur ist breiter.

und mal ehrlich, ich lächle auch, denn wo ein lkw/auflieger/anhänger hinkommt (und die können bis 18,75m länge haben), sehe ich keine probs für ein gespann...

ok, ok, mein voriges gespann hatte nur 13,33m ;););).

@ willi, ist eh besser wenn mancher zu macht, dann fahr ich wenigstens nicht zu schnell :p!

FrankPat
04.11.2007, 19:25
Zum fahren ist besser 2,3
zum wohnen besser 2,5

Zum Fahren noch besser ist 2,0m.
No na.
Ist ein Wohnwagen ein Fahrzeug oder ein Palast auf Rädern?
Der Eine sieht es eben so, der Andere anders.

"denn wo ein lkw/auflieger/anhänger hinkommt (und die können bis 18,75m länge haben), sehe ich keine probs für ein gespann..."
Keine Probs, sicher richtig. Aber nervensparend?

Ich will/muß aber mit meinem Gespann auch hinkommen, wo lkw/auflieger/anhänger nicht hinkommen.

Gruß
Frank

motorradmieze
04.11.2007, 22:33
Ich mach mir auch keine Bange vor 2,5 m Wohnwagen, denn unser nächster soll auf jeden Fall so einer sein. Unser vorheriger Eura hatte schon 2,35m. Ich hab mich mit meinem Mann immer abgewechselt, da wir nachts durch fahren. Als ich vor 5 Jahren das erste Mal mit unserem derzeitigen LMC (2,3m) komplett die 800 Kilometer nach Tirol hin und zurück gefahren bin, dachte ich, die Baustellen seien extra für mich vermehrt worden, um mich zu ärgern. Es kam irgendwie eine nach der anderen. Ich bemerkte aber schnell, dass es kein Problem ist, und habe daher auch keine Angst davor mit 2,5m zu fahren.

Tommy1424
04.11.2007, 23:51
Ich mach mir auch keine Bange vor 2,5 m Wohnwagen, denn unser nächster soll auf jeden Fall so einer sein. Unser vorheriger Eura hatte schon 2,35m. Ich hab mich mit meinem Mann immer abgewechselt, da wir nachts durch fahren. Als ich vor 5 Jahren das erste Mal mit unserem derzeitigen LMC (2,3m) komplett die 800 Kilometer nach Tirol hin und zurück gefahren bin, dachte ich, die Baustellen seien extra für mich vermehrt worden, um mich zu ärgern. Es kam irgendwie eine nach der anderen. Ich bemerkte aber schnell, dass es kein Problem ist, und habe daher auch keine Angst davor mit 2,5m zu fahren.

So ist es Heike!

Mit Vernunft und ohne Scheu, ist das alles kein Problem und hält die Nerven auch in Zaum.

willi60
05.11.2007, 06:36
Nun ich denke-das Wichtigste daran ist doch,daß man sich von den div.Signalen der Hintermänner nicht aus der Ruhe bringen läßt;jede Baustelle hat einmal ein Ende und dann könnens eh vorbei brausen...

lg
wi

Sahli
05.11.2007, 09:28
hallo waschi!
ich persönlich kann dir nur raten, nimm den schmalen. deine frau und die kinder werden es dir danken. du sparst dir jede menge nerven beim fahren. ausgenommen du fährst fast nur autobahn, oder nur eine rel. kurze strecke. bei einem kauf schaut die sache wieder anders aus, denn das ist eine investition in die zukunft, da ist es zum überlegen. ich persönlich würde zwar einen schmalen nehmen, denn wer weiß schon wo hin in der (vielleicht einmal schmale ) weg führt.

lg sahli

ML
05.11.2007, 14:40
Jetzt darf ich auch wieder einmal meinen Senf dazugeben. Ich hab mir vor 3 Jahren einen Dethleffs 560 sk gekauft und hatte damals auch schwere Bedenken wegen der Breite als Wiedereinsteiger nach langer Zeit. Inzwischen haben wir das Ding ausschließlich als Reisecaravan genutzt. Ich bin damit über jede noch so enge Landstraße egal ob in Schweden, Kroatien, Italien oder Griechenland gekommen. Beim Fahren stört mich eher die Länge des Gespannes. Die hier vielfach beschworenen Autobahnbaustellen sind die einfachste Übung. Wenn Du Dir anschaust, welche LKWs wo fahren, dann ist das FAhren mit einem 2,5 m WW halb so wild. Am problematischten ist das Manövrieren durch enge gewundene Gassen, die auch noch verparkt sind. Da hab ich mal in Kyparissia einen Randstein mitgenommen und dann Reifen wechseln müssen. Aber ansonsten blieb ich bisher ohne Feinberührung.
Natürlich hat solch ein WW eine gewisse Gigantomanie an sich, aber wenn man Kinder hat, zählt jeder Zentimeter. Also nimm getrost den 2,50er. Mit solch einem WW erntest auch an den engsten Passagen von Bewunderung über Erstaunen bis Sympathie. Ungeduldige Verkehrsteilnehmer begegnen Dir da dann eher selten und wenn, dann nimms gelassen.
Viel Glück bei der Typenwahl