PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Therme in Ungarn



alba
01.10.2007, 17:47
Hallo miteinander!

Möchte gerne in der neue Therme in Ungarn ein Wochenende verbringen. Nur leider weis ich nicht mehr wie die Therme heißt und wo sie genau ist. Nur eines weiß ich, das es gleich nach der Grenze von Fürstenfeld ist. Wer kann mir helfen.
Gruß
Alba aus dem schönen Lavanttal das "Paradies von Kärnten";)

Tommy1424
01.10.2007, 17:52
Hallo Alba!

Vielleicht nicht gleich nach der Grenz, aber kann es sein, dass du die Therme in Papa meinst?

Ingrid1
01.10.2007, 18:14
Thermen in Ungarn,

Hallo Alba,

ich habe eine Zusammenstellung auf meiner Webseite der ungarischen Thermen mit Infos und Bildern gemacht, soweit wir diese (außer Tamasi) persönlich besucht haben. Alle beschriebenen Thermen aus unserer Sicht.

http://www.camperaustria.at/ungarn_.htm (http://www.camperaustria.at/ungarn_.htm)

Die Therme, welche Du meinst ist wahrscheinlich SZELESTE. Die hat allerdings noch keinen Campingplatz, der kommt erst im nächsten Jahr im Herbst.

alba
01.10.2007, 18:50
Danke für die schnellen Antworten. Nur Was ich weis Ist es Papa nicht

Gruß Alba :):)

Ingrid1
01.10.2007, 23:23
Hallo Alba,

nach Fürstenfeld könnte es auch die Therme Zalakaros oder Heviz sein. Dort haben beide Thermen Campingplätze. Galambok/Zalakaros habe ich auf meiner Webseite drauf.

46erkurt
02.10.2007, 07:58
Hallo!

Zur Zeit dürften einige Thermen heillos überfüllt zu sein. Vorige Woche Hegykö total überfüllt. Nach Sarvar weitergefahren, da waren nur mehr zwei Plätze für drei Nächte zu haben. Sonst alles voll bzw. reserviert.

Kurt:(

CamperMausi
07.10.2007, 21:30
Hallo!

Bin ich schon zu spät?? Aber ich weiß welche Therme du suchst...

Die 'Therme heißt ...

Jedenfalls findest du hier den link:
http://burgenland.orf.at/stories/226739/
Neue Therme in Szentgotthard eröffnet
Im ungarischen Grenzort Szentgotthard wurde am Freitag eine neue Therme offiziell eröffnet. Die Therme wurde für 1.100 Gäste konzipiert, die Gesamtkosten betrugen zwölf Millionen Euro. Hotelbau verzögert sich
Eigentümer der Therme ist die Stadtgemeinde Szentgotthard.

Verzögerungen gab es beim Bau eines angeschlossenen 260-Betten-Hotels, dieses soll erst im kommenden Jahr fertig sein.

flaumi
08.10.2007, 10:51
wunderschönen guten tag aus dem mühlviertel,

wir wollen am SO für eine woche nach Hegykö oder BÜK fahren - gibt es da noch einen freien platz für ein WOMO derzeit????

lg
flaumi

Ingrid1
08.10.2007, 22:58
Hallo!

Bin ich schon zu spät?? Aber ich weiß welche Therme du suchst...

Die 'Therme heißt ...

Jedenfalls findest du hier den link:
http://burgenland.orf.at/stories/226739/
Neue Therme in Szentgotthard eröffnet
Im ungarischen Grenzort Szentgotthard wurde am Freitag eine neue Therme offiziell eröffnet. Die Therme wurde für 1.100 Gäste konzipiert, die Gesamtkosten betrugen zwölf Millionen Euro. Hotelbau verzögert sich
Eigentümer der Therme ist die Stadtgemeinde Szentgotthard.

Verzögerungen gab es beim Bau eines angeschlossenen 260-Betten-Hotels, dieses soll erst im kommenden Jahr fertig sein.

