PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : überfall!!



tojamata
24.08.2007, 07:47
Servus Kollegen,

also ich habe es jetzt schwarz auf weiß und am eigenen Leib erlebt.

Ich bin am 23.8.2007 zwischen 3:30 und 7:00 auf dem Rosenbergerparkplatz in Hohenems überfallen worden!

Wir, mein Kollege und ich haben im Auto geschlafen und von dem Überfall eigentlich nichts mitbekommen. Wenn jetzt einer glaubt es war ein Gasüberfall, NEIN, war es nicht wir haben alle Dachluken offen gehabt und auch mein Fenster beim Bett war offen.

Der oder die Täter sind über die Beifahrertür ins Wageninnere gekommen, das Schloß wurde aufgebrochen.

Danach hat der Täter hinter den Vorhang die Hose meines Kollegen erwischt und ins Führerhaus gezugen, die in der Hose eingesteckte Brieftasche ist natürlich weg, Dokus, Bankomat, und Bargeld. Der Laptop, Kamera usw. ist zurückgeblieben, wahrscheinlich wegen der Seriennummern.

Danach hat sich der Täter aus den Staub gemacht und die Beifahrertüre nur angelehnt.

Wir sind in der Früh mit dem Schrecken davon gekommen und mein Fahrzeug ist Vollkaskoversichert also auch kein Problem.
Bei der Anzeige wurden Fingerabdrücke und Fotos vom "Tatort" gemacht.

Also ich bau heute noch mechansche Sperren ein welche die Fahrerhaustüren von innen verriegeln.

Was Euch am meisten Interessieren dürfte, laut Aussage der Polizei in Dornbirn kommen derartige Überfälle relativ selten vor, von einer massiven Gefahr oder so kann nicht ausgegangen werden. Also bitte keine Märchen glauben!

Eine mechanische Verriegelung und der Umbau der Schließsysteme auf Individuallösungen sind der beste Einbruchsschutz und halt nichts leicht erreichbar aufbewahren.

ClaudiaC
24.08.2007, 09:02
Was soll man da sagen,außer,dumm daß euch sowas passieren mußte?!
Also hier in Deutschland wird sehr oft vor derartigen Überfällen gewarnt,auch von der Polizei,ist es hier krasser als in Österreich?
Sage mal,kann ich so eine Sperre auch in die Wohnwagentüre bauen,denn ich finde die eigentlich schon lange nicht so recht sicher?
Allerdings gibt es ein Problem,denn wenn ich drinnen bin,ok,aber oft denke ich,wenn ich den Wagen irgendwo stehen habe,daß jemand dann von außen reinkann,aber da kann ich ja eigentlich nicht von innen verriegeln,oder?
Liebe Grüße und hoffentlich habt ihr nicht so arge Scherereien wegen der Dokumente u.a.,Claudia.

franz2
24.08.2007, 09:33
Hallo Mathias

Sei froh das euch nix passiert ist. Gott sei dank. Alles andere lässt sich mehr oder weniger ersetzen. Unterhalten uns ausführlich wenn wir uns das nächste mal treffen.

LG Franz

BeRo
24.08.2007, 10:03
Hi Matthias!
Ist der Schlaftrunk zu ergiebig ausgefallen?
Nein, im Ernst, unglaublich, dass man das nicht merkt, wenn man gut schläft. Wir hatten im Ort auch schon Einbrüche in Wohnhäuser, wo die Täter im Schlafzimmer werkten, während man dort schlief.
Wie du schreibst, vorbeugen ist besser als heilen. Ein Argument mehr für einen Bello (Amerik.Pitbullterrier mit geschliffenen Zähnen)

