PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein "Patschen"



stefferl
30.10.2007, 13:09
Mein gestriges Erlebnis:
War in der Tiefgarage von einem großen Möbelhaus. Bin vorher keine 15 Minuten mit dem Auto gefahren bis dorthin. Als ich so ca. nach 2 Stunden wieder in die Garage komme, steht ein Mann Mitte 40 in der Nähe meines Autos und telefoniert mit dem Handy. Als ich einsteige und gerade starten will, kommt er zu meiner Tür und sagt: "Sie haben einen Patschen." Ich steige ganz verwundert aus, hab doch vorher beim Fahren nichts bemerkt. Links vorne stehe ich bereits auf der Felge. Im Geiste ruf ich schon den ARBÖ. Sagt er: "Warten's, ich helf Ihnen. Reserverad." - "Nein - sag ich - hab nur so ein Pannenset mit Kompressor." Er nimmt das Rad ab, findet ein kleines Loch, wo es rausströmt und sagt, ich fahre zur Tankstelle und laß ihnen das richten. "Auf den ARBÖ wartens 2 Stund." In 10 Minuten bin ich wieder da. - Etwas unsicher steh ich dann bei meinem Auto und hoffe, daß der mit meinem Rad wieder kommt. Tatsächlich ist er wirklich nach 10 Minuten wieder da. In der Zeit wurde die undichte Stelle repariert, gewuchtet und ein Nagel entfernt. Kam mir fast zu schnell vor. "Wissen's eh, das kostet 65 Euro!" Na ja, seinen Obulus wird er schon dazu gerechnet haben. Als er den Wagenheber wieder zurück in den Kofferraum gibt, ziehe ich schnell von der rechten Türe aus den Fahrzeugschlüssel ab. Bevor ich in das Möbelhaus wechseln gehe (zum Glück hatte ich überhaupt soviel Geld mit) sperre ich schnell mit der Fernsteuerung das Auto ab. Gegeben hab ich ihm dann natürlich auch ein festes Trinkgeld. Er war so ein richtiger Kumpeltyp, trotzdem wurde ich das Gefühl nicht los, daß hier etwas nicht gestimmt hat. Bin ich zu mißtrauisch?

FlorianNoe
30.10.2007, 14:02
Hallo Stefferl!

Also daß du dein Fahrzeug nicht unversperrt in der Garage läßt, ist irgendwie klar, was mir allerdings etwas spanisch vorkommt:

- du "rein zufällig" einen Patschen hast, von dem du vorher nichts gemerkt hast
- da "rein zufällig" ein netter Passant ist, der dir das sagt, und dem das ned wurscht ist
- der nette sogar noch seine Hilfe anbietet
- der binnen kurzer Zeit das Loch findet

OK, all das kann ja wirklich mal vorkommen, aber
- den Reifen innerhalb 10 minuten reparieren lassen, das geht nichtmal im Waldviertel, und schon gar ned um diese Jahreszeit!
Eine Tankstelle zu finden, die das notwendige Equipment dafür hat, ist eines, daß der das dann auch sofort in Angriff nimmt, ist das andere! Und binnen 10 Minuten fertig ist, verblüfft mich, das schaut für mich eher so aus, als wenn der Tankwart bereits gewartet hätte!

Ob 65 EUR dafür viel oder wenig ist, kann ich nicht sagen, montieren und wuchten auf einer Tankstelle mag schon mal 20-30 EUR kosten, das Loch dann verkleben, wenns so schnell ging, kanns ned viel Aufwand gewesen sein!

Kann aber auch sein, daß ich das etwas zu mißtrauisch sehe....

Richard
30.10.2007, 14:10
nun stefferl,

ich glaube, dein mißtrauen war schon berechtigt, denn in 10 minuten schafft es niemand einen reifen zu reparieren, dann auszuwuchten. die zu- und abfahrt bis zu einer tankstelle dauert ja schon länger. abgesehen davon, ohne rechnung keine kohle...

aber ein guter trick jedenfalls um älteren menschen, gerade noch bei damen, geld herauszulocken. ein radventil ist innerhalb von sekunden gelockert und es kommt doch bald weihnachten....

franz2
30.10.2007, 14:27
Hallo Stefferl

Man soll niemand unrecht tun, aber deine Geschichte riecht förmlich nach gestellt. Also ich seh das 100% wie der Richard.

