PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wohnwagen zum würstelstand



Ziege
27.09.2007, 13:48
hallo an euch,
ich würde gern ein ww oder ein wm in ein würstelstand umbauen, oder gibts sowas schon zu kaufen:confused:
wie teuer kann dann sowas werden??
frag mal so durch die runde weil mir die idee durch den kopf schwirrt, so ungefähr wie diese Händlbuden auf rädern...
habt ihr vielleicht ideen, tips worauf ich achten muß oder super links die sich auf solche ungewöhnlichen umbauten speziealisiert haben???
bin für alles dankbar:D

tojamata
27.09.2007, 14:35
servus ziege,

willkommen im forum, möglich ist alles!

schau dich mal auf der gerichtsseite für edikte um, da werden diese würstelstandwagen zu hauf versteigert, auch bei der fa. humer anhänger gibt es die fertig.

wie sinnvoll es ist einen bestehenden anhänger in einen würstelstand umzubauen hängt von deinem handwerklichen geschick und deiner budget ab.

viel spaß im forum

FlorianNoe
27.09.2007, 14:48
Hallo!

Also Markt-Wagen bekommst du häufig bei ebay oder bei diversen Händlern, auch gebraucht, was sie kosten, weiß ich leider nicht, aber kommt sicher auch auf die Ausstattung drauf an!

Bei uns in der Gegend gibts einen Marktfahrer mit Holzfiguren, der hat einen Wohnwagen umgebaut! Inneneinrichtung raus, Heizung raus, eine Wand (Längsseite gegenüber der Türe) aufgeschnitten für die Budl, und diese Seite nocht dazu häßlich mit Holz (Nut-Feder Brettern) verkleidet!

Es gibt sicherlich viele Möglichkeiten einen Wohnwagen als Marktstand umzubauen, hab auch schon exemplare gesehen, wo eine Schlafmöglichkeit und Heizung vorhanden geblieben sind!

Wichtig ist, daß du dich mal erkundigst, wie groß die Umbauten sein dürfen, damit du beim Pickerl keine Probleme hast, und daß du keine statischen Probleme hast, da ja die Möbeln den Aufbau stabilisieren!

Außer du gibts ein 10km/h Taferl drauf, dann kannst mit allem fahren!

Haben selbst einen fahrbaren Marktstand, Grundgestell von einem Klappzeltanhänger, Rahmen drauf, und eine Holzhütte draufgebaut! Fährt allerdings im Jahr 10 km, und das mitn 10 km/h Taferl!

pnj03
27.09.2007, 14:51
hallo,

abhängig davon, was das ding alles können soll, wirst du evtl HIER -->

http://www.womobox.de/phpBB2/index.php

fündig.

lg v d ützis

Flairist
27.09.2007, 15:59
Damit die ützis auf eine kleine Abhandlung nicht zu lange warten müssen.....wäre ja unangebracht.......:cool::cool:


Würstelbuden

Was wäre Wien ohne den Würstelstand?
Obwohl es die ersten Würstelbuden bereits 1134 in Regensburg gegeben haben soll, ist der Würstelstand in Wien schon vor langer Zeit zu einem festen Bestandteil des kulinarischen Angebotes geworden. Standorte typischer Würstelbuden zu nennen ist müssig, denn man stösst fast an jeder Ecke auf eine.

Man nennt sie spöttisch und in Anlehnung an das noble Hotel auch "Kleines Sacher" und genehmigt sich zu jeder Tages- und Nachtzeit gerne eine der beliebten Spezialitäten.
"A klasse Hasse" ist, frei übersetzt, eine erstklassige heiße Wurst. Aber welche wählt man aus dem reichhaltigen Angebot ?
Darfs eine Burenwurst sein, die der Wiener liebevoll Burenhäutl nennt? Vielleicht auch ein knackiges Paar Frankfurter, die im Ausland Wiener heißen, oder eventuell Debreziner, die mit ihrem feurigen Innenleben an die Monarchie und deren lukullische Hinwendung zu Ungarn erinnern? Eine "Waldviertler" mit deftigem Räuchergeschmack ist auch nicht zu verachten! Vielleicht genehmigt man sich aber auch eine Käsekrainer oder knusprige Bratwüstel, oder man triftet in die unbegreiflichen Weiten des Wiener Geschmackes ab und widmet sich genussvoll einem Leberkäse, der weder Leber noch Käse beinhaltet, sondern ein g'schmackiges Gemisch aus Schweinefleisch, Rindfleisch und geheimen Gewürzen ist. Hat man seine Wahl getroffen, dann wird man unweigerlich mit einer Gewissensfrage konfrontiert:
"Süss oder scharf?" Damit ist die gewünschte Art Senf gemeint.
Bei einem guten Würstelstand ist aber damit alleine die Art und Weise der Darreichung des Würstels noch lange nicht geklärt. Jetzt kommen erst die Standardfragen:
"Schneiden oder im Ganzen?"
"Wolln's Gurkerln auch?"
"Brot oder Semmel?"
"Wolln's a Scherzerl?"
"Eventuell ein bisserl Kren?"
"Was darfs zu trinken sein?"
"Schmeckt's?"
Bei einem gutgehenden Würstelstand gehen pro Tag rund 500 Würstel über die Theke. Und wer isst die? Der Herr Minister neben der biederen Hausfrau, der Schulbub neben seinem Lehrer, der Herr Kanzleirat neben einem Rockmusiker, der berühmte Schauspieler neben einem Fan, der Wiener neben den Touristen.
Das Publikum am Würstelstand ist gemischt, aber voller Freundlichkeit und Eintracht.
Und weil man als echte Wienerin auch gerne eine Empfehlung abgibt, bekenne ich, dass meine Stammwürstelstände am Hohen Markt und vor der Oper stehen. Aber es gibt noch zumindest 999 andere, wo man beherzt in die "klasse Hasse" beissen kann.






