PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autotransporter blieb im Tunnel stehen !!!!!



as61828
16.10.2007, 09:59
Autotransporter blieb im Tunnel stehen !

Wie am Montag die OÖN mitteilte ist im Tauerntunnel ein Autotransporter im Tauerntunnel stehen geblieben, weil der LKW keinen Treibstoff mehr hatte.

Weil sein Chef ihm das Tanken in D und in Ö verbot und er nur in Slw Diesel nachfüllen durfte, blieb am Samstag ein Slovene mit seinem Autotransporter im Tauerntunnel stehen, weil ihm der Diesel ausging.
Der Lenker konnte mit seinem Schwerlaster gerade „nicht mehr“ in eine Pannenbucht gelangen.
Der Pannendienst hatte ihm 250 Liter Diesel nachgetankt, aber in der Zwischenzeit war auch die Luft für die Bremsen des Gefährts nicht mehr vorhanden und der Sattelschlepper musste abgeschleppt werden.
Die Folge waren kilometerlange Rückstaus vor beiden Tunnelportalen

In den vergangenen beiden Monaten kamen bereits zweimal LKW der gleichen Firma mit gleichen Problemen im Tauerntunnel zum Stillstand, hieß es von Seiten der Polizei.

Mich wundert es nicht, wenn wieder einmal in einem Tunnel mehrere Fahrzeug in einen Crash geraten und dann brennen, meint adolfo

westbahnmichi
16.10.2007, 10:44
Wenn dies wirklich so ist, gehört dem Chef so eine hohe Strafe das er in Zukunft die Lenker auch in Italien vor der Österreichischen Grenze tanken lässt!!!!

46erkurt
16.10.2007, 10:51
Hallo!

Gar nicht auszudenken was da wegen so einem Idioten alles passieren könnte.

Kurt

as61828
16.10.2007, 11:31
Hallo Freund

habt ihn nicht gesehen,dass das mein 1.000 Beitrag war.
Keiner jubelt. Schande über alle.(Warum bekomme ich keine Smiles rein?)
Könnte sich ja einer auf den Schlips getreten fühlen.
adolfo

46erkurt
16.10.2007, 11:35
Hallo Freund

habt ihn nicht gesehen,dass das mein 1.000 Beitrag war.
Keiner jubelt. Schande über alle.(Warum bekomme ich keine Smiles rein?)
Könnte sich ja einer auf den Schlips getreten fühlen.
adolfo

Hallo adolfo!

JJJJJJJJJJJJJJJUUUUUUUUUUUUUUUUUUBBBBBBBBBBBBBBBBE EEEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLL!
Auf die nächsten tausend!:D:D:D

Kurt:)

abo
16.10.2007, 11:38
habt ihn nicht gesehen,dass das mein 1.000 Beitrag war.
Keiner jubelt. Schande über alle.


lieber adolfo!

herzlichen glückwunsch zu deinem 1000sten beitrag

aber du weisst ja, es gibt - philosophisch gesprochen - menschen die schreiben in zig-1000 beiträgen nur mull, und andere, die mit nur einigen dutzend beiträgen wertvolle informationen beitragen.

so gesehen:
was sagen schon zahlen und ziffern, danke für deine vielen informativen postings

lg
g

PS:
wenn ich mal was schweissen muss frag ich sicher als erster dich auf was ich dabei achten muss .. :D:D:D:D:D:D

FlorianNoe
16.10.2007, 12:03
Habe den Beitrag heute auch gelesen, echt arg, was da bei den Frächtern abgeht! Heimische Frächter haben demzufolge nicht nur den teureren Sprit zu tragen, sondern auch noch die höheren Spritkosten!

Hab auch schon Beiträge gesehen, wo ausländische Frächter den "mitgebrachten Diesel" der Heimat, der ja um einiges billiger ist als jener in Deutschland unter der Hand auf den Parkplätzen verscherbeln, um sich so etwas nebenbei zu verdienen, weil sie die Frächter zu kurz halten!

Das Problem ist halt das Lohngefälle innerhalb der EU, und wenn die EU was von "Preisangleichung" sagt, dann heißt das in der Regel nicht, daß die teuren sich den billigeren angleichen, sondern eher umgekehrt, daß alles solange erhöht wird, daß es überall teuer ist!

Damit können sich die Menschen in den Oststaaten noch weniger leisten, und die Spirale dreht sich weiter! Kann mich noch erinnern, was der Sprit vor 10 Jahren in Tschechien gekostet hatte..... (Im vergleich zu unseren damals noch niedrigen Preisen).

Smoky
16.10.2007, 12:27
Lieber Adolfo,

ALLES GUTE ZUM 1.000-er


:D :D :D :D :D :D :D :D

und trink ein Glaserl auf mich :)

westbahnmichi
16.10.2007, 14:47
Hallo Freund

habt ihn nicht gesehen,dass das mein 1.000 Beitrag war.


Hallo Adolfo

Schande über uns, so etwas zu überlesen!!!!

