PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängersteckdose



kerstan
24.08.2007, 14:24
Hallo,
es ist soweit,
ich habe den Entschluss gefasst, die Anhängersteckdose am Auto zu ändern.
von 7 auf 13 polig
dazu ein paar Fragen:
1. @ Schlesi:
du hast am 01.11.2005, 19:55 geschrieben (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=116&page=2)

So, Freunde. Habs geschafft. Jetzt hab ich auch einen 13poligen Stecker und endlich auch Strom im WoWa, ohne das ich meine Nebelschlußleuchte einschalten muß.
Jetzt bin ich dann auch neugierig, ob mein Kühlschrank besser kühlen wird. jetzt hab ich ja ein viel dickeres Pluskabel. Das Nebelschlußleuchten Kabel vom WoWa ist zwar dicker gewesen, aber bei der Autodose war das Kabel nicht sehr dick (Ich glaub nur 1 mm2).
...
und vor kurzem, am 30.06.2007, 11:10 (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=3650)


...Beim Einbauen hatte ich mit Dauerplus kein Problem.
Was ich mich jetzt noch erinnere, hatte ich die linke (Fahrerseite) Heckleuchte ausgebaut ( von innen zwei große Schrauben) und da dahinter war dann das Plus Kabel.
Ich glaube, es war weiß oder braun und hatte glaube ich 2,5 mm2.
...

verstehe ich das richtig? du hattest "vorher" den Kühlschrank an der Nebelschlussleuchte (Kabelquerschnitt 1 mm2) und jetzt am Dauerplus, das hinter der linken Heckleute sitzt (weiß, 2,5 mm2).
wenn dieses Kabel wirklich 2,5 mm2 hat (wie erkennt man das?)
wie ist die Kühlleistung bei dir? Ausreichend, oder gut?
hast du noch eine Schalltung gebaut, das Kabel hat DAUERPLUS
oder kurz vor Fahrtantritt Kühli einschalten, und danach ausschalten nicht vergessen!!??

und nun @ all:
mein Kühli hängt an pin 9 (Dauerplus)
wie bekomm ich den Stecker auf, damit ich das eventuell ändern kann (auf pin 10 wo er doch hingehört, oder?)
weiters ist angeschlossen pin 3 als Masse für alle Abnehmer (auch nicht wirklich richtig)
und pin 13 (da hängt aber nichts dran)

das heißt: entweder ich lass den Kühli auf 9, autoseitig verbinde ich auf Dauerplus; und lege die Kühli-Masse auf 13
oder Kühli auf 10 (jetzt leer), autoseitig ziehe ich ein neues (geschaltenes) Kabel und die Masse auf 11. Das wäre wohl die beste Variante für die Kühlleistung, aber die meißte Arbeit (ob das wohl meine Frau zulässt???)

bin neugierig auf eure Vorschläge

tojamata
24.08.2007, 14:37
servus,

:confused:bahnhof:confused:

also ich wäre vorsichtig mit dem pol tauschen, es gibt ja wirklich eine festlegung der pins, was wo sein soll, damit auch ein anderer anhänger passt.

http://www.passatplus.de/arbeitshilfen/ahk/steckdose.htm

holiday
24.08.2007, 15:00
http://www.holidaymobil.at/Stecker/13p.gif





http://www.holidaymobil.at/Stecker/7p.gif

bertl27
24.08.2007, 15:29
Also wenn hier Rat von Fachmännern gebraucht wird - auf einen ist immer Verlass!
SUPER HOLIDAY!

Didi
24.08.2007, 18:05
Mein Kompliment, hab schon einiges darüber gefunden aber das schlägt alles!!!! Das ist DAU sicher!!!!

kerstan
24.08.2007, 23:33
... dass die bunten bilder so viel Begeisterung hervorrufen
das hilft mir aber nicht weiter (sind aber zugegebenermaßen echt schön).
schade dass es nicht durchgekommen ist, dass ich die Belegung der Anhängersteckdose kenne.

was mein "Problem" ist, ist, dass meines Erachtens der Kühli am falschen pin hängt

der Steckdose am Auto ist es egal, ob auf pin 10 der kühli hängt, oder eine zu ladende Batterie.
auf pin 10 soll ja geschaltenes plus liegen, also wäre es doch nur vernünftig (oder sicher) den kühli dran zu hängen und ihm durch pin 11 eine vernünftige Masse zu geben (11 ist ja als Masse für 10 vorgesehen)

meine frage dazu wäre, ob das wirklich notwendig ist, bzw. wie ist das bei euch belegt, und was ihr dazu meint, dass der kühli auf pin 9 hängt, wo er theoretisch die Starterbatterie leersaufen kann (wenn ich ihn vergesse auszuschalten)

alles klar?