Burenhäutel, Burenhäudl Burenwurst. Wurstspezialität, die nirgendwo besser schmeckt als an Wiener Würstelständen


Die Burenwurst, da liegt sie. Krumm, rot, verschwitzt. Ist nicht schön. Ist nicht fein. Ist so nichts Besonderes, dass sie schon wieder etwas Besonderes ist, nähmlich ein verderbliches Heiligtum der Wiener neben Schnitzel, Schweinsbratl und anderen Kameradschaftsgerichten. Ist so populär, dass nicht eimal über ihren Namen Klarheit besteht: Die etwas attraktivere Legende berichtet von holländischen Soldaten, die sie am Ende des letzten Jahrunderts aus dem Burgenkrieg ins Land geschleppt hätten wie eine ansteckende Krankheit. Die etymologisch verlässlichere Herkunftsgeschichte verweist allerdings auf das babylonische Sprachgewirr der k. u. k. Monarchie, derzufolge die sogenannte "Klobasse" (das Fleischhauersynonym für Burenwurst) auf das slowakische "Kolbasz" hindeutet, was "Bauer" heißt.
Bauernwurst, Burenwurst, völlig wurst. Im Inländersprachgebiet wird sie sowieso nur "Heiße" oder bestenfalls "Burenheidl" (=Burenhaut) gerufen oder sprachlos zum Verzehr preisgegeben. Damit kommen wir zum heikelsten Thema unserer Führung. Ja, die Burenwurst besteht aus Fleisch. Auch.
Sie gehört zur Gattung der Bratwürste, denen die "Landesinnung Wien der Fleischer" immerhin die Güteklasse 3b) verlieh. Damit liegt sie qualitätsmäßig im hinteren Mittelfeld, und nur ein Präuße würde feststellen, dass hinter dem hinteren Mittelfelde nichts mehr kommt außer ausgemusterten Speckschwartln.
Die Wurstmasse setzt sich aus 55 Teilen Brät, 25 Teilen Speck und 20 Teilen Salzstoß zusammen, auf 100 Teile Wurstmasse kommen 3 Teile Kartoffelstärke, und was Salzstoß bedeutet, soll unser kleines Geheimis bleiben, denn nur ihre vielen kleinen Geheimnisse machen die Burenwurst so pikant.

von Christion Seiler



Ode an die Burenwurst

Ein Genuß, den man sich erst verdienen muß: die Burenwurst. Oft wird sie auch als Hot dog serviert. Unter eingefleischten "Burenheidl"- Fans ein unverzeihlicher Fauxpas. Die Original-Burenwurst gehört gekocht, niemals gebraten oder gegrillt.

"SKKRÖÖÖPAAHHHSK". Dann platzt die Haut. Aber sie platzt nicht freiwillig. Sie will bezwungen sein, zur Strecke gebracht von einem gesunden Gebiß. Das Geräusch, wenn sich die Oberflächenspannung des Wurstgebindes verstärkt, plötzlich nachgibt und über den Schneiden gebleckter Zähne zerreißt, um endlich ihr Inneres preiszugeben, klingt nicht anders als "SKKRÖÖÖPAAHHHSK" (ein Protestschrei).

