PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : City-Wasseranschluss, Umformer defekt



mrt66
22.10.2007, 15:25
Liebe Forumianer,
ich möchte meinen Wowa auf einen direkten Wasseranschluss umrüsten, aber nicht mit der Variante wo ein Schwimmer im Tank eingebaut wird. Gibt es da so etwas, wie ich drehe den Wasserhahn auf, ein Ventil öffnet sich und Wasser läuft, oder so ????:confused:

Auch ist mein Umformer defekt, also alles was mit 12V betrieben wurde geht nicht mehr. Ich habe die Automatensicherung gedrück, der Umformer brummt und schaltet in 3 bis 4 sec. ab.
Denke ich benötige einen Neuen? Auf was muss ich dabei achten?
Kann da eine noname-Marke von ebay nehmen?

Danke für eure Hilfe

holiday
22.10.2007, 15:34
Liebe Forumianer,
ich möchte meinen Wowa auf einen direkten Wasseranschluss umrüsten, aber nicht mit der Variante wo ein Schwimmer im Tank eingebaut wird. Gibt es da so etwas, wie ich drehe den Wasserhahn auf, ein Ventil öffnet sich und Wasser läuft, oder so ????:confused:

Auch ist mein Umformer defekt, also alles was mit 12V betrieben wurde geht nicht mehr. Ich habe die Automatensicherung gedrück, der Umformer brummt und schaltet in 3 bis 4 sec. ab.
Denke ich benötige einen Neuen? Auf was muss ich dabei achten?
Kann da eine noname-Marke von ebay nehmen?

Danke für eure Hilfe

hallo

was du willst ist ein *Stadtwasserregler*

http://www.movera.com/shop/shopimages/s1/723100-Colorado.jpg
City-Wasseranschluß zum direkten Zugang an das öffentliche Wassernetz, ohne die im Fahrzeug installierte Wasserversorgung umrüsten zu müssen. Es muß jedoch ein Rückschlagventil an der Ausgangsseite der Pumpe zwischengesteckt werden. Der Regler wurde so konstruiert, daß er den Ausgangsdruck von 0,7 bar nicht überschreitet. Eingangsdruck bis 12 bar. Schließdruck 1,1 bar.


beim Umformer mußt du eigentlich nur auf das achten,das er das kann was der alte auch kann.
gleiche leistung,ausgänge usw usw.

Richard
22.10.2007, 22:35
servus mrt66,

ich hab mir diesen wasseranschluß heuer in den neuen wowa einbauen lassen, funktioniert einwandfrei.


ein tipp dazu, kontrolliere ALLE schlauchverbindungen auf einen festen sitz und auf dichtheit. können nämlich durch den ständigen druckaufschlag und temparaturschwankungen zu tröpfeln beginnen...

frage, willst du mit dem wowa nicht mehr fahren? wenn doch ist die lösung mit schwimmer besser. es gibt auch viele cp, wo das wasser elendiglich weit von den stellplätzen ist.

zum umformer, kauf dir einfach ein gutes, kräftiges schaltnetzteil. brummt nicht, wird max. handwarm und hat fast kein gewicht. gerade da würd ich nicht unbedingt sparen...

mrt66
23.10.2007, 07:05
Danke für die Info,
verstehe ich das richtig: wenn ich angeführten Anschluß verwende, dann entferne ich die Tauchpumpe, stecke ein Rückschlagventil an den Schlauch und führe ihn von innen an diesen Gardenaanschluß?

Gibt es keine Lösung,wo sich im inneren kaum Druck aufbaut? Eine Art elektrische Sperre? Richards Hinweis stimmt mich bedenklich.

Richard:
was für ein Schaltnetzteil ist gemeint?

