PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HEIZUNG geht nicht!



vielis
27.10.2007, 20:14
ein hilferuf an die spezialisten:

hab am donnerstag die heizung getestet und sie funktionierte, nach einigen startversuchen!

jetzt wo wir unterwegs sind funkt sie nicht!

besser gesagt: man(n) sieht denn zündfunken und riecht beim startversuch auch das gas!

ABER: die heizung brennt nicht??

was kann da sein?

holiday
27.10.2007, 20:44
ein hilferuf an die spezialisten:

hab am donnerstag die heizung getestet und sie funktionierte, nach einigen startversuchen!

jetzt wo wir unterwegs sind funkt sie nicht!

besser gesagt: man(n) sieht denn zündfunken und riecht beim startversuch auch das gas!

ABER: die heizung brennt nicht??

was kann da sein?


mit funken und gas muß sie brennen,sofern sie ja bereits gebrannt hat und auch der abstand funke brenner passt.

was da sein kann wird wohl als ferndiagnosen nicht zurichten sein.

hat sie wärend der fahrt gebrannt?? wenn ja kann der brenner kaputt sein

es gibt zwar eine möglichkeit die heizung zum laufen bringen,aber das darf ich da nicht sagen:mad:

vielis
27.10.2007, 20:51
hallo holiday!

danke für die rasche antwort!

hab die heizung während der fahrt nicht im betieb!

am donnerstag hab ich sie zirka eine stunde brennen lassen!

vielleicht kannst mir im chat die info zukommen lassen, die du hier nicht hineinschreiben darfst....

Sahli
27.10.2007, 20:59
hallo! ich bin kein spezi, also ganz einfach, die zuleitung ist offen, keine zündflamme. ich weiss nicht was du für eine heizung hast, bei mir muss ich den drehregler für die wärmereg. reindrücken, und halten bis die flamme brennt. aber gas dürftest du nie riechen, ist ja ein geschlossenes system. ich will dir nicht zunahe treten, aber hast wirklich alles aufgemacht. ist mir nämlich auch schon passiert daß ich vergessen habe den heizungshahn aufzumachen, bin damals eine halbe stunde im kreis gerannt:( und einmal hat mein enkerl den schalter rausgenommen und nicht richtig zurückgesteckt, hab mich lange gewundert das des glumpert nicht geht:D

lg sahli

vielis
27.10.2007, 21:13
hallo sahli!

ich bin schon gestern im kreis gelaufen ob ich nicht irgendwas falsch gemacht habe!! :D

leider hab ich doch alles richtig gemacht! hab auch die kochstellen aufgedreht und die haben sofort gebrannt, also ist auch noch gas da!! :D

sie ist in grein schwer angesprungen, hat aber dann doch funktioniert!

wie oben geschrieben war auch der probelauf am donnerstag erfolgreich, nur jetzt geht sie nicht mehr.... :eek:

gerilu
27.10.2007, 21:39
das ist sicherlich die Rache der Thrumaspinne, weil du ihr beim Probelauf den "Ar..." verbrannt hast :D:D

ohne Spass - wenn du wirklich Gas riechen kannst, bei den Zündversuchen - LASS ES SOFORT !! Da muss ein Fachmann her !!!

Vermutlich ist dein Zündschutz defekt - da der (bzw dieses dünne Kupferröhrchen) aber mit reinem Alkohol (oder so was) gefüllt ist, besteht absolute Brandgefahr, sollte die Heizung doch mal zünden ....

Versuch so schnell als möglich einen autorisierten Techniker zu erwischen - bei den meisten CPs hängen TelNr von diesen "Gasprüflingen" - sicherlich gibts auch einen in deiner Nähe ...

es soll ja wieder kälter werden :mad:

liebe Grüße und hoffentlich geht sie bald wieder deine Wärmequelle

gerilu

abo
27.10.2007, 22:42
hallo

der hr wagner von truma fährt mit seinem servicemobil eh dauernd zwischen tirol und wien hin und her.

wenn du glaubst nicht ohne fachmann auszukommen dann ruf doch an, evt ist er gerade in der nähe, der macht NUR hausbesuche (also kommt mit seinem servicemobil vor ort), das is normal für den.

lg
g

Richard
28.10.2007, 15:44
hi gerilu,

der angesengte ars** der trumaspinne ist excellent :).