Das ist ein schönes Geräusch. Das schöne Geräusch paßt zu einem schönen Erlebnis. Erlebnis? Damit wir uns klar sind. Die Burenwurst ist kein Nahrungsmittel. Sie ist ein Abenteuer; eine kulinarische Camel-Trophy; eine unbarmherzige Schlacht. Doch beenden wir das Blutvergießen.

Vielleicht ist die Burenwurst nämlich auch eine Gewohnheit, ein regelmäßig wiederkehrender Zufall, eine nachtschwärmerische Instant-verliebtheit. Dafür gibt es eine Menge Indizien. Du kannst nicht einfach über die Straße gehen, beim Fleischhacker eine Burenwurst kaufen und sie dir daheim auf dem Zweiflammenherd wärmen. Dann ist die Burenwurst nichts als ein Stück Haut, die Rindfleisch der zweiten und dritten Qualität zusammenhält.

Nein. Du mußt dir die Burenwurst verdienen. Sie ist das letzte Teilchen eines feierabendlich-mitteleuropäischen Stimmungsmosaiks, das die magische Eigenart hat, nur in einer streng vorgeschriebenen Reihenfolge zusammengesetzt werden zu können. Kein zufriedenstellender Abend in der Wiener Innenstadt kann damit beginnen, daß zivilisierte Menschen weit vornübergebeugt am Würstelstand rasten, das traurige Resultat heißhungrig verschlingen und dabei über nichts anderes reden, als wo sie das nächste Bier trinken sollen.

Exkurs 1: Verkehrter Anfang! So bleibst du über. Wähnst dich Hals über Kopf in Herzmanovsky-Orlandos wunderlicher Republik Kaukanien. Verstrickst dich. Begeistert von der Vielfalt der Schweinereien in den Wohnwägen und Verschlägen, die an neuralgischen Punkten Wiens zu Buden geadelt wurden (die hier Standln heißen): Leberkäse, Käsekrainer, Polnische, Teufelsroller. Ißt noch zwei Burenhäute. Bestellst weitere Erfrischungen. Schwankst. Mehr. Mehr. Dann: Willst nie wieder etwas essen. Gehst (unfröhlich, weil schwerbäuchig) nach Hause oder wohin auch immer.

Die Gebrauchsanweisung zum one-and-only richtigen Burenwurstessen lautet daher so: Der Tag, der dem Genuß vorangeht, muß zufriedenstellend sein, der Abend möge in anständiger Kleidung beginnen, ein Kulturereignis präsentieren und dann anschließenden Besuch der angesehensten Gastwirtschaften der Stadt; spätestens wenn der Kaffee serviert wird, haben Regierungsgeschäfte, Firmenübernamen oder Eheversprechen über die Bühne gebracht zu sein; zwei, drei Digestifs, und es kann privat werden.

Dieses Gefühl der Nachtluft, wenn du hinüber zur Eden-Bar gehst; satt, zufrieden, Fröhlich wie ein Fiaker, eine Laune, längst erzählter Schwänke noch einmal zu erzählen. Dieses Gefühl von Nachtluft, wenn du wieder aus der Eden-Bar kommst. Sie strömt kühl in die Lungen, konserviert neue Schwänke. Morgen wird ein herrlicher Tag werden. Ein Tag wie dieser Abend: rund, harmonisch, vollständig; nichts wird fehlen. Doch halt: Meldet dein Magen nicht "Knurr"?

Hier bist du am Ziel: Oh, Würstelstand, Licht im dunkel, Trotzer der Sperrstunde; dem Wiener mindestens so teuer wie das Kaffeehaus, ganz im Gegensatz zu diesem jedoch ein Monument der puren Sachlichkeit - gewidmet 1. der Nahrungsaufnahme in den Randstunden der menschlichen Existenz und 2. der nackten, unverfälschten Basisdemokratie. Am Würstelstand treffen sich alle. Ich meine: alle. Und das Codewort heißt: "...SSSEMIDANSIASSN."

Der Würstelstandler blickt nicht einmal auf. Er sieht fern. Auf dem Kühlschrank steht ein Schwarzweißfernseher im Taschenformat. Es läuft ein amerikanischer Krimi ohne Ton. Der Würstelmann wuchtet sich, ohne den Bildschrim aus dem Augen zu lassen, zu einem blechernen Bottich, fischt eine weinrote, großkalibrige Wurst aus dem blubbernden Wasser, und läßt sie seufzend auf einen Pappendeckel fallen. Die Pappe färbt sich fettfleckig. Kremser Senf aus Plastikzubern im Fünfkiloformat, zwei Löffel voll. "Semmel oder Brot?" Noch immer kein Blick in die Augen des Kunden der schüchtern antwortet: "Brot, wenn geht ein Scherzerl." Der Würstelmann packt den Anschnitt eines Brotes auf den Pappteller. "Bitte sehr, Fünfunddreißig." Schon verlangt der Nächste, Der Würstelmann seufzt ungnädig. "...SSSEMIDANSIASSN." Das heißt übrigens: "Eine heiße Burenwurst" - deren Bestellung so selstversändlich anmutet, das der sperrige Halbsatz zuerst auf das Wort "heiße", dann auf seinen Zischlaut abmagert. Der Rest bedeutet: "Mit süßem Senf."

