PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen



jmillonig
18.10.2007, 08:54
Hallo Campingfreunde!
1.) Ich habe mir im Sommer einen Mover zugelegt - eine tolle Sache. Hätte eine Frage an Moverbesitzer. Wie bringe ich die Batterie am schonendsten über den Winter? Im WOWA lassen, ausbauen, zwischendurch laden...?
2.) Bin ein sehr zufriedener Nissan x-trail Fahrer. Will mir im Frühling einen Neuen kaufen. Überlege zwischen Schaltgetriebe und Automatik. Welche Erfahrungen haben WOWA Gespannfahrer mit dem Automatikgetriebe?
lg aus Kärnten

abo
18.10.2007, 09:51
hallo

die batterie mit einem guten ladegerät voll laden
wenn möglich abklemmen

stehen lassen bis zum frühling

wenn du zu den übervorsichtigen gehörst, bzw falls leicht machbar oder wenn die batterie schon älter ist dann einmal im winter nachladen. nachladen ist aber nur erforderlich wenn die spannung in richtung von ca 11,5 volt absinkt. moderne batterien haben aber in aller regel keine so hohe selbstentladung ...

lg
g

mr.chruris
18.10.2007, 10:00
Servus.
Zu 1) Batterie sollte eher im Kühlen aufbewahrt werden ( aber nicht im Kühlschrank *gg*), Wasserstand auffüllen (wenn nicht wartungsfrei) und einmal im Monat mit einem Ladegerät aufladen (mein Ladegerät ist vom Lidl um 19,90) , dies mache ich so bei meinem Motorrad und die Batterie hat auch nach 5 Jahren Kraft genug (obwohl das MR im Sommer auch mal ein Monat nicht bewegt wird).
Zu 2) Was für eine Frage, Automatik mit Anhänger ist durch nichts zu schlagen. allein schon der Comfort auf der Autobahn, wenn man auch noch Tempomat hat, und das Gespann fast schon von alleine fährt. Ich nehme an du fährst noch Schaltgetriebe und wirst wissen dass z.B. Bergauf anfahren ein Balanceakt ist der die Kupplung manchmal an die Grenze der Haltbarkeit bringen kann.

jmillonig
22.10.2007, 14:43
Servus Chruris
Ich habe dein privates mail bez. Spritverbrauch nicht erhalten - tech.Problem.
Vielleicht könntest du auf diesem Wege antworten.
lg jmillonig

mr.chruris
22.10.2007, 16:55
Na mach ma doch.
Zitat:
Zitat von jmillonig
Servus Mr.chruris, danke für die info bezüglich automatikgetriebe. Wieviel mehr sprit braucht eine automatikauto im vergleich zum schaltgetriebe?
lg millonig

Servus.
Das ist immer sehr subjektiv zu bewerten. Mein Sportage braucht schon mind. 1,5 Liter mehr als der Schalter (dies jedoch auf den Stadtbetrieb gerechnet da ich niemanden kenne der einen Schalter mit WOWA fährt)
Beim X trail habe ich keine Werte um einen Vergleich anzustellen.
Der BMW X 3 ist mit Automatik annähernd gleich wie der Schalter soviel mir bekannt ist.

Aber ich sehe diesen höheren Verbrauch als Luxuszuschlag den ich in Kauf nehme da man mit Automatik in jeder Lebenslage entspannter unterwegs ist.

abo
22.10.2007, 21:32
hallo

je mehr stadtverkehr (stau, stop-and-go) desto höher der mehrverbrauch
auch bei modernen automatikgetrieben, ein bis zwei liter je nach fahrzeuggroesse sind dabei realistisch

überland, vor allem ab ca 80km/h - wenn bei modernen automatikgetrieben die wandlerüberbrückung durchschaltet - braucht der automat praktisch das selbe wie der schalter.

ich fahre einen groesseren kombi mit automat (fahrzeug eigengewicht ca 1600kg) und das macht sich in der stadt im stop-and-go verkehr mit 17 bis 20 liter verbrauch auf 100km bemerkbar (durchschnittstempo lt. bordcomputer ca 13-15km/h)
überland verbraucht die karre aber nur ca 8 bis 9 liter, bei schnitt 130km/h auf der autobahn rund 10, und mit 90km/h als geleitzug mit dem womo nachgefahren (aber nicht im windschatten oder so) unter 6 liter/100km/h

oben genanntes gilt für "herkömmliche" automatikgetriebe mit drehmomentwandler. die diversen neuartigen CVS getriebe zb der VW gruppe die keinen wandler haben brauchen konstruktionsbedingt sowieso gleichviel oder sogar weniger als der schalter

lg
g