PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank während der Fahrt auf Gasbetrieb??



louisvienna
21.08.2007, 05:58
hallo an alle,

wir waren vor ein paar wochen im salzkammergut und sind dort mit unseren nachbarn am campingplatz ins plaudern gekommen.

irgendwie hab ich dann erwähnt, dass ich während der fahrt den kühlschrank im wohnwagen auf gasbetrieb schalte. daraufhin haben mir dann die nachbarn erzählt, dass man den kühlschrank während der fahrt nicht mit gas betreiben darf.

meine frage an euch. wenn das so stimmt. WARUM???:confused::confused:

vielen dank für eure hilfe.

lg

louis-vienna

as61828
21.08.2007, 08:07
Na ja
ich könnte mir denken wenn Du einen dummen Unfall hast und es dumm hergeht, dass Dein Gespann dann eventuell mit Dir in die Luft fliegt.
In den neuen Generationen der Caravans kann man eine Vorrichtung einbauen(vielleicht bei den älteren auch) wo dann der Gasbetrieb während der Fahrt kein Problem darstellt, da bei einem Crach die Gaszufuhr unterbrochen wird, meint adolfo

holiday
21.08.2007, 08:23
In den neuen Generationen der Caravans kann man eine Vorrichtung einbauen


das ganze nennt sich Secu-Motion,der regler macht bei druckverlust dicht

Didi
21.08.2007, 08:28
bleibt trotzdem die Frage offen während der Fahrt ja oder nein?? :confused::confused::confused:

Ich würde es trotz Secu Motion sicherheitshalber nicht riskieren

Didi
21.08.2007, 08:32
Hat sich erledigt man darf, habe gerade auf der Truma HP nachgelesen

Wilhelm (gelöscht)
21.08.2007, 08:32
Also bei mir steht in der Gebrauchsanweisung, das ich die Heizung während der Fahrt betreiben darf, währe ja auch ein Unding, wenn im winter unterwegs die Flüssigkeiten einfrieren würden.

Bei dem Kühlschrank steht, das man den während der Fahrt nicht betreiben soll, doch ich denke, das dies eine Funktionsbeeinträchtigungs ist, denn wenn der Kühlschrank während der Fahrt ausgeht, könnte man ja Regreßansprüche stellen.

Ich habe kein Problem damit, mache den Kühlschrank aber vor dem befahren der Tankstelle aus.

Richard
21.08.2007, 10:07
servus wilhelm,

bin früher fast immer mit gas gefahren, da kühlten die dinger wesentlich besser.

mit den heutigen kühlis stellt sich dieses problem nicht mehr, mein dometic aes nimmt sich seine energie einfach automatisch...

und mit der alde-heizung konntest du auch schon immer während der fahrt heizen :).

neverno
21.08.2007, 10:40
Hallo!
Auch bei mir ist der Kühlschrank während der Fahrt immer auf Gasbetrieb. Egal ob ich im Stau stehe, auf eine Fähre warte oder nur im Kaffee sitze, ich brauche nie um meine Batterie zittern. Auf alle Fälle sollte man aber nach dem Druckregler eine Schlauchbruchsicherung einbauen. Dann passiert nichts. mfg

abo
21.08.2007, 11:07
hallo

secu-motion gibts aber bur für 30mBar soweit ich weiss
eine secu-motion für ältere fahrzeuge mit 50mBar anlage gibt es soweit ich weiss nicht

lg
g

holiday
21.08.2007, 12:49
hallo

secu-motion gibts aber bur für 30mBar soweit ich weiss
eine secu-motion für ältere fahrzeuge mit 50mBar anlage gibt es soweit ich weiss nicht

lg
g


das ist richtig

MFprojects
21.08.2007, 13:38
Hallo!
Auch bei mir ist der Kühlschrank während der Fahrt immer auf Gasbetrieb. Egal ob ich im Stau stehe, auf eine Fähre warte oder nur im Kaffee sitze, ich brauche nie um meine Batterie zittern. Auf alle Fälle sollte man aber nach dem Druckregler eine Schlauchbruchsicherung einbauen. Dann passiert nichts. mfg

Mal abgesehen vom Gasbetrieb zum Batteriebetrieb. Ich hatte das letzte Mal eine Diskussion mit jemanden der meinte, es sei nicht sinnvoll dass ich den Kühlschrank auf Batterie betreibe, denn er ist irgendwo gestanden und dann war bei ihm nach 24h die Batterie leer. Ich konnte nicht recht glauben, dass die Batterie beim Kühlschrankbetrieb überhaupt solange hält. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Viele Grüße vom Wörthersee
MFprojects

holiday
21.08.2007, 13:46
Mal abgesehen vom Gasbetrieb zum Batteriebetrieb. Ich hatte das letzte Mal eine Diskussion mit jemanden der meinte, es sei nicht sinnvoll dass ich den Kühlschrank auf Batterie betreibe, denn er ist irgendwo gestanden und dann war bei ihm nach 24h die Batterie leer. Ich konnte nicht recht glauben, dass die Batterie beim Kühlschrankbetrieb überhaupt solange hält. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Viele Grüße vom Wörthersee
MFprojects

das darf und sollte sowiso nicht sein,da der kühlschrank auch beim wowa nur bei laufendem motor strom haben sollte.

mit 24 std geht sich's bei einer ca 300 Amp batterie aus (ca 11 Amp /std )

abo
21.08.2007, 13:47
...Ich konnte nicht recht glauben, dass die Batterie beim Kühlschrankbetrieb überhaupt solange hält. Wie sind eure Erfahrungen dazu?


