PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6-Sitzer mit Stock-/Festbett(en) im Heck



M.o.d.
10.09.2007, 14:27
HEJ!!
Auf anraten von tojamata poste ich hier halt mal meine Vorstellungen von unserem neuen Wohni.
Unser Glück ist, dass wir unser Wohni schon so "zeitig" verkaufen konnten und dazu noch zu einem super Preis und somit genügend Zeit für die Suche nach unserm Neuen haben.

Aussehen sollte er wie folgt:
Ein Alkoven Wohni auf einem 230er Ducato (Bj 95-01 - weil die anderen gefallen mir nicht so gut:))
Motor:
Wenn geht kein 1,9TD und am Liebsten wäre mir ein 2,8JTD. Laufleistung ziemlich egal.
Innenausstattung:
Unbedingt Stockbetten oder ein Festbett im Heck(die sind mir aber fast schon wieder von den Aussenmassen zu lang).
Unbedingt gurtgesicherte Sitzplätze - wenn geht 6 Stück davon:)

Das Fzg sollte halt in einem sauberen und gepflegten Zustand sein und wenn möglich auch ohne gröbere Beschädigungen am Aufbau.

Zum Schluss der Preis:
Gedacht hätt ich mir so zwischen 19000€ bis max 25000€(da muss ich aber bei meiner Frau noch um Erlaubnis fragen:o:o:o, denn ihr hab ich gesagt naja Schatz so bis 22-23000€:))

46erkurt
10.09.2007, 20:37
hallo m.o.d.!

viel glück bei der suche nach deinem traummobil. aber 6 gurtgesicherte sitzplätze wirst du wahrscheinblich in der 3,5 t- klasse kaum finden.

kurt

M.o.d.
10.09.2007, 21:34
HEJ!!!
Versteh ich nicht...Wieso soll`s das in der bis 3,5t Klasse kaum geben...kenn doch einige z.B. von Knaus (weiss aber leider das Model nicht) wo an der Mitteldinette 4 gurtgesicherte Plätze vorhanden sind und 2 in der Fahrerkabine...

holiday
10.09.2007, 21:58
hallo m.o.d.!

viel glück bei der suche nach deinem traummobil. aber 6 gurtgesicherte sitzplätze wirst du wahrscheinblich in der 3,5 t- klasse kaum finden.

kurt


da irrst du kurt,6 gurtplätze haben sehr viele fahrzeuge in der 3,5 t alkoklasse bis 7-7,5m

nur bei den vollintegrierten sinds max 3-4 plätze

joana
10.09.2007, 22:55
...gibt sicher einige z.B. Ahorn 610 ( gefunden bei den Testberichten im Campingforum )
http://www.campsite.at/service/fahrzeuge/fahrzeugtests/Ahorn_Camp610_1-2004.pdf

LG joana

46erkurt
11.09.2007, 10:33
Hallo!

Schon möglich. Aber wie geht sich das mit dem Gewicht aus? Das wird dann das Problem sein.

Mein Womo ist vom Hersteller mit 4 Personen limitiert. In der Zulassung sind es dann plötzlich 6 Personen geworden!:eek: Geht sich mit dem Gewicht mit zwei Personen gerade noch aus, wie soll das mit sechs Personen gehen?

Kurt

M.o.d.
11.09.2007, 10:45
HEJ!!
Das mit der Überladung is ja eine eigene Geschichte. Mein "alter" hatte aber auch 6 gurtgesicherte Sitzplätze...aber halt nur 5 Schlafplätze. Zuladung hatte ich 640kg...ausreichend würd ich sagen.

holiday
11.09.2007, 10:46
Hallo!

Schon möglich. Aber wie geht sich das mit dem Gewicht aus? Das wird dann das Problem sein.


über gewicht redet man nicht,das hat man:rolleyes::rolleyes:


bei einem EGW von rund 2,8 - 3 tonnen brauchst eigentlich an die 3,5 t grenze gar nicht mehr denken. ist nun mal so, bei sicher 98% von allen.

joana
11.09.2007, 11:05
..alle Tank voll, 3 Personen ( Erwachsene ) an Board zeigte letztens die Waage 3.280kg . Geht sich dann mit 3 Kinder dazu, noch aus .:-) Knapp aber es geht.

