PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtslimit 3,5t und 4,25t ... alt aber mir unbekannt ...



abo
05.09.2007, 23:16
hallo

für mich war es neu obwohl die meldung ja schon über ein halbes jahr alt ist


"Neue EU-Führerscheinrichtlinie (http://www.drivecompany.cc/news/?p=53) 8.1.2007, 21:56 Mitte Dezember wurde die neue EU-Führerscheinrichtlinie im EU-Parlament abgesegnet, die wie alle anderen EU-Richtlinien von den Mitgliedsstaaten in nationales Recht umzusetzen ist (in diesem Fall bis 2012). Durch die neue Richtline kommen eine Menge Neuerungen auf Führerscheinbesitzer zu:

................

Einfachere PKW-Anhängerbestimmungen: zukünftig soll jede Kombination erlaubt sein, bei der das Gespann 4,25 Tonnen Gesamtmasse nicht übersteigt. Damit man mit der Klasse B Gespanne zwischen 3,5 und 4,25 Tonnen lenken darf, wird lediglich ein Zusatztraining und/oder eine kürze Prüfung nötig sein, nicht mehr zwingend der Erwerb der Klasse E zu B. Für Wohnmobile war der Rat nicht bereit, flexible Gewichtsgrenzen nach einem ähnlichen Modell einzuführen; hier wird die Gewichtsgrenze für die Klasse B bei 3500 kg bleiben.

................"

lg
g

as61828
06.09.2007, 11:17
Na ja, alles gut und schön, aber in Ö wird es erst bis 2013 umgesetzt.
Habe ich irgendwo gelesen.
Vielleicht sollte man da etwas Druck machen, meint adolfo

abo
06.09.2007, 11:28
Na ja, alles gut und schön, aber in Ö wird es erst bis 2013 umgesetzt. Habe ich irgendwo gelesen.


hallo

schon vergessen?

österreich ist EU musterschueler
bei uns werden alle EU bestimmungen frühzeitigst und zu 150% umgesetzt ....

auf dass der kleine wolfi möglichst bald irgendeinen kompetenz affinen job in bruessel ergattert

evt habens ja beim normungsinstitut für die gurkenradiuskruemmungeverordnungen noch an portiersposten frei ...
:-(

lg
g

PS:
normen und mythen,
zwei nette seiten dazu:
http://www.on-norm.at/publish/1398.html
http://www.cen.eu/cenorm/news/standardsmyths/index.asp (englisch)

kerstan
06.09.2007, 12:58
...
Vielleicht sollte man da etwas Druck machen, meint adolfo

Hallo,
JA UNBEDINGT!
schön wäre ja, wenn es so ähnlich geht wie der "125er-Schein"
einfach 6h Praxis beim Touringclub oder Fahrschule, und passt schon

also mein Aufruf an die Verantwortlichen bei diversen Clubs und Vereinen:
macht mobil!!

Richard
06.09.2007, 17:32
servus abo,

wenn diese aussage wirklich so bleibt

"zukünftig soll jede Kombination erlaubt sein, bei der das Gespann 4,25 Tonnen Gesamtmasse nicht übersteigt."

dann bin ich aber schwer dagegen! das heißt mit anderen worten, ich kann halt einfach nur so die technische zuglast anhängen, so wie z.b. in D üblich.

ich denk da nur an den kleinen bandscheibenmörder suzuki sj80, bei dem die achsen gerademal eine türbreite auseinanderstanden und der 1.500 kg techn. anhängelast hatte. fahr mal mit diesem gespann in den bergen und bei einer notbremsung in einer kurve schiebt dich der wowa mit sicherheit in die botanik...

ich bin nach wie vor für die regelung des e-scheines.

abo
06.09.2007, 18:22
wenn diese aussage wirklich so bleibt


hallo

die ist beschlossen und muss - weil eu-recht - bis spätestens 1.1.2013 umgesetzt sein.

ärgerlich ist nur das sie mit den womos nicht auf 4,25t gegangen sind
die nächste novelle ist frühestens 2020. bis dahin bleibts bei den 3,5t

lg
g

abo
06.09.2007, 18:24
s..
ich denk da nur an den kleinen bandscheibenmörder suzuki sj80, bei dem die achsen gerademal eine türbreite auseinanderstanden und der 1.500 kg techn. anhängelast hatte. fahr mal mit diesem gespann in den bergen und bei einer notbremsung in einer kurve schiebt dich der wowa mit sicherheit in die botanik...
ich bin nach wie vor für die regelung des e-scheines.

hallo richard

ob das ein unterschied ist ob dich der wowa MIT oder OHNE e-schein in die botanik schiebt ...??

:eek::eek::eek:

lg
g

Richard
06.09.2007, 19:56
...hast auch wieder recht, aber wennst so manchen zusiehst, dann fragst dich sowieso wie die es überhaupt bis zum cp geschafft haben.

ich würde jedenfalls beim e-schein eine ordentliche praktische prüfung verlangen und die einfacherweise auf einem fahrsicherheitszentrum eines autoklubs.

reversieren, einparken, gerade zurückschieben und dann auf die kreisbahn. wennst dir das anschaust, wie manche das nach vielen jahren noch immer nicht können, kann ich die forderung der eu für den e-schein über 751 kg verstehen...

kerstan
06.09.2007, 20:33
...
ich denk da nur an den kleinen bandscheibenmörder suzuki sj80, bei dem die achsen gerademal eine türbreite auseinanderstanden und der 1.500 kg techn. anhängelast hatte. fahr mal mit diesem gespann in den bergen und bei einer notbremsung in einer kurve schiebt dich der wowa mit sicherheit in die botanik...

ich bin nach wie vor für die regelung des e-scheines.

hallo,
nichts für ungut, aber glaubst du dass das mit E-Schein nicht passiert?
Ich denke um das zu vermeiden bedarf es eher einer strengeren Typengenehmigung!

Richard
06.09.2007, 21:47
ok christian,

hast ja auch recht, das wird viel zu lasch gehandhabt.

nimm mal mein auto, das wurde so wie fast alle koreaner in rotterdam eu-typisiert. und dann denk mal, wie die holländer unterwegs sind... da wurde bis vor kurzen die anhängelast nach dem hubraum (nicht der kw) festgelegt. das hat mit sicherheit überhaupt nichts zu tun.

schade dass ich meine kamera nicht zur hand hatte, als mir auf der milstätterseestrasse ein D-golf mit fendt tandemachser entgegen kam. das ist nämlich auch etwas, was ich mit dem e-schein meinte...

Didi
07.09.2007, 17:49
Endlich was erfreuliches für mich, dann brauche ich meinen Carneval nicht runter Typisieren und meine Auswahl an WOWA wird größer! :D:D:D:D

Aber Spass bei Seite auch wenn kein E- Schein mehr notwendig bin ich auch dafür ein verpflichtendes Fahrsicherheitstraining mit dem Gesapnn zu absolvieren!! Ich werde dies auf alle Fälle machen da ich ds letzte mal vor 20 Jahren mit Hänger gefahren bin.