PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitungsquerschnitt berechnen



Guggi
01.10.2007, 12:54
Formel

I=die gezogenen Ampere
ρ=0,0178 Ω mm2/m (spezifischer el. Widerstand von Kupfer)
L=ist die benötigte Kabellänge
Uv=0,5V (zulässiger Spanungsverlust

A = ( I * ρ * L ) / Uv

Und dann muß man auch noch vergleichen, ob das Kabel die kurzzeitbelastung mit dem Anlaufstrom aushaltet

I=die gezogenen Ampere
J=30 A/mm2
A = I / J

Einfach eure Werte in die Formel einsetzen und ihr bekommt den Leitungsquerschnitt

Persönliche Anmerkung:
Ersten immer den Querschnitt aufrunden.
Das Kabel kann nie zu dick sein nur zu dünn

Wer zu faul ist zum selbst Rechnen, hier ein Online Rechner

http://www.yachtbatterie.de/cgi-bin/forms/querschnitt.pl

robert_suter
17.01.2010, 15:40
Hallo Guggi!

Beim Stöbern in der Newsgruppe habe ich Deinen uralten Beitrag zur Berechnung des Leiterquerschnitts gefunden. Obwohl der Beitrag über 7000 Hits aufweist, hat niemand darauf geantwortet, weil mir ein Fehler in Deiner Formel aufgefallen ist, habe ich mir die Mühe gemacht, zu antworten.

Du schreibst, unter L sei die Kabellänge einzusetzen. Nach meiner Meinung ist dies aber irreführend. Denn der ohmsche Widerstand in Kabel berechnet sich aus beiden Adern. Also Hin- und Rückleitung. Um einen korrekten Wert zu erhalten, müsste man unter L also zweimal die Kabellänge einfügen. Die 7000 Leute, denen der Fehler nicht aufgefallen ist, betreiben ihre Geräte also jetzt nur mit der Hälfte des eigentlich erforderlichen Querschnitts.;)

Gruss

Robert

grisu
17.01.2010, 19:53
Obwohl der Beitrag über 7000 Hits aufweist, hat niemand darauf geantwortet,

Hallo Robert,
Nur zur Info: um den Camping Wiki als Nachschlagewerk übersichtlich zu halten, ist ein direktes Antworten wie um restlichen Forum eigentlich gar nicht möglich.
Es kann aber natürlich, als Kommentar zum Thema, so wie von dir gemacht, eine etwaige Ergänzung bzw. Berichtigung dazu abgegeben werden ;)

Wirkliche Diskussionen zu Wiki Themen würden aber ohnehin fast besser ins "normale" Forum passen, da sie dort von wesentlich mehr Usern gelesen und diskutiert werden.
Der Campingwiki sollte ja eben eine übersichtliche Datenbank mit Wissen zu bestimmten Fachbereichen sein