LG Joana

46erkurt
11.09.2007, 11:10
über gewicht redet man nicht,das hat man:rolleyes::rolleyes:


Hallo alex!

Hab ich, ca. 102 Kilo! :D:D:D

Kurt

46erkurt
11.09.2007, 11:15
..alle Tank voll, 3 Personen ( Erwachsene ) an Board zeigte letztens die Waage 3.280kg . Geht sich dann mit 3 Kinder dazu, noch aus .:-) Knapp aber es geht.

LG Joana

Hallo!

Mein Wohnklo hat 3050 Kg. Zusätzlich Dachklima, Oyster85, Markise, AHK, das sind nur die schwereren Zubehörteile. Wie gesagt mit 3,5 t äußerst knapp. Wie sollen da noch zusätzlich 5 Personen rein?

Kurt

holiday
11.09.2007, 11:17
..alle Tank voll, 3 Personen ( Erwachsene ) an Board zeigte letztens die Waage 3.280kg . Geht sich dann mit 3 Kinder dazu, noch aus .:-) Knapp aber es geht.

LG Joana

da sitzen aber alle nur in der unterwäsche im womo:D

gerilu
11.09.2007, 11:29
Hallo alex!

Hab ich, ca. 102 Kilo! :D:D:D

Kurt

ABER Kurt - die 3 Kilo wirst wohl schaffen abzuspecken - dann wärs eh nur noch 2stellig ..... :):):):):)

gerilu
11.09.2007, 11:40
"Machts ma nua schiach" mit eurer "negativen Einstellung bez Zuladung .... :eek:

Obwohl unser derzeitiger Roadmaster ein gar geniales Fahrzeug zu sein schein, stößt man aber bei längeren Fahrten (und diiiiiie Zeit haben wir ja :p) doch recht schnell an eine gewisse Raumnot .....

deshalb sind wir derzeit am überlegen, ob wir nicht doch auf ein etwas größeres Alkomobil umsteigen sollten ...??
Wir denken dabei auch an diesen 6Sitzergrundriss .... hinten Stockbetten, in der Mitte Tischerl mit 2 Sitzbänken, vorne - Betterl oben, oder Hubbett .... obwohl so ein "Integrale" einfach zuuuu viel Eurolastig ist ..... also auch in gewisser Weise zu schwer ....:):)

M.o.d. ich weiß ja nicht, wie deine Einstellung gegenüber einem Import aus D ist, aber dort (mobile - eh scho wissen) gäbe es sehr viele, die Eurer Vorstellung entsprechen würden ....

liebe Grüße
gerilu

abo
11.09.2007, 12:30
..alle Tank voll, 3 Personen ( Erwachsene ) an Board zeigte letztens die Waage 3.280kg . Geht sich dann mit 3 Kinder dazu, noch aus .:-) Knapp aber es geht.

LG Joana


hallo

reden wir da wie von M.o.d. angefragt von der 7,0 bis 7,5m klasse???

lg
g

46erkurt
11.09.2007, 12:31
ABER Kurt - die 3 Kilo wirst wohl schaffen abzuspecken - dann wärs eh nur noch 2stellig ..... :):):):):)

Hallo gerilu!

Drei Kilo abnehmen wären ja kein Problem, aber mir wurde gesagt unter hundert Kilo ist man ein Krüppel!:D:D:D

Kurt

gerilu
11.09.2007, 12:49
Hallo gerilu!

Drei Kilo abnehmen wären ja kein Problem, aber mir wurde gesagt unter hundert Kilo ist man ein Krüppel!:D:D:D

Kurt

:):):):):):):)

das bedeutet also quasi auch - um beim Thema zu bleiben - ein Womo unter 3,5 to (voll "überbeladen") ist ein "Gurkerl" ...... :):)

aber wenns dich dann mit etwas Überladung erwischt - machens dich zum "Krüppel" ....

halleluja - es ist aber auch ein "Gfrett" (Übel) mit den mobilen Wohnungen - ein Haus ja noch nie jemand bez Überladung gewogen, obwohl schon so manches eingestürzt ist :)

bin schon gespannt, wie schnell M.o.d. sein Wunschmobil findet .....

