PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele "James Cook" gibt es in Österreich?



Lexonline74
29.10.2007, 16:25
Hallo zusammen!

Mit meinem ersten Beitrag hier möchte ich gleich um eure Unterstützung bitten. Ich habe letzte Woche meinen T4 California verkauft und habe nun einen Mercedes James Cook auf Sprinter 312-Basis in Aussicht. Leider steht das Fahrzeug in Nord-Deutschland und scheint auch ganz ok zu sein. Ich habe aber noch nie so ein Fahrzeug von innen gesehen und suche nun jemanden in Österreich der so ein Fahrzeug hat und mich mich und meine Partnerin einen Blick reinwerfen lässt. Ist eine ungewöhnliche Bitte, da wir hier ja nicht am Campingplatz sind. :)

Ich hoffe ihr verzeiht mir, dass ich mich nicht ordentlich vorstelle:o und hoffe trotzdem auf zahlreiche Antworten. Auch Tipps beim Kauf (Technik, usw.) sind herzlich willkommen.

Dann schonmal vielen Dank im Voraus!
Gruß aus Kärnten! ALEX

gerilu
29.10.2007, 17:05
Hallo Alex,

erst einmal willkommen im Forum ...

das mit dem Import aus D - und sei es auch aus NordD :) - ist kein Problem ... :D

die JamesCook- Ausstattung legendär ....

ABER - mit der "Sprinterbasis" wünsch ich dir was !

Habe 2 Bekannte, die immer auf diese Dinger sprichwörtlich "abgefahren" sind ... sie haben sie als Firmenfahrzeuge - ich sags dir - die haben nichts als Sorgen mit dem Sprinter ...
und rosten tun die, da kommt einem das Weinen ... Beide würden sich nie mehr einen zulegen

auffällig ist auch, dass am Anfang wie diese Kleintransporte "aufgeblüht" sind - nahezu alle Sprinter hatten - schau aber jetzt mal - nun setzen fast keine "Eiligentransporteure" mehr auf den Stern ..... und die haben sicherlich viel "Kilometererfahrung"

Es soll ja die Ausnahmen geben, die die Regel bestätigen :):)

Vielleicht sind die Sprinter inzwischen ja auch verbessert geworden ...

also lass dir die Vorfreude nicht von mir verderben :):):D:D


einen JamesCook zum anschauen gibts in unserer Gegend leider auch nicht, aber schau mal auf Raststätten, oder bei den Pannendiensten - dort steht manchmal einer :D:D

liebe Grüße
gerilu

Lexonline74
29.10.2007, 17:53
Hallo gerilu!

Danke für deine Antwort! Ich hatte noch nie einen Stern vorn drauf.
Mir wurde gerade der 312er Sprinter als gute Basis empfohlen, weil er einen sehr guten Motor haben soll. Der James Cook ist zwar schon 11 Jahre alt und lt. Verkäufer ohne Rost.
Na dann warte ich mal was die anderen hier so zu erzählen haben.

Grüße, Alex

Mondmann
29.10.2007, 18:21
Hallo Alex,-
den James Cook gibt es seit 30 Jahren, das Traumauto vieler Womofahrer, aber der "Stern" hat
halt auch seinen Preis, daher begegnet er Dir nicht allzu oft.
Im Novemberheft von "promobil", in jeder grösseren Trafik erhältlich, findest Du einen ausführlichen
Test der neuen Modelle, waren auch in Tulln zu sehen.
Google einmal Mercedes James Cook, da kannst Du Preisvergleiche anstellen, vielleicht findest
Du auf dem Weg nach Nord-D noch einige gebrauchte James Cook.
Wir fahren seit drei Jahren ein Womo auf MB Sprinter 316 CDI, bis jetzt 54.000km, ausser dass die
etwas filigrane Plastik-Spritzdüse am Scheibenwischerarm gebrochen ist, keinerlei Probleme.
Unser Womo parkt übern Winter vorm Haus, von Rost keine Spur.
Im Sprinterforum www.2yoo.de/dr/sprinter (http://www.2yoo.de/dr/sprinter) kannst Du noch Fragen hineinstellen.
Glaub mir, ein Stern ist ein Stern.
Viel Glück auf der Suche nach Deinem Traumauto (und auch meinem - nur das Schlafen für die
Generation 65++ ist nicht so bequem)
Wenn Du zugeschlagen hast, schick mir doch ein paar Fotos.
LG
Mondmann