Richard
23.10.2007, 11:23
servus andreas,

du brauchst nicht nachdenklich werden, wenn die verbindungen fest sind, no probs. bei meinen neuen warens auch grade mal nur zwei verbinder, die mit diesen drahtschellen verbunden waren. auf schlauchschellen gewechselt und schon war es mit dem tröpfeln vorbei. das moderne zeugs ist auch nicht immer die erfüllung :p.

ich wollt dich nur drauf aufmerksam machen.

umformer, ein schaltnetzteil (auch als elektronischer trafo bezeichnet) hat in diesem sinn keinen herkömmlichen trafo mehr. ein gutes netzteil schaltet auch von selbst ab, wenn kein strom verbraucht wird (wichtig bei stromzählern!). rechne einfach mal ALLE verbraucher zusammen, leg nochmals 50% dazu und dividier das ganze durch 12 und du bekommst die leistung, die der umformer haben sollte.

wenn du jetzt fragst, warum 50% dazu? nun, vielleicht fällt dir irgendwann noch etwas ein und ein gerät, das nie an der oberen leistungsgrenze arbeiten muss, wird auch keine probs machen... es wär grade so, wie wenn statt drei nur zwei den garten umstechen müssen :D:D:D

tschuldigung, beinah vergessen, der anschluss vom wasser wäre so richtig, nur du benötigst KEIN rückschlagventil, weil ständig druck vom wasser da ist. nicht vergessen, sicherheitshalber druckschlauch verwenden, platzt sonst mit sicherheit während des nächtens...

abo
23.10.2007, 11:44
rechne einfach mal ALLE verbraucher zusammen, leg nochmals 50% dazu und dividier das ganze durch 12 und du bekommst die leistung, die der umformer haben sollte.


hallo

gutes system

nur ums evt etwas transparenter zu machen:

netzgeräte (umformer) werden entweder
- mit einem bestimmten strom den sie zu liefern imstande sind beworben (20ampere, 15 ampere, 40 ampere) oder
- mit einer leistung die sie abzugeben imstande sind angeschrieben (300watt, 250watt, 500watt)

du musst um die geeignete wahl treffen zu koennen deine verbraucher kennen und entweder die dir bekannten ströme (ampere) auf die leistung (watt) umrechnen oder halt umgekehrt von watt auf ampere. und dann wenn geht mal 2 und das wars

alles keine hexerei

beispiel:
deine wasserpumpe benötigt 2ampere
du hast lampen mit insgesamt 65watt und
einen TV der 40 watt "nimmt"
zusätzlich einen wasserkocher der 12ampere benötigt

BERECHNUNG DER NÖTIGEN AMPERE
wenn du nun alles auf den benötigten strom (ampere) umrechnen willst dann nimmst du die leistungsangaben (watt) und DIVIDIERST sie durch 12. das sieht dann so aus:

wasserpumpe 2A
lampen 5,5A
TV 3,5A
kocher 12A

in summe sind das dann 23ampere stromaufnahme und ich würde versuchen ein 40ampere netzteil zu bekommen

alternativ dazu kannst du dir anstelle der stromaufnahme (ampere) aber auch die leistung (watt) ausrechnen

BERECHNUNG DER NÖTIGEN WATT
wenn du alles auf die benötigte leistung (watt) umrechnen willst dann nimmst du die stromverbrauchsangaben (ampere) und MULTIPLIZIERST sie mit 12. das sieht dann so aus:

wasserpumpe 25watt
lampen 65watt
TV 40watt
kocher 145watt

in summe sind das dann 275watt leistungs aufnahme und ich würde versuchen ein 400, 450 oder 500 watt netzteil zu bekommen

lg
g

Richard
23.10.2007, 11:54
...und genau das wollte ich mir ersparen. man kann halt mit dir rechnen...:D:D:D:D:D:D:D:D:D

mrt66
23.10.2007, 12:19
:confused::confused::confused:
jetzt wird´s kompliziert für mich. Das mit dem Wasseranschlueß hab ich inzwischen geschnallt:rolleyes:

Beim Umformer, Trafo oder Schaltnetzteil fehlts mir noch:
ich habe 2 Tauchpumpen (abwechselnd), die WC-Spülung und etwas Beleuchtung (Nasszelle, hinter Wowa-Bereich 1cDeckenleuchte, 1 Nachttischlampe, 1 Vorzeltleuchte) mit 12v laufen,das glaube ich war´s. Möchte auf alle Fälle kein brummendes Ding und kosten soll es auch nichts :D:D:D

Nein, Scherz beiseite, brauche aber auch keine Allerweltsllösung, wie automatische Umschaltung von Fahrzeugbetrieb auf 220V---einfache Lösung eben.

