PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marktforschung anlässlich Studienarbeit



FH Schweinfurt
10.10.2007, 12:09
Guten Tag,

Wir sind eine 4-Personen Gruppe, immatrikuliert an der FH Würzburg-Schweinfurt im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau.

Wir haben uns hier angemeldet, da wir anlässlich einer Studienarbeit im Fach "Produktentwicklung" ein neues modernes Wohnwagenkonzpet in Anhängerform entwickeln müssen.

Als Grundlage dafür benötigen wir diverse Marktdaten die wir durch Marktanalysen herausfinden müssen.
Durch die große Zahl registrierter Personen hoffen wir, dass wir realistische Ergebnisse bekommen.

Wir freuen uns über zahlreiche Antworten und bedanken uns bereits jetzt für ihre Mithilfe.




Mit freundlichen Grüßen







1. Wie alt sind Sie?

2. Besitzen Sie einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil?

3. Wie zufrieden sind Sie mit ihren Wohnwagen/-mobil?

4. Wie alt ist ihr Wohnwagen/-mobil?

5. Wie schwer ist ihr Wohnwagen welche Größe hat er?

6. Reisen Sie mit ihren Wohnwagen/-mobil oder hat dieser einen festen Platz?

7. Wie viel Zeit verbringen Sie in ihren Wohnwagen/-mobil?

8. Welchen Führerschein besitzen Sie, welcher Führerschein ist für ihren Wohnwagen nötig?

9. Welche Marke bevorzugen Sie?

10. Welche Marke besitzen Sie?

11. Falls Nicht ihre bevorzugte Markte: Wieso haben Sie sich für ihren aktuellen Wohnwagen/-mobil entschieden?

12. Was vermissen Sie in ihren Wohnwagen/-mobil?

13. Was haben Sie in ihren Wohnwagen nachträglich eingebaut? Gibt es diese Dinge in neuen Wohnwagen/-mobil?

14. Auf was könnten Sie in ihren Wohnwagen/-mobil verzichten?

15. Sind Sie mit der Schalldichtung ihres Wohnwagen/-mobil zufrieden?

16. Sind Sie mir der Wärmedichtung ihres Wohnwagen/-mobil zufrieden?

17. Würden Sie leichtere Materialien bevorzugen, auch wenn der Preis dafür etwas steigen würde?

18. Was halten Sie von Sonnenkollektoren auf dem Dach ihres Wohnwagen/-mobils?

19. Wo kochen Sie, wenn Sie campen?

20. Würden Sie mir ihren Wohnwagen auch wenn sie älter werden, zu Recht kommen(Einsteigen etc.)?

21. Wie viel würden Sie für einen neuen Wohnwagen/-mobil ausgeben?

22. Wie gefallen ihnen die optischen Formen der Wohnwägen? Was finden Sie toll, was nicht?

Guggi
10.10.2007, 12:20
Nur eine Frage.

Alle meine Fragen haben sich positiv erledigt, deshalb wurden sie wieder gelöscht

Vielen Dank für die rasche Antwort

Richard
10.10.2007, 12:24
hi jungs,

es wären ja interessante fragen und das thema passt hier im forum auch, aber, wie stellt ihr euch eine beantwortung vor? habt ihr keine hp, wo man einen fragebogen realisieren könnte?

ich kann mir nämlich kaum vorstellen, ob ihr auf diese fragen eine wirklich korrekte antwort bekommt.

FH Schweinfurt
10.10.2007, 12:26
Wenn Ihnen die irgendwelche Fragen zu persönlich sind, können Sie diese natürlich auch einfach nicht beantworten.
Sie können mir auch gerne eine E-Mail an k4891@fh-sw.de schreiben.

