PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder mal ne Internetfrage



bernhard 1967
28.10.2007, 17:33
Hallo
Kommen gerade von einem Besuch bei den Schwiegereltern.
Mein zukünftiger Schwager will sich ein Internet zulegen.
Er braucht es höchstens für einige E-mails im Winter und im Sommer eher nicht.Es ist noch nichts vorhanden,außer einem Festnetzanschluß.Es ist eine ländliche gegend .
Was empfiehlt Ihr,bzw was ist da am besten,bzw für seinen gebrauch am günstigsten????

as61828
28.10.2007, 17:55
Hallo Bernhard 1967

wenn Dein Schwager dies so wenig braucht, wie du schreibst, dann ist es doch besser er gibt die Mail dem Breifträger mit. Kostet weniger, meint adolfo

FlorianNoe
28.10.2007, 18:15
Hallo Bernhard!

Wenn er es nur für Mails im Winter benötigt, würde ich fast wirklich zum antiken 56k Modem greifen!
Alternativ wäre der Versuch für das Yess-Wertkarteninternet einen Versuch wert, wird aber höchswahrscheinlich nicht gehen!

Falls ein Modem zu langsam geht, dann ev. ein kleines ADSL-Paket, keine Ahnung, was es da gibt, so mit 400MB...

Mobile Internetangebote, falls überhaupt verfügbar, kosten monatlich, unabhängig der Benutzung, meist mit 24 monaten Bindungsdauer!
Bindungsdauert gibt es teilweise auch bei ADSL-Anschlüssen, aber muß ned sein und auch ned bei jedem Anbieter! Aber sie versuchen teilweise, bestehende Angebote mit Zuckerl zu binden!
Es gibt auch schon bei A1 ein mobiles Breitband auf Wertkartenbasis, aber keine Ahnung wie geht und was kostet! Wenns ned mehr bringt wie 56k, dann ist die billigste Lösung das 56 k Modem......

Alternativ geht auch ein mit dem nachbarn gemeinsam genutzer Anschluß, aber das ist illegal nach dem Telekommunikationsgesetzt ....... :D:D:D:D

benny
28.10.2007, 22:58
Hallo Bernhard!


Falls ein Modem zu langsam geht, dann ev. ein kleines ADSL-Paket, keine Ahnung, was es da gibt, so mit 400MB...



hallo bernhard, auch bei den adsl-paketen muß man das ganze jahr zahlen. einfachsten und günstig ist sicher das tel. denn wenn er es nur im winter braucht ca. 4-5 monate und die restliche zeit net, dann muß er ja die gebühren auch für die restlichen monate blechen und beim tel. geht es zwar langsam, aber er zahlt nur das was er braucht. das neue kostet auch mind. 14 euro pro monat. das günstigste is sicher telefon. natürlich kommt es an wie ländlich dein zukünfdiger schwager wohnt

lg arnie

Tommy1424
28.10.2007, 23:29
Hallo Bernhard!

Grundsätzlich gebe ich meinen Vorschreibern absolut recht.

Bedenken muss man aber, dass am Anfang alle das i-net nur für ein paar mails benötigt haben. ;)
Es besteht ab dem Vorhandensein eines Anschlusses immer die große Gefahr süchtig zu werden.;):rolleyes:

FlorianNoe
29.10.2007, 00:21
Bedenken muss man aber, dass am Anfang alle das i-net nur für ein paar mails benötigt haben. ;)
:rolleyes:

Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus!
Vorallem wars vor 10 Jahren mit einem 56k Modem noch halbwegs passabel zum Surfen, aber mittlerweile sind manche Homepages so derart überladen, daß es einfach schrecklich ist, mit einer langsamen Modemverbindung zu surfen! Da gibts Homepages mit Musik, viele WerbePopUps, Windoes, die sich im Hintergrund öffnen und Werbung verbreiten und dergleichen.... (und da rede ich nicht von diversen XXX-Seiten :D:D:D:D)

Der "Surfst nix - zahlst nix" Tarif ist zwar nett, aber auch nur am ersten Blick! Mindestumsatz 14WEUR/Monat, Verbindungsgeschwindigkeit unter jeder Kritik (Da kann ich fast gleich beim Modem bleiben).

