PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserleitungen Ausblasen (Festinstallation)



lars70
26.10.2007, 21:38
Hallo Campingfreunde
Ich habe ein Problem und hoffe, dass Ich das Thema an der richtigen stelle schreibe. Vorweg Ich bin noch anfänger im Camping. Nun zu meinem eigentlichen Problem Ich besitze seit einem Jahr einen Wohnwagen mit richtigem Holzvorbau und dort ist auch eine Kanalisation nun da der Winter kommt und dadurch auch das Wasser abgestellt wird sollte man natürlich die Leitung im WC und in der Küche sauber haben, damit es keine schäden an den rohren gibt. Nun sprechen alle davon, diese leitungen "auszublasen" was ich wissen möchte, ist wie ich das denn machen muss. Ist das gemeint mit einem herkömmlichen kompressor wie man ihn in jeder garage findet zum aufblasen der reifen? Also anstatt zum aufblasen einfach zum durchblasen? Ich hoffe Ihr könnt mir meine Frage beantworten. Ich besorge mir also einen herkömlichen kompressor um die leitungen auszublasen? Ist das so richtig? oder ist das anders gemeint? Danke für eure kompetenten antworten.....Liebe Grüsse lars70

abo
27.10.2007, 01:04
hallo

kommt drauf an wie "kreativ" deine verrohrung gelöst ist

an sich sollte es reichen wenn du den absperrhahn schliesst (wo auch immer der sitzt) und die kleine rändelschraube dran aufdrehst
dort rinnt dann das wasser retour welches in den leitungen ist
dann eine zapfstelle nachd er anderen öffnen und das wasser rausrinnen lassen
dann immer eine zapfstelle öffenen (die anderen zu) und in den wasserhahn reinblasen. nicht wundern, dasa geht evt relativ streng
das selbe dann mit den anderen entnahmestellen (ok, bei wc geht es nicht ..)

dann nicht vergessen kühler- oder scheibenfrostschutz in die ausgüsse und ins WC schuetten damit die syphone nicht auffrieren

lg
g

Richard
27.10.2007, 10:52
hi abo,

wo bitte sind in einem wowa syphone eingebaut? die abflußschläuche verlaufen am geraden weg nach außen.

einwintern? wassertank stoppel raus, warmwasser truma 2 oder alde 1 ventil öffnen und die wasserhähne ebenfalls. und das wars auch schon und funzt bei mir schon jahrzehnte so...

abo
27.10.2007, 21:59
wo bitte sind in einem wowa syphone eingebaut? die abflußschläuche verlaufen am geraden weg nach außen.


hallo

kommt wohl immer drauf an
wir hatten bei unserem grossen eine richtige installation drinnen wie zuhause

und im womo hab ich auch syphone überall

wie soll das denn sonst gehen?
stinkt doch wie die hölle sonst, oder?

lg
g

Richard
28.10.2007, 15:30
hi abo,

nein, stinkt überhaupt nicht, da das grauwasser sofort entweder in einen kübel, kanister oder in einen kanal den wowa verläßt.

anders im womo, wo du das wasser normalerweise im abwassertank "zwischenlagerst" :).

bei uns in der burg stall läuft das "gesamte" ;) abwasser z.b. ungehindert in einen 80cm tiefen, frostsicheren syphon, der eigens für uns angelegt wurde...