LG Franz

vielis
30.10.2007, 14:38
hallo stefferl!

hast du das loch selbst gesehen??

ich glaub leider auch das du da über den tisch gezogen wurdest! :mad::eek::mad:

Guggi
30.10.2007, 15:05
Also einen Reifen flicken wenn er ein Loch hat, geht binnen 2-3 Minuten. Vorrausgesetzt man hat das richtige Werkzeug mit.

Einen Reifen innerhalb von 10 Minuten wuchten usw, inkl An und Abfahrt ist meiner Meinung nach nahezu unmöglich, ausser die Tankstelle ist direkt vor der Türe.

Ich bin ziemlich sicher, dass du abgezockst wurde. Vorallem wenn man denkt, dass ich für Reifenwechsel inkl Wuchten und Reinigung der Felgen, pro Rad 7,5 EUR zahle. Das Werkzeug zum Löcherstopfen kostet auch einen tinef.

Das zum Löcherstopfen ist eine Wurscht, die in das Loch gestopft wird. Hat man das Loch gefunden, ist das in 1 min erledigt.

mr.x
30.10.2007, 15:36
findet ein kleines Loch, wo es rausströmt ...

Ein Genie - wie bitte findet man bei einem Autoreifen auf die Schnelle ein kleines Loch, wenn nicht noch ein Nagel oder Schrauben drin steckt. Man tut sich oft schon bei einem Fahrradschlauch schwer.
Hast du das Loch oder einen evt. Fremdkörper im Reifen selber gesehen ???
Die Lauffläche eines Reifens kann man mit einem Stoppel schnell reparieren, aber dafür € 65.- erscheint mir sehr teuer.
Könnte auch ein guter Schmäh sein: man lässt bei Ventil Luft ab, spielt Samariter, geht zur Tankstelle, füllt Luft wieder auf und kassiert.
Frag mal nach, ob es eine Videoüberwachung gibt und kontrolliere die Lauffläche des Reifens, man müsste die Reparaturstelle sehen. Wennst Zeit und Lust hast, kannst ja auch Detektiv spielen und die Tankstellen im Nahbereich durchfragen, ob zu der Zeit jemand mit deinem Reifen da war.
Wenn es eine Gaunerei war, würde ich zu einer polizeilichen Anzeige (zwecks Presseverlautbarung) und Information der Geschäftsleitung (soll z.B. Aushang machen) raten.

holiday
30.10.2007, 16:23
sorry stefferl,aber du bist nicht mißtrauisch sonder ganz leicht naiv (tschuldige)

sowas gibts nur in täglich grüßt das murmeltier:D

der typ hat da auf die schnelle mind.65 euro verdient,in dem er das ventil rausgeschraubt hat und um die ecke wieder rein,luft gefüllt und fertig

stefferl
30.10.2007, 16:40
Also ein kleines Loch wie von einem starken Nagel hab ich gesehen. Er hatte es auch sehr schnell gefunden. Mir ist noch etwas eingefallen: Laut Kassazettel habe ich um 15.17 Uhr bezahlt, bis ich zum Auto schlurfe und in Position sitze, vergehen ein paar Minuten. Um 15.27 habe ich meinen Mann das erste Mal angerufen, daß ich einen Patschen hab und mir aber jemand hilft. Um 15.32 hab ich meinen Mann wieder angerufen, daß derjenige mit meinem Rad zur Tankstelle gefahren ist und ich hoffe, daß er damit wieder kommt. Um 15.54, 22 Minuten später, hab ich meinen Mann nochmals angerufen, damit er weiß, daß alles o.k. ist. Also in 20 Minuten Rad repariert bei Tankstelle, zurückgebracht, wieder montiert, Werkzeug in Kofferraum gegeben und das alles recht routiniert und gewartet auf das Geld, weil ich erst bei der Kassa wechseln mußte. Und ich bin nicht sehr schnell, allein das letzte hat bestimmt 5 Minuten gedauert.