abo
24.08.2007, 23:47
... dass die bunten bilder so viel Begeisterung hervorrufen
das hilft mir aber nicht weiter (sind aber zugegebenermaßen echt schön).
schade dass es nicht durchgekommen ist, dass ich die Belegung der Anhängersteckdose kenne.

was mein "Problem" ist, ist, dass meines Erachtens der Kühli am falschen pin hängt

der Steckdose am Auto ist es egal, ob auf pin 10 der kühli hängt, oder eine zu ladende Batterie.
auf pin 10 soll ja geschaltenes plus liegen, also wäre es doch nur vernünftig (oder sicher) den kühli dran zu hängen und ihm durch pin 11 eine vernünftige Masse zu geben (11 ist ja als Masse für 10 vorgesehen)

meine frage dazu wäre, ob das wirklich notwendig ist, bzw. wie ist das bei euch belegt, und was ihr dazu meint, dass der kühli auf pin 9 hängt, wo er theoretisch die Starterbatterie leersaufen kann (wenn ich ihn vergesse auszuschalten)

alles klar?


hallo

was hindert dich daran den kühli+ auf 10 und den kühli - auf 13 zu klemmen?

aber im ANHÄNGERstecker, nicht in der kfz-buchse

lg
g

kerstan
25.08.2007, 01:26
hallo

was hindert dich daran den kühli+ auf 10 und den kühli - auf 13 zu klemmen?

aber im ANHÄNGERstecker, nicht in der kfz-buchse

lg
g

wenns besser und "ok" ist nur der größere arbeitsaufwand, den meine frau erst mal genehmigen muss ;)

und selbstverständlich nur am anhänger!!
wie krieg ich die dose auf??? das ist mein größtes problem zur zeit. ich komm nicht an die pins

abo
25.08.2007, 01:57
wenns besser und "ok" ist nur der größere arbeitsaufwand, den meine frau erst mal genehmigen muss ;)

und selbstverständlich nur am anhänger!!
wie krieg ich die dose auf??? das ist mein größtes problem zur zeit. ich komm nicht an die pins

hallo

das ist je nach type verschieden

um ehrlich zu sein
13poligen hab ich noch keinen aufgemacht

ich denke drehen?
oder ein schraube dort wo der deckel das scharnier hat aufschrauben

sorry

lg
g

Wilhelm (gelöscht)
25.08.2007, 07:38
Ja wie kriege ich die Dose auf? da gibt es verschiedene Stecker, aber ich denke mal, ein technisches Grundwissen sollte man schon haben, wenn man sowas verändern will.

holiday
25.08.2007, 08:15
die dosen sind geschraubt und zwar durch die grundplatte mit M4.

warum läßt du nicht die originalbelegung und hängst einfach an 11 oder 12 eine 4mm² leitung über D+.

bei jedem anderen anhänger ist dann die position frei und es spielt keine rolle wenn dort strom anliegt.

übrigens die bunten bilder sollten nur einen direkten pinvergleich leichter machen,aber da du ja weißt wie die stecker belegt sind wunderts mich das du nicht weißt wie sie aufgehen;);)

tojamata
25.08.2007, 09:11
servus,

mittlerweile diskutieren wir hier um den kaiser seinen bart.

also ich muß mich dem bild von alex beugen, mein link zeigte nur ein doofes s7w-bild.

ich kann nur empfehlen, die pinbelegung normgerecht zu verwenden, da alles andere zu problemen fürhen kann, ich denke nur an die nette möglichkeit eines kurzschlusses beim anstecken eines anderen anhängers!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

most4tel
25.08.2007, 09:24
............man könnte ja z.B. zum Fachmann (ev.holiday) gehen und sich das "Problem" lösen lassen !!!!!!!!!!


meint mit besten Grüßen, most4tel

tojamata
25.08.2007, 09:47
servus most4tel,

die most4tler haben doch immer gute ideen, oder?

schlesi66
25.08.2007, 11:43
Hallo Kerstan
Also beim Auto habe ich standartmäßig den 13 poligen kabelsatz gekauft.
Vom Auto geht zur Dose ein Dauerpluskabel, daß sich (soweit ich mich erinnern kann) hinter den Heckleuchten verbirgt. Ob es jetzt wirklich 2,5 mm2 hatte, kann ich nicht mit sicherheit sagen. Es war aber schon viel dicker als die anderen und daher gehe ich mal davon aus, daß es so ist. Ich müßte eigentlich noch die Einbaueinleitung haben, dann könnte ich dir diese faxen oder mailen.

