PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserpumpe



ClaudiaC
31.10.2007, 09:35
Ich habe ein Problem mit unserer Wasserpumpe.
Wir konnten es noch nicht regeln,deshalb meine Frage nun an euch.
Im Urlaub ging die Wasserpumpe nicht,aber das machte nichts weiter,wir nahmen einfach einen Kanister,wer will sich schon Stress machen.Dann,als wir aber in Ungarn wegfahren wollten und den Stecker ins Auto steckten,ein sehr eigenartiges Geräusch.
Es war,wie sich herausstellte die Wasserpumpe und die Hähne liefen.Freudig,daß es wieder geht stellten wir das Wasser ab und fuhren los.Am Campingplatz in Österreich angekommen wollten wir Wasser zapfen,aber nichts ging mehr.Und nun weiß ich nicht,ob meine Vermutung richtig ist,daß es die Batterie der Pumpe ist,weil ich nicht weiß,wie die ausschaut und wo sie ist.
Außerdem möchten wir auch das Bad zum Kleiderschrank umbauen,das ist ein Klacks,kein Problem,aber wenn ich das Waschbecken herausnehmen möchte,wie kann ich den Hahn so unterbrechen,daß ich nur in der Küche Wasser zapfen kann?Wer weiß sowas,oder sollte man da zum Händler gehen?
Ich würde mich über Tips sehr freuen,vor allem mal erst wegen der Batterie oder was auch immer es noch sein könnte.
Liebe Grüße,Claudia.

Richard
31.10.2007, 11:21
hi claudia,

etwas leicht verwirrend deine angaben.

nach deiner beschreibung würde die wapu nur bei angesteckten auto laufen. das würde wiederum bedeuten, da kommt kein strom (12V) bei einer 230V-versorgung hin.

was wiederum bedeuten würde, der fehler müsste im netzteil des wowa zu finden sein. da sind die möglichkeiten wieder vielfältig. vom gelockerten bis zum gänzlich abgefallenen stecker bis zum exitus der ganzen versorgung.

ideal wäre zumindest ein probierlampe und ein freundlicher helfer, der sich mit elektrik etwas auskennt ;).

ach ja, ganz vergessen, da gibt es auch noch mindestens eine sicherung beim netzteil....

wenn so einer nicht aufzutreiben ist, wirds halt ein bißchen mühselig dir zu helfen, aber wir werden das schon hinbringen...:p

ClaudiaC
31.10.2007, 14:42
Ok,ich werde mal unter die Bänke schauen,wo die Kabel langlaufen,nur wie kann es dann laufen,mit Auto dran,wenn ein Kabel unterbrochen ist?
Weshalb granteln,wenn du wieder in Wien bist,es ist doch sehr schön dort?!

grisu
31.10.2007, 18:14
Ich würde spontan auch mal auf eine Sicherung der 12V Anlage oder den Umformer tippen.
Je nach Wohnwagentype ist (meist im Kleiderschrank oder in einem Stauschrank) eine Absicherung für 12V und 230V. Falls vorhanden dort die 12V Sicherungen bzw. den Umformer kontrollieren.

Nachdem die Wasseranlage bei 12V aus dem Auto geht, ist der Überlastschutz am Umformer direkt ein heißer Tipp, der auch öfters auslöst und einfach wieder reingedrückt werden muss (Roter oder schwarzer Druckknopf). Der löst aus wenn z.B. die Pumpe steckt oder zuviel 12V Strom aufgenommen wird.

Wenn wir mehr über den Aufbau der Anlage wüssten oder die genaue Wohnwagentype inkl, Baujahr könnten wir etwas mehr eingrenzen.;)

lg
Grisu

Richard
31.10.2007, 19:50
hi claudia,

warum ich grantel? na ganz einfach, die lebensqualität gegenüber kärnten ist unter jeder sau :mad:.

wenn du in wien einkaufen willst, wäre schon bald nötig serbokroatisch und türkisch zu lernen. freundlichkeit? was ist das? fast jeder läuft da mit einem mieselsüchtigen gesicht herum.

na ja und diese parksheriffs. auch die unnötigste rasse, die in wien frei herumläuft :rolleyes:.

aber gott sei dank, in nicht einmal fünf monaten grantel ich dann nicht mehr, wenn ich burg stall wieder beziehe...:D:D:D.

