PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen



mazdaspeed
01.10.2007, 13:35
Hallo!

Wir haben uns sehr günstig einen kleinen WW Hobby 350T de Lux Baujahr 1990 gekauft und möchten nun erst einmal das ganze Fahrzeug wirklich in Ordnung bringen, dazu hätten wir als absolute Neulinge erst einmal einige Fragen.

Der Wohnwagen hat eine Heizung, eine Koschstelle mit 3 Flammen, einen Kühlschrank und eine Nasszelle an Board, 3 Schlafplätze. Ein Vorzelt war auch dabei.
Alles zusammen ist eigentlich unserer Meinung nach in einem guten Zustand.

Die Überprüfung der Gasanlage, wo kann man das im Raum Wels OÖ am besten machen lassen, was ist dazu nötig und was darf so eine Prüfung kosten.

Bekommt man noch Beschreibungen zu den Geräten im Wohnwagen?

Derzeit ist keine Gasflasche im Wohnwagen bzw. Gaskasten außen montiert, was muss man beim kauf beachten, welche Größe und wo soll man diese kaufen.


Ich habe ein sehr leises Notsromgerät daheim, kann man damit rein theoretisch alle Geräte im Wohnwagen plus Licht betreiben?

Wie bekommt man 12 Volt aus 220 Volt, was ist da zu beachten, welche Geräte sind nötig Preis und woher beziehen??

Wi betreibt man am besten ein Fernsehgerät im Wohnwagen was muss ich dazu haben, reicht eine kdieser kleinen DVB-T Antennen aus, oder muss man dafür eine SAT Anlage haben?

Wo bekommt man am besten ein Sonnensegel für den Wohnwagen? Es ist zwar ein Vorzelt dabei, da wir aber nächstes Jahr in den Norden wollen wäre so ein Sonnen segel praktischer (schnellerer Auf-und Abbau).

Die Wasserpumpen im Wohnwagen laufen soweit ich sehen kann auf 12Volt, ist das auch für eine Duschmöglichkeit ausreichend? Oder muss man da stärkere Pumpen haben. Wäre zwar nur eine Notlösung, aber falls mal kein Campingplatz da sein sollte....

Das Camping WC ist ein Porta Potti 145, wie funktionerit das Ding? Meiner Meinung nach funktioniert die Spülung zwar aber der Abfluß öffnet sich nicht - was machen wir da falsch. Momentan sind es ja noch "Trockenübungern" aber im Ernstfall wäre das doch eher unpassend.

Welchen Zubehörhändler kann man empfehlen, vond er Fa. Pusch bin ich persönlich eher enttäuscht - schlechte bis gar keine Beratung.........

Würde eher eine kleine Firma wo man keine nummer ist in unserer Wohngegend - Wels bevorzugen.

Wo kann man gegebenenfalls neue Geräte (Heizung., Ofen etc...günstig kaufen, oder sollte man sowas auch gebraucht bekommen??)



So das wären wohl mal fürs erste alle Fragen, wir würden uns über alle Tipps und Antworten freuen.

Danke fürs zulesen

Walter & Astrid mit Katja und Hund

trademark
01.10.2007, 14:13
Hallo Walter und Astrid

Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum!

Die Gasprüfung (klein) kannst zb. beim Sulzbacher in Eferding machen lassen wennst in Pusch net gerde gernhast. Kosten rund 35Euro.

Beschreibungen müßtet ihr bei den verschidenen Firmen übers im Internet finden. Bei truma, und dergleichen

Mit dem Notstromagregat kannst du alle die mit 230V funktionierenden geräte betreiben.

Für die Transformation von ~230V auf =12V müßte eigentlich ein Trafonetzteil im Wowa verbaut sein. Habt sicher auch leuchten im WoWa die mit 12V funktionieren und auch die Wasserpumpe solte mit 12V pumpen.