Das mit der Videoüberwachung ist keine schlechte Idee. Ich werde einmal bei dem Geschäft anfragen bzw. die Geschichte erzählen.

Akapi
30.10.2007, 16:41
halo stefferl,
ich nehme an, dass der Helfer eh eine Quittung über die Kosten mitgebracht hat, oder ???
Liebe Grüße

mr.x
30.10.2007, 17:31
Also allzuviele Tankstellen werden ja wohl nicht in Fußweite von dem Möbelhaus sein ...
zur Info hier ein alter (2004) Autobild-Artikel: http://www.autobild.de/artikel/Themen-Reifen-Nicht-gleich-tauschen_45445.html

stefferl
30.10.2007, 18:36
halo stefferl,
ich nehme an, dass der Helfer eh eine Quittung über die Kosten mitgebracht hat, oder ???
Liebe Grüße
__________________


Na geh! Wobei ich aber sagen muß, daß ich bei einer schnellen Hilfe an einer Servicebox von einer Tankstelle auch keine Quittung erwarten würde. Der verbucht das in seinem Hosensack unter Trinkgeld.

FRAS1976
30.10.2007, 19:05
hallo stefferl,

nachdem ich bei einer möbelhauskette arbeite, interessiert mich die sache auch.
kannst du mir bitte den namen des möbelhauses zukommen lassen (per email, muß ja nicht öffentlich sein ), falls es zufällig mein brötchengeber ist, würde ich nämlich folgendes tun:
1. prüfen lassen ob es dort eine kamera gibt, bzw. falls ja prüfen ob das material von diesem tag noch vorh. ist.
2. wenn sich dann noch was brachbares findet, kann ich dir den kontakt zu unseren sicherheitsleuten geben, vielleicht können sie dir helfen.
3. wenn es keine daten gibt würde ich zumindest gerne die info an die security geben, daß hier betrüger unterwegs sind.
ich weiß die chance ist gering, aber man weiß ja nie ( wahrscheinlich warst bei der konkurrenz :-))

lg.
fras1976

Wilhelm (gelöscht)
30.10.2007, 19:17
Da kannst du dich eben nur ärgern, du bist mit Sicherheit auf die Nase gefallen.
Aber etwas anderes gäbe mir zu denken, ich wöllte keinen reparierten Reifen haben, Die Gefahr besteht, das an der reparierten Stelle Feuchtigkeit reinkommt, und dann die Gürtel rosten.

Richard
30.10.2007, 19:23
keine sorge wilhelm,

da wurde nichts repariert. ich kenn das möbelhaus (wohn ja quasi ums eck), da kommst in der zeit zu keiner tankstelle und wieder zurück. da kannst nämlich nur saublöd im kreis fahren und der verkehr ist hier meistens kräftig...

mr.x
30.10.2007, 19:55
Da kannst du dich eben nur ärgern, du bist mit Sicherheit auf die Nase gefallen.
Aber etwas anderes gäbe mir zu denken, ich wöllte keinen reparierten Reifen haben, Die Gefahr besteht, das an der reparierten Stelle Feuchtigkeit reinkommt, und dann die Gürtel rosten.

wie soll da Wasser reinkommen, wenn es luftdicht vulkanisiert ist ?
Vor 2 Jahren hatte ich in einem neuen (200 km) Reifen in der Lauffläche eine Schraube stecken. Die Stelle wude fachgerecht repariert und es gibt keine Probleme.
ps.: ich weiß, für welche Firma du früher gearbeitet hast .... es handelt sich um einen Reifen genau dieses Herstellers.

stefferl
30.10.2007, 20:07
Ich fahre auf jeden Fall in die Werkstatt und laß den Reifen ansehen. Sind ja praktisch neu, nur vorigen halben Winter gefahren bzw. gestanden. Wo fahr ich im Winter schon hin?
Was ich auf jeden Fall jetzt mache: Im Winter kommt ein Sommerrad in den Kofferraum und im Sommer ein Winterrad als Reserve. Davon haben wir schon gesprochen, als das noch nicht passiert ist. Es wird vermutlich nicht in die Mulde passen, aber da wird sich eine Lösung finden. Da sowieso immer nur die Einkaufstaschen Platz finden müssen, wird das kein Problem sein. Und im Urlaub werden wir uns was anderes überlegen. Wir haben z.B. jahrelang das Reserverad vom Wohnwagen mangels Möglichkeit im Flaschenkasten hinter dem Beifahrersitz stehen gehabt. Ist auch gegangen. Außerdem braucht man den Kofferraum nicht ausräumen, wenn man das Rad wirklich braucht.