Exkurs 2: Es gibt auch Barbaren, die zur Burenwurst scharfen Senf bestellen. Darüber zu diskutieren hieße allerdings, einen Glaubenskrieg vom Zaun zu brechen. Denn Schärfe beziehen originale Burenwurstesser ausschließlich von einem in Industrieöl eingelegten Pfefferoni, der sich eine unwiderstehliche Bissigkeit erworben hat, die uns zu Tränen rührt.

Die Burenwurst, da liegt sie. Krumm, rot, verschwitzt. Ist nicht schön. Ist nicht fein. Ist so nichts Besonderes, daß sie schon wieder etwas Besonderes ist, nämlich ein verderbliches Heiligtum der Wiener neben Schnitzel, Schweinsbratl und anderen Kameradschaftsgerichtes. Ist so populär, daß nicht eimal über ihren Namen Klarheit bestzteht: Die etwas attraktivere Legende berichtet von holländischen Soldaten, die sie am Ende des letzten Jahrhunderts aus dem Burenkrieg ins Land geschleppt hätten wie eine ansteckende Krankheit. Die etymologisch verläßlichere Herkunftsgeschichte verweist allerdings auf das babylonische Sprachgewirr der k. u. k. Monarchie, derzufolge die sogenannte "Klobasse" (das Fleischhauersynonym für Burenwurst) auf das slowakische "Kolbasz" hindeutet, was "Bauer" heißt.

Bauernwurst, Burenwurst, völlig wurst. Im Inländersprachgebiet wird sie sowieso nur "Heiße" oder bestenfalls "Burenheidl" (=Burenhaut) gerufen oder sprachlos zum Verzehr preisgegeben. Damit kommen wir zum heikelsten Thema unserer Führung. Ja, die Burenwurst besteht aus Fleisch. Auch.

Sie gehört zur Gattung der Bratwürste, denen die "Landesinnung Wien der Fleischer" immerhin die Güteklasse 3b) verlieh. Damit liegt sie qualitätsmäßig im hinteren Mittelfeld, und nur ein Preuße würde feststellen, das hinter dem hinteren Mittelfelde nichts mehr kommt außer ausgemusterten Speckschwartln.

Die Wurstmasse setzt sich aus 55 Teilen Brät, 25 Teilen Speck und 20 Teilen Salzstoß zusammen, auf 100 Teile Wurstmasse kommen 3 Teile Kartoffelstärke, und was Salzstoß bedeutet, soll unser kleines Geheimis bleiben, denn nur ihre vielen kleinen Geheimnisse machen die Burenwurst so pikant.

Rekapitulieren wir lieber: Die Stunde ist spät, der Senf süß, die Wurst prall. Dann schlagen sich deine Zähne in ein unvergleichliches Kulturgut, und was du hörst, ist ein osteuropäischer Freudenschrei, dem du am besten Glauben schenkst, auch wenn du ihn nicht verstehst, bevor dir das Fett auf den Kragen spritzt: "SKKRÖÖÖPAAHHHSK." Ganz tief in Osteuropa heißt das "Ich liebe dich".

von Christian Seiler


Ciao

Ziege
27.09.2007, 16:25
oh, danke...
das mit den pickerl hab i glat vergessen, da der wagen ja schon des öfteren den standort wechseln soll ist das ein nützlicher tip:D
naja, budget währ schon da, aber ich werd auch noch die "fertigen wagerln" unter die lupe nehmen.
danke für den tip dieser gerichts seite, da ich schon verzweifelt im net wegen "fertigen wagerln" gesucht und nichts gefunden habe:o
die womobox bringt mir nicht viel, da in deutschland und die sicher in ösiland keine guten "umbauer" kennen;)
danke nochmal, werd mich gleich dahinterklemmen:p

Smoky
27.09.2007, 16:34
hab da was gefunden . . . .

http://www.laendleanzeiger.at/sonstige-pkw/alle-sonstigen-pkw/cat_82_8206_9366_adresult_13386399.html

wär das was ? ? ?

