PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewicht - Lüge oder Wahrheit



berghamer
21.10.2007, 17:00
Hallo

Da ich auch auf der Campa war, fiel mir auf, dass die Womos immer größer und besser ausgestattet sind. Speziell ein Modell eines bekannten Herstellers erweckte mein Interesse. Dieses Womo hatte ein Länge von 735 cm, eine Breite von 232 cm und eine Höhe von 295 cm. Unter Gesamtgewicht war 3500 kg zu lesen. Nur das Nettogewicht bzw Gewicht im fahrbereiten Zustand fehlte. Auf meine Frage an einen der Verkäufer, meinte dieser, dass man dieses Gewicht nicht so genau angeben könne, da ja die Fahrzeuge verschieden ausgestattet werden. Es seien aber jedenfalls genügend Reserven für eine vierköpfige Familie vorhanden.
Nun kommts.
Auf meine Frage, ob er den Passus, dass ich vom Kauf zurücktreten könnte, falls ich bei der ersten Fahrt mit meiner Familie auf eine öffentliche Waage feststelle, dass ich doch über 3500 kg bin, bekam der Verkäufer einen roten Kopf und meinte kleinlaut, dass in Österreich die Womos sowieso nur selten gewogen werden und die Polizei bei diesen Fällen ein Auge zudrücke. Aber in den Kaufvertrag, könne solch ein Passus nicht aufgenommen werden.

most4tel
21.10.2007, 17:32
Grüß euch !

Das alt bekannte Thema !!!
Vor Jahren, als auch in D der B-Führerschein eingeführt wurde, haben sich die Hersteller einige Zeit bemüht, leichtere Fahrzeuge herzustellen !
Heute geht der Trend in die genaue Gegenrichtung: Länger, Breiter, Höher, Ausstattung auch genug,dann kommen so Fahrzeuge mit einem Leergewicht von ca 3100 - 3200 kg, heraus.
Es ist offensichtlich, daß hier die 3500 kg Grenze nicht eingehalten werden kann !!

Da lob ich mir die Fa. G. die auf der Tullner Messe anbietet, bei Kauf eines solchen Fahrzeuges den C-Führerschein, bzw. eine Go Box mit € 500,- Guthaben zu bezahlen!!!!!

Auch ich habe, obwohl mein Fahrzeug mit wenigen Extras ausgerüstet ist, ständig Gewichtsschwierigkeiten und kann nur bei äußerster Disziplin (wenig Schaumrollen z.B.!!!!!) das Gewicht einhalten.

most4tel

gerilu
21.10.2007, 17:45
ui ui ui - dieses "leidige" Thema schon wieder ;-)

1. Es werden ja schon die Gerichte bemüht, bez "Gewichtsangaben" ..... die Hersteller, bzw Händler werden sich langsam nicht mehrs auf das "mögliche" Nichtwiegen "hinausverbalisieren" können !
Ist eigentlich eine absolute Frechheit, die genauen Daten bez Eigengewicht und Nutzlast nicht ordentlich anzugeben ... !

2. Wenn auch campende freundliche österr Polizisten vielleicht wegschauen mögen, aber da es gibt auch Andere und wenn diese wiegenden anderen Polizisten vielleicht im Ausland "zuschlagen" - na dann viel Glück bei der Tragödie die sich da dann auftut !!

3. bei der Menge an mobilen Freizeitunterkünften, die da so auf den europäischen Straßen unterwegs sind, wird wohl bald so manch eine der den Polizisten "anschaffenden" Behörden, auf die Idee kommen, dass da mächtig was für den Staatssäckel zu holen ist - also wird verwiegen einfach auf Grund was auch immer für Ausreden, zur absoluten Notwendigkeit zur Überlebenssicherung der anderen Verkehrsteilnehmer erklärt - so wie Licht am Tag z.B. ;-) ;-) geht ja leicht - Autofahrer müssen es ja hinnehmen, sonst gibts eine auf die "Hupe" ;-)
Und diese "anschaffenden" Behörden sind ja europaweit irgendwie die selben Verkehrsabteilungen - jene die irgendwie ja auch für die Typengenehmigung von Fahrzeugen zuständig sind ... dass die Ansprüche in Sachen Luxus & CO ja bekanntermaßen auf das Gewicht schlagen, dürfte in der ganzen EU den Zuständigen längst wohlwollend bekannt sein .... man schlägt damit mehrer Fleigen mit einer Klappe: zuerst wird ordentlich die Aktionäre zufriendenstellend Umsatz samt Gewinn mit überdrüberluxusmusshabendesignwunder Fahrzeugen und per Zubehörverkauf gemacht und dann wird ....... gewogen ;-) ;-)