schlesi66
30.10.2007, 20:36
Eine Reifenreparatur mit Stoppel dauerd Zeit.
In einer Minute ist das nicht erledigt, wenn man es anständig macht.

Loch suchen - OK, gehen wir davon aus, daß es sichtbar ist.
Dieses mit Kreide anzeichnen.
Reifen von der Felge ziehen.
Von innen nach aussen wird mittels Bohrmaschiene ein Loch gebohrt, da der Stoppel ja ein eigenes Mass hat. Ich weiß es nicht mehr genau, welche Größe - schätze aber mal 5-6mm.
Dann wird der Reifen innen aufgeraut.
Dann kommt ein Kleber rein und dieses muß erst einmal anziehen, damit er nicht mehr feucht ist.
Dann kommt von innen der Stoppel durch das Loch gezogen.
Überschüssiger Gummi wird aussen weggeschnitten.
Dann neues Ventil in die Felge.
Reifen wieder auf die Felge.
Luft rein.
Wuchten (mit Alufelgen und Klebegewichte dauerd das länger als mit Stahlfelgen.

Die ganze Aktion dauerd ca. 15 minuten und ist dann fachgerecht erledigt.

Zumindest war es so vor 15 Jahren, denn da habe ich solche Reparaturen öfters gemacht.

Tommy1424
30.10.2007, 20:43
Hallo Schlesi!

Diese Art der Reifenrep. hat sich glaub ich bis heute nicht geändert. Wenn ja würde mein persönlicher Reifenschuster altertümlich arbeiten.

Der benötigt für eine Fachgerechte Rep. auch ca. 15 min.

Akapi
30.10.2007, 22:44
hallo stefferl,
wenn ich jemand schon 65 € abknüpfe, dann nehme ich, wenn ich seriös bin, auf jeden fall einen Beleg mit.
Liebe Grüße

schlesi66
31.10.2007, 07:12
Hallo

Abmontieren und Wuchten kostet ca. 15 Euro und die Reifenreparatur sollte eigentlich so um die 20 Euro kosten. Aufs Auto stecken kostet ja nichts, da dies ja der "freundliche Helfer" gemacht hat.
Das ganze sollte sich also mit Maut mit 40 Euro ausgehen.

Aber ich kann Steferl schon verstehen. In so einem Augenblick denkt man nicht richtig nach.
Man ärgert sich und ist dann froh, daß wer hilft.

Übrigens hat der Willhelm recht bezüglich Rost.
Früher wurden die Reifen mittels Schlauch repariert. Das heißt, daß das Loch im Reifen geblieben ist. In dieses konnte dann immer die Feuchtigkeit rein und der Stahlgürtel hat ins Rosten angefangen.
Das waren dann die gefährlichen Reifenschäden auf der Autobahn, wo sich z.B. die ganze Lauffläche verabschiedet hat, weil der Stahlgürtel kaputt war.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen aber im Laufe der Zeit wird das Problem auftreten.

Deshalb haben die Gummiwülste zum reparieren an der einen Seite einen runden Fleck (ca. 2cm Durchmesser), damit das Loch innen schön abgedeckt ist.

Guggi
31.10.2007, 07:48
Hi Schlesi!

Also bei mir dauert das max 1min, vorrausgesetzt ich weiß wo das Loch ist.

Verwendet wird so eine Wurscht. Dann gibt es noch ein Werkzeug, dass ausschaut wie eine große Häckelnadel. Damit wird die Wurscht in das Loch gedrückt. Und fertig ist die Geschichte. Achja überschüssige Wurscht abschneiden.

