PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhänger mit Achsschemellenkung!



tojamata
09.10.2007, 15:27
Servus Kollegen,

man sieht immer öfter auch PKW-Anhänger mit 4 Rädern und vorne einer Achsschemellenkung. So ein Teil würde mir auch gefallen, da die Achslast komplett wegfällt und auch beim Abstellen keine Probleme mit aufschnappen usw. bestehen.

Habt Ihr Euch schon einmal überlegt welche Vorteile so ein Anhänger hat?

Oder werden die Vorteile durch die Nachteile, wie etwa beim zurück schieben, komplett aufgehoben.

Also ich würde meinen Werkstättenanhänger so bevorzugen, wenn Preis / Leistung stimmen würde ich da schon einmal zuschlagen.

Smoky
09.10.2007, 15:32
Hi Mathias,

Also i hab so ein Gespann no nicht gesehn :rolleyes:

Wia schaut´s den bei den Hängern mit der Bremserei aus :confused:

Wär sicher für viele a interessante Sach . . .

tojamata
09.10.2007, 15:36
servus smoky,

tja ich weiß auch die details nicht, aber im raum münchen sind ein paar solche teile unterwegs.

ich denke mir halt jedes mal wenn der werkzeugwagen und der schrauben vorratsbehälter aus meinem anhänger gezogen werden klappt mein espace zusammen und das womo geht hinten gewaltig in die knie, oder wenn kein auto dran hängt muß mein bugrad büßen.

der hymer hat solche eh im programm, nur beim händler ist immer alles super und funktioniert toll, weißt eh der will ja verkaufen?!

mr.chruris
09.10.2007, 15:45
Servus.

Trotzdem ich in meiner Jugend viel mit Traktor und Anhänger unterwegs war kann ich von mir sagen dass ich so ein Gespann nicht haben möchte weil:
- zurückschieben zum einparken ist um vieles schwieriger als mit Anhänger mit einer Achse
- Beim Kurfenfahren muss man einen grösseren Bogen fahren da sonst die hintere Achse schon über den Randstein laufen kann
- lenken bem händischen Schieben auch schwerer (nicht nur weil man die Deichsel halten muss) weil ja der Schemel schon eine gewisse Reibung produziert
- wegen der 2 Achsen kann der Anhänger auch nicht so leicht auf der Stelle gedreht werden.

Über die vorteile (die es sicher auch gibt) denke ich deswegen gar nicht nach.

Smoky
09.10.2007, 16:14
the next generation :D :D :D

http://www.beepworld.de/memberdateien/members77/trecker-becker-010/gelber-bauwagen-tb-010-1-350.jpg

tojamata
09.10.2007, 17:21
servus,

naja die art stimmt schon aber die ausführung ist ja eher altertum.

ich denke eher an was modernes

http://www.humer.com/images/content/anhaengersortiment/drehschemelanhaenger/ds_02.jpg

Richard
09.10.2007, 17:52
hi mathias,

das einzige problem das wirklich entsteht sind die bremsen. fahren, schieben, das alles kann man lernen.

nur wie willst du den hänger bremsen? druckluft? hydraulisch? elektrisch? daran wirds vermutlich scheitern....

tojamata
09.10.2007, 17:55
servus richard,

die vom humer haben eine auflaufbremse
wie die funktioniert weiß ich auch nicht aber im katalog steht es so

ich hätte ja gerne 3mx2mx2m die beim humer fangen erst viel größer an, auch wäre ich glücklich nur 2000 kg höchstzulässige Masse zu haben, dann darf ich sowohl mit espace als auch mit dem womo ziehen

abo
09.10.2007, 20:18
hallo

die zurückschieberei is a jammer bei so was...

mit einem einachser fahr ich dir rückwärts fast so schnell wie vorwärts, aber beim zweiachser ... :-(

lg
g

Richard
09.10.2007, 20:27
wusste gar nicht das du einen retourgang mit über 150 km/h spitze hast :rolleyes:.

aber ich hab auch keine probs, ich schieb sogar mit einem zweiachser besser wie mit einem einachser (wowa natürlich :p:p:p).

abo
09.10.2007, 21:27
wusste gar nicht das du einen retourgang mit über 150 km/h spitze hast :rolleyes:.


hallo

du wirst lachen

bei mercedes zb geht die automatik retour gleich schnell wie vorwärts

da gabs mal einen einsprucj von einem benz fahrer der in mödling (?) mit 52km/h im retourgang in der 30iger zone geblitzt wurde ..