lachts nur über unseren "neuen" WOWA - Antares .... ok - eine Leichtholzstyrophorschachtel mit nix drinn ausser den unbedingten Dingen, dass er nicht unter die Bezeichnung Kofferanhänger mit Fenster fällt - ABER er ist daher LEICHT und hat sogar etwas Nutzlast ;-) ;-)

DAS wird sich in Zukunft als wahrer Luxus bei den "Freizeitdingern" entwickeln - payload - also die Nutzlast !!! Nicht das was er alles drin hat, sondern was alles rein könnte ;-) ;-) ;-)))))))

Empfehlung meinerseits: bei der Probefahrt unbedingt mit dem Verkäufer auf eine Waage fahren - die Augen so mancher möchte ich sehen !!!!!


wünsche noch einen "leichten" Sonntag ;-I

gerilu

grisu
21.10.2007, 18:52
@ berghammer: ich hab das Riesending auch gesehen und der Verkäufer war schon etwas genervt:D, weil ihn schon einige auf das Problem mit der Zuladung bzw. dem Gesamtgewicht angesprochen haben dürften.
Gar nicht weit weg konnte man auch einen großen Wohnwagen einer bekannte Marke mit einer "supertollen" Heckklappe bewundern. Ein Motorrad mit locker 200kg war so halb eingeladen und das alles bei einer maximalen Zuladung von 295kg :mad::mad:.

Eigentlich ist es eine Frecheit der Hersteller solche Fahrzeuge am Österreichischen Markt in den Verkehr zu bringen. Leider gibt es auch noch immer Kunden für solche Fahrzeuge.

abo
21.10.2007, 20:38
hallo

weil es so schoen passt kopiere ich mal einen text hier rein der in einem anderen forum vor einigen tagen gepostet wurde. der kollege werner der das geschrieben hat wird mir schon nicht den kopf abreissen hoffen ich ;-)

ich habe es sehr treffend gefunden und die pointierte schreibweise ist durchaus unterhaltend.

----------------------zitat-----------------------

Gewichte die x-te: Oder: Lernens denn die Hersteller trotz div. Foren nie ?
Lese soeben den "Supercheck" über o.g. Fahrzeug in der Promobil 11/2007. Anstelle eines 8-seitigen Superchecks mit vielen Bildern von einem beschaulichen Familien-Urlaubsidyll hätte man auch nur kurz schreiben können: Moderne Ansichten-futuristisch-avantgardistisch und nur für den Vorgarten zum Anschauen geeignet. Auf dem Hof unserer Redaktion steht ein Eura 660 I usw mit 4 Schlafplätzen, großer Heckgarage bli,bla, blo.... Leider konnten wir dieses Modell nicht testen, da uns keine 10-jährigen Testfahrer mit einem Körpergewicht von unter 45 kg zur Verfügung standen. Denn mit einer Rest-Vorderachszuladung von 70 kg! und einer Gesamtzuladung von 180 kg (ohne Personen) durften wir leider am öffentlichen Strassenverkehr nicht teilnehmen. Hätte gereicht-oder ? Auch die Empfehlung von dem Hersteller, bei Fahrtbeginn fast 2/3 des Wasservorrates abzulassen, ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Wohin denn mit dem Wasser? Umpumpen in einen kleinen Garten-Tankanhänger, damit am nächsten Stellplatz schnell wieder ins Mobil zurückgepumpt werden kann? (Immerhin ist jeder zum Wassersparen aufgefordert-nicht zum Verschwenden durch unkontrolliertes Ablassen)
Witzig ist der Hinweis von o.g. Zeitung, doch besser gleich das tragfähigere Chassis für den Mehrpreis von 1450 Euro zu ordern. Wäre so, als wenn -Achtung-Ironie-VW (z.B.) den Passat Variant als fünfsizige Familienlimousine mit 1000 ltr. Kofferraum für unbeschwertes Reisen anbieten würde, kleingedruckt aber den Hinweis gibt, daß vor Fahrtantritt neben einem 75 kg Normfahrer nur ein max. 30 kg. Kind nebst Sandeimerchen(ohne Inhalt und ohne Förmchen) mitfahren darf und der Treibstofftank nur zu 1/3 gefüllt sein darf. Bei wirklicher Verwendung als Familien -Limousine müsse der Kunde erst das Feder-Verstärkungspacket "Family" für 1.500 Eur. ordern http://www.wohnmobilforum.de/images/smiles/grin.gif
Mann, mann, mann-wat für Zustände-da darf unser Wohnwagen ja mehr zuladen-aber da müssen zusätzlich keine Menschen drin fahren !!!
Nochmals wegen der leidigen Forenproblematik:Die Daten bzgl des Eura basieren auf gemessenen Fakten, festgestellt durch o.g. Fachzeitung auf Seiten 50-57.
Gruß
Werner
-------------------------zitat ende -------------------------------