Ein Reifen wo mir ein Scherzkeks nach einem Monat einen Nagel davor gelegt hat, bin ich dann noch gut 30.000 km ohne Probleme gefahren.

Die Methode, was du beschreibst, machen die Profis. Die ich immer anwende ist die Notlösung, welche aber aus eigener Erfahrung genau so lange haltet.

Aber Danke für die Erinnerung, ich sollte mir mal wieder neue Würschtln zulegen ;-)

Wilhelm (gelöscht)
31.10.2007, 12:36
Hallo



Übrigens hat der Willhelm recht bezüglich Rost.
Früher wurden die Reifen mittels Schlauch repariert. Das heißt, daß das Loch im Reifen geblieben ist. In dieses konnte dann immer die Feuchtigkeit rein und der Stahlgürtel hat ins Rosten angefangen.
Das waren dann die gefährlichen Reifenschäden auf der Autobahn, wo sich z.B. die ganze Lauffläche verabschiedet hat, weil der Stahlgürtel kaputt war.

Natürlich geht das nicht von heute auf morgen aber im Laufe der Zeit wird das Problem auftreten.

Deshalb haben die Gummiwülste zum reparieren an der einen Seite einen runden Fleck (ca. 2cm Durchmesser), damit das Loch innen schön abgedeckt ist.


Also wollte darauf hinweisen, das, wenn man durch einen Fremdkörper ein Loch im Reifen hat, das Einziehen eines Schlauches verboten ist.
Der Schlauch drückt dann das Loch noch auf.
Auch die Stopfenreparatur ist nicht problemlos.
Es kommt darauf an, wo das Loch ist,wenn es in der Walkzone ist, würde ich es eh nicht machen.
Wenn ich mal denke, ein Einlagenreifen, und durch das Bohren sind dann 3-4 Cordfäden durchtrennt, bei den Gürteln das gleiche nein damit würde ich nicht fahren.
Habe mir aber nochmal das Schreiben von der Stefferl durchgelesen.
Mit Sicherheit ist sie einen Betrüger auf den Leim gegangen.
Der wird so vorgehen, er sucht sich Autos aus, wo er weiß, die haben kein Reserverad,sondern nur ein Reparaturset.
Dann läßt er über das Ventil die Luft ab.
Wenn er hilft, ist es ein leichtes, Jemend ein Loch zu zeigen, und wenn man mit dem Daumennagel aufs Ventil drückt, hört man auch noch ein zischen.
Er fährt los mit den Reifen, füllt die Luft auf,raucht eine Zigarette, und dann kommt er zurück.
Zu den 65 € (je nachdem welche Dimension es ist, bekommt man einen neuen Reifen) bekommt er auch nocht ein Trinkgeld, der geholfe Fahrer ist ja so froh,das wieder alles in Ordnung ist.
Macht er das 3 mal am Tag, hat er netto genau soviel verdient, wie ein Arbeiter, der dafür 8 Stunden werken muß.
Bisher habe ich das nur aus Berichten von Frankreich und Ungarn gelesen.

abo
31.10.2007, 12:43
...
Der wird so vorgehen, er sucht sich Autos aus, wo er weiß, die haben kein Reserverad,sondern nur ein Reparaturset.
Dann läßt er über das Ventil die Luft ab.
...


hallo

ich denke er sucht sich eher nach der optik die fahrer aus bei denen er den anschein hat als koennten sie mit einer solchen pannensituation nicht gut umgehen

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
31.10.2007, 13:26
hallo

ich denke er sucht sich eher nach der optik die fahrer aus bei denen er den anschein hat als koennten sie mit einer solchen pannensituation nicht gut umgehen

lg
g

Ne abo, dann hat er schlechte Karten, überlege mal, was wäre wohl gewesen wenn Stefferl ein Reserverad gehabt hätte.

Na siehst, dann wäre der Trick nicht gegangen

abo
31.10.2007, 14:09
Ne abo, dann hat er schlechte Karten, überlege mal, was wäre wohl gewesen wenn Stefferl ein Reserverad gehabt hätte.