Sahli
24.08.2007, 10:31
hallo!
kann ich mir bei meinem leichten schlaf eigentlich nicht vorstellen aber wie heisst's in der werbung "alles ist möglich"
--------------------------------------------------------
Ein Argument mehr für einen Bello
--------------------------------------------------------
ein argument dagegen. es gibt keinen ausschalter :)

lg sahli

Pit
24.08.2007, 13:26
betreffend den überfall bzw. mech, einbruchschutz , welches fahrzeug hast du, ich habe mir für unseren ducato bj, 99 einen speziellen einbruchsschutz mit ganz wenig aufwand zu montieren einfallen lassen ,(einbruch ist nur mit großem aufwand , das heißt tür mit gewalt aufbrechen bzw, scheibe einschlagen ,möglich , nicht ohne lärm,
möglich, dann wirst aber eh munter ) ,ohne gurte und so, habe diesen teil schon
eingereicht für eine pt, anmeldung, dieser schutz ist vermutlich , (das muß ich mir noch an anderen fabrikaten anschauen ), für meherere typen verwendbar.
peter
keine elektronik!!!!

Pit
24.08.2007, 13:29
noch was ,das gilt für die fahrerkabine noch nicht für din wohnabteil.
peter

46erkurt
24.08.2007, 13:38
Hallo!

Also da bin ich doch für eine gute Alarmanlage. Da sind sämtliche Türen, Klappen, Motorhaube usw. überwacht. Einen Zentimeter eine Tür öffnen und zwei Fanfaren brüllen los. Da möchte ich sehen ob ich nicht munter bin und der Einbrecher -sofern er schon nicht gleich die Flucht ergreift- mit einem Baseballschläger Bekanntschaft macht.

Kurt

ttiroler
24.08.2007, 13:39
@ hi Mathias

hier hast du link´s für deinen umbau
http://www.heosolution.de/html/heosafe_fiat_ducato_244.html

oder so

http://www.camppartner24.de/images/product_images/info_images/214080.jpg

http://www.waeco.com/de/301_877.php?PHPSESSID=8c82a8215fae6c13cd2b99a55c81 0d56

habe das bei unseren womo eingebaut, und zusätzlich habe ich eine waeco ms650 eingebaut, da kann man die innenraum überwachung ausschalten. Und es sind alle fenster gesichert , wir werden inmmer munter wenn eine tür oder ein fenster geöfnet wird.

Sahli
24.08.2007, 13:51
hallo!

na ja ist ja alles schön und "teuer" meine variante hat nur rund 5 € gekostet. (gut genug für meinen oldie) funktioniert in etwa wie beim ersten link, hat den vorteil daß von außen nicht sichtbar.

lg sahli

tojamata
24.08.2007, 14:43
servus ttiroler,

ich werde den zweiten link nachbauen, fahre dann gleich zum schlosser um die quetschmuttern setzen zu lassen, danach schön rot lackierte blechteile, denn nur wenn der ebrecher es sieht erkennt er die aussichtslosigkeit seines tuns, bei nicht erkennen hat man trotzdem ein kaputtes türschloss!

Sahli
24.08.2007, 15:22
@tojamata!
oder er sucht gleich einen anderen weg, der vielleicht noch teurer ist !!!

lg sahli

bertl27
24.08.2007, 15:52
Hallo Mathias!
Zum Glück ist Euch nichts passiert!

Haben die "Gendarmen" das schlafen auf dem Parkplatz beanstandet?

tojamata
24.08.2007, 16:27
servus,

nein schlafen wird nicht beanstandet.

einmaliges übernachten ist nicht einmal im strengen vorarlberg ein problem,

voraussetzung:

ordentlicher parkplatz und zugelassenes fahrzeug im fahrbereiten zustand

hat der polizist so nebenbei erwähnt, wurden aber auch darauf aufmerksam gemacht die verbote um den bodensee zu beachten, da gibt es nämlich probleme mit den cp-betreibern!

tojamata
24.08.2007, 16:29
servus sahli,

nein auch die anderen wege werden so verriegelt.

eine studie besagt ja, was nicht unter einer minute zum aufkriegen ist wird auch nicht geöffnet.

außnahmen wird es überall geben!!!!!

meine einstellung zu alarmanlagen ist eigentlich die, wenn er erst mal die türe kaputt gemacht hat ist es eh schon zu spät.