Vorallem ist die Aussage "nur für ein paar Mails" auch etwas vorsichtig zu genießen!
Da will man dann weiter entfernten Freunden/Verwandten ein Foto schicken, und 1 MB mitn Modem .... oder dann kommen zig Fun-Mails mit MB-Großen Anhängen daher.... klar, als Breitbanduser fällt einmal sowas nicht mehr auf, aber mit Schmalband...

Solange es nur Text-Mails sind, ists egal!

Obs bei ADSL allerdings Bindungsfristen gibt, weiß ich nicht, kenn das kleingedruckte ja nicht, damals wie ich meinen Anschluß machte, war davon noch keine Rede! Ist aber auch schon etwas her....

46erkurt
29.10.2007, 08:40
Hallo!

Da schließe ich mich Tommy an. Wenn man etwas mehr surft mit einem 56k-Modem wird es wahrscheinlich gleich teuer wie mit einem günstigen Breitbandanschluß weil dann der Minutentakt zählt. Mit einem Modem hat man eine eine reele Übetragungsrate von ca. 30-40 KB, also also lähmend langsam.

Kurt

stefferl
29.10.2007, 09:02
Da ich von Mai bis September durch Urlaub und Garten den PC kaum nütze, habe ich mich jetzt ab 1.11. für "surfst nix, zahlst nix" entschieden. Meiner Meinung die günstigste Variante, wenn man sich keinen Laptop kaufen will. Da mir der PC im Sommer nicht abgeht und ich ihn ja auch nur zum Vergnügen habe, soll ich mir noch einen Laptop dazu kaufen? Jetzt habe ich mein Internet immer im Frühjahr rückstufen lassen auf den kleinsten Tarif. Das sind immer noch 19,90 + Rückstufungsgebühr von ca. 29.-- Euro. Das erspare ich mir mit dem neuen Tarif. Die Geschwindigkeit wurde bereits umgestellt - aon will ja auch was verdienen - aber so schlecht ist die Verbindung nicht. Für Hobbysurfer reicht es. Man muß nur darauf achten, daß keine automatischen Verbindungen anfallen und der Meinung sein, heute war ich nicht im Netz. Und 3 Minuten nach 24 Uhr abdrehen und an dem Tag nicht mehr ins Netz gehen, ist auch blöd. Denn die 3 Minuten kosten dann natürlich auch 1 €.
Der Mindestumsatz ist 14 € pro Monat, d.h. ich erspare mir 6 € p.M. im Sommer und die Rückstufungsgebühr.

FlorianNoe
29.10.2007, 09:18
Hab mir gerade den A1-BFree-mobilen Internet Tarif angesehen, find den Tarif gar nicht mal so schlecht für Gelegenheitssurfer!

Wenn man mit dem 56k-Modem tagsüber surft, dann wirds schnell tuer, das stimmt! In den abendstunden und so warens damals ca. 10Schilling/Stunde, also jetzt wahrscheinlich 1 EUR.
OK, 20 Stunden im Montag is ned viel, aber wenn man "nur" Mails verschickt, dann reichts ...

Ist halt die frage, ob ein ADSL bei dem "ländlichen Anschluß" überhaupt möglich ist!

@Stefferl
weiß ja nicht, wieviele Limit du im Monat verbrauchst, aber hast du auch an die Möglichkeit des moblien Internet gedacht (man braucht ja da ned zwingend einen Laptop, das funkt am StandPC ja genauso!)
Die Lösung von Yess wäre ev. bei dir auch eine Überlegung wert, bei dir würde es wahrscheinlich auch funktionieren, bei mir hat das Yess-Internet (also auch das Hui von One) so gut wie keinen Empfang!

gerilu
29.10.2007, 09:43
Internet NUR für ein paar Mails - das gibts schon lange nicht mehr .... im Hintergrund updatet sich das Betriebssystem, das Antivirus und was weiß ich noch alles - hängt von der indivituellen Konfiguration ab ...

da kommt einiges zusammen - ohne, dass man es eigentlich will / merkt :mad:

Sicherlich kann man diese Updates abstellen, aber so ganz umsonst sind die ja auch nicht

Dann sind da noch die Mailfreunde - die senden einem doch soooo gerne MegaMails mit noch "megaren" Anhängen ..... :D