Kleine Antenne für die DVB-T Box müßte reichen. Hängt davon ab wo ihr gerade steht (Gebietsabhängig) SAT anlage wieso nicht wenn ihr viel Fehrnset? gibt es schon günstige Sets, mit oder ohne ORF Karte

Sonnensegel gibt es im Zubehörhandel, Falle, Internet, Eferding, Linz, Gmunden

Ob die Pumpe ordendlich funktioniert? einfach ausprobieren sonnst gibt es im Zub. handel sicherlich stärkere. hängt vom druck und durchfluß der Pumpe ab. Solltet halt beachten das ihr dann auch einen grösseren frisch-Wassertank haben solltet.

Am besten gleich mal ein paar Zubehör Kataloge anfordern. und I-net durchforsten.

Wenn ihr jemanden kennt der schon Camper ist fragt evt. ihn ob er euch ein bischen unterstützung geben kann.

Hoffe ich konnte Euch ein bischen weiterhellfen

abo
01.10.2007, 14:15
Hallo!

Wir haben uns sehr günstig einen kleinen WW Hobby 350T de Lux Baujahr 1990 gekauft und möchten nun erst einmal das ganze Fahrzeug wirklich in Ordnung bringen, dazu hätten wir als absolute Neulinge erst einmal einige Fragen.

Der Wohnwagen hat eine Heizung, eine Koschstelle mit 3 Flammen, einen Kühlschrank und eine Nasszelle an Board, 3 Schlafplätze. Ein Vorzelt war auch dabei.
Alles zusammen ist eigentlich unserer Meinung nach in einem guten Zustand.

gratuliere!
willkommen hier im forum

Die Überprüfung der Gasanlage, wo kann man das im Raum Wels OÖ am besten machen lassen, was ist dazu nötig und was darf so eine Prüfung kosten.

in aller regel machen das camping und caravanfirmen aber auch gaslieferanten und gasgerätehersteller
du benötigts eine prüfung nach G607, kosten - ohne reparaturen solllten so um die 35 euro rum liegen

Bekommt man noch Beschreibungen zu den Geräten im Wohnwagen?

ja, im internet bei den herstellern. zb bei truma einfach ein email schicken, manchmal gibt es die anleitungen auch aus dem intrenet down zu loaden auf den herstellerseiten

Derzeit ist keine Gasflasche im Wohnwagen bzw. Gaskasten außen montiert, was muss man beim kauf beachten, welche Größe und wo soll man diese kaufen.

kompliziertes thema, es gibt stahl und aluflaschen, sogar kunststoffflaschen. es gibt miet und kaufflaschen, und es gaibt tankflaschen fürs tanken an der zapfsäule (nicht in allen ländern zulässig, zb in DE verboten)
gas ist in AT eher teuer, am günstisgten um ca 24 euro in div baumärkten, dort kann man auch günstig mieten
lies dich doch bitte über die boardsuche ein, wenn dann noch fragen sind findet sich sicher wer der dir weiterhilft

Ich habe ein sehr leises Notsromgerät daheim, kann man damit rein theoretisch alle Geräte im Wohnwagen plus Licht betreiben?

kommt drauf an wo. am campingplatz wird die menge der menschen die dich deshalb schätz eher gegen null gehen. egal wie leise das ding ist. technisch geht es natürlich.

Wie bekommt man 12 Volt aus 220 Volt, was ist da zu beachten, welche Geräte sind nötig Preis und woher beziehen??

netzgerät 230 volt auf 12 volt (wenn du KEINE batterie damit laden willst). kosten ja nach leistung. leistung je nach verbraucher. du musst die gesamtmenge des max. erforderlichen stroms rausmessen oder von den typenschildern ablesen. danach geräte suchen. ein 40 ampere netzteil zb kostet ca 120 euro, ein 25 amperte netzteil ca 90,-
willst du eine batterie damit auch laden dann ist das ein anderes thema. je nach batterie und ladestrom bist du bei guten geregelten ladegeräten mit kennlinie und temperaturkompensation ab ca 120,- dabei (7ampere)

Wi betreibt man am besten ein Fernsehgerät im Wohnwagen was muss ich dazu haben, reicht eine dieser kleinen DVB-T Antennen aus, oder muss man dafür eine SAT Anlage haben?

