PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tullner Messe



Hanni-Mani
15.10.2007, 16:44
Fahren am Donnerstag auf die Campingmesse nach Tulln.Sind zwar schon seit ca 10 Jahren Camper waren aber noch nie auf einer Campingmesse.Die Messe in Tulln soll ja, kein Vergleich sein zu Düsseldorf .Sind trotzdem gespannt ,vielleicht können wir uns auch ein paar Ideen abschauen.

Hanni-Mani

Tommy1424
15.10.2007, 17:40
Hallo Hanni-Mani!

Die Meinungen über die Tullner Messe sind sicher zweigeteilt. Da Sie heuer aber das erste mal nur an 4 Tagen eines WE statt findet bin ich doch sehr gespannt.

Werden am Samstag ab ca. 14.00 Uhr dort sein.

Hanni-Mani
15.10.2007, 19:47
Hallo Tommy

Wir fahren bereits in der Früh weg,bei uns sind es ja fast 280 km .Da habt es ihr etwas kürzer.

lg aus dem Salzburgerland

Richard
15.10.2007, 21:15
also wenn mir nichts dazwischen kommt, fahr ich auch am samstag nach tulln.

sollte endlich interessant werden, da auch die hersteller in der neuen halle sind :).

Hanni-Mani
15.10.2007, 21:52
Am Samstag müssen wir leider arbeiten,sonst hätten wir uns dort treffen können.Aber das ist halt so wenn man im sozialen Bereich arbeitet.:):)

grisu
16.10.2007, 06:47
@Richard & Tommy:
Das wird ja ein richtiger Auflauf am Samstag, ich bin voraussichtlich auch gegen Mittag kurz auf der Messe. Muß aber dann leider bald wieder weiter.
Vielleicht treffen wir uns ja , ich werde jedenfalls die Augen offen halten ;)

Didi
16.10.2007, 07:21
Sind auch am Samstag in Tulln. Wir melden uns noch wenn wir genaueres Wissen

Hase
16.10.2007, 09:24
Hallo liebe Forianer,

sind auch auf der Messe, aber sehr wahrscheinlich schon am Freitag Nachmittag.
Da wird hoffentlich der Besucherstrom noch nicht so groß sein.....
Vielleicht trifft man sich ???...


:):):):):):):):):):):)

Hanni-Mani
16.10.2007, 09:36
Momentan sind wir wohl die einzigen im Forum,die schon am Donnerstag fahren,werd euch dann berichten wies war.
Lg Hanni-Mani

FrankPat
16.10.2007, 10:37
Momentan sind wir wohl die einzigen im Forum,die schon am Donnerstag fahren,...
Lg Hanni-Mani

Wahrscheinlich fahren wir auch am Do.
Hoffentlich sind da schon alle Stände fertig aufgebaut.

Gruß
Frank

Alois
16.10.2007, 12:21
Hallo !

Also ich nehme mir Freitag frei und werde mit meinem Kollegen
sicher schon um 9 Uhr beim Eingang stehen.

berghamer
16.10.2007, 21:43
Hallo

Fahren ebenfalls am Donnerstag. Vorher wird noch in Langenlois eingekauft (Wein gebunkert).

kerstan
17.10.2007, 01:22
hallo,
wir woll(t)en Freitag vormittag gehen, aber ...
... stimmt das?, heuer KEIN Gebrauchwagenplatz?

Richard
17.10.2007, 08:14
hi kerstan,

ist mir momentan auch nicht bekannt, aber diesen verbrauchtwagen brauchst du keine träne nachweinen, was da und zu welchen preisen angeboten wird ist unter jeder kritik :mad:.

wenn schon, dann würd ich lieber beim händler kaufen, da hab ich wenigstens ein bißchen sicherheit...

westbahnmichi
17.10.2007, 08:58
aber diesen verbrauchtwagen brauchst du keine träne nachweinen, was da und zu welchen preisen angeboten wird ist unter jeder kritik :mad:.



Hallo

Also ich find gerade die Gebrauchten am amüsantesten auf der ganzen Messe, da hast wenigstens was zum Lachen, denn sonst ist ja dort eher zum Weinen!!!

Flairist
17.10.2007, 09:32
Genau Michi!

Und die "Verbrauchten" der Privaten orientierten sich ja an den Preisen der Händler!:eek::eek::eek:
Klar, beim Händler hat man ja "Garantie"........was das aber manchmal Nerven kostet, da verzichte ich lieber drauf. Meistens bleibt man auch bei Händlern auf der Strecke:mad::mad:.

Nur am Rande ein Beispiel:

Ein Händler aus Hi......rf hatte auf der Frühjahrsmesse einen Hymer Bj 2005 um 69.900.- stehen. Zur gleichen Zeit hatte aber der Sulz...her das gleiche Modell NEU um ebenfalls 69.900.- Zubehör war fast nicht mehr beim "Gebrauchten" dabei (man hatte die Sat- und die Klimaanlage abmontiert) also ein Anbot von 62.500.- von meinen Freund.

Er wurde fast rausgeschmissen.....jedenfalls "blöd" angemacht...es gibt ja Interessenten die hätten das Geld....:rolleyes::rolleyes:.