Beim Wohnwagen habe ich den 7 poligen Stecker inklusive Kabel abmontiert und habe mir ein 11 poliges Kabel gekauft ( 13 polig gab es nur um viel Geld und ist meist nicht notwendig)
Das Dauerplus kommt nun vom Auto direkt in den Wohnwagen, also auch zum Kühlschrank. Das ist mir aber auch recht so, denn damit habe ich auch Strom beim Wohnwagen, wenn der Motor nicht läuft.
Als ich dieses Jahr in den Urlaub gefahren bin, habe ich den Kühlschrank (auch kurz Wasser und Licht) für 5 Stunden am Auto hängen gehabt und der Wagen ist ohne Probleme angesprungen.

holiday
25.08.2007, 12:20
also wennst aus einer normalen dieselbatterie (80 amp) vom Evasion,55 Amp rausnimmst

130W heizstab x 5 std

springt der mit 100% sicherheit nicht mehr an

pnj03
25.08.2007, 12:26
also wennst aus einer normalen dieselbatterie (80 amp) vom Evasion,55 Amp rausnimmst

130W heizstab x 5 std

springt der mit 100% sicherheit nicht mehr an


....das sind wohl a bissi wenig.

schätze mal, das soll 80 Ah heißen, oder....??????

lg v d ützis

abo
25.08.2007, 12:30
....das sind wohl a bissi wenig.

schätze mal, das soll 80 Ah heißen, oder....??????

lg v d ützis


hallo

und auch ...55 Ah...aber is eh des selbe ...
oder so
;-)

lg
g

pnj03
25.08.2007, 12:35
eh klar, alles irgendwie das gleiche - stromstärke, stromspannung, seriell, parallel .....alles nur details.

und was zählt, is der überblick!.....;-)

lg v d ützis

ps: werden wohl um die 400A startstrom sein, schätzomativ...
pps: aber mit starten wird´s trotzdem nix mehr sein - bei DER dauerentnahme

abo
25.08.2007, 12:38
eh klar, alles irgendwie das gleiche - stromstärke, stromspannung, seriell, parallel .....alles nur details.

und was zählt, is der überblick!.....;-)

lg v d ützis

ps: werden wohl um die 400A startstrom sein, schätzomativ...
pps: aber mit starten wird´s trotzdem nix mehr sein - bei DER dauerentnahme

hallo

als spezialist brauchst dich um so details net kümmern.

und dem schlesinger sei motor?
i waas net
400Ampere?
für wieviel microsekunden?
400Ampere braucht a catterpillar denk ich
ich schätz kaum mehr als die hälfte ...

lg
g

pnj03
25.08.2007, 12:47
...und dem schlesinger sei motor?
i waas net
400Ampere?
für wieviel microsekunden?
400Ampere braucht a catterpillar denk ich
ich schätz kaum mehr als die hälfte ...

lg
g

also:
die batt von unserm sushi-kutter mit 70 Ah hat immerhin 400 A...

starter zieht mind 80A, zündung ca bis 20A, magnetschalter 50A, usw beim startvorgang.
wenn man dann noch berücksichtigt, dass bei manchen kisten so unfug wie "licht am tag" usw beim starten "mitrennt" - da geht scho was weg!

ausrechnen dürfts des aber jetzt selber!...;)

lg v d ützis

abo
25.08.2007, 12:55
also:
die batt von unserm sushi-kutter mit 70 Ah hat immerhin 400 A...


hallo

sie liefert einen maximalen strom von 400Ampere (lt. DIN oder so für a paar sekunden oder so, weisst eh; spezialist, mich interessieren die details net sondern nur die grossen zusammenhänge ..)
des bedeutet aber noch lang net dass dein reisbomber startermotor diese stromstärke auch benötigt

motoren um die zwei liter (als diesel) schätz ich mal kommen mit weniger als 200Ampre startstrom aus, benziner mit unter 100 ampre (geringere kompression)

aber sicher ist des net ...
ich hab nie nachgemssen

lg
g

abo
25.08.2007, 13:18
hallo

also

nachdem mir - zur schonung meines images als spezialist - PNs zugegangen sind die drauf hindeuten dass des doch mehr ampertscherln sein koennten werde ich des am nachmittag an einem
- 2,3liter diesel
- 2,2 liter benziner
- und an einem grossen benzinermotor
ausprobieren und am abend posten.

wofür hat man(n) denn so a doofe amperezange ...

evt lieg ich da ja wirklich falsch ...