M.o.d.
11.09.2007, 16:47
HEJ!!!
@ gerilu: Das mit dem Eigenimport hab ich mir vor vier Jahren schon mal überlegt...ist mir aber zu mühsam.
1. Wohne ich am anderen Ende von Ö und D ist dann doch ziemlich weit weg um mal ein paar Fzg anzusehen.
2. Die Einfuhrformalitäten und Zusatzkosten wie die Nova zzgl Mwst, Fzgvorführung bei der Landesregierung usw...

holiday
11.09.2007, 16:49
2. Die Einfuhrformalitäten und Zusatzkosten wie die Nova zzgl Mwst, Fzgvorführung bei der Landesregierung usw...


NOVA ist ohne UST bei Gebrauchten

Smoky
11.09.2007, 16:59
:):):):):):):)

. . ein Womo unter 3,5 to (voll "überbeladen") ist ein "Gurkerl" ...... :):) .....


also ich hab mit der Zuladung kein Problem :D :D :D :D :D

aber ich fahr auch ein RICHTIGES WoMo :):)

***duckundweg**

tojamata
11.09.2007, 17:45
servus joana,

zeig mir die waage und ich sage dir die waage lügt?!??!!

also 3280 glaube ich nicht, eher 4280.

wir sind reisefertig 3800 schwer und da sitzen wir noch nicht drinnen, also alles in allem ein knapper 4 tonner.

mein mobil hat aber gewogene 2800 im leeren zustand, aber man räumt halt ein von polstern bis reserverad usw.

spielsachen, faltboot, räder,..... haben halt alle ihr gewicht.

ich hoffe halt immer auf gutmütige und einsichtige behörden, falls wir doch einmal zur waage müssen.

aber es gibt sie doch die 6 sitzer auf 3,5 tonnen basis, ein forumsmitglied hat doch sogar einen 3-achser eura mit 3,5 t zulassung

M.o.d.
11.09.2007, 20:45
NOVA ist ohne UST bei Gebrauchten
Hej!!
Ich red auch nicht von der UST sondern von der 20%igen MWST und die kommt zzgl zu der Nova welche max 16% beträgt.

M.o.d.
11.09.2007, 20:48
HEJ!!
@tojamata: Danke für die Info für den Gebrauchten werd dort mal anrufen.

holiday
11.09.2007, 21:06
Hej!!
Ich red auch nicht von der UST sondern von der 20%igen MWST und die kommt zzgl zu der Nova welche max 16% beträgt.


hä:confused::confused: von welcher ust redest du:confused:

du zahlst in D-land 19% und fertig,bei uns dann ustfreie NOVA

joana
11.09.2007, 21:11
@Tojamata, wenn die Waage lügt, dann tut sie es regelmäßig. Wir machen uns den Spaß bei ( fast ) jedem Tankstopp ( bei unserer Tankstelle die auch eine Waage hat . Unser Auto ist ein 6 Sitzer ( auch 6 Schlafplätze ) ist 6.10m lang hat angebl. leer 2.540kg ( das haben wir nie überprüft, weil er immer voll bepackt ist. ) und wir haben so im Schnitt ( bei 2 Pers.an Bord ) um die 3.100 kg .

LG Joana

holiday
11.09.2007, 21:28
Hej!!
Ich red auch nicht von der UST sondern von der 20%igen MWST und die kommt zzgl zu der Nova welche max 16% beträgt.


sorry M.O.D für dich heißt es Mwst für mich Ust,ist aber unterm strich das gleiche;)

tojamata
11.09.2007, 21:54
servus joana,

ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

welches womo fahrt ihr wenn ich fragen darf?

gerilu
11.09.2007, 21:58
M.o.d. - ein Import eines nicht zu alten WOMOs ist echt easy .....

1. holen - dabei ist das einzige Problemchen das Kennzeichen - man braucht ein ÜberstellungsKZ - ist aber auch ganz leicht zu bekommen .... sollte das FZG noch in D angemeldet sein, kann man es mit den D-Kennzeichen "heimbringen" und in A abmelden (geht wirklich, auch wenn einige Zulassungstellen meinen es ginge nicht)
(ach ja - das hinkommen ist oft auch schwierig - man fährt ja mit dem Womo heim :))

2. der Familie vorführen ;-)

3. zur Typisierungsstelle - ich denke es kostet 65,- / deutschen Fahrzeugbrief hinlegen und wenn alles passt ist die Sache in 10 min vorbei ....