lg
g

Richard
22.10.2007, 13:11
servus gerhard,

wenns nicht gerade ein unbedarfter, unwissender messeverkäufer ist, wissen diese burschen ganz genau, was sie dir andrehen wollen.

wie oft hab ichs denn immer und immer wieder geschrieben, einfach eine zusatzvereinbarung in den kaufvertrag aufnehmen, vor/bei der fahrzeugübernahme auf eine waage zu fahren (nicht mit einer wiegekarte abspeisen lassen!!!), und wenn das gewicht mehr als 5% abweicht kostenfrei vom kauf zurücktreten zu können. wenn das nur mehr machen würden, würden auch endlich die hersteller und die händler den schwanz einziehen.

wenn das ein händler nicht akzeptiert, einfach tschüss sagen, es gibt noch viele andere wowa, von denen man schon im vorfeld weis, dass das angegebene gewicht stimmen wird.

abgesehen davon, kauft euch fahrzeuge die der anhängelast des zugfahrzeuges entsprechen, oder eben ein schwereres, kräftiges auto, das mit leistungsreserven ausgestattet ist.

ich bekomm schon jedes mal schmerzen vom kopfschütteln, wenns da mit ein paar kilo runter, den anderen rauf und mehr wie drei hosen gehen nicht zum einladen, wieder losgeht. ich find jedenfalls, unsere freundlichen helfer sind da noch immer viel zu lasch, ich wär da unerbittlich bei kontrollen, kavaliersdelikte sehen nämlich anders aus...

fam.sunshine
22.10.2007, 20:12
Hallo

Richard ich stimme dir aus ganzen Herzen zu.Ich glaube auch das viele mit voller Absicht überladen fahren,weil es nicht kontroliert wird und sicher auch um zu "sparen". Die Händlerangaben stimmen fast nie und das sicher nicht ungewollt,da gibt es WoMo mit 85kg Zuladung :confused:selbst die Zulassung gesehen ich habe ihn nur gefragt ob seine Frau mit ihren eigenen Auto hinterher fährt.

gruss fam.sunshine

bertl27
25.10.2007, 17:48
Hallo!
Also bei meinem Gefährt, einem WOHNWAGEN, stimmt das angegebene Gewicht so ungefähr!
Hier ein Beitrag von mir, April dieses Jahres verfasst:

Ich habe heute meinen "neuen" 2006er Wohnwagen geholt!
Der erste Weg/ die erste Fahrt ging auf die WAAGE:
Laut Typenschein hat das Ding leer 940 kg - auf der Waage hatte ich 960 kg(!) ohne Gasflasche, ohne Wasser, mit Markiese (Omnistore), Reserverad und Deichselfahrradträger!
Ich würde also sagen das hier die Herstellerangabe so ungefähr hinkommt...

HZGG: 1200 kg, da kann man schon ne "Menge" mitnehmen.....
Also ich bin zufrieden!