In Wirklichkeit gibt es keinen "Billiginternetzugang" - spätestens wennst (oder noch schlimmer - die weibliche Holdigkeit) das Onlineshopping entdeckst - bist "arm" :):):):):):)


ICh überlege mir derzeit einen Umstieg von Chello (36,- pM) auf ein mobiles Produkt - Drei oder T-Mobile
T-Mobile hat derzeit 10 gig für 25,- pM und funkt fast überall in A
Drei hat auch so was - das ginge auch in unserm geliebten Italien fast überall ums gleiche Geld

Beide Anbieter habe auch günstiger Angebote - aber - siehe oben - bei wenig Internet bleibst ned lang :D:D:D:D:D

liebe Grüße
gerilu

FlorianNoe
29.10.2007, 09:54
Das WindowsUpdate hab ich bei mir deaktiviert, es läuft stabil, und das soll es auch in Zukunft! Hab ned einmal ein Update bekommen, und dann ist die Hälfte nicht mehr gegangen!

Bei einem kleinen ADSL-Produkt muß man dann aber auch aufpaßen aufs Limit!

Aber stimmt, wenn man mit einem PC, der lange Zeit still im Kämmerchen gestanden ist, plötzlich ins Internet gehen will, dann kommt natürlich das Securityproblem auch auf einem zu!
OK, mit einem gscheiten Router mit integrierter Firewall fängt man schon sehr viel ab.....

Update für Antivirensoftware sind normalerweise, wenn mans regelmäßig macht, nicht sehr umfangreich!

Da ist guter Rat teuer.....

Das Problem ist irgendwie, daß alles schon derart überladen ist! Mein Traffic hat sich (bei gleichbleibender Benutzung) sehr aufgebläht! Habe seit 4 Jahren ADSL, und der Traffic hat sich seitdem verdreifacht! Und ich surf nun sicher nicht 3mal so viel wie früher!
Hab vor einem Jahr das Limit erhöht, und vor kurzem auf FlatRate umgestellt!

Es ist halt nicht mehr wie vor 10 Jahren, und wer weiß, was in 10 Jahren sein wird...

abo
29.10.2007, 10:51
... spätestens wennst (oder noch schlimmer - die weibliche Holdigkeit) das Onlineshopping entdeckst - bist "arm" :):):):):):)...

hallo

da ist der preis vom datentraffic aber noch des kleinste problem ....
;-)

lg
g

bernhard 1967
29.10.2007, 14:28
Hallo
danke erstmals für die vielen Antworten.
Um genauer zu werden:
Er wohnt am A...... der Welt (was wahrscheinlich Internet angeht),nähmlich in Wettmannstätten.Da wird wahrscheinlich die hälfte der Anbieter nicht funktionieren.
Mein Schwager würde sich gleich einen günstigen Laptop besorgen (weiß vielleicht jemanden einen????) und benötigt keinen Standpc für nur zuhause.
Er braucht das Internet wirklich nur für die Mails,da ist es auch nur fast beruflicher Natur.
Er ist in einer Waldgemeinschaft und von den anderen haben alle bis auf einen schon MAil.Nur mein Schwager und noch einer haben nur Fax.Da der Verband aber alles auf Mail umstellen will,bleibt im nicht viel anderes übrig......
Mit dem Festnetz ist es auch so eine Sache,da geht ja auch nur ein 56 k modem....

Vielleicht kommen ja noch einige Ideen????

danke wieder mal für Eure Hilfe,Bernhard

Richard
29.10.2007, 14:36
hi gerilu,

wie du weißt, bin auch ich schon am ausstieg von chello. ich zahl doch noch € 43 im monat und bin ein halbes jahr gar nicht da.

eines musst du dir aber schon im klaren sein, der "echte" download von chello ist rund 7,5 mb, während t-mobile auf eine geschwindigkeit von 1,4 - 1,5 mb kommt (gemessen mit abeltronica.com). ach was war das für eine lähmende geschichte mit one und oft nur 4 kb übers modem :mad:.

ich würde einfach t-mobile um € 20 für 3 gb nehmen, da hat man auch in näherer zukunft noch genug reserven.