4. zum Finanzamt mit der dicken Brieftasche - sollte eine Rechnung einer Firma vorliegen, nehmens den Preis - bei "von privat" nehmens den Listenpreis - egal was im Kaufvertrag steht .... davon max 16%
nix MWST !!!!

5. zur Zulassungstelle

6. FERTIG das wars auch schon ;-)

dies nur zur Info zwecks Überlegungsunterstützung :):)

holiday
11.09.2007, 22:05
[quote=gerilu;62730]
3. zur Typisierungsstelle - ich denke es kostet 65,- / deutschen Fahrzeugbrief hinlegen und wenn alles passt ist die Sache in 10 min vorbei ....


150 + ust mit einem ca 2 monatigem wartetermin wenns bled hergeht.

gerilu
11.09.2007, 22:34
uuups Alex .... ist das inzwischen so teuer geworden ??

müßte schauen, hab ja noch die Rechung von vor 2 Jahren ....

kann schon sein, dass es 165,- inkl Steuern und nicht "nur" 65,- waren, aber ich hätte wetten können, dass es nur die 65,- waren

Wahrscheinlich ist mir die Typisierung im Gegensatz zur NOVA nur so "günstig" in Erinnerung :):):)

bekommen hab ich die Papiere nach ca 1 Woche .....

was solls - einfach ist ein Import trotzdem .....

die Frage ist nur, zahlt sichs wirklich aus - bei Neuwagen eh nicht !

und bei den Gebrauchten ist es ja nur der "große" Markt in D der so verlockend ist


gerilu

holiday
11.09.2007, 22:49
einfach ist es bei jungen gebrauchten schon,aber obs sich auszahlt is was anderes

lupo1972
11.09.2007, 23:58
servus joana,

zeig mir die waage und ich sage dir die waage lügt?!??!!

also 3280 glaube ich nicht, eher 4280.

wir sind reisefertig 3800 schwer und da sitzen wir noch nicht drinnen, also alles in allem ein knapper 4 tonner.

mein mobil hat aber gewogene 2800 im leeren zustand, aber man räumt halt ein von polstern bis reserverad usw.

spielsachen, faltboot, räder,..... haben halt alle ihr gewicht.

ich hoffe halt immer auf gutmütige und einsichtige behörden, falls wir doch einmal zur waage müssen.

aber es gibt sie doch die 6 sitzer auf 3,5 tonnen basis, ein forumsmitglied hat doch sogar einen 3-achser eura mit 3,5 t zulassung

wow - Ihr ladet tatsächlich ohne Personen EINE TONNE an Klump ins Wohnmobil? Ok - jedem das seine was er braucht, aber da lassen sich doch irgendwo was abspecken um unter die 3.5t zu kommen und damit legal unterwegs zu sein oder? Ich möchte nicht wissen, was die Versicherung im Falle eines Unfalls zu der "harmlosen" Überladung sagt .... lieber nicht - besser was zu hause lassen oder in einen Hänger laden - ich hoffe nur, Deine Bremsen sind auch so ausgelegt, nicht daß Ihr mir oder anderen unschuldigen mal ins Heck rutscht. :eek:

M.o.d.
12.09.2007, 09:20
HEJ!!
Nein, Nein Eigenimport kommt net in frage nur Schwierigkeiten und Kosten und der Vorbesitzer oder Händler ist nur mehr schwer greifbar...Nein,Nein....des is nix für mi...

tojamata
12.09.2007, 23:54
servus lupo,

160 liter wasser, 80 lieter diesel, ergeben schon mal 250 kg

30 liter mineral wieder 30 kilo

faltboot 30 kg

4 räder je sgaen wir einmal 15 kg weil 2 davon kinder räder, 60kg

reserverad 20 kg

2 gasbottles ca. 50 kg

so rechne einmal zusammen ergibt schon über 500 kg

und wenn du jet und jetzt noch das geschirr und den kühli-inhalt auf die waagschale wirfst, hast gleich noch einmal 60-70kg beisammen

4 x bettwäsche

4 x badesachen, luma und ein bischen spielzeug

usw, usw, usw

klar kann man abspecken, aber es ist halt eine alte weisheit, je mehr platz desto mehr fährt mit.

und wegen meiner bremsen, die sind neu belegt

geandu
13.09.2007, 08:37
@tojamata

Das Forumsmitglied mit dem Dreiachser ist der Rosty. Er hat aber selbst geschrieben das er leer schon 3490 oder so ähnlich auf die Waage bringt!!!;)

46erkurt
13.09.2007, 11:32
Hallo!