:confused:

lg
g

kerstan
25.08.2007, 15:03
offenbar hab ich mich wirklich schlecht ausgedrückt, und leider auch einen fehler gemacht:

ich möchte nicht die (wie irrtümlich von mir zuletzt geschrieben) Dose sondern den STECKER öffnen

frage: kann mir jemand sagen wie ich den STECKER aufkriege? dort wo das kabel reingeht ist eine Überwurfmutter, aber wie komme ich an die pins ran?
mein kühli hängt an pin 9

frage: ist das richtig so, oder gehört er an pin 10?
noch mal @ schlesi: du hast die variante gewählt, die auch bei mir am einfachsten zu bewerkstelligen wäre.

frage: bist du mit der kühlleistung zufrieden?
@ willipitschen: sehr hilfreiche auskunft.
ich habe sehrwohl technisches grundwissen (bestätigt durch den erfolgreichen Einbau von mehreren Anhängevorrichtungen, Tempomaten, Tagfahrlichtschaltungen, Klimaanlagen etc. bei Autos verschiedenster Hersteller)

ok ich kann mit freiem Auge nicht sagen ob diese oder jenes kabel 2,5 mm2 oder 4 mm2 hat

frage: wie erkenne/messe ich den Querschnitt eines Kabelsund ich weiß auch wie ich einen Kurzschluss vermeiden/konstruieren kann

@ holiday:


...
warum läßt du nicht die originalbelegung und hängst einfach an 11 oder 12 eine 4mm² leitung über D+.

bei jedem anderen anhänger ist dann die position frei und es spielt keine rolle wenn dort strom anliegt.

übrigens die bunten bilder sollten nur einen direkten pinvergleich leichter machen,aber da du ja weißt wie die stecker belegt sind wunderts mich das du nicht weißt wie sie aufgehen;);)
neue Leitung über D+ geschaltet wäre ja sicher die beste lösung, aber jetzt bin ich bissi irritiert, soweit ich mitgekriegt habe ist pin 11 als Masse für pin 10 vorgesehen
und wenn das noch andere auch so oder doch anders machen ist die position nicht mehr frei und nicht normgerecht belegt
und wenn mein auto oder der hänger einmal in andere hände gerät, ...
dann ist die gefahr eines kurzschlusses doch ziemlich groß
aslo wenn das nicht genormt ist, lass ich den kühli lieber auf 9
die belegung ist eine theoretische sache, 13poligen stecker hab ich allerdings noch nicht geöffnet, und ich möchte beim ersten mal nix kaputt machen. sicher könnt ich probieren, aber wenn hier so viele erfahrene köpfe sind, bekomm ich sicher bald eine zielführende antwort

so, ich hoffe dass jetzt sich jetzt alle auskennen, ich keine fehler gemacht habe und ich wünsch ein traumhaftes wochenende!

pnj03
25.08.2007, 16:23
Hab so einen Forstinger adapter von 7 auf 13 der ist komplett vergossen ohne zerstören kein reinkommen um meinen zu ändern abschneiden und neuen rauf.
Hängerseitig ändern wär das klügste,pin belegung bleibt jedem selbst überlassen !

holiday
25.08.2007, 20:31
ja sicher ,das sollte natürlich 80amp/h oder einfach 80AH sein,was aber an der eigentlichen frage wenig bis nichts ändert;)

und pin 11 und 12 sind frei oder sollten frei sein auch bei einem anderen hänger,aber da du ja den stecker ändern willst und nicht die dose,ist die belegung von der dose sicher interesannt für dich

den stecker kannst du aufklappen wenn du die überwurfmutter runterdrehst und so kommst du an die pins,es kann auch sein das noch ein kleiner schrauben drinn ist so wie bei 230V schukosteckern

schlesi66
26.08.2007, 10:02
also wennst aus einer normalen dieselbatterie (80 amp) vom Evasion,55 Amp rausnimmst

130W heizstab x 5 std

springt der mit 100% sicherheit nicht mehr an

Hallo Alex
Keine Ahnung, welche Batterie ich im Auto habe und keine Ahnung, wieviel Watt mein Wohnwagenkühlschrank hat.