DVB-T reicht aus, wenn du mit ORF das auslangen findest, terrestrisch gibt eh bald nichts anderes mehr. für satellitenempfang benötigst du einen spiegel und einen receiver (ab ca 150,-) ideal ist es möglichst alle verbraucher auf 12 volt zu betreiben falls du auch mal ohne strom wo stehen willst. dazu bieten sich monitore aus den kfz bereich an (sonneblendenmonitore bis 9", flipdowns bis 17", etc) die sind relativ günstig (ab ca 120,-) und vertargen spannungen ab ca 8volt bis 15volt.

Wo bekommt man am besten ein Sonnensegel für den Wohnwagen? Es ist zwar ein Vorzelt dabei, da wir aber nächstes Jahr in den Norden wollen wäre so ein Sonnen segel praktischer (schnellerer Auf-und Abbau).

im campingfachhandel in österreich, deutschland oder holland (am preiswertesten da). beim sonnensegel kann der verssand aber ein hemmniss darstellen. viele einformieren sich zb auf ebay über das ungefähre preisniveau und fahren mit diesem wissen dann zum loaklen händler. dort geht es zwar meist nicht so günstig her, aber dafür gibts gewährleistung, beratung und meist keine versandkosten

Welchen Zubehörhändler kann man empfehlen, vond er Fa. Pusch bin ich persönlich eher enttäuscht - schlechte bis gar keine Beratung.........

siehe oben. preisinfos im internet einholen (google, ebay) und dann lokal kaufen falls der preis nicht absord hoch ist hier in AT

Würde eher eine kleine Firma wo man keine nummer ist in unserer Wohngegend - Wels bevorzugen.

wer nicht ..? ;-)

Wo kann man gegebenenfalls neue Geräte (Heizung., Ofen etc...günstig kaufen, oder sollte man sowas auch gebraucht bekommen??)

gebraucht würde ich bleiben lassen. manche teile der gasanlage muessen alle zehn jahre getauscht werden. es ist daher viel gebrauchtware am markt mit der du gar nicht mehr durch die gasprüfung kommen würdest. einfach wie oben preise vergleichen. (nur kleinere klima anlagen gibts oft mal gebraucht..)

lg
g




000000000000000

motorradmieze
01.10.2007, 15:36
Hallo Walter,

erstmal ein "herzliches Willkommen" http://www.cheesebuerger.de/images/more/schilder/s006.gif von mir, sowie viel Spaß hier im Forum http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/d025.gif und allzeit gute Fahrt http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/verschiedene/e035.gif



Ich habe da mal 2 Links von grossen Camping-Online-Anbietern beigefügt.

http://www.pieper-freizeit.de
http://www.obelink.de/home.asp

Ingrid1
01.10.2007, 23:44
Hallo mazdaspeed,

herzlich willkommen in der Camperrunde.
Wie ich sehe, bist Du aus dem Raume Wels. Der Ratschlag mit Sulzbacher Eferding ist kein schlechter.