FlorianNoe
29.10.2007, 15:32
Also die 7,5 CelloMB gehen in Wien, aber mit sicherheit nicht in Wettmannstätten :D:D

@richard
Hast du das mobile ONE gehabt? Wie is denn das in Wien gegangen ?

@Bernhard
Du wirst ja die Adresse deines Schwagers haben, geh man auf die Aon-Homepage, und schau mal, ob dort überhaupt ADSL - Verfügbar ist (Alernativ kannst auch auf anderen ADSL-Anbieterseiten schauen, den Verfügbarkeitstest haben alle - einfach Telefonnumer eingeben, und warten, was da rauskommt sagt)

Weiters kannst mal die Netzabdeckung von den Anbietern des mobilen Internets durchschauen, ob dein Schwager in einer versorgten Zone liegt.

Wenn kein ADSL geht, und kein Mobiles, gibts vielleich noch die Lösung mit WAVENET, also einem durch einen regionalen Anbieter betriebenes Funkinternet (Sichtkontakt zum Sender, oder - illegalierweise - eine etwas stärkere Hausantenne :D:D:D)

Wg. Notebook, ich habe meinen bei http://www.lapstore.de gekauft, und bin sehr zufrieden damit! Die bieten gebrauchte Geräte zu guten Preisen an (incl. Garantie)

Ev. geb ich auch meinen alten her, aber da ist der Akku hin, und der Lüfter läuft ständig (aber das ist bei fast allen Notebooks der unteren Preisspirale nach einiger Zeit der Fall.)

Bei Interesse kann ich dir ja ein Mail schicken mit den genaueren Daten und einem Bild!

Richard
29.10.2007, 15:46
hi florian,

ich hatte one mit modem :mad:. bei one hast du leider erst in wien und schön langsam auch im rest österreichs erst den umts-ausbau.

sprich, für mich in kärnten gibt es z.b. NUR t-mobile mit hsdpa. "3" kommt über A1 auf gprs genau so wie one so mit 40 kb download...:mad:

@ bernhard, auch t-mobile kommt bei deinem schwager nur mit gprs, leider.

stefferl
29.10.2007, 22:03
@Florian



weiß ja nicht, wieviele Limit du im Monat verbrauchst, aber hast du auch an die Möglichkeit des moblien Internet gedacht (man braucht ja da ned zwingend einen Laptop, das funkt am StandPC ja genauso!)

Da ich mit aon zufrieden bin und es ordentlich funktioniert, auch die Hotline, bleibe ich bei aon, was in diesem Fall für mich nur einen Tarifwechsel bedeutet. Alles andere habe ich. Tarifmäßig hat auch aon seine Zuckerl. Anfang des Jahres bekam ich z.B. 2 Monate gratis, wenn ich mich für 1 Jahr binde. Wenn du dann auf 12 Monate umrechnest, schaut es vergleichsweise zu anderen Anbietern auch nicht schlecht aus. Da wir nicht die Absicht haben, das Festnetztelefon zu kündigen, ist es mir so am liebsten. Ich habe einen Telekom-Betreuer, den ich persönlich kenne und den ich nerven kann, wenn ich mich nicht auskenne. Auch ein Vorteil.
Übrigens Hotline: Die von aon ist eine 0800er Nummer. Unser Nachbar hat Internet und Telefon von tele2. Da kostet die Hotline-Minute ein Vermögen.

FlorianNoe
29.10.2007, 22:55
Hallo Stefferl!

Mit der Hotline bei aon hast du recht, die sind wirklich sehr gut, und das ist heutzutage nicht selbstverständlich!
Hatte vor einiger Zeit mal einen unbeabsichtigen Hotlinetest, da ich Handytarif wechselte (mobilkom), mobiles Internet suchte (T-Mobile und yess), ADSL-Zugang änderte......

Mobilkom und aon möchte ich hiet klar die bestnoten geben, die waren kompetent, manchesmal haben wir nebeneinander vorbeigeredet, aber schlußendlich hab ich bekommen was ich wollte und es hat alles geklappt!