Wir haben uns heute zufällig diese Therme angesehen und hier auf meiner Homepage könnt ihr sie genauer betrachten. http://www.camperaustria.at/szentgo_.htm (http://www.camperaustria.at/szentgo_.htm)
Die Eintrittspreise haben aber durchaus schon westliches Niveau!

flaumi
12.10.2007, 07:46
hallotschi,

frage noch mal -
wie "überfüllt" sind derzeit die ungarischen thermen stellplätze-> speziell hegykö oder bük????

wir wollen am SO unseren "badeurlaub" beginnen

liebe grüße aus dem mühlviertel

westbahnmichi
12.10.2007, 08:38
hallotschi,

frage noch mal -
wie "überfüllt" sind derzeit die ungarischen thermen stellplätze->

wir wollen am SO unseren "badeurlaub" beginnen

liebe grüße aus dem mühlviertel

Hallo Flaumi

Könnte mir vorstellen, das da unten un diese Zeit alles überfüllt ist, sowohl CP als auch die Thermen!!!

Aber trotzdem schönen Aufenthalt!!!

planta
12.10.2007, 09:44
Hallo Flaumi!

Hegykö ist in letzter Zeit total überlaufen, Robert bekam vor zwei Wochen nicht einmal einen Stromanschluss.
Außerdem kommt oder ist bereits da, eine große Gruppe Deutscher WoMo's angesagt.
Und das neue Hallenbad ist mit kaltem Wasser gefüllt.

Bin über den Feiertag 26.10. in Papa, vielleicht sehen wir uns, würde mich freuen.

Viele Grüße

flaumi
12.10.2007, 11:14
hallo planta,

vielen dank für die infos - genauso hab ich mir das vorgestellt!
na gut - werde es trotzdem probieren
26.10 - leider ist da unser urlaub wieder bereits abgelaufen(grinsi)
vielleicht ein andermal
lg
flaumi

Hofmann
12.10.2007, 18:40
Hallo,
in Pápa sind zurzeit noch genügend freie 100 qm Parzellen. Kommt dadurch, der Campingplatz ist wesentlich größe wie z.B. Sarvar, Bük oder Hegykö und noch nicht so bekannt und ist noch ohne Ernennung zum Heilbad (kommt aber in ca. 4 Wochen).
www.thermalcamping de

Gruß Ingrid

flaumi
13.10.2007, 08:06
wunderschönen guten morgen ingrid,
ich kenne papa - und finde den campingplatz einfach ein traumhaft!
am liebsten würde ich in das sanitärgebäude einziehen - so sauber und toll!!!
aber -> ich möchte halt eine therme mit einem sogenannten "naturwasser" d.h. trüb und nicht gefiltert!
im mühlviertel würde man sagen "im dreck baden" grinsi
vielleicht sehen wir uns aber eh doch morgen
lg
flaumi

Ingrid1
15.10.2007, 17:47
Hallo Alle,

wir kommen gerade von 5 Tage in Papá und ich muss sagen, wir waren angenehm überrascht. Vom Platz sowieso aber auch von den Badeeintritten. Es stimmt, ein Naturwasserbecken, das fehlt wirklich.
Aber ansonsten kann man wirklich nichts meckern.
Auch das Rundumservice wie Friseur, Masseur, Fusspflege usw. hat uns gefallen auch preislich. Wir kommen sozusagen "runderneuert" nach Hause.;);)

flaumi
20.10.2007, 08:14
hallo aus dem "verschneiten" mühlviertel,
nachdem ich derzeit über hegykö nicht viel lese - von mir ein paar zeilen
wir sind gestern von einem wunderschönen 5-tägigen badeurlaub aus hegykö nach hause gekommen, am mittwoch noch in der badehose im freien herumgelaufen - so warm war es, herrlich!!
und jetzt schaue ich zum fenster hinaus --> es schneit in freistadt, ufff!!!
so, jetzt noch schnell zu sara thermal
also, wiedereinmal eine stellplatzdiskussion
die empfangsdame sagt mir - stellt euch auf die wiese und am nächsten tag musste ich wieder weg
warum?
ich stand zwar auf der wiese aber leider hinter dem "zaun"
na gut - ich bin halt übersiedelt, wollte ja keinen streit mit den besitzern
und was sehe ich am nächsten tag - 3 WOMO haben sich dorthin gestellt, wo ich weg musste!
da "platzte" mir der mühlviertler kragen und ich ging beschwerden - geholfen hats nix!
die womos (am falschen ort) blieben stehen und ich ---> mhmhmhm!!!
dabei wäre es so einfach gewesen
- die platzbesitzer müssten nur die wiese absperren (mit einem einfach plastikband) und keiner kann mehr auf die "falsche" wiese fahren
naja - trotzdem
ich bleibe sara-thermal treu - grundsätzlich ist das personal ja sehr nett, das wasser warm und das essen guad wie immer!
bis bald
lg