Solltest Du viele Fragen haben, wir haben in Marchtrenk einen Camperstammtisch der schon drei Jahre besteht. Vielleicht schaust Du bei uns vorbei zum Clubabend, der jeden 2. Freitag im Monat stattfindet.
Hier auf der Webseite kannst Du unseren Werdegang "bewundern".

http://www.camperaustria.at/page_3.htm

Bei uns sind einige Welser dabei und ich bin ganz sicher, daß Du hier einige Informationen bekommen kannst. Ratschläge von Campern direkt sind meistens Goldes Wert.

tojamata
02.10.2007, 12:28
servus,

willkommen im forum und viel spaß beim suchen der gewünschten artikel,

mein tipp lasse dir zeit und vergleiche, bevor du irgendwas umbaust, vor allem bei der spannungsversorgung mache dir ein konzept, viele campinghändler sind gerne bereit dir da zu helfen.

den deckel bei einem portapotti öffnet man mit einem hebel der seitlich oder vorne angebracht ist, also klappe auf, geschäft erledigen, spülen, klappe zu

mazdaspeed
02.10.2007, 13:15
Danke schon mal für all die tips und ratschläge, werde mich mal durch alle internetseiten durchlesen und dann entscheiden was wir wie lösen.....

Soweit ich jetzt sehen kann brauchen wir eine passende Stromversorgung
ein Sonnensegel,
Campingmöbel (Sessel und Tisch) für mind. 3 Personen,
die Gasüberprüfung
einen 2ten Wassertank (kanister)
evtl. noch eine Notdusche
und ein paar weitere Kleinigkeiten......


mal sehen was da noch so alles daher kommt.


das WC öffnet den "Abfluß" in der Muschel nicht, was kann da defekt sein?


lg

walter

vielis
02.10.2007, 16:16
hallo mazdaspeed!

herzlich willkommen im forum!

den abfluss in der muschel öffne ich bei meinem wowa in dem ich den spülknopf vorher drehen muss! vielleicht funktioniert das bei deinem auch so???

Smoky
02.10.2007, 16:22
@ Walter

ist das deine ein solches ? ?
http://www.aktietent.nl/catalog/images/G13.040.60.jpg

trademark
02.10.2007, 16:25
hab da was gefunden!
http://www.thetford-europe.com/web/show/id=84583/langid=44189

mazdaspeed
03.10.2007, 06:21
@ Walter

ist das deine ein solches ? ?
http://www.aktietent.nl/catalog/images/G13.040.60.jpg


Ja so sieht das WC aus, Bezeichnung Nr. 145, was immer das bedeuten mag..?

Wie gesagt funktioniert zwar die Spülung tadellos, aber die Klappe (Abfluß) in der Muschel , in den Fäkalientank öffnet sich nicht?

Vielleicht hat dazu jemand eine Idee

danke

walter

mazdaspeed
03.10.2007, 06:23
hab da was gefunden!
http://www.thetford-europe.com/web/show/id=84583/langid=44189


danke muss ich gleich mal nachlesen....

walter

Smoky
03.10.2007, 07:07
@ Walter

Du mußt den WEISSEN Griff der voerne in der Mitte ist
leicht nach oben und dann fester nach vorne ziehen
Am besten funktioniert das (bei mir) wenn man am Poti sitzt

Hoffe ich hab mich soweit klar ausgedrückt
Genau sieht man dir Technik wennst mal den oberen Teil vom Fäkalientank runternimmst ;)

tojamata
03.10.2007, 07:16
servus,

wir haben auch so eins, einfach den griff fest herausziehen, und wenn man ihn dann verdreht bleibt er auch vorne, tipp vor dem sch..... öffnen!!!!!

@smoky, den griff am porta poti oder?

holiday
03.10.2007, 07:33
so schaut dein potti zerlegt aus,damit du siehst wie alles funktioniert

http://www.lithowelt.com/coma/spaw/images/8005/1095766434_pic1.gif

Smoky
03.10.2007, 08:52
@smoky, den griff am porta poti oder?


http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c043.gif http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c043.gif

jojo - genau den mein ich - denn wenst wo anders in die höhe und nach vorn ziehst hlt das ned wirklich beim Geschäft :D :D :D :D

tojamata
03.10.2007, 10:13
servus smoky,

kommt darauf an wer daran zieht und wie oft "sie" die bewegung wiederholt oder:D:D:D:D:D:D