aber, der gasgeruch ist nicht unbedingt abnormal. was machst du denn mit dem reindrücken? du umgehst damit die zündsicherung um das ding zum brennen zu bringen. also strömt bis zum zünden unverbranntes gas aus. jetzt noch den geruchssinn von susi dazu..., haleluja, das gemaule ist dir sicher :(.

ich hatte das problem voriges jahr mit dem kühli vom lmc, der stank oft wie die pest und dann endlich beim zünden rumste es ordentlich. mistelektronic...:mad:. ach wie gut, dass wir den grisu haben :p

gerilu
28.10.2007, 16:28
ja ja Richard - diese thrumaspinne hats mir angetan ....

habe einst gar arg gelacht, als in unserer Hymerheizung so ein Viech war und der ThrumaTom (Herr Wagner) gesagt hat, man bringt die nicht raus - da muss das Teil ausgetuscht werden ....

dem war aber dann so - habe versucht, dieses Spinnengewebe raus zu bekommen (aus der bereits getauschen Einheit - versuchshalber) aber da geht echt nix - wie zuzementiert !!!

Auch hat damals plötzlich unsere Heizung gebrannt - äh nicht da "wos" soll, sondern ausserhalb - weil eben diese Flüssigkeit aus der Zündsicherung ausgetreten ist (meist ist ja ein Übel zu wenig) ....

DAHER meine Empfehlung - Fachmann !!

Wenn einem so eine Heizung mit einem modrs Bummmmms um die Ohren fleigt - ist es zu spät für (männliche:)) Einsicht :D:D:D:D

Übrigens "Bumm" - wie gehts dem Sohnemann - hat er den "40erKnaller" gut überstanden ?:):) :D:D:D:):):):)

gerilu

Richard
28.10.2007, 16:32
hi geri,

ich denk schon, am abend war er noch in ordnung. und das nachher? keine ahnung, hab von ihm seither nichts mehr gehört...;).

Wilhelm (gelöscht)
28.10.2007, 19:29
Ja die Spinne ich habe auch mal eine gehabt, in Mittenwald.Habe also versucht, die Heizung so 200 KM vor den Urlaubsort anzuzünden, hatte auch eine ganz kleine Flamme am brennen, doch die machte das Thermoelement nicht warm genug, sodaß Gas einströmte.
Es war bitterkalt, bin ich sonst immer schnell gefahren, um den Urlaubsort zu erreichen, so bin da langsam gefahren.
Waren aber doch Nachts um 3 Uhr da. Haben uns im Bett eingemummelt,der einzige der nicht kalt hatte, war mein Hamster, na ja, der hat ja auch einen Pelzmantel an.
In Mittenwald ist ein Trumamann auf den Platz, habe ihm das gezeigt, das kleine Flämmchen, oh sagt er, da ist eine Spinne drin.
Eine Kupferlitze hat er aufgedröselt wie ein Pinsel, und dann kann er auch schon, nachdem er damit reingefummelt hatte und zeigte mir die Spinne.

Aber war das ein Genuss, die anschließende wollige Wärme.

vielis
28.10.2007, 20:18
danke nochmals für die hilfe, werde wohl doch den fachmann ranlassen!(gasprüfung wollt ich sowieso machen lassen)

hab damit aber eh ein bißchen zeit, da der wowa nun mal "eingewintert" ist!

werde später darüber berichten, was da wirklich schuld daran war, dass die heizung nicht funktionierte!!

ClaudiaC
28.10.2007, 22:58
Sehr zu empfehlen ist der Campinghandel in Gerasdorf bei Wien,ich berichtete davon,wie unkompliziert,freundlich,günstig und gut die unsere Heizung reparierten,als sie im Urlaub defekt war.Empfohlen wurde uns der Handel samt ansässiger Werkstatt von den Leuten am Campingplatz Wien West ,aber möglicherweise kennst du den Händler auch.Leider habe ich keinen Namen,hatte eine Karte,die ich nicht mehr finde und auch mein Vater hat den Namen vergessen,aber der Ort ist korrekt.
Liebe Grüße,Claudia.

vielis
29.10.2007, 11:59
hallo claudia!

danke für den tipp!

werde aber entweder dort, wo ich den wowa gekauft habe oder den mobilen trumamann (herrn wagner) mit meinem problem konfrontieren!!

FlorianNoe
29.10.2007, 13:17
Gerasdorf, kann der Starcaracan oder Falle gewesen sein, die sind ja dort, oder täusch ich mich dort!
Sind aber für mich auch etwas weit aus der Hand...