Flüsterer
26.10.2007, 12:13
wäre der Trick. Warum haben das denn Firmen, die Kühlkoffer bauen, hingekriegt. Unser WoMo hat ein eingetragenes EGW von 1830 kz und ein HzGG von 2800....
Wurde halt von Tüftlern als Prototyp entworfen - eine Serienfertigung wäre aber auch kein Problem gewesen.

as61828
26.10.2007, 13:56
Bei meinem Camper steht lt. Fabrikangabe:
Eigengewicht/Maße des fahrbereiten Fahrzeuges: 1132 kg
gewogen und im FZ-Brief eingetragen: 1040 kg
Höchstzulässiges Gesamtgewicht: 1300 kg
wird überall so gelogen, meint adolfo

BaronFerenc
26.10.2007, 17:30
..und mir schwillt der Kamm..ich fahre mit deutschem Kennzeichen mit 4,6to durch die Gegend (die ich versteuern darf, GoBox und Schwerlastverkehrsabgabe und wer weiß noch alles kommt dazu). Und österr. Kollegen mit Riesenmobilen fahren als 3,5Tonner ...und geben zu, daß z.B. das Mobil vollgetankt mit Fahrer 4,0 to wiegt... Wenn alle österr.Womo`s mit dem ECHTEN Gewicht typisiert wären und ALLE WOMOS z.B. 600kg Zuladung haben müssten, würden sich in Österreich schon mehr dafür einsetzten, daß diese unsinnige GoBox-Pflicht für Wohnmobile fällt....

Das meint
BaronFerenc

Richard
27.10.2007, 10:39
... wieder einmal die unendliche geschichte der gobox?

diese gobox ist nun mal fakt und wird auch von keiner regierung egal welcher coleur außer kraft gesetzt werden.

und ferenc, wenn du ein womo mit diesem gewicht fährst, dann kommen eben solche kosten auf dich zu. abgesehen von den womobilisten die in D auf 3,85 tonnen typisieren um steuern zu sparen und dann über diese box schimpfen, die sollten überlegen was billiger kommt. und wenn mir halt die bundesstrasse unkomfortabel ist, dann muss ich eben zahlen. aber du kannst kostenfrei durch österreich fahren.

und keine sorge, auch die österreichischen womo wirds mal auf einer waage erwischen, selber schuld wenns dann heftig kostet...

übrigens zur maut, ich zahle in italien für mein gespann nach ancona und zurück genau so viel wie 2 jahresvignetten in österreich kosten, nur komisch, da regt sich keiner auf!

Guggi
27.10.2007, 13:01
Zur Ergänzung Wien Griechenland Wien
Maut 4-5x so viel wie eine östereichische Jahresvignette.

Wann verstehen es endlich auch andere. Die damalige Regierung hat in österreich ein Mautsystem eingeführt.
Auch wenn wir es nicht wollen. Wir müssen zahlen wenn wir auf der Autobahn fahren. Punkt Basta. Das gilt für Inländer und Ausländer

Amüsant finde ich immer die Reportagen in deutschen Sendern, die sich über die österreichsichen Maut aufregen, dann weiter nach Italien fahren und dort das mehrfache ohne zu murren zahlen.:confused::confused::confused::confused::co nfused::confused::confused::confused::confused::co nfused::confused::confused:

Immer die bösen ÖSIS gell. Aber bei den anderen (Italien, Frankreich, Schweiz, usw) nicht aufregen.

BaronFerenc
27.10.2007, 13:57
..daß Ihr das immer in den falschen Hals bekommt....ich habe NIE gesagt, daß ich keine Maut bezahlen will...ich habe seit es die Autobahnmaut gibt, Pickerl an meinen Autos incl. dem vorherigen Womo unter 3,5to.
ABER WARUM EIN WOMO ÜBER 3,5 TONNEN MEHR ALS EIN 40 TONNER ZAHLEN SOLL (denn der bekommt ja 20% Märchensteuer zurück..) HAT MIR NOCH NIEMAND ERKLÄREN KÖNNEN.

Und so bezahle ich für 1x Schärding - Deutschkreuz und retour MEHR ALS 2 JAHRESVIGNETTEN...DAS STEHT DOCH IN KEINEM VERHÄLTNIS. Und die ausländischen Autobahnen wurden ja mit privaten Krediten gebaut...die ASFINAG hat mit den Einnahmen 2006 NUR SCHALLSCHUTZWÄNDE GEBAUT und KEINEN METER AUTOBAHN......und diesmal bekommen wegen politischer Umfärbung die alten ASFINAG-Vorstände die Millionen aus dem Pickerl...