Sahli
24.08.2007, 16:54
hallo!

servus sahli,

meine einstellung zu alarmanlagen ist eigentlich die, wenn er erst mal die türe kaputt gemacht hat ist es eh schon zu spät.


da geb ich dir natürlich recht, wegen sicht/unsichtbar muß ich nich erst noch schlauer machen, einige sagen so andere so!

lg sahli

haka
24.08.2007, 16:57
Hallo,
da ich für mein Womo auf Renault Master bisher noch keine Türsicherung für die Fahrer und Beifahrertüre gefunden hatte musste ich zu Selbsthilfe schreiten und so sieht das Ergebnis aus. Die Aufbautüre wurde auf die gleiche Weise gesichert.

http://img337.imageshack.us/img337/2207/tr1qr7.jpg

http://img337.imageshack.us/img337/8753/tr2ms5.jpg


Dabei verwendete ich gebrauchte Möbelplatten Verbindungen die ich ein wenig angepasst wurden, den Verschluss klebte ich hinter die Schließstifte.
Somit kann bei der Fahrerhaustür und Aufbautür das Schloss nicht mehr betätigt werden.
Weiters habe ich noch Spanngurt und eine Alarmanlage.

46erkurt
24.08.2007, 17:14
meine einstellung zu alarmanlagen ist eigentlich die, wenn er erst mal die türe kaputt gemacht hat ist es eh schon zu spät.

Ist halt das Schloss im Eimer. Aber meine "Wertsachen" sind nicht futsch.

Kurt;)

Didi
24.08.2007, 18:00
Tut uns sehr leid was Euch passiert ist. Hoffentlich müssen nicht vieler oder besser gar keiner mehr diese Erfahrung machen. Traurig das man schon über Einbruchschutz nachdenken muss

ClaudiaC
24.08.2007, 18:34
Ich sprach mit dem uns gegenüberwohnenden Polizisten darüber und denke nun,daß trotzdem Gas benutzt werden konnte,weil es gezielt eingesetzt auch bei offenen Fenster und Dachluke eben doch ausreicht,um die Türe zu öffnen und Wertgegenstände herauszuholen.
Aber die Hauptsache ist ja,daß keine Menschen Schaden genommen haben.
Liebe Grüße,Claudia.

evaunderich
24.08.2007, 21:24
Hi Tojamata,

ist ja eine verdammte Sch...... Wir haben unsere Fiat-Fahrerkabine mit einem Stahlseil + Schloss, welches durch die Armlehnen geführt ist, gesichert. Dadurch ist ein Öffnen der Türen ohne Einschlagen der Fenster und Durchtrennen des Seils auch nicht möglich. Kostet nicht wirklich viel und erscheint mir noch effektiver (weil auch gut sichtbar) als andere Lösungen. Zusätzlich hab ich ein rotes Blinklicht montiert, welches eine Alarmanlage vortäuscht.

lg erich

Pit
25.08.2007, 08:19
die einfachsten methoden kosten wenig und sind wirksam, nur die verschiedenen spanngurten verzurrungen, das kann ich nicht sehen , es geht viel einfacher, aufwand
60minuten
pit

tojamata
25.08.2007, 08:58
servus,

der spanngurt ist schon eine möglichkeit, verhindert jedoch die schnelle flucht, da man sich nicht auf den fahrersitz schwingen kann.

ich bin von den platten in den oberen rahmenecken recht überzeugt, war jedoch bis dato zu faul diese zu montieren.

also frisch ran ans werk.