@tojamata: 30 Liter Mineral? Willst du vielleicht WoMo waschen? Ich denke das war ein Schreibfehler.:D:D:D

@geandu: So wie rosty gewichtsmäßig unterwegs ist, grenzt an grenzenlosen Leichtsinn. :mad::eek:Ist ihm sein Leben, das der Familie und das der anderen Verkehrsteilnehmer nichts wert?

Kurt

berghamer
13.09.2007, 11:36
Hallo M.o.d.

Ich bin gestern beim Sulzbacher vorbeigeradelt und habe eine kurze Verschnaufpause zur Besichtigung der ausgestellten Womo eingelegt.
Dabei fiel mir ein Alkoven, Marke Dethleffs, 2,5 TDI, 115 PS, 6 Schlafplätze, zum Preis von 23.990.- Euro, auf.
Vielleicht wär das etwas für euch.

Guggi
13.09.2007, 11:39
Hier der Link zu den Fotos
http://www.sulzbacher.at/grm/deth_sch/deth_sch.htm

Guggi
13.09.2007, 11:41
Wobei wenn ich mir die Fotos so anschaue, frag ich mich wo da sechs Personen schlafen sollen.
Ich komm nur auf 5 Schlafplätze

holiday
13.09.2007, 12:49
@geandu: So wie rosty gewichtsmäßig unterwegs ist, grenzt an grenzenlosen Leichtsinn. :mad::eek:Ist ihm sein Leben, das der Familie und das der anderen Verkehrsteilnehmer nichts wert?

Kurt


mit einem 4,5 t , 3 achser sind 3,5 t leergewicht sicher kein problem.runtertypisieren bedeutet ja nicht ,das das fahrzeug deshalb nur mehr für 3,5 t ausgelegt ist

M.o.d.
13.09.2007, 14:52
Hallo M.o.d.

Ich bin gestern beim Sulzbacher vorbeigeradelt und habe eine kurze Verschnaufpause zur Besichtigung der ausgestellten Womo eingelegt.
Dabei fiel mir ein Alkoven, Marke Dethleffs, 2,5 TDI, 115 PS, 6 Schlafplätze, zum Preis von 23.990.- Euro, auf.
Vielleicht wär das etwas für euch.

Genau so einen mit der selben Ausstattung (nur halt kein TD) haben wir verkauft weil er eben keine Stockbetten hatte:). Trotdem Danke für Dein Bemühen.

berghamer
16.09.2007, 03:11
Hallo M.o.d.

Habe heute in der OÖ-Nachrichten folgende zwei Angebote gefunden, welche dich vielleicht interessieren könnten:

Womo Fiat Ducato, 110 PS, Bj 97, für 6 Personen (Alkoven), VB 18.500 (Neupreis 58.000), 0664/5432088

Womo Knaus 685 FHG, Alkoven, 6 Sitz/Schlafplätze, 71.000 km, topzustand, DVD, TV, SAT, VB 25.000, 0650/3080850

rosty
16.09.2007, 12:43
Hallo!

@tojamata: 30 Liter Mineral? Willst du vielleicht WoMo waschen? Ich denke das war ein Schreibfehler.:D:D:D

@geandu: So wie rosty gewichtsmäßig unterwegs ist, grenzt an grenzenlosen Leichtsinn. :mad::eek:Ist ihm sein Leben, das der Familie und das der anderen Verkehrsteilnehmer nichts wert?