Smoky
03.10.2007, 10:58
http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d050.gif


aba vorher den Schieber auf ! ! :D

tojamata
03.10.2007, 13:20
servus smoky,

eh kloar, weu gegn an schieba foarn tuat jo weh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:D:):D:):D:):D:):D:)

mazdaspeed
04.10.2007, 06:15
@ Walter

Du mußt den WEISSEN Griff der voerne in der Mitte ist
leicht nach oben und dann fester nach vorne ziehen
Am besten funktioniert das (bei mir) wenn man am Poti sitzt

Hoffe ich hab mich soweit klar ausgedrückt
Genau sieht man dir Technik wennst mal den oberen Teil vom Fäkalientank runternimmst ;)


Je jetzt habe ich es kapiert, alles flutscht wunderbar. Wollte nur ohne Beschreibung nicht irgendwo anziehen und dann ist das Ding gleich kaputt.....


Aber jetzt haut es hin

D A N K E !!

mazdaspeed
04.10.2007, 06:19
Was mich auch noch interessieren würde, was könnte rein theoretisch bei einer Gasdichtheitsprüfung defekt sein.....?

Hat der Wohnwagen im inneren feste Leitungen oder sind da normalerweise Schläuche verlegt? Ich habe ja eigentlich nur vorne im Gaskasten den Schlauch mit dem Druckminderer gesehen....


Ach ja und noch was, habe gestern den Kühlschrank probiert, Hört man eigentlich bei einem Kombigerät (Gas, Strom, 12V) auch ein Brummen wenn das Gerät läuft oder nicht? Das Ding war nähmlich ganz ruhig und machte keinen Muxer.
Meine Frage nun ist es defekt oder nicht?

Hatte leider nicht so lange Zeit um länger zu warten ob es auch kühlt, aber in den 10 Minuten die ich den Strom angesteckt hatte, tat sich da absolut nichts.....


Jaja wieder mal fragen über fragen.....

tojamata
04.10.2007, 07:02
servus,

die kombigeräte sind absorberkühlschränke, da hört man im normalfall nichts, außer beim zünden der gasflamme im gasbetrieb.

ob der kühli kühlt kann man in 10 min nicht gut feststellen, obwohl die kühlrippen im inneren des kühlis kalt werden sollten, zumindest fühlbar kühler als der rest der kühli-innenwand.

di gasleitung sind feste leitungen, es ist nicht erlaubt über gewisse schlauchlängen zu verlegen.

bei der gasüberprüfung kann von leitungen, gasflaschenventil bis zu den geräten alles defekt sein, da die gesamtheit der anlage begutachtet wird.

mazdaspeed
04.10.2007, 08:49
servus,

die kombigeräte sind absorberkühlschränke, da hört man im normalfall nichts, außer beim zünden der gasflamme im gasbetrieb.

ob der kühli kühlt kann man in 10 min nicht gut feststellen, obwohl die kühlrippen im inneren des kühlis kalt werden sollten, zumindest fühlbar kühler als der rest der kühli-innenwand.

di gasleitung sind feste leitungen, es ist nicht erlaubt über gewisse schlauchlängen zu verlegen.

bei der gasüberprüfung kann von leitungen, gasflaschenventil bis zu den geräten alles defekt sein, da die gesamtheit der anlage begutachtet wird.


danke das hilft uns wieder weiter

morgen geht es zur gasüberprüfung und den kühlschrank hänge ich dann morgen nachmittag mal länger an.

lg

walter

trademark
04.10.2007, 09:38
Wo fahrst denn hin zur Gasüberprüfung?

abo
04.10.2007, 10:35
di gasleitung sind feste leitungen, es ist nicht erlaubt über gewisse schlauchlängen zu verlegen.

hallo

nach G607 GAR KEINE schlauchleitungen in der verrohrung von fix montierten geräten