T-Mobile war anfangs extrem unfreundlich! Die ersten Versuche bei der Hotline waren eine Frechheit, da war ich zum Teil bis zu 45 min in der Warteschleife, bis überhaupt mal wer abgehoben hat! Daß ich da natürlich auch nicht sehr freundlich war, ist auch klar, habe dann ein nettes Beschwerdemail geschrieben, weil es dann auch noch einen Lieferverzug gab, obwohl Lieferung binnen einer Woche versprochen war und so weiter! Nach erhalt der Ware war auch die Hotline plötzlich binnen 5 minuten erreichbar, entweder haben die nun meine Nummer auf der Blacklist, oder es hat sich wirklich etwas getan! (Oder sie sortieren so die Neukunden, nur die mit viel Geduld dürfen T-Mobile - Kunden werden!

Yess hatte ich nur Mailverkehr, aber immer eine Antwort innerhalb eines halben Tages!

Aber du hast recht, wenn ihr zufrieden seit, hat man keinen grund zum wechseln....

bernhard 1967
30.10.2007, 13:39
@ bernhard, auch t-mobile kommt bei deinem schwager nur mit gprs, leider.


Hallo
????? Was heißt das-ist das auch so langsam wie ein 56k Modem???

FlorianNoe
30.10.2007, 13:56
Hallo
????? Was heißt das-ist das auch so langsam wie ein 56k Modem???

Ja, mit Glück geht das modem da noch schneller :D

bernhard 1967
01.11.2007, 05:54
Ja, mit Glück geht das modem da noch schneller :D

guten morgen

danke erstmals für Eure Hilfe!!!

Wollte das z.t. aber gar nicht hören....
Werde meinem Schwager das alles zeigen und Er soll sich dann entscheiden.
Wenn wneigstens irgendein Elektroladen in der Nähe wär,wo man das mobile netz direkt testen könnte-leider nichts.
Ist halt sehr schön in ländlicher Gegend zu leben,mit Blick auf den Dämmerkogel (Buschenschankliebhaber wissen,von was ich spreche),aber bei inet und so bist gleich am Ar... der Welt.
Wünsche Euch noch einen schönen Feiertag und ein schönes WE,Bernhard

bernhard 1967
03.11.2007, 18:37
schönen abend,liebe camperfreunde

Wir waren ja in den letzten beiden Tagen beim "Schwiegi" burzeltagfeiern:D:D:D
Da Anna ja mit Ihrer Sticksache beschäftigt war,suchte ich mir ein Handygeschäft,da ich meinen Laptop mithatte.
In Preding wurde ich fündig und nach längerem hin und her,konnte ich mir eine A1 Karte ausborgen.
Voller Freude fuhr ich zum Schwager,doch schon beim anstecken der Karte passte etwas nicht,denn es kam eine Fehlermeldung (irgendwas mit einer Dll,die nicht stimmte,oder so ähnlich) nach längeren hin und her und manullen installieren der Treiber ging es auf einmal...????...
Aber wie....:mad::mad::mad::mad:irgendwas von ein bisserl ueber 260kbit/s (oder so ähnlich) wurde angezeigt.Da kannst beim seitenaufmachen eine rauchen gehen.....

Der Verkäufer meinet bei der Rückgabe noch,"3" wäre in dieser gegend viel schneller,nur habe er leider keine Testkarte da...
We ma halt das nächste mal wieder den Laptop mitnehemen.

noch einen schönen Abend

FlorianNoe
03.11.2007, 19:18
Hallo Bernhard!

Um festzustellen, wie schnell eine Verbindung ist, darf man keinesfalls der angezeigten Verbindungsgeschwindigkeit vertrauen!!! Kenne da auch einige Freunde, die Fredestrahlend erklären wollten, bei ihnen geht dieses und jenes mit HSDPA 7,2Mbit (und das in Gmünd... HaHaHa...)

Da würde auch bei mir, etwas entfernt von Gmünd, alles wunderbar klappen!

Also, Tests gibts unter:

http://www.speedtest.at einfahc aufrufen und warten bis Ergebnis angezeigt wird

oder unter:

http://www.wieistmeineip.at Aufruden und Speedtest manuell starten

Test dauert ca. 1-2 minuten (je nach Verbindung), erster ist besser.
Tests können bei allen Verbindungen (Modem, ADSL, Mobil) aufgerufen werden!