Na siehst, dann wäre der Trick nicht gegangen

hallo

echt?
du glaubst stefferl hätte wagenheber und radkreuz ausgepackt und vor ort begonnen den reifen zu wechseln?

naja egal
eventuell hat er ja BEIDE voraussetzungen gesucht

ein auto ohne serienmässigen reservereifen gefahren durch eine person die vermutlich nicht in der lage ist sich sofort, promt und effektiv ohne zutun anderer zu helfen

lg
g

stefferl
31.10.2007, 23:22
Huch, da hab ich ja eine Lawine losgetreten. Mich hat heute jemand von dem Möbelhaus angerufen und sich dafür entschuldigt, daß so etwas auf deren Parkplatz passiert ist. Der kann sicher nichts dafür! Sie haben bei dieser offenen einsehbaren Garage keine Videoüberwachung. Er wird aber im Haus publik machen, was passiert ist. Was ich nicht wußte, gegenüber des Kaufhauses, allerdings durch einen bewachsenen Mittelstreifen getrennt, ist so eine Schnellreparaturwerkstatt. Das heißt, man kommt nicht direkt mit dem Auto bloß so über die Straße, aber bei der nächsten Kreuzung kann man umdrehen und wieder retour fahren. Trotz allem geht das alles nicht in der kurzen Zeit. Ich denke, die wissen genau, welche Autos keine echten Reserveräder haben. Beim Notrad hätte er sicher auch gesagt, ich müßte das kaputte Rad doch ohnedies richten lassen. Also warum dann nicht gleich, wenn er schon so hilfsbereit ist. Ich frage mich nur, was gewesen wäre, wenn ich kein Geld mitgehabt hätte.
Hätte er mich dann zum Bankomaten begleitet? Mir gehts gut, mir ist nix passiert, außer daß ich ein paar Euro weniger für den nächsten Urlaub habe. Kriegt mein Mann weniger zu essen. Was läßt er mich auch allein in der Großstadt unterwegs sein!

digital
31.10.2007, 23:43
hallo stefferl,

denke auch daß dies eine miese masche war.
alleine vom preis her bekommst um 65 euronen schon einen neuen pneu.
der muss dich in der garage schon beobachtet haben wie du ausgestiegen bist!
aber wie schon erwähnt, er hat es psychologisch gemacht.
eine frau und ein loch im reifen bringt panik, und um jeden preis
wieder alles in ordnung zu bringen.
in welcher garage war das genau wo sich der "tatort" befand?
habe ich was überlesen oder wurde darüber nicht geschrieben?

l.g.
christian

bernhard 1967
01.11.2007, 05:32
Mir gehts gut, mir ist nix passiert, außer daß ich ein paar Euro weniger für den nächsten Urlaub habe.

guten Morgen Stefferl

das es Dir gut geht,ist ja doch noch das wichtigste!!!!!!
wünsche auch weiterhin alles gute und tu Dich nicht ärgern.

einen schönen Feiertag noch.Bernhard

stefferl
01.11.2007, 14:09
Ach, ich ärgere mich gar nicht. Ich wüßte nicht, was ich in der Situation anders gemacht hätte. Das einzige wäre gewesen, ich hätte darauf bestanden, daß ich den Pannendienst rufe. Aber zu Beginn als er seine Hilfe anbot, war ja noch nichts Verdächtiges dabei. Und bevor ich auf den Pannendienst warte, laß ich mir doch prompt helfen. Meiner Tochter wird auch immer von Männern geholfen, wenn sie eine Reifenpanne hat. Sie ist 172 groß, schlank wie eine Gerte und immer schick angezogen. :D Erst als er mit meinem Rad davonfuhr, dachte ich "hoffentlich kommt der mit meinem Rad wieder". Wäre ja auch eine Variante: 4x zuschlagen und du hast die Winterräder beisammen. ;)


@digital
Passiert ist mir das im 10. Bezirk auf der Grenzackergasse in der einsehbaren Garage von einem Möbelhaus.(Keine Tiefgarage.) Da ich im 10. Bezirk wohne, fahre ich dort öfters hin, wenn ich was brauche.