Ingrid1
20.10.2007, 09:23
na gut - ich bin halt übersiedelt, wollte ja keinen streit mit den besitzern
und was sehe ich am nächsten tag - 3 WOMO haben sich dorthin gestellt, wo ich weg musste!
da "platzte" mir der mühlviertler kragen und ich ging beschwerden - geholfen hats nix!
die womos (am falschen ort) blieben stehen und ich ---> mhmhmhm!!!
dabei wäre es so einfach gewesen
- die platzbesitzer müssten nur die wiese absperren (mit einem einfach plastikband) und keiner kann mehr auf die "falsche" wiese fahren
naja - trotzdem
ich bleibe sara-thermal treu - grundsätzlich ist das personal ja sehr nett, das wasser warm und das essen guad wie immer!
bis bald
genau das gleiche ist uns vor zwei Jahren auch passiert. 14 Tage vorher standen wir dort und zwei Wochen später wurden wir des Platzes verwiesen. Solange sich die Leute alles gefallen lassen, werden sich solche Willkürakte nicht ändern!!!!!!!!! :eek:
Wir auf jeden Fall haben ordentlich geschimpft und sind sofort abgereist. Es gibt ja Gott sei Dank noch andere Thermen und sie werden auch in Ungarn immer mehr. Einige haben wir schon entdeckt.

Da muss man eben ein wenig weiter fahren oder sich auf parzellierte Plätze wie in Sarvár, Galambok oder Pápa stellen. Die sind dann wenigstens ausreichend groß. http://www.camperaustria.at/papa_.htm

campingprinz
23.10.2007, 18:07
Hallo Flaumi,

es gibt ein Sprichwort vom alten Fritz: Bei mir kann jeder nach seiner Fasson seelig werden. Auf Camper umgesetzt heisst das: Jeder soll dahin fahren, wo es ihm am besten gefällt, damit er sich seelig fühlt. Wenn ich so Deinen Bericht lese, wäre Hegykö für mich persönlich ein Urlaubshorror. Wenn ich z.B. 5 Tage Urlaub mache, möchte ich einen parzellierten Stellplatz mit 100 qm vorfinden, des Weiteren für diese Parzelle einen eigenen Stromanschluss mit mindestens 10 Amp, einen Anschluss für Be- und Entwässerung. Nach 10 Minuten beginnt für mich dann ein störungsfreier Urlaub mit Distanz aber auch genügend Nähe zum Nachbarn, ohne Zwangsumzug, ohne evtl. Kampf um den Stromanschluss, ohne offene Fragen in Bezug auf Be- und Entwässerung, ohne Ärger mit der Campingleitung und ohne Stress. Nach Deinem Bericht scheint das in Hegykö nicht möglich zu sein.
Dein Bericht hat mich auch in meiner Meinung bestärkt, dass ich den für mich richtigen Platz in Pápa gefunden habe. Hier finde ich die oben aufgeführten Voraussetzungen. Der Campingplatz ist sehr großzügig gebaut, das Thermalbad ist sehr günstig, bietet mehrere Arten von Eintrittskarten (Zeit und Preis) mit Campervergünstigungen. Hier bekomme ich immer eine freie Parzelle, denn der Campingplatz ist sehr groß. Aber wie heisst es so schön: Jeder Camper sollte nach seiner Fasson seelig werden, und wenn Du in Hegykö seelig warst, solltest Du wieder hinfahren.