Danach wurde die vielgelobte 7,2Mbit Verbindung eine 1,1 Mbit "langsame ..."

Ernstzunehmende Geschwindigkeiten sind ab ca. 400kbit.

Ev. kann man mit einem Repeater oder einem UMTS-WLANRouter (An guter Stelle Positioniert) oder externer Antenne hier noch ein besseres Ergebnis erzielt werden!

46erkurt
03.11.2007, 19:47
Hallo!

Euch ist aber schon klar, das die Verbindungsgeschwindigkeit und die tatsächliche "Übertragungsrate" zwei verschiedene Schuhe sind. Wenn beispielsweise der Server (von den Daten geladen werden sollen) überlastet ist, nützt auch die schnellste Verbindungsgeschwindigkeit nichts.

Kurt

FlorianNoe
04.11.2007, 10:18
Hallo!

Euch ist aber schon klar, das die Verbindungsgeschwindigkeit und die tatsächliche "Übertragungsrate" zwei verschiedene Schuhe sind. Wenn beispielsweise der Server (von den Daten geladen werden sollen) überlastet ist, nützt auch die schnellste Verbindungsgeschwindigkeit nichts.

Kurt

Hallo Kurt!

Natürlich ist mir das bewußt, aber das Server total überlastet sind, daß absolut nichts mehr weitergeht, kommt zum Glück eher selten vor... Aber du hast recht, dieser Flaschenhals ist nicht zu unterschätzen!

46erkurt
04.11.2007, 14:24
Hallo!

Ein Datenstrom lüft ja über verschiedene Server, Knotenrechner und sonstiges Gerödel, wenn da ein Flaschenhals ist wird es halt langsam. Oder ein Bagger gräbt halt dort wo er nicht sollte dann wird es noch langsamer. Dann holt man sich eine Jause und dazugehörige Schaumrollen und die Zeit vergeht wie im Flug.:D:D:D

Kurt

bernhard 1967
07.11.2007, 00:01
schönen Abend

Habe heute gehört,es gibt eine eigene Antenne,bzw Software,wo der Empfang mit dem mobilen Internet sehr schlecht ist.Da sollte es dann um etliches besser gehen.
Habt Ihr davon auch schon gehört????
Wenn es sowas wirklich geben würde,wäre das Hofer Angebot nicht schlecht.(3 gb für 1jahr-oder so ähnlich,weiß es momentan nicht auswendig)

abo
07.11.2007, 01:26
schönen Abend

Habe heute gehört,es gibt eine eigene Antenne,bzw Software,wo der Empfang mit dem mobilen Internet sehr schlecht ist.


hallo

da gibts a dutzend sachen
trotzdem is t-mobile noch am gescheitesten wennst mich fragst

es gibt:
- eine externe WLAN antenne (aber meist keinen antennestecker am notebook)
- einen WLAn access point, den stellst dir a paar meter weiter oben am berg und der spielt für dich verstärker
- einen UUMTS-WLAN adapter, da steckst deinen handy sim karte rein und der baut als externer accessponit ein WLAN netz für dich auf dass du im entsprechenden umkreis nutzen kannst

und
und
und

nimm was mit kabel, is wirklich gescheiter ...

lg
g

bernhard 1967
07.11.2007, 02:07
Morgen Abo

er bildet sich halt ein mobiles ein...
Wäre sowas zum Beispiel eventuell auch brauchbar:
http://cgi.ebay.at/Antenne-Novatel-UMTS-HSDPA-GPRS-TOP-ANGEBOT_W0QQitemZ110189917713QQihZ001QQcategoryZ79 504QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

abo
07.11.2007, 02:12
http://cgi.ebay.at/Antenne-Novatel-UMTS-HSDPA-GPRS-TOP-ANGEBOT_W0QQitemZ110189917713QQihZ001QQcategoryZ79 504QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem[/URL]


hallo

vermutlich

kommt auf den stecker am notebook bzw am PC an ...

lg
g

bernhard 1967
07.11.2007, 02:23
hallo

vermutlich

kommt auf den stecker am notebook bzw am PC an ...

lg
g

guten morgen
das müßte man halt noch abklären.In E..y werden ja dutzende solcher Karten angeboten...
Dachte mir,sie wird direkt beim "Ei" angesteckt oder einfach zwischengesteckt.Werde mich noch genauer einlesen...
Mit Usb wird da wahrscheinlich auch nichts gehen...