da haben sie das getestet ob das überhaupt geht ...
war dann in der zeitung

lg
g

Richard
09.10.2007, 22:02
hi abo,

also das soll wohl ein scherzerl sein?

hier die aktuellen untersetzungen der e-klasse 220 cdi automatik

3,95/2,42/1,49/1,00/0,83/ R3,15

damit schaffts du maximal 80% der ersten schaltstufe ;););)

abo
09.10.2007, 22:50
hi abo,
also das soll wohl ein scherzerl sein?


hallo


stand in der zeitung so
vorwärts und rückwärts gleich schnell

war mir auch neu

aber ok
was heisst das schon wenn was in der zeitung steht ... ;-)
lg
g

Richard
09.10.2007, 23:00
ich hab verstanden :p:p:p

abo
09.10.2007, 23:21
hallo richard

also die wikipedia sagt dass die mercedes A und B serie (was auch immer die meinen) eine automatik auf basis des CVT systems hatten/haben

im prinzip sowas wie die gute alte DAF variomatik
und die sollte in beide richtungen gleich schnell fahren ...

wird schon stimmen
steht ja in der zeitung
;-)

lg
g

panman
10.10.2007, 05:41
hallo

die zurückschieberei is a jammer bei so was...

mit einem einachser fahr ich dir rückwärts fast so schnell wie vorwärts, aber beim zweiachser ... :-(

lg
g

... hi abo.. kleiner joke am rande... dann wird's ja wirklich einmal zeit, daß man(n) da so an kurs bzgl. " anhängerschieben " ( drehschemmel ) veranstaltet.. ich zeig's euch dann wie's geht... ggg

so, zum thema bzgl. bremsen bei so einem ding.. no problem, wird dann hydraulisch bewerkstelligt...die von huemer zb. machen's auch so.....

@..tojamata ...und die überlegung bzgl. achsdruck/stützlast is auch ned so abwegig...
lg
willi..

tojamata
10.10.2007, 07:59
servus,

die retourgänge sind so eine sache, es gibt tatsächlich fahrzeuge wo die retourgangübersetzung länger ist als die des ersten ganges!!!!!!!!

siehe ducato

aber in der ersten schafft kein fahrzeug 50 also ist das wieder absurd.

ich möchte nicht wissen was mit 50 bei einer ganz kleinen lenkbewegung passiert!!!!!! da die lenkgeometrie selbstrückstellend ausgelegt ist, bei vorwärtsfahrt, bewirkt es beim rückwärtsfahren genau das gegenteil, probiert das mal auf einem schotterplatz mit GENUG platz rundherum aus, jeder wird staunen.

zurück zu anhänger:

im moment habe ich im internet keinen "kleinen" anhänger mit drehschemmel gefunden und bauen nkann man sich um viel geld viele sachen lassen, aber ein günstiges serienprodukt da warte ich noch drauf.

haho
12.10.2007, 18:03
hallo,

schaut einmal bimobil nach

http://www.bimobil.com/

l.G. aus kärnten

hans

Wilhelm (gelöscht)
14.10.2007, 19:45
Wie wärs denn hieremit

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=637

tojamata
14.10.2007, 19:51
servus,

ja ich suche eien anhänger aber weder dringend noch einen wohnwagen.

der von bimobol ist ja geil aber zu groß zu lang zu breit zu schwer.

ich würde mich freuen einen anhänger mit ca. 3-4m ladelänge 1,8-2m breite und in etwa 2m höhe tiefe ladeplattform usw. zu finden.

die achsschemellenkung ist bei werkstättenwagen wegen der gewichtsverteilung optimal, überlegt einmal was passiert wenn eine ca. 150 kg schwerer magazunwagen hinten aus dem anhänger genommen wird, ja richtig die stützlast steigt plötzlich um in etwa diesen betrag!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

aber der thread sollte nur überlegungen über vorteile und nachteile ans licht bringen, denn wahrscheinlich muß ich mir selber einen bauen.

Richard
14.10.2007, 20:34
hi wilhelm,

sag, warst du in letzter zeit in aachen eingeschneit und alle leitungen kaputt weil wir nichts von dir hörten???

schreib doch wieder mehr ;););).

Wilhelm (gelöscht)
15.10.2007, 13:42
Nein nicht eingeschneit, ganz einfach ich war 4 Wochen in Urlaub, werde demnächst einen Reisebericht schreiben.

Smoky
15.10.2007, 14:18
. . . denn wahrscheinlich muß ich mir selber einen bauen.

Bitte, wenn du dir das wirklich antun möchtest, hier dokumentieren :rolleyes: ;)

Ich denk das könnt einige von uns interessieren :D