PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizung zündet Ventilator steht ?????



Hase
30.10.2007, 21:54
Hallo liebe Forumianer,
bei Vielis geht die Gasheizung nicht an, bei mir schon aber die Ventilation ist im A.....sch !
Beim Starten hat noch alles geklappt, aber nach einer 1/2 h hat es komisch gerochen der Gasofen war noch an, jedoch das Gebläse ist ausgefallen ?

Weis jemand ob die Truma Gasheizung separate Sicherungen hat ?
Muß ich den gesamten Heizungsteil ausbauen um zu sehen ob das Gebläse in Ordnung ist ?

Wer kann mir Tipps geben ????

Vorab vielen Dank

holiday
30.10.2007, 22:47
[quote=Hase;66009]aber nach einer 1/2 h hat es komisch gerochen der Gasofen war noch an, jedoch das Gebläse ist ausgefallen ?

++++++++
Definiere mal bitte komisch gerochen,nach was?
++++++++++
Weis jemand ob die Truma Gasheizung separate Sicherungen hat ?

+++++++++
nein die heizung nicht ,aber der ventilator kann eine sicherung haben
+++++++++

Muß ich den gesamten Heizungsteil ausbauen um zu sehen ob das Gebläse in Ordnung ist ?
+++++++++
nein must du nicht,bzw welche heizung ist das überhaupt?
+++++++++
quote]

heidi und helmuth
30.10.2007, 23:59
hallo hase
bist du mit deinem WW am stromnetz ,denn sonst kann der umluftventilator nicht laufen und die heizung funktioniert nur mit strahlungswärme und da kann es schon vorkommen dass sich staub in der umgebung des brenners angesammelt hat und dieser verbrennt und dann so komisch riecht. Wenn du am netz bist schau ob der ventilatorschalter auch auf der richtigen stellung ist, man kann diese heizung auch ohne betrieb des umluftgebläses ( 12 V verbindung zum ventilator eventuel prüfen ) verwenden und ist damit stromunabhängig .
lg helmuth

holiday
31.10.2007, 00:08
hallo hase
bist du mit deinem WW am stromnetz ,denn sonst kann der umluftventilator nicht laufen

warum sollte das so sein?



und da kann es schon vorkommen dass sich staub in der umgebung des brenners angesammelt hat und dieser verbrennt

nie und nimmer darf das sein

Hase
31.10.2007, 00:41
Danke für Eure Antworten.....

also...es hat nach verbranntem Kunststoff gerochen wie wenn ein Kabel verschmort !
Es ist eine Truma Gas - Heizung die auch auf 12 V voll funktionsfähig war.
Alter ca 15 Jahre...... Die Schalterstellungen habe ich natürlich ausprobiert, geht auch nicht bei nur lüften ohne Heizen.... Ich denke es ist der Ventilator abgebrannt...
Ausbau wie ? Ist die Stromsicherung am Gerät ? oder im Schaltkasten des Womos ?

Vorab Danke

Richard
31.10.2007, 09:30
hi alex,

bist du mit deinem WW am stromnetz ,denn sonst kann der umluftventilator nicht laufen. warum sollte das so sein?

na logisch kann das sein, denn seit einiger zeit bauen einige hersteller gott sei dank wieder 230 V-gebläse ein. diese ventis laufen wesentlich leiser und haben auch einen höheren luftdurchsatz.

mein tipp, lieber einen 230 V und dafür um ein paar euro einen konverter für 12/230V für unterwegs für die pausen und übernachtungen am rastplatz dazubauen. da genügt schon der schwächste und billigste...

holiday
31.10.2007, 12:10
Danke für Eure Antworten.....

also...es hat nach verbranntem Kunststoff gerochen wie wenn ein Kabel verschmort !
Es ist eine Truma Gas - Heizung die auch auf 12 V voll funktionsfähig war.
Alter ca 15 Jahre...... Die Schalterstellungen habe ich natürlich ausprobiert, geht auch nicht bei nur lüften ohne Heizen.... Ich denke es ist der Ventilator abgebrannt...
Ausbau wie ? Ist die Stromsicherung am Gerät ? oder im Schaltkasten des Womos ?

Vorab Danke

der vetilator ist hinter der heizung,zu dem du von oben (normal durch den kastenboden)dazukommen müßtest.je nach dem wo er eingebaut ist.die heizung selbst bleibt unberührt.

da es nach verbranntem kunststoff gerochen hat ist die wahrscheinlichkeit sehr groß das ein kabel oder ventilator abgebrannt ist.(ferndiagnose)

@richard

ich hab nur gefragt,warum das so sein soll,da die meisten fahrzeuge einen 12V trumavent haben.

Hase
20.11.2007, 17:33
Hallo liebe Forumskollegen,
nachdem ich alles geputzt - geschmiert und justiert habe läuft das Ding wieder
ohne Probleme.
Der Geruch nach verbrannten Kabel dürfte ein kleines Plastiksackl das anscheinend
auf das Heizregister gefallen ist verursacht haben.
Warum der Venti nicht gelaufen ist ?????? Egal er läuft jetzt wieder und woam wiads a............

Vielen Dank für eure Tipps

tojamata
21.11.2007, 01:14
servus hase,

na supa daun kenan mia endlich mitanaund "winter":D:D-camping betreiben

Hase
21.11.2007, 14:20
Hallo Tojamata (Mathias),

wo bistn grod ? In der Nähe vom Grossn Wossa oda daham ?

Hed wos zplauschn bei an oda zwa...oda...Bia Schwechata - Wieslbuaga - Ottakringa- Gössa usw....