FlorianNoe
07.11.2007, 07:30
Morgen Bernhard!

Eine externe Antenne geht beim Huawei nicht zum anschließen, zumindest nicht bei der Serie E220, die derzeit zu 80-90 % erhältlich ist!
Es gibt aber Antennen für dieses PCMCIA-Karten, nur kommt man mit denen nicht weit weg vom Gerät!

USB ist ebenfalls sehr Nahr am Gerät (1-2 m), 3 meter Kabel geht schon wieder nicht mehr, ev. so ein U'SB-Repeaterkabel, aber dann auch sehr teuer, oder auch ein aktive USB-Hub....

Externe Antennen verstärken aber auch nur, was im Freien vorhanden ist! Also mal die Anbieter im Freien testen (ja, es ist kalt :D:D:D), aber was im freien schon ned geht, wird drinnen auch mit Verstärker sicher nicht gehen!

Vielleicht wär wirklich eine Lösung mit Kabel vorerst mal die bessere (soweit verfügbar), du hast nichts ovon einem mobilen Internet, wenns ned geht und dann nur herumliegt! Kostet nur unnötig, und macht statt Freude nur Frust!

sabine40
07.11.2007, 07:44
schönen guten morgen in die runde

hab mir den tread gerade durch gelesen. bernhardt, hast dich schon ein mal bei den diversen betreibern über ihre netz abdeckung erkundigt?
wir sind jetzt in wien vom one ei auf das von 3 umgestiegen. kein vergleich. bei one konnten wir das surfen im i net so ca. ab 15 uhr vergessen, sind im 10 min. takt hinaus geflogen. von 3 haben wir uns erklären lassen, das diese unter anderen die sendemasten vom alten c und d netz nutzen und dort wo sie keine masten haben, laufen sie über das a1 netz. wir haben uns von jeden anbieter- da wir uns ja auch nicht so gut auskennen -ein data modem ausgeborgt und es ganz einfach probiert. es kommt aber auch immer auf den standort in deiner umgebung an. wenn es hier nicht funktioniert, dann heist das noch lange nicht, das es 5m weiter auch nicht geht. viel glück und gute nerven beim suchen und probieren

lg sabine

abo
07.11.2007, 12:40
..
USB ist ebenfalls sehr Nahr am Gerät (1-2 m), 3 meter Kabel geht schon wieder nicht mehr, ev. so ein U'SB-Repeaterkabel, aber dann auch sehr teuer, oder auch ein aktive USB-Hub....
.


hallo

nur so zur ergänzung:

lt norm geht USB bis zu 5m
in der praxis sind je nach anwendung bis zu 10m drinn, dann ist aber schluss (oder ein repeater muss her)

lg
g

FlorianNoe
07.11.2007, 12:48
Norm sind 5 meter, aber bei diesem Huawei-Ei wird ja die Energieversorgung durch die USB-Ports sichergestellt, drum sind auf den Kabeln ja auch 2 Stecker dran! Denke daß daran das Problem liegt, daß es bei langen Leitungen nicht funktioniert!

Richard
07.11.2007, 14:04
hi florian,

dieses kabel brauchst aber nicht, da die stromversorgung über den einen usb läuft.

FlorianNoe
07.11.2007, 14:21
Jein...
Habe 2 externe Gehäuse für 2,5" - Festplatten, und die haben ebenfalls ein USB-Kabel mit 2 Stecker, und wenn man es nur an einem ansteckt, funktioniert die Platte ned wirklich so, wie sie sollte! Mit 2 Stecker bekommt das angeschlossene Gerät mehr Saft...
Probleme gibts oder gabs da z.B. bei diesen USB2.0 - PCMCIA - Karten, wo der Saft vom PCMCIA auf die Karte selbst und eben die verfügbaren Anschlüsse aufgeteilt wurde!
Da gabs dann die aktiven PCMCIA-Karten mit einer externen Spannungsversorgung, dann hats klappt....