Kurt

Hallo Kurt,

wie Holiday schon geschrieben hat, ist unser WOMO normal auf 4.200 kg zugelassen und wurde auf 3,5t runtertypisiert. So sind auch die Bremsen sicher besser belastbar als bei manch anderem WOMO.
Die Sicherheit meiner Familie und der anderen Verkehrsteilnehmer liegt mir sehr am Herzen und deshalb fahren im WOMO immer nur ich und eventuell noch meine grosse Tochter mit. Der Rest fährt bei meiner Frau im Auto da dort die Kindersitze eine höhere Sicherheit geben. Leider gibt es für die größe meiner Familie kein geeignetes und leistbares WOMO!
Dies sollte keine Rechtfertigung werden nur bitte ich nicht immer so schnell vorzuverurteilen ;)

tojamata
16.09.2007, 18:32
servus rosty,

soll keine verurteilung sein, wir sind ja auch zu schwer unterwegs, sollte von meiner seite eine bemerkung sein, daß 3,5t höchst zulässiges gesamtgewicht gerade bei womos sehr leicht überschritten wird.

die meißten womos sind deshalb ja 3,8 4 4,2 4,5 oder 5 tonner die runter typisiert wurden.

ich persönlich finde die gewichtsgrenze auch nicht wirklich sinnvoll.

meiner meinung nach sollte man sich einmal die unfallstatistik anschauen, wieviele womos in verkehrsunfälle verwickelt sind und zB wie viele golfs.

danach könnte man über eine gewichtsursache reden.

M.o.d.
16.09.2007, 19:22
Hallo M.o.d.

Habe heute in der OÖ-Nachrichten folgende zwei Angebote gefunden, welche dich vielleicht interessieren könnten:

Womo Fiat Ducato, 110 PS, Bj 97, für 6 Personen (Alkoven), VB 18.500 (Neupreis 58.000), 0664/5432088

Womo Knaus 685 FHG, Alkoven, 6 Sitz/Schlafplätze, 71.000 km, topzustand, DVD, TV, SAT, VB 25.000, 0650/3080850

Hej!!
Hab heut schon mit beiden telefoniert, es sind aber beide "Mordslangetrümmer" mit 7 m ...das ist mir schon zu lang, weil da komm ich nicht mehr problemlos in die Werkstatt rein. Länger als 6,5 m sollt`s halt nicht sein..

46erkurt
16.09.2007, 19:34
Hallo rosty!

Technisch gesehen ok. Aber was ist bei einem Unfall? Da wird es kein Pardon geben. Rechtlich nicht und versicherungsmäßig nicht. Sowas kann Existenzen vernichten. Überladung ist kein Kavaliersdelikt.

Gruß Kurt

atom2030
24.09.2007, 12:40
Wir haben uns vor kurzem so ein WoMo das dir vorschwebt, gekauft:

Adriatik 572DK, Alkovenmobil mit 6 Gurtplätzen (vorne zwei, bei der Dinette 4, davon 2x 3-Punkt-Gurt und 2x Beckengurt) und 6 Schlafplätzen (die Kinde hinten im Stockbett ist ein Traum, da kann man vorne auch abends noch "leben")

Länge: 6,37 m
Höhe: 3,07 m (verdammt hoch, ohne Dachbox noch)
Gewicht leer: ca 2650kg / Masse im fahrbereiten Zustand: ca 2900kg

Die Abwaage vor der Fahrt hat 3100kg ergeben ... mit 100l Wasser, 80l vollgtankt, allen Campingutensilien inkl Vorzelt, Fiamma Markise, und sogar einem 12kg Reisegitterbett, aber ohne Personen und mit leeren Kleiderschränken, und noch ohne Fahrräder. Beim Fahrgewicht werden wir zu viert (zwei Kleinkinder) wohl knapp unter 3.5t geblieben sein (zumindest vor der Heimfahrt aus Französien, wo alleine Wein, Cidre und Käse für fast 100kg zusätzlichen Ballast gesorgt haben). Sparsam gepackt haben wir nicht

Ich denke mal, mit 4 Erwachsenen wäre es kaum unter 3.5t zu schaffen, ausser es werden keine Räder mitgenommen, und man schränkt sich bis auf's letzte ein. Die Typisierung für 6 Personen sehe ich also auch bei so einem eher "leichten" WoMo eher theoretischer Natur: du kannst mal 6 Leute an Bord mitnehmen, aber sicher nicht mit 6 Personen eine Urlaubsreise oder einen Campingurlaub machen.

