PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung / Desinfektion Klappzeltanhänger



juls1601
24.09.2007, 15:45
Hallo liebe Camper,
kann mir vielleicht von euch jemand einen Tipp geben? Wir haben uns einen gebrauchten Klappzeltanhänger gekauft, der über Jahre hinweg in einer Garage stand. Er ist in einem super Zustand und ich hab echt eine mords Gaudi damit. Was mich a bissl stört ist sein Geruch.... Er stinkt schon ganz nett. Wir nennen das "moderlen". Mich wundert´s ja nicht, er hat ganz lange keine Luft bekommen. Jetzt hab ich ihn ein paar Tage in der Sonne stehen lassen, aber er stinkt immer noch.
Kann man die Zeltplane, das Vorzelt und die Matratzen reinigen lassen? Eventuell sogar selber?
Bin für gute Tipps sehr dankbar,
sonniger Gruß!
Julia

:confused:

Flairist
24.09.2007, 16:25
Hallo Julia!


Matratzen wegschmeissen, den Rest waschen, neu imprägnieren und "Febreze" sprühen!!:D:D:D


Ciao

juls1601
24.09.2007, 17:15
Einfach in der Waschmaschine waschen? Das Zelt und das Vorzelt sind riesig und vorallem schwer! Das Innenzelt hat schon Bekanntschaft mit meiner Waschmaschine gemacht...
Wie ist das mit dem Imprägnieren? Sprühen, Waschzusatz, Badewanne? Hmmmmm......

ClaudiaC
25.09.2007, 07:06
Ich würde nie und nimmer ein Außenzelt in die Waschmaschine stecken!
In unserem Wohnwagen miefte es auch recht arg,weil er beim Händler länger stand,wir haben alle Bezüge der Matratzen gewaschen und fast täglich gesprüht,mit Febreze u.a. ,auch viel gelüftet,das wird schon,nur Geduld,aber ich würde wie gesagt kein Zelt in eine Waschmaschine stecken.
Liebe Grüße,Claudia.

pnj03
26.09.2007, 02:56
.... Er stinkt schon ganz nett. Wir nennen das "moderlen". Mich wundert´s ja nicht, er hat ganz lange keine Luft bekommen. Jetzt hab ich ihn ein paar Tage in der Sonne stehen lassen, aber er stinkt immer noch.
Kann man die Zeltplane, das Vorzelt und die Matratzen reinigen lassen?


hallo, julia!

wenn trotz ausgiebiger lüftung im freien der geruch hartnäckig bestehen bleibt, kommt in vielen fällen dafür leider nur eine ursache in frage: schimmelpilzbefall!

der modrige geruch ist ein für diese art von mikroorganismen recht signifikantes indiz.
im zuge verschiedener stoffwechselprozesse werden sog. MVOC (= microbial volatile organic compounds, also flüchtige verbindungen) freigesetzt. die zusammensetzung und der daraus resultierende geruchseindruck hängt von einer vielzahl von faktoren ab (die hier nichts zur sache tun). vor allem eine hauptkomponente, nämlich geosmin, ist verantwortlich für den modrig-erdigen geruch.

d.h. selbst wenn für den laien mt freiem auge nicht unbedingt schimmelbefall erkennbar ist, liegt bei einem derartigen geruchseindruck der verdacht eines verdeckten befalls nahe. auf die gesundheitsgefährdung durch das einatmen vom pilzsporen muss hier wohl nicht näher eingegangen werden....

leider lassen sich schimmelpilze mit herkömmlichen wasch- und reinigungsverfahren kaum in den griff kriegen. du kannst ja das zelt nicht gut bei 95°C in der waschmaschine waschen (was außerdem auch nur eingeschränkt hilft)!

die meisten anderen methoden, die dem schimmel den garaus machen, sind zum einen dem material nicht zuträglich (z.b weder wasserstoffperoxid noch chlorhältige verbindungen vertragen sich problemlos mit zeltstoffen - verändert nachhaltig das erscheinungsbild!!) und zum anderen in der anwendung bei DER gesamtfläche schwierig und/oder teuer (z.b. 70% ethanol macht zwar den schimmel platt, aber in DER menge auch die brieftasche, professionelle vernebelung mit einem entsprechenden biozid wird vmtl auch deinen finanziellen rahmen sprengen).

ich rate daher zu einer gründlichen behandlung in eigenregie:
1. alle finanziell machbaren teile entfernen (schaumstoff kostet nicht die welt)
2. alle verbleibenden teile (incl. aller verdeckten hohlräume) behandeln; das mittel der wahl wäre am ehesten ein produkt wie akasept -->

http://www.qualityline.at/html/9/sub1/9_1659_7631.htm

(falls bei billa/merkur nicht mehr im sortiment, bitte PN an mich, hab da u.u. eine quelle....)

3. bei allen arbeiten entsprechde schutzmaßnahmen der agierenden person(en) beachten!!!!!

mittel wie febreze bekämpfen den geruch, sind aber in deinem fall nicht angezeigt. die gesundheitsgefährdende ursache bleibt ja weiterhin bestehen.

lg v d ützis

ps: ich hoffe für dich, dass ihr KEINEN schimmel an bord habt...

Flairist
26.09.2007, 19:27
Das nächste mal schreibe ich auch eine Abhandlung...........................:rolleyes:

pnj03
26.09.2007, 22:23
...schreibe ich auch eine Abhandlung...


prima!!

wir warten.........

lg v d ützis

Tini
27.09.2007, 08:58
@jules1601

Hallo

Wir hatten auch einige Jahre Zeltanhänger. Ich muß den Ützis beipflichten,dass da wahrscheindlich Schimmelbefall dabei ist.
Unser erster Anhänger war 30 Jahre alt und hat kein bißchen "moderlet". Der Anhänger hatte ein festen Deckel und der wurde bei Stehzeiten immer mit einem Keil offengelassen um Luft zu bekommen. Jeder Zeltzanhänger der im geschlossenen Zustand gelagert wird fängt an zu stinken. Unser Zweiter hatte so eine Plane zum Abdecken (Jamet Canyon) und die wurde in der Garage immer entfernt und nur mit einem alten Leintuch abgedeckt. Wir haben die Anhänger aber auch immer mit Febrez eingesprüht und die Innenkabinen gewaschen und gut durchgelüftet. Also Klappzeltanhänger nie verschlossen parken. :pDas der Anhänger immer trocken zusammengelegt werden sollte ist eh klar.Wenn man keinen Platz in der Garage hatt so wie wir, der bockt ihn halt auf und fährt mit dem Auto darunter.:p
Ansonsten viel Spaß mit eurem Anhänger. So kühl kann es in einem Wowa gar nie sein als in einem Zeltanhänger:)