gerilu
29.10.2007, 18:42
Hallo Alex,

hab ja eh geschieben, dasst dir von mir nix einreden lassen sollst :):):):D:D

Der Motor ist ja auch sehr gut - einer meiner Bekannten, hat sich sogar noch einen Chip eingebaut - halleluja - der Motor werkelt wie der von einem F1Wagen :D
aber trotzdem würde er sich nie mehr einen kaufen - sagt er ...

der 2. Bekannte ist ein "exSprinter" .... habe heute mit ihm telefoniert - er ist vor einigen Tagen umgestiegen ..... er war die Reperaturen leid


Ein James Cook, bleibt aber trotzdem legendär !!!

NUR - ein 11 jahre altes Auto absolut ohne Rost ?? hmmmm !!


Am Besten wäre es wohl, den Wagen ordentlich "live" anzuschauen und wennst passt, gleich mitnehmen .....
wenn nicht - naja, dann war man vielleicht umsonst beim Autoschauen, aber die Gegend in Norddeutschland ist auf alle Fälle eine Reise wert - wirklich toll und so ganz anders als bei uns im "Gebirge" .....

liebe Grüße
gerilu

tojamata
30.10.2007, 02:25
servus,

die helga tiefenbacher hat so ein teil, einer der geilsten busse die es gibt, würde ich sofort haben wollen wenn wir nicht zu viert wären.

Lexonline74
01.11.2007, 10:10
Hallo an alle!

Vielen Dank für die Antworten und auch die PNs. Wir werden uns am Sa. ins Auto setzen und uns bei unseren Lieblingnachbarn etwas umschaun.
Owohl wir noch in keinem James Cook drinnen waren, haben wir uns schon ziemlich auf so etwas eingeschossen. Der 5-Zylinder gefällt mir von Sound her einfach sehr gut.

Aber eine Frage habe ich noch: Wie ist denn das Gefühl wenn man da oben im Dachbett liegt? Ist da genug Platz, vom Raumgefühl her, oder ist es besser unten zu schlafen?

LG, ALEX

gerilu
01.11.2007, 13:04
Hallo an alle!
Aber eine Frage habe ich noch: Wie ist denn das Gefühl wenn man da oben im Dachbett liegt? Ist da genug Platz, vom Raumgefühl her, oder ist es besser unten zu schlafen?
LG, ALEX

Kommts nach Rattenberg - gerne könnts - solange wir ihn noch haben - im Roadmaster "probeliegen/fühlen/kuschlen" :):) er hat beides - Fixbett im Heck und ein "Dachbett" ....
von der Größe her dürfte er dem "Raumgefühl" eines JamesCook entsprechen .....

nur der Motor ist halt nur ein 4 Zylinder :D:D:):)

zum Dachbett noch was: ein wenig "schauckeln" tuts schon, wenn man sich bewegt - da müßte man währscheinlich 4 Stützen montieren um die "Federbewegung" des Fahrzeugs zu eliminieren ....


liebe Grüße
gerilu

joana
06.11.2007, 18:21
@lexonline
in der Campingbörse vom 5.11. ist ein James Cook in Österreich/ Zirl zu verkaufen
James Cook Westfalia
http://www.campingfuehrer.at/

LG Joana

Lexonline74
09.11.2007, 19:11
Hi Joana!

Danke für den Hinweis. Ist ein schönes Fahrzeug aber leider etwas zu teuer für unseren Geldbeutel.:eek:

Gruß, ALEX

P.S.: Ich durfte am vergangenen Wochenende in einem JC probeliegen und probefahren. Für alle die es interessiert: Es ist schon ein feines Gefühl da oben zu liegen. Man fühlt sich auch bei "komischen Geräuschen draussen" doch etwas sicherer und man kann bei den Seitenfenstern raus schaun und die Lage checken. Gefällt mir wirklich sehr gut!