Ziege
27.09.2007, 17:19
@Smoky
supi, danke:p
klar is das was, hab schon mein interesse gemailt:D
und der Preis is a ok, oder net?? kenn mi ja net wirklich aus:o
warum ich sowas net find:mad: naja, dafür gibt es ja euch:p
DANKE

pnj03
27.09.2007, 18:24
...die womobox bringt mir nicht viel, da in deutschland und die sicher in ösiland keine guten "umbauer" kennen....


hallo,

1. soll man sich da nicht täuschen lassen durch die tatsache, dass das forum in DE beheimatet ist - da sind auch ösis unterwegs und deshalb auch tips und links für "unsereins" zu finden.

2. du hattest ja geschrieben, dass du SELBST umbauen möchtest - also brauchst du ja nicht unbedingt adressen von umbauern in AT...:) (außer du hast es dir zwischenzeitlich anders überlegt ...;-)) und tendierst doch eher zu einem "fertigen" anhänger)


lg v d ützis

Ingrid1
27.09.2007, 19:16
Ja und liebe Ziege,

zuerst sich einmal auf der Gewerbebehörde erkundigen. Denn solche Dinger müssen genehmigt werden. Dazu brauchst Du dann auch die Gewerbeberechtigung dazu und die Standplätze, wo Du auch stehen darfst. Ob du die Geräte mit Strom oder Gas betreibst, woher Du das Wasser beziehst und und:(:( (Hygienevorschriften beachten)

Die Plätze sind ziemlich begehrt und meistens schon vergeben. Ob Kirtag oder andere Veranstaltungen.
Ja und das liebe Finanzamt hat da auch ein Wörterl mitzureden, bezüglich Steuern und Buchhaltung.

Hoffentlich hab ich Dich jetzt nicht verschreckt! (seit 30 Jahren selbstständig in der Branche)

Ziege
27.09.2007, 19:29
ups, umbauen lassen natürlich, hab ja mit sowas keine ahnung:o
aber ja, fertige sind besser, da ich jetzt DANK EUCH weiß wie man sowas benennt, hab i a scho einiges im net gefunden:D
und mein standplatz soll auch ehrlich net in ösiland sein, da währe die konkurenz zu groß und damit der verlust-risikofaktor zu unsehbar für mich:)
wegen standplätze und hygiene usw, hab ich mich in dem land schon umgehört, alles keine große sache, und konkurenz gibts da auch nicht-noch nicht:D
verraten will i des aber no net wo des is:rolleyes:
wenns klappt und gut geht verrat ichs euch, könnt ja dann kommen und konkurenten werden"lach laut"
vorbereitungen(genehmigungen usw...) laufen ja schon, will im Nov. "eröffnen" und den "wiener kult" europaweit" starten
haltet mir die daumen;)

FlorianNoe
27.09.2007, 23:03
Na dann wünsch ich dir für dein Vorhaben viel Erfolg, und verräts und halt mal, wo du dich niedergelassen hast!

Falls es doch ein Hänger bzw. WoWa-Umbau wird,solltest du auch die Nutzlast berücksichtigen! Grillplatte, Fritteuse, Kühlschrank, ev. Gasflaschen, Wassertanks und Getränkevorrat.... da kommt einiges an Gewicht zusammen!

abo
28.09.2007, 01:18
Damit die ützis auf eine kleine Abhandlung nicht zu lange warten müssen.....wäre ja unangebracht.......:cool::cool:


Würstelbuden
Was wäre Wien ohne den Würstelstand?
Obwohl es die ersten Würstelbuden bereits 1134 in Regensburg gegeben haben soll, ist der Würstelstand in Wien .....


hallo

abHANDELN ned abschreiben war die devise dachte ich ...?

;-)

lg
g

Ziege
28.09.2007, 01:31
@0FlorianNoe
stimmt, da hast du wohl recht, aber da ich einen fertigen eher will,...
naja, auch zu beachten, trotz alle dem...

eigentli hat mein tema ja jetzt nix mehr mit euren forum zu tun oder?
desewgen will i a net weiter ins tetail(schreibt man des so richtig:o)
über mein vorhaben könnt i ewig schreiben:Deh klar....
gibst dafür einen eigenen tread??? oder is des egal das wir hier weiter darüber "quatschen"???
will ja a net gegen gewisse richtungen verstoßen, scho gar net als neuling:D
lg die Ziege LISA

abo
28.09.2007, 01:42
@0FlorianNoe
stimmt, da hast du wohl recht, aber da ich einen fertigen eher will,...
naja, auch zu beachten, trotz alle dem...

