PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche Rat



kerstan
04.10.2007, 09:30
Hallo,
also so wie es aussieht werden wir uns doch einen neuen WoWa zulegen
momentan haben wir 2 in der engeren Wahl

1.: Vimara 500 TKM (Knaus-Tabbert-Gruppe) mit Markise und Vorzelt, Bj. 2003. Derzeitiger Verhandlungsstand € 8600.-
2. Bürstner Fun Sportiv 490 TK vom Händler, Bj. 2000. Angeschriebener Preis € 6980.-

Beim Bürstner gefällt mir der Grundriss besser, der Vimara ist innen 3 cm höher, was bei mir (190cm) schon einen Unterschied macht. Unser jetziger Dethleffs ist innen auch 195 hoch.

Grundrisse zum Vergleich:
http://www.campingferie.dk/billeder/vimara_500tkm_2003_00_data.gifund Bürstner: http://www.falle.at/bilder/campingwelt/grundriss/buerstner-fun-490TK.gif

Wie ist der qualitative Unterschied? Ist ein 3 Jahre älterer (vermutlich Vermietung) Bürstner
besser oder schlechter als ein privat genutzter Vimara der "Billigschiene" von Knaus? Welcher Kompromiss ist leichter verdaulich? Grundriss oder Innenhöhe?

Technisch bieten beide das gleiche, nehme ich an. Alko-Fahrwerk, keine AKS, keine Schwerelaststützen, kein Panoramadach.

Bitte um Entscheidungshilfe!!

Danke

gerilu
04.10.2007, 09:42
Hallo Kerstan,

wird wohl auch ein wenig eine "Verwendungsfrage" sein .... z.B. auch "Wintercamping" ?

wenn ja - wie siehts mit der Heizung aus - der Wasserver- Entsorgung - Hinterlüftung der Einbauten ...

etc etc


Ansonsten - welcher hat die besser durchdachte Stauraumlösung, Verarbeitungsqualität, etc

wenn beide mehr oder weniger gleichwertig sind - einfach aus "dem Bauch" heraus entscheiden - funktioniert meistens :):)



liebe Grüße
gerilu

seiwer
04.10.2007, 10:13
Hallo!
Ja das ist eine sehr persönliche Geschmackssache.
Ich tendiere eher zum besseren Grundriss, denn die Raumhöhe ist für einen Mann nicht so entscheidend, denn meist sitzt man im WW mehr als man steht.
Im Sommer ist man ohnedies meist draußen, gekocht wird meist draußen etc.
Bei Wintercamping ist es gleich; wenn man im Vorzelt kocht, hat die ganze Umgebung etwas davon (z.B. mt dem Drehgrill)
Zu beachten sind aber auch noch Kosten wie z.B. neue Reifen; vielfach bekommt man das Pickerl nur noch, wenn die Reifen nicht älter als 5 Jahre sind.
Egal wie Sie siche entscheiden, man entscheidet sich immer auch für die Nachteile; wichtig ist nur, dass die Vorteile überwiegen.
Viele schöne Urlaube wünscht Werner

Richard
04.10.2007, 11:23
hallo werner,

wer bitte erzählt den unfug, dass man kein pickerl bekommt, wenn die reifen älter als 5 jahre sind?

entweder blöde rederei oder wenn die reifen in ordnung sind und wirklich das pickerl verweigert wird, eine sofortige meldung an die behörde...

zur erinnerung, die reifenindustrie gibt den reifen mit silicabeimischung eine 10jährige laufzeit!

abo
04.10.2007, 13:13
wer bitte erzählt den unfug, dass man kein pickerl bekommt, wenn die reifen älter als 5 jahre sind?

hallo

fünf jahre is natürlich unfug

aber die preussen ham ja diese 100km/h regelung
da sind es 8 jahre
ist der gummi älter gibt es kein 100km/h schild für den wowa glaub ich ..

lg
g

mr.chruris
04.10.2007, 13:23
Servus.
Na, Richard ich muss seiwer recht geben und wenn du richtig gelesen hättest ist seine Aussage betr. Reifen nicht unrichtig (VIELFACH bekommt man das Pickerl nur noch, wenn die Reifen nicht älter als 5 Jahre sind) denn genau so wie bei der Gasprüfung ( Pickerl nur wenn Gasprüfung gemacht) gibt es Werkstätten die eben darauf "stehen" dass Reifen nicht älter als 5 jahre sein dürfen (Geschäftemacherei ?).
Und wenn du als Kunde dort zum "Klugscheissen" anfängst hast du ohnehin schon verloren.

46erkurt
04.10.2007, 15:14
Hallo mr.chruris!

Entweder ist es Gesetz oder nicht. Wenn nicht, und der Kfz-Betrieb verweigert mir das "Pickerl" hat er dann mit mir Stress. Mit meinen Motto "Nur keinen Streit vermeiden" bin ich immer gut gefahren.

Kurt

Richard
04.10.2007, 15:17
hallo karl,

ich hab schon richtig gelesen. nur ihr vergesst eines, da gibt es vorschriften, die für ALLE prüfstellen gelten.

und wenn jemand aus angst sich neue reifen montieren lässt um das pickerl zu bekommen, ist das eine mörderschweinerei dieser werkstätte.

und "klugscheißen" brauch ich überhaupt nicht, derjenige weiß es sicher ganz genau und du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schnell er von der behörde die zulassung für §57a entzogen bekommt. kannst ruhig mal in der branche herumfragen.