Lg
tom

M.o.d.
27.09.2007, 19:32
HEJ!!
@atom2030...ein tolles Mobil...und was ist es für ein Bj, Km, was hat`s gekostet wenn ich fragen darf?

atom2030
27.09.2007, 23:49
BJ 2003
mit ca. 42.000km

und gekostet hat es knapp € 28.000. Wir haben kurz überlegt ein WoMo aus DE zu importieren, weil wir dort vergleichbare Mobile schon um knapp €20.000 gesehen hatten (kommt noch die Mwst dazu), war uns dann aber doch zu mühsam.

abo
28.09.2007, 00:13
.... Wir haben kurz überlegt ein WoMo aus DE zu importieren, weil wir dort vergleichbare Mobile schon um knapp €20.000 gesehen hatten (kommt noch die Mwst dazu), war uns dann aber doch zu mühsam.


hallo

da kommt keine Mwst dazu
EU!

wenigstens ein vorteil den dieser verein uns bringt ..

lg
g

holiday
28.09.2007, 08:50
hallo

da kommt keine Mwst dazu
EU!

wenigstens ein vorteil den dieser verein uns bringt ..

lg
g


aber dafür die NOVA und die ist nicht viel weniger:mad:

Berechnungsbeispiel.

Privat:

Basispreis+Ust+Nova

Händler:

Basispreis + Ust

Basispreis + Nova

= Endbetrag

atom2030
28.09.2007, 19:59
Stimmt, NOVA ist's die dazu kommt,

Nach unseren Erfahrungen (und Freunde haben bereits 3 Mobile importiert - alles sog. Jahreswägen von Händlern, die über den Sommer vermietet waren und dann günstiger verkauft wurden) kannst du bei so einem Import sicher 10-20% sparen ...

... wenn es dir die mühsame und länger dauernde Suche und schwieriger abzuwickelde Garantie wert sind, und es dich nicht stört, so ein Gefährt vor dem Kauf nicht ansehen zu können. Aber rein finanziell ... sicher ein gutes Geschäft.

M.o.d.
13.10.2007, 21:30
HEJ!!!
So...die Suche hat ein Ende.
Haben heute unser neues Wohni gekauft.
Einen Hymer Swing 524 auf Fiat Ducato 230 2,8JTD Bj: 03/2001 und 59000km
6 Sitze und Stockbetten im Heck quer, Aussenmaße unter 6m und eine knappe Tonne Zuladung!!!!
Von der Qulität der Verarbeitung bei Hymer bin ich angenehm überrascht im Vergleich zu unserem "Alten" Dethleffs oder sonstigen Wohnis die wir sonst im Lauf unserer Suche angesehen haben.
Die Signatur hab ich natürlich auch schon geändert:).

Tommy1424
13.10.2007, 21:35
Hallo M.o.d!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Heim. Wünschen euch viel Freude und Spass damit. Auf das ihr immer knitterfrei von euren Reisen nach Hause kommen werdet.

tojamata
14.10.2007, 17:09
servus,

gratuliere und viel spaß mit dem "neuen"

westbahnmichi
15.10.2007, 08:18
Hallo M.o.d.

Herzlichen Glückwunsch zum Neuen, wünsche euch viel Spass, und immer knitterfreie Fahrt damit!!!

M.o.d.
16.10.2007, 21:57
HEJ!!
Dankeschön für Eure lieben Wünsche.
mfg

bernhard 1967
19.10.2007, 01:56
Hallo M.o.D.

Auch von uns alles gute und immer knitterfreie Fahrt.

Kommt das WoMo zufällig aus der Steiermark (Bruck-Kapfenberg) ????

46erkurt
19.10.2007, 09:48
Hallo M.o.D!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Womo.

Kurt

M.o.d.
19.10.2007, 21:37
HEJ!!
@bernhard 1967: Nein, das Wohnmobil kommt nicht aus der schönen Stmk sondern aus NÖ.:)
http://img84.imageshack.us/img84/2905/pa010011wincelo7.jpghttp://img84.imageshack.us/img84/7325/pa010016wincejx1.jpg

Hier zum Anschauen zwei klitzekleine Fotos "gg"

mfg

explorer
19.10.2007, 22:18
Hi M.o.d. !

Gratulation zu Deinem neuen Wohnmobil.

Habe eine generelle Frage zu Stockbetten:
Sind diese eigentlich nur für Kinder/Jugendliche verwendbar oder kann z.B. im oberen Bett auch ein Erwachsener schlafen, ohne daß es zusammenbricht.
Klingt jetzt blöd, meine ich aber ernst.