Und siehe da...... den Wagen gibt es IMMER noch. Und zwar um 64.900.-. Wahrscheinlich braucht man jetzt neue Reifen, denn die Alten haben einen Standplatten.:D:D:D

So viel zu Preisen bei Händlern und bei Privaten............;);););)

Ich hoffe es ist nicht auf Initiative der Händler geschehen, sollten wirklich KEINE Privatangebote auf der Messe stehen dürfen.
Aber was solls, stellt man sich halt GRATIS vor die Messe hin.:D:D:D:D

Ciao

cola661
17.10.2007, 13:04
Hallo,

ist das jetzt fix, dass es keinen Gebrauchtwagenmarkt gibt, denn dann fahre ich nämlich nicht den weiten Weg nach Tulln ...

lg

tojamata
17.10.2007, 16:13
servus kollegen,

wir fahren auch freitag nachmittag auf die messe, werden dort sicher den hasen treffen, sitzen ja bei ihm im auto:):);)

Richard
17.10.2007, 16:13
hi paul,

also das kann ich nicht nachvollziehen, denn da wird bei den privaten immer wieder versucht, leichen um viel geld loszuschlagen. schau mal wirklich genau :rolleyes:.

ok, einige korrekte angebote sind auch dabei, die sind aber verschwindend gering.

aber warum gehst du immer auf die händler los, das ist schon auffällig. jedem ist es sein gutes recht, eben daran zu verdienen. man muss doch nicht kaufen, niemand wird dazu gezwungen, jeder hat freie wahl.

das wäre doch genau dasselbe, ich komm in deine trafik und muss mir eine schachtel zigaretten kaufen, obwohl ich gar nicht rauch...

panman
17.10.2007, 18:05
hallo...

kann man(n) mit dem womo auch auf den normalen besucherparkplätzen stehen.. eventuell auch übernachten, oder gibt's da auch eigene stellplätze.. bzw. ist es ratsamer den cp in tulln anzufahren ?

lg
willi

Hanni-Mani
17.10.2007, 18:16
Hallo allerseits,
Was die Händler betrifft,gibt es sicher überall schwarze Schafe.Da ist auch ein ganz großer dabei,der die kleinen am liebsten ausrotten würde.es gibt aber auch sehr gute Händler vor allem die kleinen schauen sich auf ihre Kunden und laßen auch beim Preis nach.Unseren Händler kann ich nur weiterempfehlen.Fa. Stöckl Stmk.Gibt dir auch 10 % beim Zubehör.Laut unserem Händler sind nur Neuwägen auf der Messe,kann nur weitersagen was ich gehört habe.
Lg Hanni-Mani

as61828
17.10.2007, 18:44
Hallo Panman

es gab früher hinter den Hallen relativ viel Platz, wo WoMos gestanden sind und dort auch übernachtet haben.
Ob es das jetzt auch noch gibt; keine Ahnung, aber ich würde es probieren. Bekannte von uns stehen immer dort für 2 Tage, meint adolfo

Flairist
18.10.2007, 08:46
Hallo Richard!


Ich bin doch gar nicht GEGEN die Händler! Was mich nur ärgert ist die Tatsache, das manche mit einen!! Wohnmobil den Bruttojahresverdienst EINES Angestellten machen wollen:mad::mad::mad::mad::mad:
Es gibt auch lobenswerte Ausnahmen, aber die werden ja hier im Forum auch "zerrissen"!:eek::eek: So ein Händler in Kapfenberg zum Beispiel (übrigens... schon die Adresse gesehen?.... zu Burg Stall:D:D:D:D).
Jeder hat Erfahrungen mit Händlern. Und "leider" ist es ein Steckenpferd von mir, Händler (wo immer ich unterwegs bin) auch ein bißchen auf den Zahn zu fühlen. Richard, ich denke ich brauche DIR nicht erklären müssen, was für Schoitln da herumlaufen!!!:rolleyes::rolleyes:
Die Preispolitik verstehe ich weder bei Händlern noch bei vielen Privaten. Wir in Österreich haben ja den immensen Nachteil, dass quasi KEIN Markt vorhanden ist. LEIDER!!!! Deshalb gibt es auch diese "HOCHPREISPOLITIK" bei Gebrauchten. Und leider hat der EURO noch eins draufgesetzt. Bin wieder zum "Umrechner" (ich weis eh, bringt ja nichts!!) geworden. Da wird dir teilweise schlecht, wennst nachrechnest was das Auto 1999 NEU gekostet hat und was HEUTE dafür umgerechnet in Schilling verlangt wird. Da müßtest oft mit einen nassen Fetzen ausrücken und .........


Und ich würde mich freuen, wennst bei mir vorbeischauen würdest. Habe ein gut gefülltes Zeitschriftenregal (jaja, mit mehreren Fachzeitschriften....derzeit 6 verschiedene) und es besteht bei mir KEIN Kaufzwang. Durchblättern kostet nur die Hälfte:D:D:D:D:D:D:D
Außerdem gibts bei mir auch mal einen guten Kaffee. Und Tschik, naujo, braucht ma jo ned kaufn waun ma kane wü.;););)


Ciao

Flairist
18.10.2007, 08:50
Hallo Hanni-Manni!


Das ist ja das Problem: Sehr viele sind derselben Ansicht und laufen trotzdem zu den Grossen. Und die kleinen raufen dann ums überleben.....:mad::mad::mad::mad:


Ciao

panman
18.10.2007, 14:01
Hallo Panman

es gab früher hinter den Hallen relativ viel Platz, wo WoMos gestanden sind und dort auch übernachtet haben.
Ob es das jetzt auch noch gibt; keine Ahnung, aber ich würde es probieren. Bekannte von uns stehen immer dort für 2 Tage, meint adolfo

...hallo adolfo...
danke für den tip, werde mir daß einmal am lageplan der messe anschauen...mehr als verjagen kann man mich eh ned...:rolleyes:

g
willi..

cola661
19.10.2007, 14:38
Hallo Hanni und Nanni, äh Entschuldigung Hanni-Mani,

wie war es in Tulln und gibt es die Gebrauchtwagenbörse noch?