grisu
31.10.2007, 19:53
@ Richard

Ja ja, Wien ist eben anders .....

und Kärnten is a Wahnsinn :D:D

abo
31.10.2007, 21:37
hallo

es fehlen notwenige inputs zur hilfestellung
ich kenn mich bei wowas recht wenig aus

aber das passt irgendwie nicht zusammen

hat bei 230volt anschluss am CP das licht funktioniert?
wenn ja -> kann es wohl nicht am umformer liegen
wenn nein -> geht das licht wenn der wowa NUR am PKW hängt?

wenn die pumpe an einem "eigenen kreis" hängt (was ich für unwahrscheinlich halte) duerfte sie aber auch beim anschluss an den PKW nicht funktionieren ...

um das etwas näher eingrenzen zu koennen, muesst man wissen
- welche verbraucher bei NUR 230volt anschluss gehen
- welche verbraucher bei NUR 12volt anschluss am auto gehen
- ob der wowa eine batterie hat oder nicht

lg
g

PS: es klingt danach aus als ob das provisorisch so geschalten wurde dass die tauchpumpe statt am umformer am PKW 12volt anschluss hängt (zu welchem zweck auch immer)

stefferl
31.10.2007, 23:29
@claudia
Sag mal, welches Modell und Baujahr ist der Wohnwagen?
Da gab es doch Wohnwagen, die hatten eine ganz normale große Blockbatterie zur Wasserpumpenstromversorgung. Ich hatte einen Bekannten, der hatte das in einem alten Adria-Wohnwagen. Und wenn die Batterie leer war, ging auch die Wasserpumpe nicht. Ich Glückskind - mein Adria ist schon mit echtem Strom ausgestattet. :D

(Wo landen hier die Smilies?)

ClaudiaC
31.10.2007, 23:59
So,es war heute der Mann da,der auch unser Auto repariert und Inspektion macht und ich freue mich,denn er sagte mir,in einer Stunde hat er das so gemacht,daß ich wenn ich Auto fahre die Batterie vom Wohnwagenwasser auflade,so habe ich das jedenfalls verstanden und dann könnte ich wo auch immer,ohne Stromanschluß Strom haben.
Wäre ja mal toll wenn sowas geht.Ist unser Nachbar,der ist dann auch noch günstig und er montiert mir auch gleich das Waschbecken raus und den Hahn im Bad.
Richard ich finde die Wiener nicht so schlimm,wie sie immer alle sagen.Wenn ich nach dem ginge,was mir die anderen Österreicher sagen dürfte ich meine Versicherung aufstocken,und erst dann wieder hin fahren,aber ehrlich gesagt seid ihr doch sooooo nett!!
Komme mal hier her,ins sture Hessenland,in die Schwalm oder nach Kassel oder so,da sind sie nicht so lieb und aufschreiben tun sie auch.
Liebe Grüße,Claudia.
Liebe Grüße,Claudia.

Richard
01.11.2007, 10:18
hi claudia,

du siehst mich etwas verwirrt. grundsätzlich, wasserpumpen arbeiten ALLE mit 12 V.

da gibt es die drei möglichkeiten, entweder über umformer vom netz oder die 12 V über die versorgungsleitung vom pkw oder eben eine 12 V-blockbatterie (die hatte ich auch früher, die hielt für die pumpe immer mehrere jahre).

wie der gute mann aber eine batterie (welche überhaupt?) über den pkw laden will, ohne zumindest einen booster einzubauen der eine ladespannung produziert, und es diese batterie doch einige zeit überleben sollte, DAS wär das ei des columbus ;).

würde mich doch stark interessieren, könntest du da nicht mal eine beschreibung oder einige fotos drüber machen?

ClaudiaC
02.11.2007, 08:10
Sobald er sich dran macht werde ich dieses fotografieren und aufschreiben und dann hier einstellen.
Ich selber habe davon keine Ahnung,Strom mag ich nicht anrühren,er ist KFZ-Meister und hat selber einen Wohnwagen,von daher würde ich mal sagen vertraue ich ihm,aber bitte sieh die Erklärung die ich abgab als Laienerklärung,es steht da so wie ich es verstanden habe,was er mir erklärte.
Sobald er es eingebaut hat werde ich es fotografieren.
Liebe Grüße,Claudia.