Gruß Walter

flaumi
24.10.2007, 08:11
hallo walter,

mhmhm - ja, du hast ja grundsätzlich recht, wenn dieses "aber" nicht wäre.
ich bin ja auch kein "wilder steher" und bin für sogenannte geordnete verhältnisse, d.h. einen guten stellplatz wie z.b. in papa, das ist der pure super platz!
in hegykö wäre ja auch so was möglich, anscheinend schaffen es aber die verantworlichen nicht, ganz normal eine absperrung dort anzubringen, wo halt einfach nicht "gecampt" werden soll und beschäftigen sich teilweise in unqualifizierter weise mit den campinggästen..
ansonsten ist halt sara-thermal ein kleiner, liebevoller überschaubarer thermalort.
darum bin ich eigentlich gerne dort.

bis bald

Wilhelm (gelöscht)
24.10.2007, 10:14
Hallo Flaumi,

es gibt ein Sprichwort vom alten Fritz: Bei mir kann jeder nach seiner Fasson seelig werden. Auf Camper umgesetzt heisst das: Jeder soll dahin fahren, wo es ihm am besten gefällt, damit er sich seelig fühlt. Wenn ich so Deinen Bericht lese, wäre Hegykö für mich persönlich ein Urlaubshorror. Wenn ich z.B. 5 Tage Urlaub mache, möchte ich einen parzellierten Stellplatz mit 100 qm vorfinden, des Weiteren für diese Parzelle einen eigenen Stromanschluss mit mindestens 10 Amp, einen Anschluss für Be- und Entwässerung. Nach 10 Minuten beginnt für mich dann ein störungsfreier Urlaub mit Distanz aber auch genügend Nähe zum Nachbarn, ohne Zwangsumzug, ohne evtl. Kampf um den Stromanschluss, ohne offene Fragen in Bezug auf Be- und Entwässerung, ohne Ärger mit der Campingleitung und ohne Stress. Nach Deinem Bericht scheint das in Hegykö nicht möglich zu sein.
Dein Bericht hat mich auch in meiner Meinung bestärkt, dass ich den für mich richtigen Platz in Pápa gefunden habe. Hier finde ich die oben aufgeführten Voraussetzungen. Der Campingplatz ist sehr großzügig gebaut, das Thermalbad ist sehr günstig, bietet mehrere Arten von Eintrittskarten (Zeit und Preis) mit Campervergünstigungen. Hier bekomme ich immer eine freie Parzelle, denn der Campingplatz ist sehr groß. Aber wie heisst es so schön: Jeder Camper sollte nach seiner Fasson seelig werden, und wenn Du in Hegykö seelig warst, solltest Du wieder hinfahren.


Gruß Walter


Also im Grunde ist dagegen nichts zu sagen, außer das es sich in Papa lt Aussage auch von H. Hofmann nicht um Heilwasser handelt. Jetzt soll es ja in 4 Wochen zu Heilwasser erklärt werden, warten wir es mal ab, wofür es dann gut ist.
Nur ein schöner Campingplatz mit allen was man braucht, ist für mich nur die Hälfte.

Und ich halte es mehr mit Adenauer als mit dem alten Fritz, denn der hat gesagt,

Wer verbietet es mir, das ich von Tag zu Tag schlauer werde

Ingrid1
24.10.2007, 17:37
Hallo Willhelm,

angeblich soll erst kürzlich die Bestätigung zum Heilwasser auch für Pápa gekommen sein. Mir hat das Wasser wirklich gut getan, obwohl ich eigentlich eher skeptisch war, weil so ein Pápa Theater durch die Foren lief:rolleyes:

Diese Wässer sind alle nicht mehr das, was sie früher einmal waren, wo man dann die Badeanzüge nachher nicht mehr riechen konnte, so stark war das Wasser. Die sind alle jetzt stark gefiltert und aufbereitet.

planta
24.10.2007, 19:04
Hallo !