Herzlichen Dank für Euren Bericht.

mfg
cola661

Hanni-Mani
19.10.2007, 15:18
Hallo cola661
Bin etwas entäuscht von der Messe, weil Zubehör und Zelte wenig vorhanden waren. Es gab sehr viel Auswahl an WW und WOMO. Wir haben nur neue und Vorführmodelle gesehen, ca. ein Jahr alt.
Lg Hanni-Mani

joana
19.10.2007, 16:37
..wir waren auch Gestern auf der Messe , haben die Gebrauchtwagen nicht wirklich gesehen ( Händler direkt haben vereinzelt einige Vorführmodelle mitgehabt ) , aber es ist so gewesen, kaum fuhr man am Parkplatz zu kamen schon Leute und fragten ob man sein WOMO verkaufen will. Ich fand auch das sehr viele Leute schon am 1. Tag waren. Wir haben nur wegen WOMO geschaut aber viel an Zubehör oder Zelten sah ich eigentlich auch nicht wirklich dort. Auch kam mir vor das diesmal alle Besucher mit WOMO dort waren ( war mein Eindruck gewesen ) sah wenige mit PKW.


joana

cola661
19.10.2007, 17:08
Hallo cola661
Bin etwas entäuscht von der Messe, weil Zubehör und Zelte wenig vorhanden waren. Es gab sehr viel Auswahl an WW und WOMO. Wir haben nur neue und Vorführmodelle gesehen, ca. ein Jahr alt.
Lg Hanni-Mani


Danke für die Info, dann werde ich mir die Reise heuer ersparen.

lg
cola661

grisu
21.10.2007, 08:51
wir waren am Samstag auf der Messe in Tulln.
Den offiziellen Gebrauchtwagenplatz gab es heuer wie schon angekündigt gar nicht. Auf den Parkplätzen im Eingangsbereich wurden einige der abgestelleten Reisemobilen zu teilweise Phantasiepreisen angeboten. (Dethleffs Alkoven Bj. 99, € 29.200--, Bürstner Alkoven Bj. 87 Euro 12.500,-- usw. :D:D)
Auch die Händler wurden im Vorfeld angewiesen keine Fahrzeuge oder Wohnwagen auszustellen die älter als drei Jahre sind.

Obwohl heuer nur ein Wochenende ausgestellt wird, waren eher etwas weniger Leute da und auch die Händlerkollegen mit denen ich gesprochen habe waren nicht sehr optimistisch. Dies wird sicher auch am schlechten Wetter liegen da haben sich vielleicht einige überlegt ob sie überhaupt anreisen sollen.

Wie schon seit einigen Jahren Branchenintern diskutiert wurde:D, war auch heuer immer wieder von der "letzten Messe" in Tull die Rede und vom Abwandern nach Wels oder Wien.
Angeblich gibt es aber jetzt schon konkrete und interessante Preisangebote von den dortigen Messebetreibern. Mal schauen was daraus wird.

lg
Grisu

tojamata
21.10.2007, 09:55
servus,

muß nun auch mein "messe-fazit" posten:

also die messe hat an größe gewonnen, aber sicher nicht an qualität!

das es keine gebrauchten mehr gibt finde ich schade

auch sind keine zubehöraussteller vorhanden, wer kauft sich bitte alle jahre ein neues fahrzeug?

wenige aussteller aus dem bereich reisen, stellplätze cp oder so

also, man kann sichs anschauen, versäumt aber nichts wenn man nicht dort war!

Richard
21.10.2007, 10:01
hi christian,

ich hab mir schon so etwas gedacht, das tulln wieder einmal nichts bringt. ich wäre eigentlich nur wegen der neuen halle gefahren, angeblich sollen da die hersteller präsent sein.

und ein fachplauscherl mit kompetenten leuten und freunden ist halt durch nichts zu ersetzen (das gilt natürlich nicht für sachverständige :D).

das angebot der wiener messe wäre übrigens nicht zu verachten und dann wärs mit der inzucht in tulln vielleicht mal vorbei. wie meinte ein händler schon vor jahren? die meisten besucher kennt man schon mit namen und begrüßt sie mit handschlag. und von denen kommen die meisten eh nur jammern :mad:.

trotzdem heuer nichts für mich, meine verkühlung hat mich eisern im griff...

tojamata
21.10.2007, 10:21
servbus richard,

kompetentes personal mussten wir lange suchen, habens aber eh nicht gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!

grisu
21.10.2007, 10:51
@ Richard: die neue Halle sieht eigentlich ganz gut aus, nur eine Halle allen verkauft eben keine Fahrzeuge.
@ tojamata: das mit dem Fachpersonal ist leider wirklich wahr :(
Abgesehen, dass bei manchen Firmen die "Fachleute" ein Auftreten und Benehmen haben wie bei einem Gebrauchtwagenbasar in der Türkei, ist es erschreckend wie wenig die Standleute teilweise über ihr eigenes Produkt wissen.

Manchmal ist es aber auch recht lustig wenn du ihnen dann etwas mehr darüber erzählen kannst :D und sie dir dann verblüfft hinterherschauen.


