PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungseinbau



zappadoing
22.10.2007, 18:31
Hallo Leute,

soeben registriert und schon eine Frage.
Zuerst, der Höflichkeit halber, die Vorstellung :)

Roland der Name, komme aus Breitenfurt bei Wien und bin seit letztem Sommer begeisterter Camper und mit einem `78er Ford Transit mit Bürstner WoWa Aufbau unterwegs.
Bis nach Sardninien hab ichs schon geschafft mit dem alten Herrn, auf daß noch viele Urlaube folgen mögen!

Aber jetzt zur Frage an sich:

beim Kauf des Autos war eine Truma S3002 dabei, ausgebaut, die ich vor einem Monat habe komplett warten lassen.
Hab aber keine Ahnung, wie das Teil eingebaut wird (Rückblech, Front, ......)
Loch im Boden ist vorhanden, wobei ich nicht sicher bin, ob das original für diese Heizung reingesäbelt wurde...
Gas liegt auch bis zu eben diesem Loch, Winkel ist mit irgendeinem Abschlußstück gesichert - damit kein Gas rauskommen kann, nehm ich an.
Ich will nix kaputt machen und brauch eh auch ein Pickerl.

Kennt Ihr Werkstätten, die sowohl "normale" Reparaturen durchführen als auch Heizungseinbauten?

Wär Euch echt verdammt dankbar für Tips, da ich werde Zeit noch das technische Geschick hab, mir da alles selber zu machen.

Liebe Grüße,

Roland

grisu
22.10.2007, 18:56
Hallo Roland,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im Forum :).


Bezüglich der Heizung würde ich dir dringend raten dich an nächsten Campingfachhändler zu wenden.
Der baut dir das Teil fachgerecht ein und mach auch gleich die Gasprüfung ;)

Eine Liste der Fachhändler findest du hier unter "Fahrzeuge & Co" oder du schaust bei den Österreichsichen Truma Servicebetrieben die findest du >>hier<< (http://www.truma.com/truma05/de/service/detail_1645.html)

lg
Christian

zappadoing
22.10.2007, 20:14
Vielen Dank für die prompte Antwort!!!
Die Wartung hat eh der Herr Wagner, seines Zeichens Truma Service Techniker, aus Rannersdorf durchgeführt.
Nur war das Teil da halt ausgebaut und ich hab mir den Einbau leichter vorgestellt, als er sich jetzt für mich erweist.
Naja, werd den guten Herrn Wagner eben nochmals bemühen:)

Noch was quält mich: durch das Alter meines Mobils stoße ich bei den meisten Mechanikern auf tiefstes Unverständnis - hat halt kein Interface, wo man einen Diagnose-Laptop anstecken kann:D

Wer fährt denn noch Transit MKII und hat einen guten Mechaniker an der Hand?
Aber da werd ich glaub ich ein neues Thema anreissen.....

Liebe Grüße,

Roland.

da_luis
22.10.2007, 20:56
Hallo Roland

Ford Transit ohne Elektronik, sehr sehr selten.....da braucht´s an guat´n Schrauber.

Tip eines Mechanikers mit 25 Jahren "Schraubererfahrung". Such dir eine Werkstätte wo noch "alte Hasen" schrauben. Das sind Die Leute die DU brauchst. Die sind oft schwer zu finden u. lassen sich ihre Kenntnisse gut bezahlen. Frag einfach deine Bekannten nach "reiferen Mechanikern".

Ps.: die erkennst an den weissen Haaren, wenn sie noch welche haben.

mfG da-Luis

holiday
22.10.2007, 21:03
bezüglich Hr.Wagner.Guter Mann,mit viel viel Wissen über Truma,und so schwer ist die Truma nicht zum Einbauen.Was die Weiß-haarigen Mechaniker angeht,auch jüngere Mechaniker haben's drauf alte Autos zu Reparieren.Falls Interesse besteht meld dich,ich kenn eine gute Oldi-reparaturwerkstatt

da_luis
23.10.2007, 22:11
bezüglich Hr.Wagner.Guter Mann,mit viel viel Wissen über Truma,und so schwer ist die Truma nicht zum Einbauen.Was die Weiß-haarigen Mechaniker angeht,auch jüngere Mechaniker haben's drauf alte Autos zu Reparieren.Falls Interesse besteht meld dich,ich kenn eine gute Oldi-reparaturwerkstatt

Meine Wenigkeit mit 45 Jahren bezeichnet sich als alter Hase. Mit Einzug des Katalysators 1988 war die "alte Zeit" vorbei. kein Vergaser oder Zündung einstellen. Ohne Elektro Kenntnisse hatte ich damals auch einige Probleme. Einige "junge" können sicher AUCH die älteren Fahrzeuge reparieren.

Keiner kann alles, aber jeder kann etwas..

in diesem Sinne.....

mfG da_luis

holiday
23.10.2007, 22:23
Meine Wenigkeit mit 45 Jahren bezeichnet sich als alter Hase. mfG da_luis


ok damit habe ich nicht gerechnet,das man mit 45 schon grau und weiß und alt ist:D:D

abo
24.10.2007, 00:14
Naja, werd den guten Herrn Wagner eben nochmals bemühen:)


hallo

mach das
guter mann der wagner

es gibt zwar weder kaffee noch kuchen

aber dafür ist er kompetent, kennt sich aus, und zieht dich ned mit blöde schmäh über den tisch

viel erfolg

lg
g

zappadoing
25.10.2007, 08:42
Vielen Dank!

Ja, der Einbau....
Ich denk mir auch, daß das nicht DER Aufwand sein kann, aber bei ein paar Details spießt sichs dann doch und ich bin halt von Natur aus ein Zweifler ;) und wenn ich was noch nie gemacht hab, dann umso mehr.
Ich hab ja noch nicht mal eine zusammengebaute 3002er gesehen - also hab ich wenig Orientierung.

Danke auch für das Angebot mit Mechaniker - da komm ich sehr gern drauf zurück. Ich will das Projekt Transit bis Jahresende nämlich abgehakt haben - damit ich vielleicht auch mal in die Berg` fahren kann zum boarden oder Skifahren :)

Gut auch zu lesen, daß der Wagner (nicht nur meiner bescheidenen Meinung nach) ein anerkannter Profi ist.

Schönen Tag zu wünschen und nochmals vielen Dank!
Grüße,

Roland.

ramses
30.10.2007, 23:18
Punkto Mechanik: Kennst das schon: http://www.transit-stammtisch.de/.
Da gibts jede Menge Leute die jede Ersatzteilnummer deines Untersatzes kennen.

lg

ramses on FT BJ 1997 (mit Elektronik ;-))