digital
01.11.2007, 14:53
hallo stefferl,
nehme an daß es der KIKA war?
wohne auch im 10. nicht unweit von dort.
man sollte bei solchen aktionen schon alles beim namen nennen damit andere
vorgewarnt sind um nicht in die selbe lage zu kommen.
wenn man bescheid weis und es passiert wieder, wird er das nächste mal
von der polizei empfangen wenn er mit dem reifen zurück kommt :p

l.g.
digital

stefferl
08.11.2007, 21:28
Da wir unser Wohnzimmer renovieren, war ich heute wieder beim KIKA. Hab draußen auf der Straße gegenüber der Garage einen Parkplatz gefunden, mein Mann war heut auch mit. Als wir zur Garage gehen, seh ich schon durch das Gitter eine offene Motorhaube. War natürlich neugierig und schau drinnen genauer. Zwei offene Autos und ein Rad daneben auf dem Fußboden. Jetzt bin ich hin und hab gefragt. "Ja" sagt sie, "jetzt hier in der Garage hab ich den Patschen." Auf meine Frage, ob ihr jemand Hilfe angeboten hat, sagt sie nein. Sie hat ihren Bruder angerufen, der war es, der ihr das Rad wechselte. Das ist doch schon ein eigenartiger Zufall. Entweder ist bei KIKA wirklich etwas auf dem Boden oder es ist einer der berühmten Zufälle.

ClaudiaC
09.11.2007, 06:35
Okay,ich habe erkannt,wie ich in Österreich regieren werde,wenn der Reifen kaputt geht:D
Liebe Grüße,Claudia.

stefferl
21.11.2007, 17:22
Sagt's jetzt Miss Marple zu mir!

Unter dem Link http://www.kurier.at/nachrichten/niederoesterreich/122286.php ist über den zu lesen, der mir das Geld beim KIKA für die Reifenreparatur abgenommen hat. Er ist bereits verhaftet, es waren noch einige Anzeigen von anderen Bürgern und die Polizei hat sich auf die Lauer gelegt und hat ihn auf frischer Tat erwischt. Ich war heute auf der Polizei und durfte Fotos anschauen :D. Es ist ein Einzeltäter, keine Partner. Wird noch eine Zeugenaussage auf mich zukommen.

Kleines Detail am Rande: Bevor ich zur Polizei fuhr, wechselte ich die Handtasche. Alles habe ich umgeräumt, bloß die Autopapiere nicht. Die hätte ich aber gebraucht. Aber die Polizei hat ja eh alles im Computer. So schnell konnte ich nicht schauen, hatte der die Daten am Bildschirm. Kennzeichen eingegeben und da waren sie.

bertl27
21.11.2007, 17:30
Hi Miss Marple!
Wie heisst es so schön: ....der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.....
da hätte der "Helfer" wohl eher das Revier wechseln müssen!

Auf alle Fälle: Gratulation der Polizei!
Vielleicht bekommst sogar Dein Geld retour........:o:confused:.........träum......

willi60
21.11.2007, 17:39
Gratulation "Miss Marple"!;)

Wir hatten den Diebstahl eines Anhängers,einer Schleppachse,eines Fahrrades und 3 Sesseln zu verzeichnen;wann "ordinierst" du denn bitte?:D:D:D

lg
willi

stefferl
21.11.2007, 17:44
Gratulation "Miss Marple"!;)

Wir hatten den Diebstahl eines Anhängers,einer Schleppachse,eines Fahrrades und 3 Sesseln zu verzeichnen;wann "ordinierst" du denn bitte?:D:D:D

lg
willi

Da muß ich doch gleich einmal meinen Terminkalender zur Hand nehmen!:p

Richard
21.11.2007, 17:57
tja willi,

so sind eben die mädels aus dem zehnten hieb. denen macht keiner ein x für ein u vor ;).

(kenn das von zu hause :mad:)

willi60
21.11.2007, 18:12
Richard-

:o:o:o;

und wie schaffst DU DAS mit dem "X" statt dem "U"?

lg
willi

Wilhelm (gelöscht)
22.11.2007, 10:38
Siehste habe ja gleich gesagt, das es sich um einen Betrüger handelt, der sich gezielt Auto aussucht, die kein Reserverad haben.
Aber wie bekommst du jetzt dein Geld zurück? wahrscheinlich jarnicht, wirst du wohl im Kamin schreiben müssen.