PS: Bei der Heimfahrt habe ich so glaube ich den Westbahnmichi überholt (A2 höhe Hartberg), weiß vielleicht jemand ob er es tatsächlich war bzw. wohin er gefahren ist.
Falls er es wirklich gewesen ist, ich bin der komische Kärtner der bei Überholen gehupt und so dämlich gewunken hat:D:D







.

rosty
21.10.2007, 12:07
Schönen Tag an Alle die auf der Messe waren.

Wir waren am Samstag vormittag dort und wollten ebenfalls die Gebrauchten mit unserem vergleichen. Leider gibt es diese nicht mehr? Also muss ich mich damit abfinden einen Oldtimer zu fahren:):)

Wir entdeckten dann ein WOMO welches beim Eingang links gleich die Küche hatte. Diese war schräg hineingebaut und dahinter war gleich die Nasszelle. Leider habe ich mir nicht den Hersteller gemerkt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen ?? Wollte mir im I-net noch mals den Grundriss anschauen. Ich fand den irgendwie genial.

Vielen Dank.

Flairist
21.10.2007, 15:51
Hallo Karl!


Der mit der schrägen Küche steht bei der Fa. IPT in Kapfenberg. Herr Klug und sein Team sind besonders nett. Leider wurde er hier aus dem Forum "gebissen", ist aber furchtbar nett und vor Allem KOMPETENT!:D:D:D:D
Macht auch SUPER Preise.
Also ich finde den Grundriss auch genial, man kann auch das Heckbett in der Höhe verstellen! Genial!

Hier die Adresse:


http://www.ipt.at/

oder gleich

http://www.dream-motorcaravans.com/de-de/

Der 545g wäre es, den du gemeint hast.
Aber der 557 hätte die Schlafstellen die du brauchst!:D:D:D:D:D:D:D:D


Ciao


PS: Der Stand der Fa. IPT war auch der einzige, der GRATIS BIER und KAFFEE ausgeschenkt hat (und zwar JEDEN!!!).

Tommy1424
21.10.2007, 16:44
Hallo Paul!

Das mit gratis Bier und Kaffee und zwar bei allen habe ich leider nicht zu spüren bekommen (man kann halt nicht alles haben). Alles Andere was du über Robert Klug erzählt hast kann ich nur bestätigen.
Die Mitarbeiter sind kompetent oder wissen zumindest einen anderen Mitarbeiter der kompetenter ist. Die Mitarbeiter und natürlich auch der Chef selbst sind sehr freundlich und zuvorkommend. Auch dann wenn man kein 60.000,-€ WoMo sondern nur ein kleines billiges Zubehör oder auch nichts kauft.

Kann diese Firma auch wärmstens empfehlen.

Der Grundriss von dem Dream hat mich auch fasziniert. Enmal was ganz anderes aber dennoch innovativ und durchdacht.

rosty
21.10.2007, 17:07
Hallo Karl!


Der mit der schrägen Küche steht bei der Fa. IPT in Kapfenberg. Herr Klug und sein Team sind besonders nett. Leider wurde er hier aus dem Forum "gebissen", ist aber furchtbar nett und vor Allem KOMPETENT!:D:D:D:D
Macht auch SUPER Preise.
Also ich finde den Grundriss auch genial, man kann auch das Heckbett in der Höhe verstellen! Genial!

Hier die Adresse:


http://www.ipt.at/

oder gleich

http://www.dream-motorcaravans.com/de-de/

Der 545g wäre es, den du gemeint hast.
Aber der 557 hätte die Schlafstellen die du brauchst!:D:D:D:D:D:D:D:D


Ciao


PS: Der Stand der Fa. IPT war auch der einzige, der GRATIS BIER und KAFFEE ausgeschenkt hat (und zwar JEDEN!!!).

Hallo Flairist,

Wir, meine Frau und ich haben schon vom WOMO ohne Kinder geträumt :):):)
Aber nicht falsch verstehen, wir lieben unsere Kinder sehr aber es gibt Zeiten da zählt man schon die Jahre wann sie endlich ausziehen!

holiday
21.10.2007, 21:15
Hallo Karl!


Der mit der schrägen Küche steht bei der Fa. IPT in Kapfenberg. Herr Klug und sein Team sind besonders nett. Leider wurde er hier aus dem Forum "gebissen", ist aber furchtbar nett und vor Allem KOMPETENT!:D:D:D:D
Macht auch SUPER Preise.
Also ich finde den Grundriss auch genial, man kann auch das Heckbett in der Höhe verstellen! Genial!

Hier die Adresse:


http://www.ipt.at/

oder gleich

http://www.dream-motorcaravans.com/de-de/

Der 545g wäre es, den du gemeint hast.
Aber der 557 hätte die Schlafstellen die du brauchst!:D:D:D:D:D:D:D:D


Ciao


PS: Der Stand der Fa. IPT war auch der einzige, der GRATIS BIER und KAFFEE ausgeschenkt hat (und zwar JEDEN!!!).


die dream sind allgemein sehr gute fahrzeuge in punkto verarbeitung und qualität.auf der messe waren eigentlich alle begeistert von der serie

tojamata
23.10.2007, 00:15
servus,

in punkto qualität ist mir aufgefallen, dass auf der messe viele neue hersteller oder mir noch nicht bekannte hersteller waren, aber bei vielen eine so miese qulität verbaut wird, da lob ich mir meinen eura,
der kann von der qualität der einrichtung wirklich mithalten und ich bin nach 2 jahren und 60000km noch immer ohne klappern und zufrieden unterwegs.