eigentli hat mein tema ja jetzt nix mehr mit euren forum zu tun oder?
desewgen will i a net weiter ins tetail(schreibt man des so richtig:o)
über mein vorhaben könnt i ewig schreiben:Deh klar....
gibst dafür einen eigenen tread??? oder is des egal das wir hier weiter darüber "quatschen"???
will ja a net gegen gewisse richtungen verstoßen, scho gar net als neuling:D
lg die Ziege LISA

hallo

ich seh da kein problem
bei uns kann jeder stossen wohin er/sie will .. ;-)

des schlimmste was dir passieren kann ist das unser admin den ganzen threat eines tages rüberschiebt in den small talk

;-)

lg
g

Ziege
28.09.2007, 02:30
na dann...
so weit so gut:D
ich lebe führ die nächsten 5jahre in Rumänien-mein freund hat da a supi angebot bekommen zum hackeln , +das ma net so fad wird, will i würstelbude auf baustellen "hinstellen"
da gibt es ja so viele ösis seit eu in RU, die freuen sich sicher auf a "hasse" oder auf a Leberkas semmerl:D ... a Backhänderl mit kartoffelsalat vielleicht???....
ösi küche gibt es da gar net!
und die Ru lernen entlich a "bodenhafte" küche kennen;)
wird alles von ösi importiert und i will sogar a "zapf" frisches Bier (wiesl, stiege....)
Hört si des gut an,oder hört sie des gut an???:D
Was meint ihr dazu???
das schwirrt mir jedenfalls im kopf rum....
das ganze natürli in an campingbus oder so...am besten ösi marke wie styr, puch... aber gibst von denen so was überhaupt?????

Flairist
28.09.2007, 08:50
Hallo ziege!

Wünsche dir viel Glück für dein Vorhaben!

Wahrscheinlich räumen sie dir den Bus/Wohnwagen schon am ersten Tag aus!:mad::mad: Aber nicht übers Verkaufspult,sonder "hintenrum". Möchte jetzt KEINE Diskussionen entfachen wegen "Ausländer" oder sonst was. Fakt ist, dass man um ein VIELFACHES gefährdeter ist als bei uns im "Westen". Weiters ist es schon ein wenig blauäugig, wenn du glaubst es funktioniert so einfach mit dem "schicken lassen" von der Ware ( Bier, Würstel u.s.w.). Nicht nur dass es ziemlich teuer ist, ist die Gewährleistung (immerhin handelt es sich um Lebensmittel) der Einhaltung der Temparatur für die Lebensmittel nicht so einfach.

Ciao

FlorianNoe
28.09.2007, 08:51
Na daß nenne ich auf alle Fälle Mut, ned den Schritt in die Selbständigkeit, sondern den Ort! Aber ist sicherlich eine gute Idee, wenn dort viele Westeuropäer sind (zwecks dem Preisniveau in Rumänien).

Hab so was ähnliches in einem Beitrag von dem Bau der Allianz-Arena in München gesehen! Da war die Imbißhütte schon derart ausgebaut mit Tischen usw. wie ein kleines Gasthaus!

Wie machst du das mit dem importieren der Waren? Denk da mal auch an die Kühlketten, weniger beim Bier, aber bei Hühnchen, Fleisch/Wurst waren und dergleichen, da brauchst ja einen Kühlwagen für den Transport, und vor Ort ebenfalls große Kühl-Vorratslager!

Falls mir wiedermal ein Angebot eines Verkaufsanhängers unterkommt, werde ich es jedenfalls bekanntgeben....

Ingrid1
28.09.2007, 09:43
Weiters ist es schon ein wenig blauäugig, wenn du glaubst es funktioniert so einfach mit dem "schicken lassen" von der Ware ( Bier, Würstel u.s.w.). Nicht nur dass es ziemlich teuer ist, ist die Gewährleistung (immerhin handelt es sich um Lebensmittel) der Einhaltung der Temparatur für die Lebensmittel nicht so einfach.

genau, das hab ich mir auch gedacht. Nicht vergessen, Du bist trotzdem in einem EU Land und hier sind die Vorschriften genauso einzuhalten. Außerdem, die Lieferanten der Ware liegen nicht vor der Haustüre sondern im "meistens Ösiland" und der Weg von dort ist weit.
So einfach wie sich Zieglein das vorstellt ist das nicht. Glaub mir, wir waren genauso blauäugig 1972 als wir anfingen. Ebenfalls mit Würstelstand. Da sind uns schnell die Augen aufgegangen. Nebenbei, es gibt uns heute noch, allerdings um vieles größer mit eigener Webseite.
Trotzdem, viel Glück beim Vorhaben. Nur nicht den Kopf hängen lassen.

Smoky
28.09.2007, 09:52
. . . So einfach wie sich Zieglein das vorstellt ist das nicht. . . Trotzdem, viel Glück beim Vorhaben. Nur nicht den Kopf hängen lassen.