Richard
29.10.2007, 14:12
servus florian,

die claudia meinte mit sicherheit den falle, da sie von keinen wowa-verkauf schrieb. übrigens schräg gegenüber wär noch der gebetsroither. so nun haben wir alle drei...(von wegen werbung ;)).

der mann beim falle ist übrigens ein alter hase, der schon wo anders jahrzehnte lang werkte. manche schätzen eben nicht die erfahrung älterer menschen...:mad:.

FlorianNoe
29.10.2007, 14:23
Is der Gebethroither ned in Hagenbrunn? Oder ist das e das selbe ?
Weist e, mit meiner Geographie in der großen Stadt .... :confused::confused::confused:
Keine Ahnung, ob der Starcaravan nebem dem Handel auch eine Werkstatt hat, war ja dort nu nie, kenn nur den Falle, aber der hat mir persönlich nicht gefallen! Aber nachdem ich ja einer der dummen war, die auf einem Freitag Nachmittag über die Brünnerstraße zum Falle gfahren sind........ hätten die eine "oben ohne Bedienung" machen können, wärs mir gleich gewesen! Wenn ein Waldviertler für 15 km mehr als eine Stunde braucht, dann sinds halt mal ned so gut drauf :D

Da fahr ich lieber zu den mir am nächsten in Dimling oder St.Pölten, von letzteren war ich besonders begeistert ;)

ClaudiaC
29.10.2007, 14:53
Ich weiß nur,daß ich ziemlich genervt meinem Vater mit dem Wohnwagen durch Wien folgte,zu dem Händler in Gerasdorf,genervt auch,weil das Navigationssystem in Österreich nicht sonderlich gut funktioniert und der Campingplatzwart oder wie man den nennt in Wien West mir sagte,es gäbe keinen anderen und keinen besseren in der Nähe.Eigentlich wollte ich dann schon in Ungarn sein,aber frieren wollte ich eben auch nicht und der hat es sehr schnell und freundlich und auch nicht teuer repariert.Im Laden wurde ich dann auch noch fündig an allerlei guten Dingen,die Auswahl war echt gut.Leider kann ich dazu nicht mehr sagen,aber wenn es dann mal abgebucht wird werde ich auch den Namen wieder haben.
Liebe Grüße,Claudia.

Richard
29.10.2007, 15:11
hi florian,

alle drei sind in hagenbrunn an der brünnerstrasse :).

und claudia, was hast du da als navi verwendet? österreich ist erstklassig vermessen und je nach gerät hast du einen meter genauigkeit. man könnte glatt im dichten nebel nach dem display fahren ;).

ich hatte in meinen bereisten ländern nie irgendwelche probs, nur vor osnabrück, da gabs z.b. ungenauigkeiten bis zu 50 m...

vielis
02.11.2007, 17:06
ich dürfte die ursache gefunden haben! :eek:

am foto sieht man wie das da unten ausschauen sollte, bei mir fehlt da leider die abdeckung am oberen bildrand! :eek::mad::confused::o:eek:


http://img221.imageshack.us/img221/7829/wowaheizungpu2.jpg



keine ahnung warum das ding verloren gegangen ist!! :mad::eek:

carfield100
04.11.2007, 00:29
Hallo,

das kann auch das Thermoelement oder das Magnetventil kaputt sein.

Nur zur Info. Genaueres müsste man vor Ort sehen.

LG

Tommy

vielis
18.11.2007, 11:20
habe den verloren gegangenen teil gestern eingebaut und die heizung funktioniert wieder!! :D:p;):cool::D

die abdeckung hat 17 euronen gekostet!

holiday
18.11.2007, 11:29
habe den verloren gegangenen teil gestern eingebaut und die heizung funktioniert wieder!! :D:p;):cool::D

die abdeckung hat 17 euronen gekostet!

kleine ursache große wirkung;),hauptsache sie geht jetzt wieder

vielis
18.11.2007, 11:43
kleine ursache große wirkung;),hauptsache sie geht jetzt wieder

hallo alex!
genau das hab ich gestern auch gesagt und hab gleich am abend ein wenig gefeiert und mich gefreut das da nicht mehr kapputt ist!! :D:cool:;):D

Hobbycamper
18.11.2007, 13:11
Hallo Florian
kenne den Händler aus Dimling ebenfalls, in großen und ganzen scheint er mir kompetent zu sein, allerdings oft unter großem Zeitdruck.

Wie ist dein Eindruck?