abo
25.08.2007, 12:21
hallo
bei mir kommen auch die aluecken oben rein
spannkette is keine lösung mangels - wie du schon schreibst - einer effizienten fluchtmöglichkeit

alternative wäre die kette HINTER dem fahrersitz zu führen
dort macht sie aber wieder weniger sinn da sie von aussen fast unsichtbar ist

lg
g

evaunderich
25.08.2007, 17:32
Hi,

also unser Spannseil ist durch das Lenkrad geführt und mit einem einfachen Vorhangschloss gesichert. Zum Lösen muss man nur das Vorhanschloss öffnen und das Seil durchs Lenkrad ziehen. Dauert sicher nicht länger als 5 Sekunden. Sollte ein Flucht notwendig sein, kann das Seil ja ruhig in den Armlehnen verbleiben. Aber auch wenn es hinter den Fahrersitz geführt ist, sieht man von aussen zumindest das Seil durch die Armlehnen laufen. Auf jeden Fall ist es sichtbarer als so manche andere Lösung und man kann damit wahrscheinlich die Beschädigung der Autoschlösser vermeiden.

lg erich

helga tiefenbacher
25.08.2007, 19:36
Hallo Tojamata !
Ich stehe auch oft auf Parkplätzen und Stellplätzen,aber du kennst ja meinen Wachhund Vicky,diese ist zwar nicht sehr gross,aber kann so ungeheuer SCHIACH Knurren,daß ich mich fast fürchte.
Hat uns ausserdem in Korsika schon vor dem Ausräumen,durch 2 Neger bewahrt,nachdem sie,obwohl wir am Stand gelegen sind,so zum Bellen angefangen hat und ich nachdem ich die zwei Typen gesehen habe,sofort die Klippen zum Womo hinaufgedüst bin ,natürlich mit Hund,daraufhin haben sich die Zwei verdrückt,möchte sagen nochmal gutgegangen.
Grüße an Dich und Deine Family Helga :D



Servus Kollegen,

also ich habe es jetzt schwarz auf weiß und am eigenen Leib erlebt.

Ich bin am 23.8.2007 zwischen 3:30 und 7:00 auf dem Rosenbergerparkplatz in Hohenems überfallen worden!

Wir, mein Kollege und ich haben im Auto geschlafen und von dem Überfall eigentlich nichts mitbekommen. Wenn jetzt einer glaubt es war ein Gasüberfall, NEIN, war es nicht wir haben alle Dachluken offen gehabt und auch mein Fenster beim Bett war offen.

Der oder die Täter sind über die Beifahrertür ins Wageninnere gekommen, das Schloß wurde aufgebrochen.

Danach hat der Täter hinter den Vorhang die Hose meines Kollegen erwischt und ins Führerhaus gezugen, die in der Hose eingesteckte Brieftasche ist natürlich weg, Dokus, Bankomat, und Bargeld. Der Laptop, Kamera usw. ist zurückgeblieben, wahrscheinlich wegen der Seriennummern.

Danach hat sich der Täter aus den Staub gemacht und die Beifahrertüre nur angelehnt.

Wir sind in der Früh mit dem Schrecken davon gekommen und mein Fahrzeug ist Vollkaskoversichert also auch kein Problem.
Bei der Anzeige wurden Fingerabdrücke und Fotos vom "Tatort" gemacht.

Also ich bau heute noch mechansche Sperren ein welche die Fahrerhaustüren von innen verriegeln.

Was Euch am meisten Interessieren dürfte, laut Aussage der Polizei in Dornbirn kommen derartige Überfälle relativ selten vor, von einer massiven Gefahr oder so kann nicht ausgegangen werden. Also bitte keine Märchen glauben!

Eine mechanische Verriegelung und der Umbau der Schließsysteme auf Individuallösungen sind der beste Einbruchsschutz und halt nichts leicht erreichbar aufbewahren.

Die Zillis
26.08.2007, 22:18
Hallo Mathias!