@ abo, gott sei dank, noch sind wir in österreich :):):).

kerstan
04.10.2007, 23:13
erstmal Danke an die 2 Stellungnahmen ZUM Thema
Da beide Wowas in Kärnten stehen und wir erst am 19.10 runtern fahren können, haben wir ja noch bissi Zeit.

Es wäre schön wenn vielleicht noch ein paar Meinungen zum Thema Qualität (Verarbeitung, verwendete Materialien) intrudeln würden. Das Reifenthema ist glaube ich erschöpft!

gerilu
05.10.2007, 09:07
:D:) Ach Kerstan - kaufst halt den mit den besseren Reifen :):):):):):):):):D


Übrigens Danke - auch wir werden uns wohl über kurz oder lang um einen WOWA umsehen "dürfen" und die von dir in die engere Auswahl gezogenen Grundrisse gefallen uns auch sehr gut - dank deiner Bilder !

Da wir - wenn alles gut geht - den WOWA am Stellplatz auch im WInter nutzen könnten, denken wir an eine ALDE Heizung ..... die soll ja wahre "Wunder" in WOWAs wirken !

Ob dann noch für den Sommer eine Klima aufs "Hauberl" kommt, wissen wir noch nicht - ist wohl "Sommerabhängig" ;-)

Also wenn einer "eurer" Favoriten eine Alde drinn haben sollte - nehmt diesen !!

Qualtätsmäßig würde ich zum Bürstner dentieren ...... habe aber keine Ahnung bez Vimara - habe so ein "Teil" noch nie live gesehen .....

bin schon gespannt, was es bei euch dann letztlich "abgibt" :)


liebe Grüße
gerilu

Richard
05.10.2007, 15:37
hi gerilu,

also der mit den besseren reifen, der ist gut ;).

wennst mich fragst, ich würde keinen der beiden nehmen. vimara gibts nicht mehr und leider gabs da auch qualitätsprobs bei den ungarn...

na ja und bürstner, wie sagte schon der helmi? "schau genau"! da hats in den letzten jahren auch einige "unstimmigkeiten" gegeben.

aber du weißt ja, unser beider geschmack ist wie tag und nacht (wenn ich an den kabe denk :p:p:p)...

mr.chruris
05.10.2007, 17:52
hallo karl,

ich hab schon richtig gelesen. nur ihr vergesst eines, da gibt es vorschriften, die für ALLE prüfstellen gelten.

und wenn jemand aus angst sich neue reifen montieren lässt um das pickerl zu bekommen, ist das eine mörderschweinerei dieser werkstätte.

und "klugscheißen" brauch ich überhaupt nicht, derjenige weiß es sicher ganz genau und du kannst dir gar nicht vorstellen, wie schnell er von der behörde die zulassung für §57a entzogen bekommt. kannst ruhig mal in der branche herumfragen.

@ abo, gott sei dank, noch sind wir in österreich :):):).

Servus Richard.

Ja aber schau mal wie viele Werkstätten einfach die Gasprüfung für das Pickerl verlangen obwohl es nicht im Technischen Datenblatt fürs Pickerl drin steht ( sagt meine Werkstätte).

Bei " wenn du dort zum Klugscheissen anfängst...." war das DU nicht auf dich bezogen sondern bezog sich auf die Person die in der Werkstätte ist (könnte also auch ich sein).

46erkurt, ja aber es gibt auch Menschen die einem Mechaniker vertrauen und nicht die harte Tour gehen wollen.

Und aus diesem Grund ist eben meiner Meinung nach der Hinweis von seiwer als Gedankenanstoß nicht unrichtig....

Richard
06.10.2007, 00:03
hi karl,

ich versteh dich schon. es ist ja auch eine verdammte geschichte, wenn man so eine werkstätte erwischt.

auch ich bin dagegen nicht gefeit. war heuer im märz beim arbö für §57a und machte mit den kollegen eine vorbesichtigung, um alles absolut in ordnung zu haben. nun, bei den bremsscheiben wollte er nicht so recht, also hab ich neue scheiben einbauen lassen. o-ton der werkstätte, welcher "idiot" hat das verlangt, die scheiben hätten noch mal so lange gehalten.

du siehst, auch bei einer "unabhängigen" überprüfung können trabbels entstehen. die lieben kollegen...:mad:

abo
06.10.2007, 23:07
hi karl,
ich versteh dich schon. es ist ja auch eine verdammte geschichte, wenn man so eine werkstätte erwischt.


hallo

werkstätte versteh ich ja noch

ich hatte im frühjahr eine vorladung bei der bundesprüfstelle für kfz in wien 21
mit einem drei jahre alten auto

die vorgeschichte die mir die vorladung verschafft hat ist zu lang um sie hier zu erzählen.

tatsache war das die silentblöcke für die vorderachse beanstandet wurden
angeblich "gummi gerissen"

beim tarbuk sind sie fast vor lachen von der bühne gekippt deshalb beim ausbau
der gummi in den silentblöcken ist SERIENMÄSSIG durchgehend eingekerbt zwecks verteilung der druckkräfte.

tauschen hab ich sie trotzdem lassen
was bleibt dir übrig, die alten waren ja schon ausgebaut ...

waren knapp 400 taler für nix

falls jemand fast neue einwandfreie silentblöcke für einen 2003er saab 9_5 benötigt, ich hätte ein paar günstig abzugeben

lg
g