Gratulation zum TAUSENDER nur weiter so!!!!

Richard
16.10.2007, 15:41
MOOOOOMENT...

adolfo, hattest du nicht im alten forum schon über 1.000 beiträge??? denk doch einfach an die verschwundenen beiträge.

du kannst dich nicht so einfach gleich doppelt feiern lassen :p:p:p!

as61828
16.10.2007, 15:43
Geh Richard

lass mich doch zweimal feiern, meint adolfo

Tommy1424
16.10.2007, 19:24
So ist die Welt.

Der Eine feiert gleich zweimal. Der Andere fällt überhaupt nicht auf.:(

Aber ich warte auf die Gratulationen gerne noch 2 Jahre. Dann habe ich hoffentlich 1000 produktive, vernünftige, informative, brauchbare Beiträge beinand.

todo6
16.10.2007, 19:49
Ach Tommy,
Du hast ja auch schon 1.024 Beiträge !
Herzlichen Glückwunsch für Deine objektiven Beiträge! :-)

schure
16.10.2007, 20:14
[quote=as61828;64974]Hallo Freund

habt ihn nicht gesehen,dass das mein 1.000 Beitrag war.
Keiner jubelt. Schande über alle.(Warum bekomme ich keine Smiles rein?)

Adolfo,
du brauchst dich hier gar nicht so aufbuddeln, wenn ich mir alle deine Beiträge so
ansehe , dann muß ich mich wirklich fragen, wie ernst du deinem Signaturspruch denn nimmst.
(ich errinnere nur an deine geistvolle Meldung über das abgebrannte Womo) .
Muß dir allerdings zugestehen ,das du dich sehr,sehr gebessert hast.

wird schon werden
lb grüße

Tommy1424
16.10.2007, 21:10
Ach Tommy,
Du hast ja auch schon 1.024 Beiträge !
Herzlichen Glückwunsch für Deine objektiven Beiträge! :-)

Hallo Thomas!

Danke für die Wünsche aber du bist zu früh. Den derzeit sind es 1.025 gesamte Beiträge. Soweit ich es bis jetzt mitbekommen habe, dürfen aber nur objektive, vernünftige, smilelose, informative, ernste, von allen gleichermaßen akzeptierte und tolerierte Beiträge gezählt werden.;)

Daher stehe ich jetzt, nach vorsichtiger Eigenschätzung, erst bei 25 Beiträgen.:o

todo6
16.10.2007, 21:16
Nein das glaube ich nicht, denn egal was war, objektiv bist Du immer gewesen ;)

Didi
17.10.2007, 10:00
Auch von uns alles Gute!!

tojamata
17.10.2007, 10:04
servus adolfo,

also ich glaube die zeitungsmeldung nicht ganz so, denn wenn wieder diesel im tank, dann läuft der motor wieder, wenn motor wieder läuft dann kompressor und in 5 min ist fahrzeug wieder mit luft versorgt und fährt.

ich könnte mir nur vorstellen luft im treibstoffsystem dann muß ein lkwmotor entlüftet werden das dauert aber im normalfall auch nur ein bis fünf startversuche.

abo
17.10.2007, 10:38
ich könnte mir nur vorstellen luft im treibstoffsystem dann muß ein lkwmotor entlüftet werden das dauert aber im normalfall auch nur ein bis fünf startversuche.

hallo

kommt aber wohl auf die motortype an oder?

lg
g

tojamata
17.10.2007, 11:53
servus abo,

richtig auf die motortype, da das einspritzsystem maßgeblich für die entlüftungsvorgänge ist, eine alte reieneinspritzpumpe war fast nicht durch einfaches starten zu entlüften, da die leitungen zwischen einspritzpumpe und einspritzdüse einfach zu lange waren und eine eventuelle luftblase nicht aus der leitung zu bringen war.

bei verteilereinspritpumpen wird es schon besser, da die luftblase schon die chance hat durch der zylinderanzahl entsprechende leitungen zu verschwinden

bei pumpe-düse systemen schaut es schon sehr gut aus, da brauchst im normalfall gar keine startversuche, sondern das ding springt gleich an.

noch eleganter sind die common-rail-systeme wo es durch getrennte druckerzeugung und einspritzung überhaubt keine probleme mehr geben darf.

in der heutigen zeit sind fast alle fahrzeuge mit den letzteren beiden systemen ausgerüstet und dadurch gehe ich davon aus nur starten reicht, den euro4 kann man mit einem normalen einspritzpumpensystem nicht erreichen.