NUR die flaschen selber dürfen über eine *ähhh* max. 80cm (?) lange schlauchleitung (max. 10 jahre alt und nicht erkennbar porös) angeschlossen sein

schlauchleitung aber ist zulässig für MOBILE verbraucher wie gasgriller an gassteckdose oder so ...

lg
g

Richard
04.10.2007, 11:29
sevus abo,

war da nicht einmal sogar von nur 40 cm die rede? weis ich aber jetzt auch nicht mehr genau und den grisu könn ma derzeit auch nicht gut fragen, der arme kerl erstickt fast derzeit an arbeit ;););).

abo
04.10.2007, 13:15
sevus abo,

war da nicht einmal sogar von nur 40 cm die rede? weis ich aber jetzt auch nicht mehr genau und den grisu könn ma derzeit auch nicht gut fragen, der arme kerl erstickt fast derzeit an arbeit ;););).


hallo

möglich
meiner is 60cm lang

lg
g

Smoky
04.10.2007, 13:42
. . meiner is 60cm lang

lg
g


ANGEBER - ANGEBER - ANGEBER - ANGEBER - ANGEBER - ANGEBER

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

pnj03
04.10.2007, 13:51
@ smoky:

SB !!!!
;-))

mazdaspeed
04.10.2007, 14:07
Wo fahrst denn hin zur Gasüberprüfung?


Hallo!

Zur Firma Schneglberger nach Neumarkt

da habe ich nicht soooo.... weit hin und Termin gab es auch rasch.

Hoffe das alles klappt.
Beim Strom habe ich noch keine Ahnung was da wo verbaut ist, und das es keinerlei Betreibsanleitungen gibt für den WW macht die Sache auch nicht gerade einfacher. Ich bin ja leider kein Elektriker und habe da auch nicht die grooooße Ahnung davon. Aber mal schauen zuerst muss eh der Gastest klappen, dann kommt das nächste dran.

dann werde ich Euch alle wieder mit Fragen löchern....

Smoky
04.10.2007, 14:20
dann werde ich Euch alle wieder mit Fragen löchern....


aber gerne :) dazu sind wir alle doch da :) :) :)

mazdaspeed
08.10.2007, 06:19
So die Gasüberprüfung hat tadellos funktioniert, alles dicht , alles OK, war zwar nicht gerade billig (160,-- Euro,--) dafür hat mir der Mechaniker mal alle Geräte genau erklärt und alles gecheckt.....

Heizung funktioniert einwandfrei, haben wir am Wochenende auch noch vom Staub befreit, Gasher alles OK, und der Kühlschrank funktioniert mit Strom ( habe ich selber getestet) und mit Gas einwandfrei.
Das einzige was ich jetzt nocht brauchen würde ist der Kasten um aus 220V 12 Volt zu formen. Wenn der Wagen am Auto hängt funktioniert die 12 V Beleuchtung schon mal einwandfrei.
Auch die Wasserpumpe tut ihren Dienst dann ohne weiteres....
Die Frage die sich noch stellt:
Soll ich eine Autobatterie verbauen (lassen) um immer und überall über 12 Volt verfügen zu können? Natürlich mit Ladegerät, wdamit die Batterie ständig geladen werden kann.
Ich habe zwar auch noch ein Stromagregat, aber ob es sinnvoll ist das zu betreiben..??
Wir wollen nächstes Jahr ja in den Norden und da könnte evtl. eine gewisse Unabhängigkeit nicht schaden.

Danke für Eure Inputs und Idden

lg

walter

Richard
08.10.2007, 09:47
sag walter,

hast du auch neue sachen wie regler oder schläuche bekommen? wurden ein oder mehrere geräte vielleicht instandgesetzt?

wenn das nämlich nur eine normale gasprüfung war, dann sind € 160 ein irrsinnspreis :mad::mad::mad:. zur information, so ab € 40 sind übliche kosten.

mazdaspeed
08.10.2007, 13:07
sag walter,

hast du auch neue sachen wie regler oder schläuche bekommen? wurden ein oder mehrere geräte vielleicht instandgesetzt?

wenn das nämlich nur eine normale gasprüfung war, dann sind € 160 ein irrsinnspreis :mad::mad::mad:. zur information, so ab € 40 sind übliche kosten.