@Richard (http://www.campingforum.at/campingforum/member.php?u=74)
Nein, wir haben keine Hompage für diesen Zweck. Die Marktanalyse macht lediglich einen kleinen Teil der Studienarbeit aus. Der Aufwand wäre dafür zu groß.
Wir haben uns dazu entschloßen, in diversen Camper-Foren solche Umfragen zu starten, da wir dann auch wirklich die Camper direkt ansprechen können.

abo
10.10.2007, 12:36
hallo

anmerkung:
die genannte mailadresse entspricht der üblichen mailvergabe nominklatur an der fh wuerburg-schweinfurth, das wird also schon stimmen

siehe
http://www.fh-sw.de/sw/rz/dienste/email.htm

lg
g

gerilu
10.10.2007, 13:15
Na dann versuche ich mal die Fragen auf diese Weise zu beantworten:




1. Wie alt sind Sie? oha - naja - also - sagen wir mal um die 45 ;-)

2. Besitzen Sie einen Wohnwagen oder ein Wohnmobil? JA - bald beides

3. Wie zufrieden sind Sie mit ihren Wohnwagen/-mobil? geht so - perfekt ist wohl keines !

4. Wie alt ist ihr Wohnwagen/-mobil? WOWA Neu ; WOMO 1 Jahr

5. Wie schwer ist ihr Wohnwagen welche Größe hat er? 2000kg HzlGG; ca 7m

6. Reisen Sie mit ihren Wohnwagen/-mobil oder hat dieser einen festen Platz? Beides

7. Wie viel Zeit verbringen Sie in ihren Wohnwagen/-mobil? so an die 9 Wochen im Jahr

8. Welchen Führerschein besitzen Sie, welcher Führerschein ist für ihren Wohnwagen nötig? Alle Klassen - außer Reisebus; AnhängerFS notwendig

9. Welche Marke bevorzugen Sie? Marken sind nebensächlich - was zählt ist - bzw WÄRE die Qualität ...

10. Welche Marke besitzen Sie? k.A.

11. Falls Nicht ihre bevorzugte Markte: Wieso haben Sie sich für ihren aktuellen Wohnwagen/-mobil entschieden? weil die Produkte zum Kaufzeitpunkt den Bedürfnissen am ehesten gerecht wurden

12. Was vermissen Sie in ihren Wohnwagen/-mobil? "WOMO-Space" ;-) und WOWA größere "Türen" (siehe Bimobil, YAT, Vari, etc )

13. Was haben Sie in ihren Wohnwagen nachträglich eingebaut? Gibt es diese Dinge in neuen Wohnwagen/-mobil? oh Gott - das würde den Rahmen dieser Umfrage sprengen ;-)

14. Auf was könnten Sie in ihren Wohnwagen/-mobil verzichten? "GAS"

15. Sind Sie mit der Schalldichtung ihres Wohnwagen/-mobil zufrieden? eher unzufrieden

16. Sind Sie mir der Wärmedichtung ihres Wohnwagen/-mobil zufrieden? nein - nicht wirklich

17. Würden Sie leichtere Materialien bevorzugen, auch wenn der Preis dafür etwas steigen würde? wenn die Stabilität (Hagelsicherheit) auch steigen würde - ja

18. Was halten Sie von Sonnenkollektoren auf dem Dach ihres Wohnwagen/-mobils? warum nicht die Außenhaut überhaupt als "Sonnenkraftwerk" konzipieren ....

19. Wo kochen Sie, wenn Sie campen? am Herd ;-) ohne Spass: manchmal im Inneren - öfters "Outside"

20. Würden Sie mir ihren Wohnwagen auch wenn sie älter werden, zu Recht kommen(Einsteigen etc.)? keine Ahnung - wer weiß so was schon .....

21. Wie viel würden Sie für einen neuen Wohnwagen/-mobil ausgeben? k.A.

22. Wie gefallen ihnen die optischen Formen der Wohnwägen? Was finden Sie toll, was nicht? Nein - eigentlich sind diese "Einheitsschachteln" "designtechnisch furchtbar" - ganz schön finde ich die YAT -Linie von Knaus (außen ! innen für 4 Pers nicht so ideal)



Hoffe hiermit "geholfen" zu haben ..... :D

gerilu

abo
10.10.2007, 13:35
hallo

ich hab das per mail geschickt
und darauf eine danke mail retour erhalten

lg
g

abo
10.10.2007, 13:37
... 1. Wie alt sind Sie? oha - naja - also - sagen wir mal um die 45 ;-) ...

hallo

echt?
du bist schon über 50?