Richard
17.10.2007, 16:36
hi mathias,

also so stimmt das bei meinen lieblingsmotoren wiederum auch nicht...

grundsätzlich, du entlüftest die pumpe, aber NICHT die leitungen. wie denn auch? oder willst du gar erst den motor durchdrehen und dann erst die leitungen montieren?

du schiebst/drehst die schubstange auf vollförderung und da wird eine definierte menge treibstoff in die einspritzleitung gepumpt. spätestens nach ein paar stössen ist der druck derart hoch, das sich die nadel des einspritzventil hebt. das funktioniert auch bei den grössten motoren, die ich am prüfstand hatte (so rund 48.000 ccm...;))

abgesehen davon haben diese pumpen schon lange zeit ein sogenanntes "schnüffelventil", dass die pumpe vollkommen automatisch entlüftet.

panman
17.10.2007, 18:32
hi mathias,

also so stimmt das bei meinen lieblingsmotoren wiederum auch nicht...

grundsätzlich, du entlüftest die pumpe, aber NICHT die leitungen. wie denn auch? oder willst du gar erst den motor durchdrehen und dann erst die leitungen montieren?

du schiebst/drehst die schubstange auf vollförderung und da wird eine definierte menge treibstoff in die einspritzleitung gepumpt. spätestens nach ein paar stössen ist der druck derart hoch, das sich die nadel des einspritzventil hebt. das funktioniert auch bei den grössten motoren, die ich am prüfstand hatte (so rund 48.000 ccm...;))

abgesehen davon haben diese pumpen schon lange zeit ein sogenanntes "schnüffelventil", dass die pumpe vollkommen automatisch entlüftet.

hallo richard...
.. das vielleicht größere problem bei der " entlüfterei " ist der in der regel doch recht große dieselfilter... denn bist den wieder mit treibstoff voll gebracht hast, wird die starterbatterie schon wo gegeben haben ( wennst es nur mit durchstarten versuchst )... hatte schon mehrmals das vergnügen :mad::mad::mad:....

.. alle anderen komponenten ( einspritzleitung(en) etc etc ) sind ja in ihrem durchmesser ja doch relativ klein, und somit die sich eventuell darin befindliche luft auch leichter raus zubekommen...( beim durchstarten )

( bezieht sich primär natürlich nur auf motoren mit der " alten " reihen-einspritzpumpe bzw. wo der kraftstoff noch mit einer mechanisch betätigten ( membran ) förderpumpe aus dem tank gezuzelt wird..)

lg
willi..

Richard
17.10.2007, 22:24
servus willi,

ich hab mir das am prüfstand nie angetan und den filter bereits vorher mit diesel gefüllt. nur wenn wir dabei erwischt wurden, oje, oje, da gabs immer richtig krach, waren doch die motoren entweder brandneu oder eine totale aufarbeitung ;).

ja, ja, die guten sgp-motoren... wurden auch in den letzten jahren durch caterpillar-motoren ersetzt :p.

tojamata
19.10.2007, 10:16
servus richard,

entlüften funktionierte doch immer so,

einspritzleitung an der einspritzdüse lockern und pumpen bis diesel kommt.

das problem an der luft ist das luft ein kompressiples medium ist und es extrem lange dauert diese luftblasen aus dem system zu bekommen, mit gewallt ist alles möglich.

die großvolumigen motoren haben sehr häufig ein pumpe-düse system also detroid diesel setzt auf dieses system seit den 50er jahren.

und richard, es kommt natürlich der größenfaktor ist ein wesentlicher höher einspritzmengen ergeben natürlich länger einspritzdauer, diese motoren laufen auch nicht so schnell, die öffnungszeiten der düsen sind entsprechend lang,

Richard
19.10.2007, 11:19
hi mathias,

jetzt solltest mir aber erklären, wenn du auf diese art mit der handpumpe entlüften willst, wie bringst du den diesel durch die einspritzpumpe wenn die steuerkante des jeweiligen kolbens zu ist? öffnet doch nur kurzzeitig bei jeder zweiten umdrehung...

nochmals (bei uralt-motoren), handpumpe öffnen. entlüftung am filter öffnen bis blasenfrei, entlüftung an der einspritzpumpe bis blasenfrei und dann starten.

panman
19.10.2007, 18:04
hi mathias,

jetzt solltest mir aber erklären, wenn du auf diese art mit der handpumpe entlüften willst, wie bringst du den diesel durch die einspritzpumpe wenn die steuerkante des jeweiligen kolbens zu ist? öffnet doch nur kurzzeitig bei jeder zweiten umdrehung...

nochmals (bei uralt-motoren), handpumpe öffnen. entlüftung am filter öffnen bis blasenfrei, entlüftung an der einspritzpumpe bis blasenfrei und dann starten.

hi richard...
so it is.... ist die einfachste und wirkungsvollste methode... die luft in den einzelnen einspritzleitungen ist das kleinste problem....wenn einmal der filter voll ist ( mit diesel natürlich ;) ) + einspritzpumpe, nur mehr vollförderung geben ( gaspedal ganz durchdrücken ) starten... fertig...
lg
willi..

ps.: .. ach, was liebe ich die alte technik....

tojamata
21.10.2007, 13:30
servus richard,

ja so geht es doch auch, wenn die armaturen und die handpumpe alles vorhanden, panmans filtergeschichte ist wahrscheinlich die wichtigste, alles andere ist wahrscheinlich eine diskussion um dem kaiser seinen bart