Das wichtigste ist aber auf jeden Fall, daß euch nix passiert ist. Materielles ist immer ersetzbar. Können nachvollziehen, wie du dich nun fühlen wirst. Bei uns im Gartenhaus waren auch schon einige Male ungebetene Gäste :mad:

Liebe Grüße
Gabi und Hans

Hase
27.08.2007, 09:33
Hallo Mathias,
bedaure den Vorfall, und dem Schaden der Franz entstanden ist.
Habe sogleich meine Innen-Verriegelungen die im wesentlichen so sind wie auf dem vorangegangenen links schon gezeigt wurde. Die ist bei einem ARKA
Wohnmobil (ab Bj. 1990) Serienmäßig. Wenn ich aber von innen nicht verriegeln kann, komme ich nun doch ins grübeln........
Da bei deinem WOMO die beiden Schlafstätten vorne und hinten einige Meter entfernt und oben sind, halte ich Gas auch eher für unwahrscheinlich.

Liebe Grüße von

Erwin+Anna + Aramis

tojamata
27.08.2007, 22:02
servus,

gas war sicher nicht im spiel, denn die fenster waren offen, alle dachluken und mein "schlafzimmerfenster"

ist halt dumm gelaufen

aber ich habe schon aluecken runter geschnitten, am freitag werden die montiert.

explorer
28.08.2007, 19:54
Hallo Mathias !

Aufgrund deines Beitrags habe ich jetzt auch mein Womo nachgerüstet:

2 zusätzliche Metallriegel bei der Aufbautür, Gas- und Rauchmelder, Alarm bei allen Fenstern und Türen, Pfefferspray, Baseballschläger.
Die Fahrer/Beifahrertüren sind bis jetzt noch mit einer Kette gesichert, werde ich aber gegen o.a. Metallplatten austauschen.

Gruß Hans

tojamata
28.08.2007, 22:25
servus,

mein beitrag soll bitte nicht dazu dienen angst zu machen, ist ja wiklich nicht sinnvoll mit einer rollenden festung zu fahren.

explorer
29.08.2007, 07:20
Hi Mathias !

Ich wollte dies ja sowieso mal machen, habe es nur immer hinausgeschoben. Ist ja deswegen noch lange keine Festung, höchstens eine Burg. :D:D:D

Gruß Hans

Richard
29.08.2007, 09:21
jetzt mal ganz ehrlich,

fährt ihr campen oder plant ihr einen kreuzzug oder gar eine revolution? ist ja schlimm, wenn ich gar mit einem baseballschläger in den urlaub fahren muss :eek:.

na ja, jedem das seine. meine sache wärs nicht, in den mehr als dreißig jahren war dies alles nicht notwendig...

explorer
29.08.2007, 09:26
... ist ja schlimm, wenn ich gar mit einem baseballschläger in den urlaub fahren muss :eek: ...Geh Richard, nehme ich ja nur zum Baseballspielen mit. :cool:

Gruß Hans

46erkurt
29.08.2007, 09:28
jetzt mal ganz ehrlich,

fährt ihr campen oder plant ihr einen kreuzzug oder gar eine revolution? ist ja schlimm, wenn ich gar mit einem baseballschläger in den urlaub fahren muss :eek:.

na ja, jedem das seine. meine sache wärs nicht, in den mehr als dreißig jahren war dies alles nicht notwendig...

Hallo Richard!

Übertreiben muss man nicht, ABER auf CPs ist man auch nicht sicher, wie der Thread über Podersdorf zeigt.

Kurt:)

Richard
29.08.2007, 09:49
na ja kurt,

leider hast schon recht, denn was ist aus dem campen wirklich geworden?

war früher ein security nötig? nein, da haben alle zusammengeholfen und selber für ruhe gesorgt. manches mal bin ich schon versucht, den begriff "campen" aus meinem wortschatz zu streichen.

und das hat jetzt nicht nur mit den holländern zu tun...

Ingrid1
29.08.2007, 10:52
leider hast schon recht, denn was ist aus dem campen wirklich geworden?

war früher ein security nötig? Na ja, früher hatten die Camper mal eben die einfachsten Sachen dabei. Da hat keiner seine Läppi mitgehabt, ein Navi, eine teure Digi, Spezielfahrräder Kreditkarten und noch vieles mehr.