Flairist
23.10.2007, 11:10
Hallo Mathias!


Gott sei Dank hast du noch einen "echten" Eura!:D Die Neuen sind nämlich nur mehr Trigano-Kopien (Chausson, Challenger):mad::mad::mad: Nicht das diese Fahrzeuge schlecht wären, aber ich war auf der Messe von der "Qualität" des Vollintegrierten maßlos enttäuscht. Nur eine bunte "Billigküche" reinzustellen ist zu wenig.
Was ich überhaupt nicht verstehen kann ist das sehr viele Hersteller der "Mittelklasse" (wir sprechen hier von Womos 75-100 Tausend:eek::eek::eek:) nicht fähig sind, eine Alde-Heizung zu verbauen! Da bekommt man bei manchen die Auskunft.... wegen dem Gewicht (13kg)!:eek::confused: Aber wer sie einmal genossen hat, wird nie mehr freiwillig auf eine Umluftheizung zurücksteigen. Weiters sind die Einstiege bei manchen bloß nur mehr als Witz zu bezeichnen. Ungedämmte Stufen im Wohnbereich!!!:eek::eek: Nicht nur das es während der Fahrt furchtbar laut ist, ist man bei niederen Temparaturen dem Unbill der Natur ausgeliefert.......es ist ganz einfach kalt:mad::mad::mad:Und einen Pappenstiel kosten ja die "Billigfahrzeuge" (immerhin 35-50Tausend:eek:das sind ja immerhin fast 700.000 Schillinge:eek::eek::eek::eek:) ja auch nicht.
Was mich eher negativ auffällt, das die Ausstattungslisten immer länger werden. Entschuldigung, Doppelairbag,Zentralverriegelung, el. Fensterheber und Klima sollten bei JEDEM Basisfahrzeug serienmäßig sein. Aber nein, schon alleine da wird man so ganz nebenbei nochmal 2-4Tausend los.:mad::mad: Von sicherheitstechnischen Details sollte es auch KEINE Verschlechterungen sein. Was da an Vorderachsen und vor Allem an Chassis angeboten wird...:mad::mad::mad: ABER....man kann ja AUFZAHLEN!!!:mad::mad: Ein HD-Chassis vielleicht oder die Motorisierung.....100PS sind ja doch recht wenig für ein Mobil mit 3100 EGW......u.s.w. und so fort. Wir sprechen da gar nicht über das persönliche Empfinden eines Einzelnen, sondern um sicherheitstechnische Einrichtungen die normalerweise serienmäßig sein sollten!!!!

NUR......
Wenn es darum geht ein Womo zu kaufen sind sich die Händler einig- VIEL MUSS man dazuordern ( manchmal geht das in Summen von 20-50Tausend!!!!!!!!).
ABER....
Bei einem Eintausch wird nur der Basispreis gerechnet, vielleicht mit ein "bisserl" einen "Aufschlag" ("wissen Sie, wer weiss ob das der Nächste alles so haben will........blablabla...).

Das gilt natürlich auch für Wowa's!!


Ciao

Richard
23.10.2007, 13:20
servus paul,

an diesem dilemma krankt es aber bereits bei den herstellern der chassis. ganz einfach warum, diese fahrzeuge sind nutzfahrzeuge und viele unternehmer sind nicht bereit, den fahrern die sicherheit und den komfort zu bezahlen.

logisch versuchen nun die ausbauer mit derartigen grundmodellen mit den "niedrigsten" preisangeboten die kunden zu ködern. wenn man einen im geschäft hat, mit geschick verkauft man schon...

Smoky
23.10.2007, 14:57
Wenn ich mir die Beiträge so durchlese . . . . . . . :eek:


Da bin ich froh das ich eine kleinen Gelben hab. :D

tojamata
23.10.2007, 18:47
servus smoky,

klein und gelb?, was sagt den biggi dazu????:D:D:D:D

spaß beiseite!

die aufpreislisten sind wirklich nicht in ordnung, da wird für wurzelholoptik vom forstinger (79,--) gleich 400 verlangt und man kanns nicht einmal mehr wegnehmen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

@paul da geb ich dir schon recht die qualität wird immer schlechter, die ausbauer sind da alle auf sparflamme, un ein paar kleinigkeiten gibt es eh bei meinem auch, aber eben nur kleinigkeiten, bei mir fällt wenigstens keine klappe von selber zu oder lässt sich gar nicht in offen arretieren, also ich habe mobile gesehen, da würde ich lieber wieder zum zeltcamper werden.

@richard, es karnkt nicht an den herstellern der fahrgestelle, sondern an den gewinngelüsten "ALLER" beteiligten, möglichst wenig ware für möglichst viel geld an den endkunden zu bringen.

Richard
24.10.2007, 10:40
hi mathias,

und jetzt aber mal ganz ehrlich, hattest du noch nie gewinngelüste? arbeitest du gerne um nichts bis umsonst ;)?

ich oute mich hiermit, meine gelüste kohle zu scheffeln sind auch in der pension noch immer heftig vorhanden :rolleyes::rolleyes::rolleyes:.

ich finde es als rechtens, so viel wie möglich gewinn zu machen, niemand wird gezwungen demjenigen etwas abzukaufen, wenn er meint über den tisch gezogen zu werden.

vorschlag, wie wärs mit einem planwagen und ochsen davor? die kann man zur not auch grillen was man von einem motor nicht gerade sagen kann :D:D:D:D:D:D:D:D.