Der letzte Stand:

Pápa wurde im Oktober 2007 zum Heilbad ernannt.
Mit 4.410 mg Gesamtmineralieninhalt/Liter liegt das Wasser im Bad Pápa im Vergleich mit über 350 ungarischen Anbietern (Heilbäder, Thermalbäder, Hotelanlagen) unter den ersten 6. Zum Beispiel: Heviz verfügt über 610 mg Gesamtmineralieninhalt/Liter. Der große Vorteil liegt in der Mineralstoffkombination von Pápa. Das Heilwasser eignet sich für alle Altersgruppen ohne zeitliche Begrenzung der Badezeit. Auch Babys und Kleinkinder können im Heilbad Pápa ungetrübten Badespaß erleben. Lediglich im 36° Becken sollte aufgrund der Wärme eine Anwendung nicht länger als 20 Minuten dauern. Das Heilwasser von Pápa hat eine positive Wirkung bei Gelenkentzündungen und rheumatischen Erkrankungen, Sportverletzungen usw. Das Heilwasser ist durch seine Zusammensetzung sehr verträglich für Erwachsene mit Kreislauf und Herzbeschwerden.
Die Krankenkasse bezuschussen bzw. übernehmen die Kosten für Ihre Kur bzw. Anwendungen in Heilbädern innerhalb der EU.
Weitere Infos: http://www.thermalcamping.de (http://www.thermalcamping.de)

Ich hoffe geholfen zuhaben.

planta

Wilhelm (gelöscht)
24.10.2007, 19:30
Canperaustriaingrid schrieb:

Diese Wässer sind alle nicht mehr das, was sie früher einmal waren, wo man dann die Badeanzüge nachher nicht mehr riechen konnte, so stark war das Wasser. Die sind alle jetzt stark gefiltert und aufbereitet.



Das habe ich mit Erstaunen in Bük festgestellt, früher konnte man hinterher das Badezeug wegschmeißen.
Aber trotzdem ist das Wasser noch gut.

Die Ausnahme ist wirklich Heviz, das Wasser ist leicht radioaktiv.
Deshalb sollten da keine kleine Jungs reingehen.
Na ja, hätte ich das mal früher gewußt.

explorer
24.10.2007, 19:35
Hallo Thermenfreunde !

Da ich noch nie in einer Therme war, würde mich interessieren, ob so ein "Heilwasser" wirklich hilft oder ob es nur so ein Placebo-Effekt ist.
Provokant gesagt, könnten die Schmerzen ja auch durch die radioaktive "Verseuchung" oder durch das Erdöl vorübergehend betäubt werden und so daher nicht spürbar sein. ;-))
Was man da von der Hygiene usw. hört (in Ungarn wird´s sicher nicht besser sein als bei uns), läßt mich schon etwas unsicher werden. Möchte nämlich mal so eine Therme ausprobieren.

Gruß HANS

planta
24.10.2007, 19:57
Hallo Hans!

Wenn Du beim Nachhause gehen am Abend, zum WoMo, kein Licht brauchst und du die ganze Umgebung erhellst, na dann warst zu lange drinnen- :D:D:D

Nein, stimmt nicht, ich glaube bei jeden wirkt das Wasser anders. Manche Thermen lassen mich kalt, und in einigen fühlt man am nächsten Tag eine gewisse erleichterung.

Als ausprobieren, und sich selbst ein Bildmachen.
Ungarn ist ein schönes freundliches Reiseland.

explorer
24.10.2007, 20:03
Hallo Robert !

Glaube auch, daß jeder anders auf die verschiedenen Mineralien reagiert.
Der Satz mit der Verseuchung war ja auch ironisch gemeint.
Werde es also selbst ausprobieren und hoffen, daß die altersbedingten kleinen Wehwehchen
bei mir verschwinden werden.

Gruß HANS

Ingrid1
24.10.2007, 20:04
Hallo Explorer,

Wunder kann keine Therme wirken, das ist ganz sicher. Aber allein schon das wohlige Gefühl im warmen Wasser hat etwas auf sich. Was auch sehr angenehm ist, wenn es sehr ruhig ist, keine Kinder nebenan ins Becken hüpfen (ich mag sonst Kinder) einfach relaxen. Es tut der Haut und der Psyche gut und das allein ist schon heilend.
In Ungarn sind die Thermen wirklich sauber, den ganzen Tag wird irgendwo gewischt und die haben genauso die EU Gesetze. Sogar in Ostungarn z.B. in Bogács wurde jeden Tag im heißen Becken das Wasser gewechselt und geputzt.
Wir fahren schon viele Jahre und wir hatten noch nie irgendwo ein Bläschen oder sonst etwas.:)