Tatsache ist, daß ich fünf Stunden am Parkplatz gestanden bin und den Kühlschrank nicht ausgeschalten habe.
Auto ist ohne Probleme angesprungen.
:rolleyes:

schlesi66
26.08.2007, 10:08
hallo

als spezialist brauchst dich um so details net kümmern.

und dem schlesinger sei motor?
i waas net
400Ampere?
für wieviel microsekunden?
400Ampere braucht a catterpillar denk ich
ich schätz kaum mehr als die hälfte ...

lg
g

Mein Nickname ist Schlesi.
Ich schreibe ja auch nicht: Abonennt

schlesi66
26.08.2007, 10:52
Hallo Kerstan
Ich habe jetzt die Einbauanleitung von meinem 13 poligen Kabelsatz vom Auto vor mir.
Leider sind es nur Bilder und es ist doch schon 3 Jahre her, daß ich diesen eingebaut habe. Ich kann mich noch erinnern, daß ich damals extra einen fahrzeugspez.Kabelsatz gekauft habe und keinen Universellen.

Wieweit diese Angaben nun vom Evasion auf den Ulysse passen, kann ich nicht sagen.

Es gibt zwei Varianten:
Bei der ersten mußt die linke Heckleuchte abbauen und in einem der zwei Stecker sollte ein 30+ (Dauerplus) anschluß sein.
einfach kabel durchzwicken und mit Kabel für die Dose verbinden ( Kabel kannst deshalb durchzwicken, da es in der Heckleuchte nicht gebraucht wird.

Bei der zweiten Variante mußt du die rechte Heckleuchte abmontieren. Da könnte unter Umständen ein 30+ Kabel mit Stecker bereits lose herumhängen. Dann würdest nur dein Kabel von der Dose mit diesem verbinden müßen und du hast Dauerplus in der Autodose.

Den Stecker vom Wohnwagen könnte nur gesteckt sein. Unter Umständen hinten beim Kabel aufdrehen und dann vorne einfach rausziehen. Dann kommst zu den Pinschrauben. Ich bin mir aber nicht ganz sicher.

Ob mein Kühlschrank nun besser geht, kann ich auch nicht mehr mit Sicherheit sagen, da ich den Kabelumbau nicht deswegen gemacht habe, sondern damit ich immer Strom im Wohnwagen habe.
:rolleyes::rolleyes:

Flüsterer
26.08.2007, 12:40
Na da kugeln wieder einmal Meinungen durcheinander...

Also: die 400A Angabe auf der Batt. beziehen sich auf die KALTstartleistung, d.h. das ist der Strom, den die Batterie kurzzeitig auch bei -20°C herzugeben bereit ist. Der Wert liegt bei zivilen Außentemperaturen um mindestens das Doppelte höher (eher mehr...)

Zweitens liegt die Stromaufnahme des Kühlschrankes im WoWa vom Herrn Ernst Schlesinger, i.A. auch Schlessi66 genannt, bei 100W, er hat ja sicher keinen großen (KÜHLSCHRANK !!!), der mehr Strom aufnimmt. Somit sind das nur mehr 8,33A. Das mit 5h multiplizert ergibt gerade mal 41.6Ah die entnommen wurden. Dazu kommt noch, daß der Motor nach 5h ned als kalt einzustufen ist und ohnehin vom scharfen Hinsehen anspringt. Also könnt ihr das dem Schlesi schon glauben, ist mir doch selber auch schon passiert, und mein Auto ist nach etwa 6,5h auch noch angehupft....

Jetzt zu den Frange vom Kerstan: den Kabelquerschnitt erkennst Du mit a bissl Übung. Nimm dir ein Stück Draht mit, von dem Du die Stärke weißt. Also 1,5 oder 2,5mm². Am besten einen 2.5er. Dann schau aufs Kabel. Ist es dünner, wirds ein 1,5er sein, ist es merklich dicker, dann wohl ein 4er. Und wenn Du ned viel Unterschied siehst, wird´s ein 2.5er sein. Aber nicht nebeneinander legen, sondern im Querschnitt anschauen.