Guggi
24.10.2007, 10:47
Also ich für meinen Teil kann das sagen, dass es mich nicht immer nach Geld gelüstet
Sonst würd ja der Photoshopkurs was kosten oder ;-)

Auch so bin ich bei Non Profit Unternehmen dabei.

Was ich nicht verstehe ist die Abzocke, was bei den neuen Womos rennt

Mein Vater hatte im Jahr 97 ein Womo gekauft neu, das spielte alle Stückeln, war traumhaft verarbeitet, marschierte wie die Feuerwehr.
Da war wirklich alles drinnen was man sich wünschen konnte.
Preis in EUR 54.000
Das Mobil mit der gleichen Ausstattung würde heute mindestens 100.000 EUR kosten

Da frag ich mich schon ob das so sein muß.

Richard
24.10.2007, 11:10
servus guggi,

so non-profit-objekte hab ich doch auch jede menge hinter mir. das ist auch ganz etwas anderes.

aber zum womo, wenns niemand kaufen würde, wärs schon längst nicht mehr am markt. auch wenns niemand glauben mag, der wettbewerb ist gerade in dieser branche mörderisch brutal.

da gibts doch diesen hersteller an der deutsch/französischen grenze, der wohl im letzten geschäftsjahr den umsatz halten konnte, dabei aber einen gewinneinbruch richtung gerade noch überleben hatte...

tojamata
24.10.2007, 11:13
servus ritter richard, geadelt von der fahrzeugindustrie, von und zu geldscheffler zu euren gnaden des hochheiligen mamons!!!!!!!

???? also richard ich verstehe dich nicht, du bist geil darauf mehr geld für schrott auszugeben, also ich nicht, ich möchte möglichst viel leistung für mein geld haben und wenn ich merke daß ich abgezockt werde, werde ich sauer.

bitte vergleiche nur die Führerhausdekorpreise der womo-hersteller mit den preisen der zulieferindustrie wie forstinger psmarkt,......... da wird dir schwindlich und da sieht man daß hier schnell was eingeklebt wird nur um nachher es teuer mitverkaufen zu können.

auch sind sonstige extras extrem überteuert, gerade die extras die das fahrgestell betreffen.

also ich hätte mir von einem gestandenen campingprofi und reporter wie dir nicht die verteidigung der händler gewünscht sonder sachliche kritik an den herstellern, die ja in diesem fall berechtigt wäre, oder beziehst du einen teil deines mamons von diversen händlern und herstellern für nette berichte?

Guggi
24.10.2007, 11:20
Wenn man den Preis mit einer jährlichen Steigerungsrate von 8% rechnet, dann kommt man in etwa auf den derzeitigen Preis.
Das macht eine Differenz zur Inflationsrate von 51.000 EUR

Mich wundert das mit den Gewinnen und Umsätzen überhaupt nicht.
Wer verdient heute schon fast 100% mehr als vor 10 Jahren?

Da jammern die Hersteller, dass die Kunden immer weniger werden. Das ihre Produkte aber überdurchschnittlich teurer geworden sind und sie ihren Arbeiten nicht mehr zahlen, ist ihre eigene Schuld.
Der normale Bedienstete oder Arbeiter hat halt keine Gelddruckmaschine im Keller stehen.

So werden halt Kredite aufgenommen um den Lebensstandard zu erhalten. Aber irgendwann versiegt auch diese Quelle und man steht vor einem Scherbenhaufen.

Es erscheinen immerwieder Artikel von Wirtschaftsexperten, die einerseits feststellen, dass die Mittelschicht immer kleiner wird, und warnen auch vor den Folgen.
Unlängst über die Thermen in Österreich, dass diese in auf die Mittelschicht ausgelegten Thermen einen Besucherschwund haben.
Das kann man noch beliebig ausdehnen
Als erstes werden es jene Firmen spüren die im Mittelschichtsegment tätig sind. Irgendwann macht es dann mächtig bumm.

Richard
24.10.2007, 11:32
hi mathias,

ich denk, du hast da was gründlich missverstanden.

nochmals, wenn du mit manchen gegebenheiten nicht einverstanden bist, dann lass doch einfach die finger davon. niemand kann dich gegen deinen willen "abzocken" außer du bist eben mit dem firlefanz einverstanden. und von solchen käufern kommen eben gewinne...

warum glaubst du, wieso ich mir einen adria gekauft hab? na weil da das preis/leistungsangebot noch immer stimmt.

warum glaubst du, fahr ich keinen mercedes mehr sondern einen koreaner? weil dieses ding grademal die hälfte kostet und nicht schlechter funktioniert.

abgesehen davon, seit dem frühjahr hab ich all meine funktionen zurückgelegt (irgendwann muss man endgültig schluss machen) und muss daher auch keine jubelberichte für irgendeinen hersteller schreiben...;););)

so, und jetzt gehts nach einem halben jahr zu meinem wiener stammwirt, da ist am mittwoch immer schnitzeltag :D:D:D! MAHLZEIT!

abo
24.10.2007, 11:50
... oder beziehst du einen teil deines mamons von diversen händlern und herstellern für nette berichte?

hallo

des klingt irgendwie vorwurfsvoll

is aber die tägliche praxis im journalismus
egal obs um politik oder produktionformation geht

lg
g

FrankPat
24.10.2007, 16:22
Hi,
Wir waren auch in Tulln.
Wollten ein sehr leichtes Vorzelt, bei dem man Dach und Seitenwände trennen kann. Wollten auch neue Campingstühle und -liegen.
Fehlanzeige, kaum Zubehör ausgestellt.