;-))

lg
g

tojamata
10.10.2007, 14:20
servus,

habe die umfrage eben auch per mail beantwortet.

mich wundert nur, daß bei einer entwicklung keine wichtigen fragen gestellt werden, wie ver und entsorgung, stromsysteme................

ich stehe für weiter fragen jederzeit gerne zur verfügung!

na dann viel spaß bei der produktentwicklung!

Richard
10.10.2007, 15:47
hi mathias,

solche umfragen kommen mit regelmäßiger sicherheit immer wieder.

ich hatte auch schon das vergnügen (mhhh, wirklich?) von berufs wegen solche konzepte zu begutachten.

alles eher abgehobene ideen, die für den täglichen gebrauch kaum verwendbar wären...

problem dabei, kaum ein hersteller geht damit ein risiko ein. denkt einfach an die sogenannten highlights der letzten jahre, verschwand alles wieder in der versenkung :(.

gerilu
10.10.2007, 17:58
@ abo - nöööö - aber eben bald 45 ;-(((( noch mal so viel und ich kann mich als 90jähriger mit dem Womo durch Europa plagen :):):):):)

@ FH Schweinfurt - BITTE das Ergebnis Eurer Studie hier posten !!!!!

@ all - hatten wir so eine Anfrage nicht schon mal im "alten" Forum ??



Gruß @all

gerilu

FH Schweinfurt
15.10.2007, 12:38
Gerne kann ich die Ergebnisse dann hier posten, wenn wir die Umfrage beenden. Ich denke wir lassen sie noch diese Woche laufen.
Ich möchte mich schonmal bei allen für die Antworten bedaken und hoffe, dass noch ein paar antworten.

mr.x
17.10.2007, 10:16
...
ein neues modernes Wohnwagenkonzpet in Anhängerform ...


Hallo Leute, bin kein Wohnwagennutzer, kann mich daher an der Umfrage nicht direkt beteiligen. Für ein neues modernes Konzept sind meiner Meinung nach allerdings die Fragen zu klassisch. Habt ihr euch mal über z.B. folgende Punkte Gedanken gemacht:
Behindertengerecht - Zugang mit Rollstuhl möglich ? (Gibts derzeit nur als teure Einzelanfertigungen)
Multifunktionelle Nutzung (Transport - Wohnen - Büro u.dgl.)
Selbstausbaupakete für flexible individuelle Gestaltung.
Wünsche jedenfalls viel Erfolg für den Studienabschluss.

Richard
17.10.2007, 12:20
hi mr.x

"Behindertengerecht - Zugang mit Rollstuhl möglich ? (Gibts derzeit nur als teure Einzelanfertigungen)"

ist nicht ganz richtig, denn lmc baut ein behinderten-modell ROL 560 (ich hatte so einen für einen praxistest).

"Multifunktionelle Nutzung (Transport - Wohnen - Büro u.dgl.)"

auch solche modelle sind vom werk aus zu haben, nur kauft kaum jemand so eine ausführung...

tojamata
17.10.2007, 13:32
servus richard,

wie schaut dein praxistest mit rolli aus????????

Richard
17.10.2007, 16:22
hi mathias,

war ganz einfach. ich hab das mit einem ehemaligen pannenfahrer, der nach einem unfall im rollstuhl sitzt und der behindertenberatung macht, sehr intensiv durchgeführt.

er war jedenfalls sehr von der konstruktion und den daraus sich ergebenden möglichkeiten begeistert. die fa. lmc hat auch europaweit damit viel lob eingeheimst...

mr.x
17.10.2007, 21:53
hi mr.x

"Behindertengerecht - Zugang mit Rollstuhl möglich ? (Gibts derzeit nur als teure Einzelanfertigungen)"

ist nicht ganz richtig, denn lmc baut ein behinderten-modell ROL 560 (ich hatte so einen für einen praxistest).

"Multifunktionelle Nutzung (Transport - Wohnen - Büro u.dgl.)"

auch solche modelle sind vom werk aus zu haben, nur kauft kaum jemand so eine ausführung...

@ richard:

isch scho klar und die Modelle sind mir teilweise auch bekannt (wie schon gesagt, für WoWa interessiere ich mich weniger), ich wollte primär die Jungs und Mädels von der FH etwas aufrütteln - bitte nit bös sein, aber so wirklich innovativ ist mir die Fragestellung nämlich nicht vorgekommen.