Also zur Ehrerrettung der Fa. Schneglberger muss ich sagen, ich habe einen neuen Schlauch gebraucht von der Gasflasche bis zur fixen Verrohrung und einen neuen Regler.
Die Kosten für die Überprüfung waren angeblich 48,-- plus Schlauch und Regler 15,--. Rest extra Arbeitszeit.
Wie gesagt hat der Mechaniker alle Geräte getestet und erklärt (was für mich wichtig war), auch die Heizung wurde gereinigt und er hat den Kontakt beim Batteriezünder der Heizung gereinigt und instandgesetzt.
Er hat rund eineinhalb Stunden am WW geschraubt und gewerkt.........

Ich kann ja nicht sagen wie lange so eine Überprüfung normalerweise dauert, aber mir wurde eine Stunde Arbeit extra verrechnet......
Mir ist das zwar auch nicht soooo billig vorgekommen, aber ich hatte ja keinen Anhaltspunkt bzgl. der normalen Dauer.
.................. der Mechnaiker hat mir sofort angeboten den Einbau einer Batterie im Pfusch zu machen........ was ich etwas eigenartig gefunden habe....

lg

walter

Smoky
08.10.2007, 13:12
:eek:

den Einbau einer Batterie im Pfusch zu machen........

na hoffentlich geht des ned ins Aug . . . :( :(

Guggi
08.10.2007, 13:34
Hi Walter!

Also 97EUR für eine Stunde Arbeit ist ein sehr stolzer Preis.

Bei mir hat die erste Überprüfung auch rund eine 1 Stunde gedauert. Auch mir wurden alle Geräte nocheinmal erklärt. Es wurde aber nichts getauscht. Nebenbei wurde meine Markise repariert.

Wobei die Nettozeit der Überprüfung vielleicht 15min waren. Der Rest der Zeit ging für die Markise und Fachgespräche drauf

Bezahlt hab ich um die 40 EUR.

Aus eigener Erfahrung würd ich die Finger vom Angebot lassen. Hier im Forum gibt es Stromspezialisten, die dir gerne weiterhelfen.

mazdaspeed
08.10.2007, 13:41
Hi Walter!


Aus eigener Erfahrung würd ich die Finger vom Angebot lassen. Hier im Forum gibt es Stromspezialisten, die dir gerne weiterhelfen.

Na dann bitte die Stromspezialisten hier im Forum melden:). weil da brauchen wir wirklich noch einige Hilfe, was sollen wir nehmen wie wird es gemacht... etc.... da habe ich keine Ahnung davon....

danke

walter

mazdaspeed
08.10.2007, 13:44
:eek:


na hoffentlich geht des ned ins Aug . . . :( :(

werde ich sicher nicht dort machen lassen..... weil genau die Befürchtung habe ich auch....:confused:
noch dazu wo er mir gleich gesagt hat mit an 100er bist dabei.....:cool:

Guggi
08.10.2007, 13:47
Hi Walter!

Im Forum findest du ein paar Beiträge zum Thema Wohnwagen autark machen.
Zieh die dir mal rein.
Wennst spezielle fragen hast, mach dann einfach einen neuen Thread mit der jeweiligen Frage auf, sonst wirds zu unübersichtlich. ;-)

So wie du es geschrieben hast, wirst du nicht viele Antworten bekommen. Wäre das gleiche wenn du in ein Autogeschäft gehst und sagst du willst ein Auto, weißt aber noch nicht welches, Van, Kleinwagen, Geländewagen, Transporter usw ;-)

Hier mal auf die schnelle gesucht
http://www.campingforum.at/campingforum/search.php?searchid=39203