Wollen uns wieder einen leichten kleinen Wohnwagen kaufen. Fehlanzeige, nur WoMos und praktisch keine kleinen WoWa ausgestellt. Schauten wir uns aber einen kleinen an, wurden wir mehrmals von anderen Besuchern angesprochen, es gäbe keine kleinen praxistauglichen WoWa mehr.

Einerseits jubelt die Camping-Fahrzeugindustrie über immer neue Rekorde an Fahrzeugverkäufen und klagt über dahinschmelzende Gewinne. Aber eine sicher gar nicht so kleine Konsumentengruppe wird nicht ernst genommen. Nicht jeder WILL ein WoMo um 100.000€ (mit Vorderradantrieb zum besseren Eingraben auf einer feuchten Wiese) oder um 200.000€ wo die Kasko mehr kostet als die Urlaube.
Dabei wäre es so einfach, man müsste nur die Baupläne von WoWas von vor 20 Jahren reaktivieren.

Vor einigen Jahren war ich beim größten WoWa-Händler und wollte einen kleinen WoWa. Der Verkäufer murmelte nur "Hammaned" (hochdeutsch: Meine Herrschaften, damit können wir derzeit leider nicht dienen) drehte sich um und ließ uns stehen. Bei einer anderen Firma fror dem Verkäufer das Lächeln ein, als wir einen WoWa wollten und kein WoMo.

Solange Industrie und Handel nur das teuerste verkaufen wollen und die Messen so WoMo-lastig beschicken habe ich kein Mitleid.

Gruß
Frank

Richard
24.10.2007, 17:21
servus frank,

warum gehst du nicht wieder zu sterckeman? nicht zufrieden? die haben solche modelle. auch die ganze H2-gruppe baut kleine und äußerst praktikable wowa.

noch einige andere, z.b. der adria

http://verkauf.gebetsroither.com/typo3temp/pics/22a2077a35.jpg

dieses ding ist genial eingerichtet wie ich mich selber beim hersteller bei der präsentation überzeugen konnte.

oder dieser grundriss

http://www.lmc-caravan.de/mall/1/pic/it1215Innovan%20AG%20375_186.jpg

dieser LMC innovan ist eine tolle sache mit vielen tollen ideen. und das beste ist die höhenverstellbare luftfederung, die eine noch nie gekannte fahrsicherheit bringt.

also bitte nicht alle pauschal verurteilen sondern ein bißchen initiative beim suchen entwickeln...

tja, und wer auf die tullner messe fährt, ihr habt ja gesehen was das bringt :mad:.

saltun
24.10.2007, 17:37
Hallo FrankPat,

Hinsichtlich des Zubehörs geb ich Dir recht!
Bei den kleinen WoWa Kann ich Dir nicht folgen. Obgleich unser Interesse (auch kleinen) Womos galt, sind uns etliche kleine, bis sehr kleine WoWa aufgefallen, die mit teilweise sehr ausgeklügelten Grundrissen glänzten!

lg saltun

FrankPat
24.10.2007, 22:22
Servus Richard,
Servus Saltun,
da habe ich euch ja richtig herausgefordert.

Ich bin mit meinem Sterckeman durchaus zufrieden. Mich stört nur der Bettenumbau. Ich möchte daher einen WW mit Einzelbetten und einer Sitzgruppe. Er wird dafür fast 5m lang sein müssen und soll max 2,1m breit sein und sollte nicht viel über 1000kg Zul.Ges.Gew.haben, bei vernünftiger Zuladung. Auch dürfte die Türe breiter sein.
Mit dieser Vorstellung bin ich sicher nicht allein.

Alleine die Hubdach-WW von Trigano bzw La Mancelle erfüllen das, ev auch der Touring. Aber meine Gattin will unbedingt einen in normaler Bauweise.
Sogenannte ausgeklügelte Grundrisse sind für mich eher Designergags und ich halte ihre Praxistauglichkeit für bescheiden.
Alleine die verstellbare Luftfederung scheint mir eine gute Neuerung zu sein, womöglich könnte man da auch links und rechts ausgleichen.

Ich habe mich also sehr wohl gut informiert. Daher meine Meinung, die Wirtschaft ist an kleinen WW nicht wirklich interessiert.

Gruß
Frank

digital
24.10.2007, 23:11
als zukünftiger camper habe ich natürlich auch die tullner-messe nicht
ausgelassen und war irgendwie entäuscht.
auch was das angesprochene zubehör angeht.

aber, noch entäuschender für mich war, daß die WOWA immer schwerer
werden mit dem gesamtgewicht!
mit aufbaulänge um die 520-540 sind die meisten schon über 1300 KG,
das hatten die alle nicht vor 10 jahren.
gut, die ausstattungen werden besser, keine frage, aber das materialzeitalter
geht ja auch mit und denke, man kann sie auch leichter bauen.
wie vor 10 jahren ..............
nur mit neuen design

was solls, wenn der umsatz sinkt werden ihnen wieder die augen geöffnet
und werde auf eine leichtere bauweise umsteigen.

l.g.

christian

Flairist
25.10.2007, 08:05
Hallo!