Das alles erzeugt Begehrlichkeiten bei nicht so gut situierten Menschen und manches ist eben leichter zu stehlen als mühselig zu erarbeiten....So schauts aus und hier ist der Campingplatz, das Hotelzimmer, das Wohnhaus/Wohnung zu Hause aber auch der Freisteher nicht ausgenommen. Ihr braucht nur die Zeitung, welche auch immer, täglich aufzuschlagen. Leider:eek:

46erkurt
29.08.2007, 10:53
Hallo Richard!

Wie recht Du hast. Früher mal (25-30 Jahre her) habe ich meinen Fotoapparat am Liegestuhl hängen gelassen. Der war am nächsten Tag noch immer dort. Heute würde der weg sein, sobald du ihn den Augen lässt. Jetzt bekommen die Badetücher, die über Nacht zum trocknen hängen, Füsse.:mad:

Passt zwar nicht zum Thema. Habe heute in den Nachrichten über schwere Hagelunwetter in Kärnten gelesen. Ich hoffe das ihr verschont wurdet.

Kurt

tojamata
29.08.2007, 12:10
servus,

jaja kurt die einwegkamera klaut halt keiner, auch wenn man sie noch so auffällig postiert!:):););)

spaß beiseite, es gibt halt immer wieder schwarze schafe im laben eines jeden und leider fügen einem diese subjekte auch meistens immensen schaden zu.

ich wäre grundsätzlich der meinung alle derartigen fälle in einer öffentlichen datenbank zu registrieren um dort eine häufigkeit oder bestimmte vorgehensweisen der schwarzen schafe zu ermitteln.

vielleicht macht sich ja einmal einer die mühe

46erkurt
29.08.2007, 12:17
Hallo Mathias!

Die Idee wäre nicht schlecht. Aber dann bräuchten wir verschiedene Regionen nicht mehr besuchen. Der Fotoapp. war übrigends eine Spiegelreflex!;)

Kurt

Richard
29.08.2007, 13:51
servus kurt,

uns hat es gott sei dank nicht erwischt, dafür sorgt der millstättersee mit seiner thermik. hat bei uns grade mal 15 minuten sehr kräftig geregnet, aber z.b. in afritz gibts keine blumen mehr und der hagel hat auch glaskuppeln durchschlagen.

Pimi
06.09.2007, 16:40
Hallo, Mathias!

"Allerdings sind wir vor ein paar Jahren auf einer Autobahnraststätte an der italienischen Riviera direkt vor dem Restaurant stehend und im hellen Flutlicht ausgeraubt worden, während wir zu viert im Womo geschlafen haben, wir haben rein gar nichts bemerkt, nur in der Früh war alles weg, was einigermaßen Wert hatte, nur den Reserveschlüssel aus meinem Rucksack haben die Diebe freundlicherweise außen ins Schloss gesteckt, sodass wir wenigstens noch heimfahren konnten."


Das habe ich kürzlich in einem anderen thread geschrieben, klingt fast so wie dein schlimmes Erlebnis.
Solange wir noch unser Womo hatten, haben wir bei Übernachtungen außerhalb von Campingplätzen immer eine dicke Kette aus dem Baumarkt gut sichtbar zwischen den beiden Autotüren gespannt und uns einigermaßen sicher gefühlt. Allerdings, die Aufbautür ist glaube ich, noch leichter zu knacken. Die Alarmanlagen, die wir uns dann auf der nächsten Campa in Tulln angesehen haben, waren irgendwie auch nicht überzeugend, aber vielleicht gibt es ja inzwischen schon wieder schlauere Erfindungen, ist schließlich schon wieder ein paar Jährchen her. ;)

Ich hoffe, du findest eine für dich gut passende Lösung, damit du weiterhin mit viel Freude unterwegs sein kannst

LG

Pimi