Da wünsch ich auch viel Glück ! !
Und immer positiv denken. :)

Erfahrung kann ma ned lernen . . . nur Erlebnisse bringen Erfahrung :D:D

und noch was .. . . . . GEHT NED - GIBT´S NED ;)

FlorianNoe
28.09.2007, 10:05
Denke du wirst auch einige Menge regionaler Zulieferer brauchen, und sei es nur der Bäcker. Mit Glück findest du auch einen Lieferanten für die Hühner, aber bei Bratwürsten und Co kommt es sehr wohl auf die Herstellung drauf an, daß sie schmecken wie zu Hause!

Daß du ein gutes Bier dort in Fässern bekommen kannst, wird wahrscheinlich auch noch möglich sein.
Ziel sollte schon sein, so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig von der Heimat zu importieren!

Weiß ja nicht, wie oft du dann hin und herfährst, daß du selbst was mitnehmen kannst, aber mit 10 Fäßern Bier stell ich mir die Grenzkontrolle auch lustig vor (Wie du denen dann den Eigenbedarf erklärst ....)

Die Gefahr des Ausräumens ist natürlich auch nicht zu verdenken, aber wenn du innerhalb des gesicherten Baustellenbereich agierst, dann wirds nicht soo schlimm sein, da sich ohnehin nur Bauarbeiter in dem Gelände aufhalten!

Kommst du eigentlich aus der Branche, oder bist du sozusagen Quereinsteiger ?

Rumänien ist in der EU, da stimmt, schon, ob dadurch vieles leichter wird, mag ich mal dahinstellen, ich glaub, in den hintersten Dörfern wird EU nicht wirklich bekannt, geschweige denn präsent sein!

Wenn du in der Nähe von einer Großstadt stehst, wirst du sicherlich weniger Probleme haben!

Aber trotzdem, viel Glück, es ist sicher nicht ohne, aber sicher auch eine tolle Erfahrung. Bedarf aber auch einer Menge Planung und vorallem einer hervorragenden Logistik!

Habe bei ebay mal nach "Verkaufsanhänge" gesucht, und einige interessant Angebote gefunden! Aber nachdem ich deine Prioritäten (Wagen oder Anhänger, Einrichtung richtung Kebab-Spies oder Hühnergrill und dergleichen ......)

Last but not least solltest du auch auf die Gasversorgung der Griller achten, Gasflaschen in Rumänien werden wahrscheinlich nicht passen........

abo
28.09.2007, 10:23
hallo

bravo
einfach machen

ein freund von mir (österreicher) hat seit jahren eine kleine firma im norden in maramures
die lebenserhaltungskosten der oberschichte sind ähnlich wie hier in österreich

auch beim mcdonald (gibts dort auch an jeder ecke) kostet das zeug fast das selbe wie hier
detto mode und lokale. slbst in den bars in irgendwelchen kaffs zahlst du das selbe wie bei uns, und die leute da koennten, was kosmetik und mode betrifft genauso in einer inlocation in wien rumeiern ohne aufzufallen

nur ist halt die oberschichte ned besonders umfangreich

wenn du das in irgendeiner provinzstadt anleiern willst wird dir daher der markt evt ein bisserl eng werden denke ich
in einer der hauptstädte (bukarest, iasi, constanta, timisoara, cluj) klappt das vermutlich

viel erfolg

lg
g

PS:
natürlich ist kriminalität in den grosstädten ein thema
aber das sollte kein killer argument gegen so ein projekt sein

auf was du aus meiner sicht nicht zählen kannst ist eine langsam ansteigende entwicklung
entweder das ding läuft nach einem halben jahr oder vergiss es

alle projekte da drüber werden so geplant und das aus gutem grund
es finden sich nachahmer, lieferanten werden aufmerkam weil es gut läuft und gehen mit den preisen rauf, das eigene personal beginnt dich nach einiger zeit zu besch****** wenn deine aufmerksamkeit nachlässt und irgendwann kommt in den grosstädten dann schon auch die mafia und will ihren anteil denke ich. dort wo mein kumpel agiert hatte er solchen besuch allerdings noch nie...

selbst die grossindustrie erstellt ihre bussinesspläne so dass sich eine fabrik innerhalb von drei, max. vier jahren rechnen muss. danach wird oft tatsächlich die ganze fabrik einfach verschenkt. ende, aus, basta. ist billiger als sich mit dem ärger der dann kommt rumzuschlagen.

