PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peugeot J5 - plötzliches Kupplungsproblem



gupi
21.10.2007, 22:22
Hallo!

Nach einer 1-monatigen Stehzeit nach erfolgreicher Griechenlandreise läßt sich beim J5 (2.5 D, 75 PS, BJ: 1986, ca. 93.000 KM) bei laufenden Motor kein Gang mehr einlegen. Hatte vorher keine Probeme mit der Kupplung oder mit der Gangschaltung. Seilzug und Übersetzungsgestänge funktionieren tadellos.

Ist das ein Peugeot J5 typisches Problem? Warum tritt dies von heut auf morgen auf?

Wäre für Rückmeldungen sehr dankbar!:D

Schöne Grüße,
gupi.

abo
21.10.2007, 22:33
hallo

ich kenne ein identes problem bei den fiat ducatos dieser baureihen

durch ein loch des getriebegehäuses kommt feuchtigkeit in die getriebeglocke und die kupplung rostet an der schwungscheibe fest

nach einem monat erscheint mir das aber höchstens in zusammenhang mit eurer GR reise als plausibel (salz, meerwasser), denn normal dauert das schon länger bis so ein effekt auftritt

es gibt menschen die dann einfach auf entsprechend freier strecke im ersten gang starten - der wagen ruckelt an und läuft dann im ersten gang langsam dahin, dann leicht gas geben, auf die kupplung steigen und gleichzeitig bremsen. dadurch löst sich die kupplungsplatte von der schwungscheibe und das wars

wenn aber die obige annhame falsch und ein anderer teil beschädigt ist kann das natürlich im schlimmsten fall evt noch groesseren schaden verursachen

daher:

try on your own risk!

viel erfolg

lg
g

Sahli
21.10.2007, 22:34
hallo! also ich bin kein fachmann, aber ich würde einfach einmal versuchen bei stehenden motor einen großen gang einlegen und dann ein wenig hin und her schieben, vielleicht reicht das schon.

lg sahli

gupi
21.10.2007, 22:48
Hallo,

danke für eure schnellen Rückmeldungen. Werde es einmal bei stehenden Motor mit einem großen Gang probieren, vielleicht tut sich dann schon was.

Schoenen Gruß,
Gupi.

holiday
22.10.2007, 07:39
Hallo,

danke für eure schnellen Rückmeldungen. Werde es einmal bei stehenden Motor mit einem großen Gang probieren, vielleicht tut sich dann schon was.

Schoenen Gruß,
Gupi.

hi

falls die Kupplung pickt,gehts nur im ersten gang sie loszureißen.und stell dir gleich eine 2te batterie rein,denn es kann sein das es mehrere versuche braucht.schau aber zuerst ob es wirklich so ist,das sie *nur *festgerostet ist(was ich nicht wirklich glaub).denn selbst wenn sie festgerostet sein sollte,ein gang muß trotzallem zum einlegen gehen,du kannst nur nicht fahren weil die kupplung nicht auslöst.

gupi
22.10.2007, 09:33
hallo,

bin gestern mit dem 1.Gang ein kurzes Stück (ca. halber oder 1 Meter) nach vorne "gefahren" damit ich die Einfahrt nicht blockiere. Hat daran aber nichts geändert. Vorwärtsgang geht überhaupt keiner rein (Getriebe kracht auch nicht), Rückwärtsgang auch nicht, Getriebe macht dann beim Probieren logischerweise extreme Geräusche.:mad:

gruss,
gupi.

abo
22.10.2007, 10:09
hallo,
bin gestern mit dem 1.Gang ein kurzes Stück (ca. halber oder 1 Meter) nach vorne "gefahren"

hallo

hattest du dabei auch wirklich die kupplung getreten?
nur dann kann sich ein festgefressenes schwungrad lösen

is aber ein bisserl kompliziert (ein fuss am gas, einer auf der kupplung, und bremsen sollte man ja dann auch noch mal ..)

lg
g

gerilu
22.10.2007, 10:14
Hallo gupi ....

so geht das auch nicht - abo hat es richtig beschrieben, da mußt aber mit etwas mehr "Härte" rangehen !

Also - 1.Gang rein (ohne vorher zu starten) dann mit dem Gang drinn starten und somit losfahren - dann Kupplung treten und ordentlich mit dem Gas auf und ab, dass es das Fahrzeug grad so "beutelt", bis die Kupplung trennt !!

Dann noch ein zwei mal ordentlich schleifen lassen - fertig - sie sollte wieder normal funktionieren ....

Dieses "Probelm" haben einige Fahrzeuge z.B. alte BMWs, Fiats, Renaults, etc

Wenn du vor Auftreten des Problems ganz normal nach hause gefahren bist, kann es sich ja eigentlich nur um eine "pickende" Kupplungsscheibe handeln .....

lass dir ja nicht von einer FAchwerkstätte eine neue Kupplung einreden :):):):):)


"Angaben ohne Gewähr" ;-)
:D:)

viel Glück - das wird schon wieder ;-)

gerilu

gupi
22.10.2007, 23:00
Hallo zusammen,

hurra die Kupplung funktioniert wieder ! Ein bißchen Härte wie von gerilu empfohlen hat ihr nicht geschadet - bin so vorgegangen wie ihr mir geraten habt. War zwar etwas abenteuerlich wegen der Enge in der Wohnsiedlung, aber da muß man durch.

Kann man dem Problem im Winterstellplatz (trockener Stadl mit Betonboden) irgendwie vorbeugen, oder könnte es bei langen Stehzeiten jederzeit wieder passieren? Öfters mal starten gehen ist auch recht unpraktisch......

Nochmals danke!
lg,
gupi.