Ich habe 14 Jahre in Ö gelebt, kenne mich schon etwas aus...

Das meint
BaronFerenc

Aprpos...Der thread hies doch GEWICHT LÜGE ODER WAHRHEIT ? Wenn ich nun mein Womo in Ö typisieren lasse, hat es dann auch plötzlich unter 3,5 Tonnen ????

schlesi66
27.10.2007, 20:08
Hi.
Das ist nicht ganz richtig.
2 Achsen kosten mit der G Box Euro 0,155 exkl.Mwst.
Ein 40 Tonner fählt in die Kategorie: 4 + mehr Achsen und da kostet der Kilometer Euro 0,326 exkl.Mwst.

Ich denke aber, daß BaronFerenc eher sauer auf die Leute ist, die auf 3,5 Tonnen typisiert sind, aber mit 4 Tonnen unterwegs sind.

holiday
27.10.2007, 20:17
Hi.
Das ist nicht ganz richtig.
2 Achsen kosten mit der G Box Euro 0,155 exkl.Mwst.
Ein 40 Tonner fählt in die Kategorie: 4 + mehr Achsen und da kostet der Kilometer Euro 0,326 exkl.Mwst.

.

anderst gesehen kostet aber ein 3,85 t womo mit 3 achsen 0,217
und ein 12 tonner mit 2 achsen nur 0,155 teuros

ist das gerecht:confused:

schlesi66
27.10.2007, 22:49
Ist es gerecht, mit einem Wohnmobil zu fahren, daß 3,5 tonnen typisiert ist und tatsächlich 4 tonnen hat?

holiday
27.10.2007, 22:53
Ist es gerecht, mit einem Wohnmobil zu fahren, daß 3,5 tonnen typisiert ist und tatsächlich 4 tonnen hat?

das ist weder gerecht noch ungerecht,sondern eigenverantwortung.

was ich damit meinte ist,das ein leichteres fahrzeug teurer in der maut ist als ein schweres

schlesi66
28.10.2007, 09:16
Ich habe ja die Gesetze bzw. die Preise nicht gemacht, sondern habe auf die tatsächlichen Preise hingewiesen.

Allerdings möchte ich schon anmerken, daß man sich vorher Gedanken machen sollte, was man kauft.
Manchmal sind die Leute ja sowas von Scheinheilig.
Da scheitert es dann an einfachen Rechnungen:
z.B. 3000kg Eigengwicht und 3500kg Gesamtgewicht!
Bleiben 500kg.
Und dann hat man eine Dachklima, eine Dachbox, einen Heckfahrradträger mit Fahrräder, ein Stromaggregat, eine Markise, 100l Frischwasser, 50l Abwasser, Lebensmittel, Kleidung, Badetücher, Chemikalien, Gas, Sanitärartikel, Geschirr, Bücher, Fernseher, DVD, Medikamente, Teppich, Stühle, Tisch, Bettzeug, Decke, Reserverad usw. usw. usw.

Und dann kommt das große Raunzen: Verdammte Go-Box.
Keiner raunzt aber über die Sat-anlage oder die Klima.

holiday
28.10.2007, 10:51
Ich habe ja die Gesetze bzw. die Preise nicht gemacht, sondern habe auf die tatsächlichen Preise hingewiesen.

Allerdings möchte ich schon anmerken, daß man sich vorher Gedanken machen sollte, was man kauft.
Manchmal sind die Leute ja sowas von Scheinheilig.
Da scheitert es dann an einfachen Rechnungen:
z.B. 3000kg Eigengwicht und 3500kg Gesamtgewicht!
Bleiben 500kg.
.


du bist a bissl empfindlich ernstl;)

hab ja nicht gesagt das der schlesi die preise macht:D,denn da bin ich mir ziemlich sicher würden die go-boxler fast umsonnst fahren:rolleyes:

aber wenn 500kg zuladung bleiben ist es eh schon super

und tatsache ist und bleibt,daß 98% mit etwas übergewicht durch die lande ziehen.