Nehm also mal an, daß es beim Huawei auch so ist, hab mir nämlich extra so ein 3 meter langes USB-Kabel kauft mit dem kleinen Stecker fürs Ei, und das geht nicht .... :rolleyes::mad:

Richard
07.11.2007, 14:44
da bekommst jetzt aber eine rüge,

denn externe platten kauft man einfach nur mit eigenem netzteil. wollte ich auch zuerst, sohn mich zusammengestaucht...

übrigens, ich hab so ein verlängerungskabel (ca. 2m) wie du und das funzt tadellos. einziges echtes problem kanns über einen usb-hub ergeben. musst halt die reihung der stecker ausprobieren, wo es auch geht. (bei meinen hub geht das nur über einen einzigen port, aber frag mich nicht warum :confused::confused::confused:)

FlorianNoe
07.11.2007, 14:56
ich hab beim Händler meines Vertrauens kein 2,5 " Gehäuse mit ext. Netzgerät bekommen....
Da wär ja das Ding 3mal so groß wie die Festplatte selbst :D:D
Haben so auch den Vorteil, wenn ich mitn notebook unterwegs bin, keine Steckdose unterwegs habe, kann ich das Teil trotzdem verwenden ....

Die großen Festplatten 3,5 " haben natürlich alle ein externes Netgerät, brauchen ja auch mehr Strom!

2 meter gehen bei mir auch, da ist ja das mitgelieferte Kabel, das hat ja ungefähr 2 meter, oder verschätz ich mich da grad gröber :D:D

bernhard 1967
08.11.2007, 00:21
schönen guten morgen in die runde

hab mir den tread gerade durch gelesen. bernhardt, hast dich schon ein mal bei den diversen betreibern über ihre netz abdeckung erkundigt?
wir sind jetzt in wien vom one ei auf das von 3 umgestiegen. kein vergleich. bei one konnten wir das surfen im i net so ca. ab 15 uhr vergessen, sind im 10 min. takt hinaus geflogen. von 3 haben wir uns erklären lassen, das diese unter anderen die sendemasten vom alten c und d netz nutzen und dort wo sie keine masten haben, laufen sie über das a1 netz. wir haben uns von jeden anbieter- da wir uns ja auch nicht so gut auskennen -ein data modem ausgeborgt und es ganz einfach probiert. es kommt aber auch immer auf den standort in deiner umgebung an. wenn es hier nicht funktioniert, dann heist das noch lange nicht, das es 5m weiter auch nicht geht. viel glück und gute nerven beim suchen und probieren

lg sabine

Hallo Sabine
Hab mich schon schlau gemacht.
Wird wahrscheinlich eh "3" werden,da die bessere Abdeckung haben...
Da mein Schwager das Internet ja nicht wirklich so oft braucht,und für Ihm eigentlich der Discounter "Ye..." am vernünftigen wäre,da keine monatliche grundgebühr,habe ich mir das mit der Antenne überlegt,aber das Netz scheint bei Ihm zuhause nicht zu funken...:mad:
Jetzt mach ich mich mal schlau,welche tarife für wenigsurfer angeboten werden.
Wegen dem kabelinternet-da geht ein Complette auch nicht....

wer ma scho no wos finden;):D:D

sabine40
08.11.2007, 09:31
hallo bernhardt

hab in der gestrigen zeitung eine werbeeinschaltung gesehen, wo von a1 ein b-free ei angeboten wird. kosten 129,-- euro und 1 gb frei. sonst zum nachladen via wertkarte. ob´s das bei 3 auch gibt, weis ich allerdings nicht. aber ich denke, das wäre genau das richtige für deinen schwager, da er da keine fix kosten hat und wenn er dann wirklich mehr surfen will, kann er es immer noch umwandeln lassen auf ein angemeldetes.

lg
sabine

FlorianNoe
08.11.2007, 11:09
Schätze mal, daß bald alle Anbieter solche Wertkarten - Eier haben werden!
Ob der Hype allerdings zu Weihnachten, oder im Frühjahr kommt, kann ich leider ned sagen ;-)

bernhard 1967
08.11.2007, 11:16
guten Morgen-oh-Mahlzeit..

HAllo Sabine,danke für die Info-wart ma ab,vielleichts wird bei 3 auch sowas kommen,ist,wie Florian meint,eh nur mehr eine Frage der zeit...