Aber gut, das sie den geschnappt haben

stefferl
22.11.2007, 11:54
Siehste habe ja gleich gesagt, das es sich um einen Betrüger handelt, der sich gezielt Auto aussucht, die kein Reserverad haben.
Aber wie bekommst du jetzt dein Geld zurück? wahrscheinlich jarnicht, wirst du wohl im Kamin schreiben müssen.

Aber gut, das sie den geschnappt haben

Ganz so ist es nicht mit dem Reserverad. Er ist von Beruf Mechaniker und hat alles Mögliche bei den Autos manipuliert. Eventuell nur irgendwo einen Stecker abgezogen etc. Bei meinem Auto war es eben der Reifen. Er hat mir auch gesagt, daß er 30 Jahre Mechaniker war. Nur hab ich gedacht, das wäre nur so hergeredet. Die Polizei hat mir das aber bestätigt. Außerdem hat er betont,dass er die Autos nicht beschädigen wollte. Er hat sie nur außer Betrieb gesetzt, um dann als Helfer aufzutreten. Die Autos selbst waren ihm quasi "heilig".

Wilhelm (gelöscht)
22.11.2007, 12:42
Ja Stefferl, ich hatte ja auf deinen speziellen Fall angesprochen. Wenn du ein Reserverad gehabt hättest, dann hättest du ihm ja nicht zur sogenannten Reparatur fahren lassen, sondern hättest ihm das Reserverad montieren lassen.
Dafür hätte er höchstfall nur ein Trinkgeld bekommen können, aber nicht soviel Geld, wie er dich abgenommen hat.
Egal, der Kerl ist geschnappt.

ma.neu
22.11.2007, 15:09
also reifen flicken kostet so zwischen 35 und 45 euro.
hab herum telefoniert da ich selbst eine nagel im reifen hatte.

reifen von felge nehmen ist nicht norwendig.
hatte 3 x einen platten und reifen wurde nie runtergenommen oder gewuchtet.

Richard
22.11.2007, 15:58
hi martin,

ich vertrau lieber der anderen methode, wo der reifen von innen vulkanisiert wird. außerdem kann man da eine eventuelle verletzung des gewebes feststellen.

ist zwar geringfügig teurer, ich fühl mich da jedoch sicherer...

Wilhelm (gelöscht)
22.11.2007, 17:33
hi martin,

ich vertrau lieber der anderen methode, wo der reifen von innen vulkanisiert wird. außerdem kann man da eine eventuelle verletzung des gewebes feststellen.

ist zwar geringfügig teurer, ich fühl mich da jedoch sicherer...

Genau Richard, das sind dann die Reifen, die ich schon mal in der Hand hatte, wo der Gürtel verrostet war, und sich dann ganz auflöste.
Durch das Loch dringt Wasser ein, und der Stahlgürtel verrostet.
Da ist ein Stopfen setzen immer noch die bessere Methode.
Ich kenne nur eine Methode, wenn ich einen Nagel eingefahren habe, einen neuen Reifen drauf.

Richard
22.11.2007, 18:03
hi wilhelm,

hab ich eigentlich auch fast immer so gehalten. nur bei meinen jetzigen reifen mit 255-65-16 schlägt sich ein reifen mit rund 200 euronen im normalverkauf beim gummischuster zu buche, denn ich habs nicht so mit billigreifen.

aber gott sei dank hatte ich in den letzten sechs jahren mit dem terracan keinen platten mehr... :):):).

ma.neu
23.11.2007, 16:00
wie soll durch das loch wasser eindringen, wenn das loch mit einem gummistoppel zu ist.

wozu da´zu den reifen von der felge nehmen...

dann haben das alle 3 verschidenen firmen in den letzen jahren falsch gemacht wo ich war...?


werd mal nachfragen....

Wilhelm (gelöscht)
23.11.2007, 19:30
@ ma.neu
Hättest du mal hier gelesen

http://81.223.153.210/campingforum/showpost.php?p=67618&postcount=44