so gibts zb fahrzeuge die haben tatsächlich 3700 kg EGW und werden auf 3500 Typisiert mit 490kg zuladung:eek:.

ich glaub angesprochen wurde ledeglich die maut,das sie für private unverhältnißmässig teuer ist,aber der der mit go-box unterwegs ist die maut auch bezahlt.

bei deiner angeführten liste kommst vieleicht grad mal mit 4 tonnen aus:)

Richard
28.10.2007, 11:53
hi alex,

ich denk aber, der ernstl hat schon in gewisser weise recht. wie läuft denn das ganze in der praxis ab? du kommst zum händler und möchtest ein womo kaufen. der will natürlich auf teufel komm raus auch eines verkaufen (muss er ja wohl) und verspricht dir das blaue vom himmel. er wird dir auch ein gewicht nach deinen wünschen eintragen lassen, dass mit der realität überhaupt nichts zu tun hat (sage jetzt keiner, das geht nicht).

und dann geht die handlerei mit dem zubehör los, eine markise hat doch "nur" 38kg, eine klima auch grad so viel, und, und, und....

aber hört bitte endlich, wieso muss ich eine gobox haben, auf. es ist nun mal fakt, ob das jetzt gerecht oder auch ungerecht ist. weil dann muss ich schon fragen, wieso muss ich in z.b. italien mit meinem gespann doppelt so viel wie ein womo zahlen?

fam.sunshine
28.10.2007, 14:16
Also wenn ich ein WoMo haben will das Top ausgestattet ist und dafür 6oooo und noch mehr Euro ausgeben kann verstehe ich oft nicht das Jammern wegen der Go-Box.Da wird bewusst überladen gefahren um Geld zu sparen aber was spare ich mir wenn ich einen Unfall verursache und der Gutachter der Überladung die schuld dafür gibt.

holiday
28.10.2007, 14:16
aber richard,natürlich hat er recht und ich weiß auch wie so manche typisierungen ablaufen,(streng nach dem gesetzt versteht sich).


das die go-box fakt ist,ist nun mal leider so.das sich an der gewichtsgrenze vieleicht nie was ändert auch.

aber schaden würds trotzallem nicht,wenn womos andere tarife hätten und nicht sogar mehr zahlen müßen als ein 50 sitzer autobus:mad:

panman
28.10.2007, 15:51
hi @alle....
..phu, da habe ich ja glück mit meinem krempl....:):)

mein womo ( adriatik 570 dk auf basis ducato 2,8 jtd ) soll laut papiere 2700 kg eigengewicht haben..( hzgw. 3500 kg ) habe aber noch keine " leerverwiegung " durchgeführt....

bin dann gestern auf die brückenwaage..... angenehme überraschung...
... das fahrzeug ist bei mir immer im sogenannten " wegfahrbereiten " zustand...
das heißt...

etwas reiseproviant..... ( konserven, extra trinkwasser in flaschen, bier, kaffee usw... )
nutzwassertank war voll ( 90 ltr )...
abwassertank & toilette leer...
treibstoff ( diesel ) zu 2/3 voll..
2X 11 kg gasflaschen voll...
4 campingsessel, ein tisch, 2 campingliegen...
diverses kleinmaterial, wie kabeltrommel, steckdosen-verteiler, wasserschlauch, werkzeug.....

desweiteren fix ein-bzw. angebaut...
markise...
2te wohnraumbatterie ( 90 ah )...
zus. radio-cd anlage im wohnbereich...
dachklima...
anhängekupplung...
fahrradträger...
dachreling mit leiter...

...in dieser konfiguration mit mir am steuer.. 3360 kg...

HURRA, da kann ich ja noch die eine oder andere tramperin auch mitnehmen:cool::cool:
------------------------------------------------------------------------------

ps.: .. die go-box problematik ist wieder eine eigene geschichte... da wurde dem otto normalo suggeriert, das nun auch der " stinkende schwerverkehr " seinen finanziellen beitrag zum .. ich sag mal... ökoschmäh leisten muss..:confused::confused::confused:...

... nur, man hat es wohlweislich verschwiegen,:o:o:o das die spediteure die maut wiederum an den kunden/endverbraucher weiter verrechnen...( na gut, inzwischen dürfte dieses informations-manko eh schon behoben sein.... ;););))