das zeug kaufst du einfach beim metro in rumänien selber
preise wie bei uns beim metro
sogar deine karte von hier funktioniert da

oder beim interspar, beim bauhaus oder beim billa
an den stadteinfahrten stehen dieselben gewerbeparks wie bei uns
;-)

alles ganz easy ...

und das nachtleben ist schon merklich intensiver da als bei uns
sehr merklich
ähhh, weil wir gerad bei dem thema sind
*räusper*
weiss dein freund dass du mitkommen willst ...? ;-)

Ziege
28.09.2007, 13:51
nunja, ganz so schwer ist das nicht, da wir ja schon 1/2jahr in ru sind. habe dort eine freundin(eigenes restaurant) die sich mit den gesetzten auskennt und lagerplatz mit kühlung ist auch schon verhanden, einen lieferanten habe ich auch schon, da der von ru nach ösi exportiert(kühlwagen) nimmt er mir die würsteln ganz einfach von ösi retour nach ru... händln gibts kane:D die bekomm ich hier frisch vom bauern...ösi bier gibts auch in ru und die bude wird24std offen sein da die leute hier auf den baustellen schichtarbeiter sind, wegen ausräumen mach i ma kane sorgen, ist nicht so schlimm wie die meißten es vermuten(hab ausserdem2 hunde die aufpassen:)). und die bude soll ganz ofiziel angemeldet werden, wegen event. probs die ich hier sicher nicht haben will:D ...
durchdacht ist das ganze ja schon und freunde die mit erfahrung helfen gibs genug und wenns nicht klappt, sauf i halt mei bier im garten und mach a grill party mit guten leberkas semmerln:D aber die erfahrung kann mir dann keiner nehmen:cool:
lg;)

Ingrid1
28.09.2007, 14:02
;)Na dann Glück auf, nix wie selbstständig machen. Hauptsache die nötige Energie ist da und nur ja nie krank werden. Krankenstand gibt,s nicht beim selbsttändig sein und Urlaub ist auch nix drinnen, immer jeden Tag freundlich sein, grantige Bedienung mögen die Leut nicht;). Brauchst sicher dein Bier nicht selber saufen, da gibts genug durschtige Gäst;)

abo
28.09.2007, 14:38
hallo ingrid

des is da unten ganz anders
des lasst sich ned vergleichen

da unten hat wirklich jeder ein eigenes business wenn er nur a bissi grips in der birne hat

die leute arbeiten zwar meist irgendwo und bekommen ihre ca 150 bis 180 euro im monat (war vor fünf jahren noch kaum 100, da hat sich viel getan), aber nebenbei hat jeder noch seinen schleichhandel, schneidert, frisiert oder schminkt neben bei oder was auch immer (grad der bereich körperpflege etc hat einen sehr hohen stellenwert da unten) und verdient dabei ungefähr nochmal soviel.

mit den rund 300 euro die dann zur verfügung stehen lassen sie es ziemlich krachen ..

was tatsächlich anders ist als bei uns ist die wohsituation. die mädls wohnen praktisch immer bis zu ihrer verheiratung bei den eltern, des geht ned anders aus kostengründen, für eine 50m2 wohnung in mittlerer lage zahlst da unten auch deine 300 euro kalt ...

lg
g

Ingrid1
28.09.2007, 14:49
Hallo Abo,

sicher ist das anders dort, wir waren auch schon in Rumänien allerdings nicht sehr lange.
Im Vergangenen Jahr hätten wir mit dem Mobil mitfahren sollen http://www.camper-55plus.info/Reiseberichte/Rumanien_06/rumanien_06.html denn Peter ist von dort und er ist Kenner, nur leider kam etwas dazwischen.

Ich denke diese Länder bieten noch viel Chance für Aufstreber und es wäre gut so, damit diese Leute nicht weg müssen, um zu Geld zu kommen.

gerilu
28.09.2007, 14:57
Hallo "Goassal" (Ziege auf tirolerisch) :)

du wirst Höhen und Tiefen erleben, aber du wirst dein Geschäft dort "unten" machen - hast ja offensichtlich eine Marktlücke entdeckt ! :)

Habe schön öfters von Leuten gehört, die in der "NeuenEU" ihre geschäftliche Zukunft gesucht haben - KEINER von denen ist zurückgekommen ..... nein - sie wurden nicht "gemeuchelt" :):) im Gegenteil, sie haben dort eingeschlagen wie eine "Wasserbombe auf einem Schwamm" (Tischler, Maurer, Bäcker, wohl auch Banker, Industrielle, etc :))

Also - ganz fest die "Daumen drück", dass alles gut geht und lass hören, wie´s dir (er)geht da "unten" ..... :):)


liebe Grüße
gerilu