Um was es geht habe ich inzwischen schon verstanden, nur wo bekomme ich sowas?
Im Internet bin ich mit Schaltnetzteil oder Umformer nicht wirklich fündig geworden.

Danke für die super Hilfe.

Ich weiss nicht ob es wichtig ist, mein Wowa steht die ganze Saison von April bis Oktober auf einem Stellplatz in Italien, deshalb auch der direkte Wasseranschluß :)

Richard
23.10.2007, 12:52
schau mal,

hier findest du z.b. so ein netzteil zu einem vernünftigen preis

http://thumbs.ebaystatic.com/pict/330177433378.jpg

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330177433378&ssPageName=MERC_VIC_RSCC_Pr4_PcY_BID_Stores_IT&refitem=330174604824&itemcount=4&refwidgetloc=closed_view_item&usedrule1=StoreCatToStoreCat&refwidgettype=cross_promot_widget

mrt66
23.10.2007, 13:01
hab´s gecheckt


mit Druckschlauch ist der "Gartenschlauch" nicht die Leitung im WOWA gemeint, nehme ich an.

schlesi66
25.10.2007, 07:14
Hallo Mrt
Vergiss den ganzen Käse mit der Watt umrechnerei.
300/400 oder 500 Watt ist im Wohnwagen ein absoluter Schwachsinn.
Ausserdem brauchst du einen Umformer, der die 12 Volt vom Auto weiterleitet, wenn du gerade unterwegs bist.
Was du brauchst ist ein ganz normaler Umwandler wie dieser hier:
Vorschaltgerät Propower II
Kostet bei Fritz Berger mit 45 Watt Euro 49,99.
http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/product/fritzberger_katalog/VorschaltgeraetPropower217664/detail.jsf

as61828
25.10.2007, 09:20
Hallo Ernstl

es freut uns sicher ungemein wieder von Dir zu hören. Hurra !!!!!!!!
adolfo

Richard
25.10.2007, 13:11
hi ernstl,

habs ja gewusst, du liest nach wie vor mit.

aber einfach so von schwachsinn reden, ist auch nicht die feine englische art.

woher willst du wissen, welche ausrüstung der wowa hat? so wie früher eine 12 volt-funzel mit 5 watt bei der küche und der rest mit 230 volt?

oder so wie seit etlichen jahren, alles ausschließlich nur mehr 12 volt. ich lass dich gerne mal zusammenrechnen wie weit ich mit 45 watt (nicht einmal 4 ampere) komme.

12 volt-spots

schlafzimmer 5
licht vor dem kasten 2
im kasten 1
küche 3
esstisch 6
wohnzimmer 5
vorzeltleuchte 2
radioanschluss (blaupunkt)

kommt noch dazu

alde-heizung mit wasserpumpe
toilettenpumpe (ist bei mir außer funktion aber trotzdem)
die elektronic für den aes-dometic-kühli.

mit den 45 watt könnte ich nicht mal die heizung einschalten...

also bitte nicht einfach solche ratschläge geben...

as61828
25.10.2007, 13:39
Also wieder der aus Favoriten.
wenn ich meine Watterl zusammenzähle hast mit Dein 45 oder so kein Leiberl. Kannst die verstecken damit.
jetzt kauf ich mir einen Rechner und dann geht es los, Richard
jo des moant, adolfo

schlesi66
25.10.2007, 16:59
Hallo Richard.

Das ist es ja, was mich in letzter Zeit in diesem Forum so aufregt.

Man kann keine Antwort geben, ohne das man sich wieder rechtfertigen muß.

Zur Klarstellung:
Der Wohnwagen vom Mrt Andreas ist ein Knaus 530 Baujahr 1996.
Also nichts mit hundert Lamperl und so.

Richard
25.10.2007, 17:39
hi ernstl,

entschuldige bitte, wer hat da von "totalen schwachsinn" geschrieben?

wunderts dich, wenn man über solche sprüche nicht erfreut ist?

und zur klarstellung ganz für dich alleine, auch in diesem baujahr wurden schon viele wowa nur mit 12 volt ausgerüstet (auch mein damaliger), schon allein um die kosten der doppelten verkabelung zu sparen. die kunden waren es nämlich leid, bei diversen übernachtungen auf der reise mit der taschenlampe im wowa herumzugreistern...