Gruß HANS

panman
20.10.2007, 09:32
hi m.o.d...
congrates zum neuen " schneckenhaus " .. allzeit gute fahrt damit....

hi explorer...
das mit den stockbetten ist kein problem ( eben auch für erwachsene... )... habe bei meinem womo auch eins.. wird bei mir zwar primär als " lagerraum " verwendet, aber probegelegen bin ich auch schon drinn..:cool::cool: ( ... und ich wiege auch etwas mehr als ein zementsack...:rolleyes::rolleyes::rolleyes: )

lg
willi...

explorer
20.10.2007, 10:04
Danke Willi für die rasche Antwort.

Gruß Hans

holiday
20.10.2007, 10:07
Hi M.o.d. !

Habe eine generelle Frage zu Stockbetten:
Sind diese eigentlich nur für Kinder/Jugendliche verwendbar oder kann z.B. im oberen Bett auch ein Erwachsener schlafen, ohne daß es zusammenbricht.
Klingt jetzt blöd, meine ich aber ernst.

Gruß HANS

hallo

das kommt drauf an,welche stockbetten man drinn hat.es gibt kinderstockbetten,oder etagenbetten.der unterschied ist die liegefläche und die festigkeit.
kinderstockbetten sind ab so ca 170 x 60 und absolut erwachsenen ungeeignet.
etagenbetten sind bis zu 225 x 120 ,also größer als ein *normales* bett.

stockbetten die der länge nach drinn sind sind eher die kleinen und die quer im heck sind ,sind in verbindung mit einer umbaubaren heckgarage.

explorer
20.10.2007, 19:50
Danke, Alex.

Gruß HANS

atom2030
22.10.2007, 01:10
also unsere Stockbetten sind "normalgrosse" mit 195x70, also eher schmale Kojen, und lt. Herstellerangabe bis 70kg belastbar (zumindest das obere bett, beim unteren bin ich nicht sicher)

Also nicht unbedingt erwachsenentauglich

gerilu
22.10.2007, 08:46
hey M.o.d.

"Gratulatione" zum Hymer Swing .... da werden Erinnerungen wach :):)
wenn unserer damals nicht so "schwach auf der Brust" gewesen wäre, hätten wir ihn möglicherweise auch noch - obwohl - Fahrzeuge gehören alle Jahre getauscht, sonst wirds langweilig :):):):):):):):)

Gut, dass ihr den "Starken" bekommen habt - ihr werdet sicherlich viel Freude damit haben ...

möge er euch immer gut heim bringen

gerilu

M.o.d.
22.10.2007, 20:45
Gut, dass ihr den "Starken" bekommen habt - ihr werdet sicherlich viel Freude damit haben ...

Hej!!
Der Motor war ein muss...In Frage wäre sowieso entweder nur ein 2,5 TD oder eben ein 2,8er entweder der i.d.TD oder eben der JTD wobei der JTD das Optimum darstellt. Wir hatten eben auch ein bischen Glück. 1,9TD hätte es einige gegeben, auch mit schönen Aufbauten, aber ich kann mich mit dieser Maschine nicht wirklich anfreunden.

mfg

radi
26.11.2007, 18:12
Ich glaube, ich habe genau das richtige Womo für Sie. Fiat Ducato Bürstner 535, Bj. 1999, 50.000km, Stockbetten, Alkoven, Markise, 4-fach Fahrradhalter, Dachgalerie, Heckleiter, großes Heki, Sat. vorber. sep. Dusche, Rückfahrkamera, NR. 100 l Frischwassertank, zug. für 6 Personen mit Gurt, zusätzl. 2-er Beifahrersitzbank, Truma Heizung, zul. Gesamtgew. 3400, Eigengew. 2820, letzter Tüv 07.2007, L 5600, B 2290, H 3000. VB 25.000€. Fotos gerne auf Anfrage. Das Womo ist im besten Zustand und kann jederzeit besichtigt werden. Das Womo hat 90KW (122 PS(

M.o.d.
27.11.2007, 10:10
[quote=radi;67846]Ich glaube, ich habe genau das richtige Womo für Sie.....

Das Angebot kommt ein wenig spät.:).
Wir haben seit gut 2 Monaten unseren Neuen. (Ist in den letzten Beiträgen ersichtlich)
Einen Hymer Swing 524 Bj. 04.2001 mit der 2,8 JTD Maschine.

mfg