PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wintercampen als Anfänger



Mosti
21.10.2007, 21:21
Liebe Campingfreunde!

Wir wollen heuer den ersten Versuch starten und in den Semesterferien in Tirol campen. Wir sind völlig unerfahren und überlegen nun, ob wir uns ein Wintervorzelt anschaffen sollen. Wir haben keine Ahnung worauf wir achten sollen.
Wir hoffen, dass uns eure Erfahrungen helfen können, denn unsere Vorfreude ist sehr groß.
Liebe Grüße
Mosti

seiwer
22.10.2007, 09:25
Hallo!
Ein Wintervorzelt ist jedenfalls von Vorteil; ebenso einige m² Holzboden (Palette) die oben mit einer Isolierplatte vom Baumarkt (so grünliche, leichte aber trittfeste Platten, die üblicherweise zum Isolieren von Kellern genommen werden) belegt werden.
Damit kannst Du auch bei vielen Minusgraden parfuß draufsteigen und es ist nicht kalt. Im Vorzelt kannst Du auch eine kleine Küche aufbauen z.B. zum Grillen oder wenn ein größerer Topf für die Suppe aufgestellt wird. Damit wird auch das Vorzelt geheizt und es bleibt oben kein Schnee liegen und es gibt kein Kondenswasser im WW.
Geheizt wird üblicherweise mit Gas, wobei manche Plätze entsprechende Gaszuleitungen haben oder auch 30 Kg-Flaschen. Bei der Verwendung von Gasflaschen sollte ein Duomat überlegt werden, der von einer leere Gasflasche auf eine volle Gasflasche automatisch umschaltet (aber Achtung, dass nicht plötzlich beide Flaschen leer hat, weil man die Umschaltung übersehen hat.)
Wintercamping wird Euch viel Spass bereiten
LG Werner

gerilu
22.10.2007, 11:00
Hallo Mosti,

wir sind selbst noch keine Wintercamper, haben aber seit kurzem einen WOWA auf einem CP stehen ....

dabei ist mit aufgefallen, dass nahezu alle eine Erhöhung beim Abgaskamin der Heizung eingebaut haben; dann haben alle außer wir ein Vorzelt :):); dann scheinen einige ihre Abwasserleitungen speziell isoliert zu haben;

und irgendwo habe ich mal gehört, man darf keinesfalls seine 3. Zähne in einen Becher mit Wasser geben, da man diese dann am Morgen in einem Eisblock wiederfinden könnte :D:D:D:D:D:D:D

Genug warme Wäsche mitnehmen ist sicherlich ein guter Tipp ;-)


viel Spass im Schnee

gerilu

as61828
22.10.2007, 11:32
Gerilu schrieb:
dabei ist mit aufgefallen, dass nahezu alle eine Erhöhung beim Abgaskamin der Heizung eingebaut haben; dann haben alle außer wir ein Vorzelt :)

Erhöhung des Abgaskamines ist wichtig wegen dem Schnee, der sonst das Abstömen des verbrauchten Gases sonst behindert und das könnt vielleicht zum nicht mehr erwachen führen.
Vorzelt, richtig ist das ein Wintervorzelt,ist zugleich auch eine Luftschleuse für den Eingang. Holzpalette ist von Vorteil, damit ihr trocken in den Caravan kommt. Habe ich mir selbst gemacht.
Von wegen heizen: wir haben in der Nacht nicht geheizt. Früher aufstehen, Heizung einschalten und wieder ins warme Bett. Nach einer Stunde sollte es schon sehr warm sein.

Wie oben erwähnt: Duomatic wegen Umschalten auf eine andere Flasche.
Gasverbrauch ist im Winter nicht ohne.
Irgendwer hat mal gesagt: in 4 Tagen sind 11 kg verheizt. Ob das stimmt weiß ich nicht.
Da wir keine Schifahrer mehr sind kann ich von einem längeren Aufenthalt vom Wintercamping nicht mehr sagen. Wir waren über Sylvester auf einem CP.
Wichtig: Wintercamper sagen ist herrlich, meint adolfo

jmillonig
22.10.2007, 14:39
Apropos Gasflaschen
Stimmt es, dass man im WOWA nur 11 kg Gasflaschen verwenden darf? Warum?
Wenn man nur im Sommer unterwegs ist, würde ja eine 6kg Flasche reichen, meint
jmillonig

mr.chruris
22.10.2007, 17:03
Apropos Gasflaschen
Stimmt es, dass man im WOWA nur 11 kg Gasflaschen verwenden darf? Warum?
Wenn man nur im Sommer unterwegs ist, würde ja eine 6kg Flasche reichen, meint
jmillonig

Glaub ich nicht da ich keine 11 Kg Flasche habe und bei der Gasprüfung nur gesagt wurde ich solle die Halterung etwas nach unten setzen damit die Flasche auch ordentlich befestigt ist.

Richard
22.10.2007, 22:40
hi jmillonig,

du darfst max. 2 stk 11 kg flaschen mitführen, die natürlich gut verankert sein müssen.

:) du kannst auch mit einer 2 kg flasche fahren, ok? :)

abo
22.10.2007, 22:42
du darfst max. 2 stk 11 kg flaschen mitführen, die natürlich gut verankert sein müssen.


hi richard

eine der vielen urban legendes
du darfst auch mit mehr als zwei gasflaschen fahren
;-)

lg
g

Richard
22.10.2007, 23:00
hi abo,

warten wir mal, was der grisu oder martin drüber sagt, die sind ja geprüft ;). da wäre wieder mal eine neue bestimmung mir am ar*** vorbeigegangen, grrrrrrr :mad:.

tojamata
23.10.2007, 00:01
servus,

wintercamping ist super, wir betreiben das auch ziemlich intensiv.

der gasverbrauch stimmt schon so ca. 11 kg pro 4 tage und 4 köpfiger familie.

in der nacht drheen auch wir unsere heizung ganz nach unten, es wird nicht extrem kalt im womo.

ein wichtige tipp ist:

nicht beim heizen und beim lüften sparen, denn unnötige feutigkeit schlägt sich leicht an den wänden nieder und macht alles klamm!!!!!!!!

also heizen und lüften zugleich, von allem ein bisserl halt.