Ganz kann ich das hier nicht nachvollziehen.:confused::confused::confused:

Die Wowa's sollen leichter werden. Gut. Aber es SOLL auch Qualität haben. Auch gut. Aber bitte schön, das sind zwei Kriterien die sich fast nicht vereinbaren lassen. Ausser mit viel Geld. Nicht gut.
Einzelbetten, Sitzgruppe unter 5 m und vor Allem um 2,10 breit? Da sind die Einzelbetten aber nicht sehr breit... so um die 70 cm? Wünsche einen guten Schlaf!

Sind wir nicht Alle (na sagen wir mal die überwiegende Mehrheit) nicht selbst schuld?:mad:
Immer größer, schneller, besser, luxuriöser,.........u.s.w.!!!!
Und leichter soll es auch werden. Wie soll das funktionieren? Und baut ein Hersteller kleine Wagen, dann sind sie zu "teuer". So quasi 5m kosten Summe x, da dürfen 3,5m nur Summe z kosten. Freunde, das spielt es doch nicht. Bezahlt werden muss der Aufwand (Arbeitszeit) und der ist ziemlich ident bei den Fahrzeugen.

Und was noch nicht ausgesprochen wurde...... Garantie!!
Jeder (und das ist sein gutes Recht) pocht darauf, aber wir ALLE wissen, dass die Händler nicht wirklich die Arbeitszeit von den Werken ersetzt bekommen. Jetzt verdienen sie an den "billigen" Wowa's sowieso fast nichts mehr, aber haben (wegen der "Billigbauweise") natürlich die reklamierenden Kunden am "Hals". Jetzt verdient man sowieso nicht mehr viel und dann soll man auch noch gratis die Schäden reparieren (nicht falsch verstehen, die gehören repariert, aber nicht auf alleinige Kosten des Händlers!!!!).:eek::eek:
Und Reklamationen gibt es zu Hauf.
Und Zubehör wird "billig" über Internet gekauft..........;););););););)
Das ist wie eine Katze, die sich selbst in den Schweif beisst.... mnches kann man nicht kombinieren, außer man hat...... viel GELD!:D:o:rolleyes::eek:

Ciao

as61828
25.10.2007, 09:16
He Flairist

Du schreibst:
Und was noch nicht ausgesprochen wurde...... Garantie!!
Jeder (und das ist sein gutes Recht) pocht darauf, aber wir ALLE wissen, dass die Händler nicht wirklich die Arbeitszeit von den Werken ersetzt bekommen.

Wenn Garantie draufsteht, dann will ich sie auch haben, wenn ich sie brauche.

Jetzt verdienen sie an den "billigen" Wowa's sowieso fast nichts mehr, aber haben (wegen der "Billigbauweise") natürlich die reklamierenden Kunden am "Hals". Jetzt verdient man sowieso nicht mehr viel und dann soll man auch noch gratis die Schäden reparieren (nicht falsch verstehen, die gehören repariert, aber nicht auf alleinige Kosten des Händlers!!!!).:eek::eek:

Wenn die Tür zum Sanitärbereich mit 2 cm Schrauben befestigt sind, dann ist das wohl mehr als Billigbauweise. Wären dort 4 cm Schrauben, dann würde sich nichts lockern.

Und Reklamationen gibt es zu Hauf.

Kein Wunder, wenn schlampig verbaut wird. Dafür kann dann der Käufer sicher nichts dafür, meint adolfo

Flairist
25.10.2007, 10:50
Hallo Adolfo!


Genau das ist es ja!

Es wird immer billiger produziert damit man billig anbieten kann... die Garantiezeiten werden immer länger..... der Händler bekommt die Reparaturzeiten NICHT vom Werk VOLL ersetzt.....die Gewinnspanne ist eh schon fast bei NULL ("wenns ma ned mindestens 10% geben, geh' I zu wem aundan:eek::eek:).... ist es ein Wunder das die Händler schon drauf sch..:eek:pfeiffen? Und dann noch 100e verschiedene Grundrisse bauen müssen,die in der Entwicklung und Konstruktion eine Heidenarbeit sind und vor Allem Riesenkosten verursachen?
Ich verstehe dich schon, auch das mit den Schrauben..... ist eine Frechheit!:mad::mad::mad:
Und das mit der Garantie sehe ich so wie du... habe ja nur zu erklären versucht, warum ein Händler NICHT GERNE so einen Schlapfen verkaufen WILL.:rolleyes::rolleyes:


Ciao

Guggi
25.10.2007, 10:56
HI Paul!

Das erklärt aber das Phänomen nicht

Wenn man den Preis mit einer jährlichen Steigerungsrate von 8% rechnet, dann kommt man in etwa auf den derzeitigen Preis.
Das macht eine Differenz zur Inflationsrate von 51.000 EUR

Wenn immer billiger Produziert wird, dann versteh ich das nicht.

Irgendwer scheffelt da ziemlich Geld.

Also die Händler glaub ich mal nicht. ?????????????


Und dann noch 100e verschiedene Grundrisse bauen müssen,die in der Entwicklung und Konstruktion eine Heidenarbeit sind und vor Allem Riesenkosten verursachen?
Das versteh ich jetzt aber nicht. Die Händler bauen doch keine WoWas oder?

Flairist
28.10.2007, 16:27
Hallo Guggi!

Das mit der Steigerungsrate ist nicht von mir.:confused::confused:


Und das andere bezieht sich auf die Hersteller. Wollte doch nur erklären, warum ein Händler KEINEN BILLIGEN SCHROTT verkaufen WILL!

Da er NICHTS verdient und dann auch noch auf Teufel komm raus reparieren kann, ohne dass ihm der volle Aufwand vom WERK bezahlt wird!:mad::mad:


Ciao