Die 13pol Stecker kriegst meistens von der Rückseite aus auf. Da ist meistens eine ÜPlastikmutter über das Kabel, die eine Quetschhülse drückt als Dichtung und Zugsicherung des Kabels. Die mußt Du aufmachen. Dann kann zumeist der hintere Abschlußß abgeschraubt werden. Einfach aus der Hülse, die die Arretierung für die Dose hält, herausdrehen. Dann fällt der Vorderteil entweder heruas, oder Du siehst dann von innen, wie er herausgeht. Wenn es ein 13pool Stecke ist, der nicht mittels Bajonett verriegelt wird, dann ist es zumeist auch hinten die Klemmschraube und dann vorne die Platte heruasquälen. Hast Du so ein Exemplar, dann hol Dir einen neuen, weil der Schmarrn nur einmal zusammenbaubar ist und nach dem Zerlegen zumeist nimmer hält...

Und @holiday: Schau Dir bitte die ISO Belgeung der Stecker noch einmal an. Der Pin11 ist z.B. für eine Anhängererkennung reserviert, etliche Hersteller trennen sinnvollerweise auch die Masse für Pin9 und Pin10 auf und verwenden Pin12 als Masse für Pin10, damit evtl. auftretende Spannungsabfälle ned die Batterieladung beeinflußen. Des is wie mit AC und WR.....:D:D:D

abo
26.08.2007, 12:51
hallo

ducato turbodiesel

vorglühen 81A
starten 675A

keine ahnung ob da meine amperemeterzange spinnt oder ob das wirklich so ist ...

die benzinier hab ich net gemacht
da kommt kein wert raus weil die auf den ersten zucker anspringen
muesst ich wohl die sicherung für die zündung rausnehme
sorry - zuviel arbeit

lg
g

holiday
26.08.2007, 15:26
Und @holiday: Schau Dir bitte die ISO Belgeung der Stecker noch einmal an. Der Pin11 ist z.B. für eine Anhängererkennung reserviert, etliche Hersteller trennen sinnvollerweise auch die Masse für Pin9 und Pin10 auf und verwenden Pin12 als Masse für Pin10, damit evtl. auftretende Spannungsabfälle ned die Batterieladung beeinflußen. Des is wie mit AC und WR.....:D:D:D

13 ist masse für 9 und 12
3 ist masse
11 ok ist teilweise die anhängererkennung

aber 12 als masse für 10 muß nicht wirklich sein,da 3 ja ohnehin 4mm² sein sollte genauso wie 10

abo
26.08.2007, 15:46
13 ist masse für 9 und 12


hallo

mir hätte man immer gesagt
13 ist masse für 9 bis 12

aber ok

lg
g

Flüsterer
26.08.2007, 15:55
13 ist masse für 9 und 10, wobei auch 12 die masse für 10 sein kann, machen manche hersteller, was sehr sinnvoll ist ungehindert der drahtstärke. 11 nie verwenden, das ist wie gesagt für die anhängerkennung reserviert.

kerstan
27.08.2007, 08:36
Hallo Kerstan
... daß ich damals extra einen fahrzeugspez.Kabelsatz gekauft habe und keinen Universellen.

Wieweit diese Angaben nun vom Evasion auf den Ulysse passen, kann ich nicht sagen.

Es gibt zwei Varianten:
Bei der ersten mußt die linke Heckleuchte abbauen und in einem der zwei Stecker sollte ein 30+ (Dauerplus) anschluß sein.
...
Bei der zweiten Variante mußt du die rechte Heckleuchte abmontieren. Da könnte unter Umständen ein 30+ Kabel mit Stecker bereits lose herumhängen. Dann würdest nur dein Kabel von der Dose mit diesem verbinden müßen und du hast Dauerplus in der Autodose.

Ob mein Kühlschrank nun besser geht, kann ich auch nicht mehr mit Sicherheit sagen, da ich den Kabelumbau nicht deswegen gemacht habe, sondern damit ich immer Strom im Wohnwagen habe.
:rolleyes::rolleyes:

Hallo Schlesi
Danke für die infos
bei mir ist auch ein fahrzeugspezifischer E-satz drinnen
ich denke unsere autos unterscheiden sich nur durch eine handvoll optischer Details
sogar der diagnosestecker ist der selbe
das 30+Kabel hab ich auch schon gefunden
ich beschlossen, erstmal dieses Kabel anzuschließen und dann die nächste Fahrt abzuwarten, wie die Kühlleistung ist
deswegen auch meine Frage, ob du prinizpiell mit der Kühlleistung zufrieden bist.
den Stecker hab ich mittlerweile aufbekommen (Tip hab ich in einem deutschen caravan-forum gefunden) einfach den drehbaren Teil über den Widerstand heinausdrehen! ist ein geschraubter stecker.

Danke für eure Anteilnahme