hallo

mit erfahrungen kann ich nicht dienen da mein kühli über den D+ ausschaltet wenn der motor nicht mehr dreht, aber rechen lässt es sich leicht

es kommt auf die batterie an:
kapazität [Ah] x 0,6 : stromaufnahme des kühli [A]
ergibt die laufzeit des kühli in stunden

bei 200Ah konnen das schon mal um die 24 stunden sein

lg
g

abo
21.08.2007, 13:50
das darf und sollte sowiso nicht sein,da der kühlschrank auch beim wowa nur bei laufendem motor strom haben sollte.

mit 24 std geht sich's bei einer ca 300 Amp batterie aus (ca 11 Amp /std )


hallo

schon
einmal
evt noch ein paar mal öfter

aber wie oft lässt sich eine versorgerbatterie auf 90% ihrer kapazität entladen?

lg
g

MFprojects
21.08.2007, 14:02
Gibt es keine Möglichkeit das Ding weiterzubetreiben bei Motorstillstand? Also angenommen ich würde da ein paar Stunden auf einer Raststation stehen, was die Batterie sicher nicht in den Ruin treibt, dann wäre das nicht möglich?

/edit:
ich hatte einen alten Peugot und eines strengen Winters bei Temperaturen von -28° C und einem unbekannten Verbraucher ging mir einige Male die Batterie aus, trotzdem hielt sie 3 1/2 Jahre, obwohl diese x-mal leergesaugt wurde

abo
21.08.2007, 14:09
Gibt es keine Möglichkeit das Ding weiterzubetreiben bei Motorstillstand? Also angenommen ich würde da ein paar Stunden auf einer Raststation stehen, was die Batterie sicher nicht in den Ruin treibt, dann wäre das nicht möglich?

/edit:
ich hatte einen alten Peugot und eines strengen Winters bei Temperaturen von -28° C und einem unbekannten Verbraucher ging mir einige Male die Batterie aus, trotzdem hielt sie 3 1/2 Jahre, obwohl diese x-mal leergesaugt wurde


hallo

logisch gibt es die

einfach einen überbrückungsschalter einbauen oder so
ideal wäre mit automatischer zeitschaltung dass sich der kühli nach max. vier stunden oder so automatisch ausschaltet- so kann auch nicht drauf vergessen werden

die batterie im peugeot war aber kein versorgerbatterie (evt sogar gel), oder?
;-)

lg
g

MFprojects
22.08.2007, 21:32
die batterie im peugeot war aber kein versorgerbatterie (evt sogar gel), oder?
;-)

Was immer du mir auch konkret damit sagen wolltest. Es war eine handelsübliche Starterbatterie für einen Diesel

panman
25.08.2007, 20:04
Was immer du mir auch konkret damit sagen wolltest. Es war eine handelsübliche Starterbatterie für einen Diesel

.. hi MF... was dir der abo damit sagen wollte is das a normale säure-batterie ned so empfindlich auf eine eventuelle tiefentladung reagiert.... bei einer gel-batt. wird das schon mit einem wesentlich grösserem kapazitätsverlust quittiert...

.. meine erfahrung(en) damit.. also beim fahren läuft der kühli auf 12V.. und auch wenn ich mal für 2-3 std. wo stehen bleibe.... ( habe aber zusätzlich eine 2te wr batterie eingebaut )....ansonsten natürlich auf gas ( wenn ned eh a 220er versorgung vorhanden ist )....
lg Willi

MFprojects
27.08.2007, 15:24
Ah ok, verstehe! Aber die Gelbatterien kann ich im Wohnraum verbauen und haben mehr Kapazität?

panman
27.08.2007, 15:50
.. hi MF... verbauen könntest auch säurebatterien, nur man(n) ist mit gel-batt. doch etwas flexibler ( kann ja auch zb. liegend eingebaut werden ) desweiteren hast auch keine geruchsbelästigung bzw. so gut wie keine wartung...
nur das eben gel-batt. empfindlicher auf tiefentladungen reagieren....
also immer drauf schauen das die batt. gut geladen sind/werden... aber dazu gab's eh schon jede menge an informationen hier im forum......

lg .. willi.

46erkurt
28.08.2007, 09:33
Hallo!

Warum Gasbetrieb während der Fahrt? Die Kühlis laufen auch bei 12 Volt super, sofern ein entsprechend dimensioniertes Kabel vorhanden ist.

Kurt

MFprojects
28.08.2007, 09:44
..., sofern ein entsprechend dimensioniertes Kabel vorhanden ist.


Wennst schon dabei bist, welche Dimension muss es denn haben? :)

46erkurt
28.08.2007, 10:52
Wennst schon dabei bist, welche Dimension muss es denn haben? :)

Hallo!

Es kommt nicht nur darauf an wieviel Leistung benötigt wird, sondern auch auf die Länge des Kabels. Ich habe irgendwo eine Tabelle wo man das komfortabel ablesen kann, finde sie aber bei meiner Ordnung :oauf die schnelle nicht. Wird aber im I-Net sicher zu finden sein, oder hat abo eine zur Hand.

Kurt

Richard
28.08.2007, 16:32
macht euch keine gedanken über berechnungen. einfach für pin 9 und 10 zwei 4mm² nehmen (logisch auch für die masse) und schon funzt das ganze. hat sich bei mir jahrelang bewährt...

stärkere kabel gehen auf grund der stecker und dosen eh nicht.

panman
28.08.2007, 18:14
Wennst schon dabei bist, welche Dimension muss es denn haben? :)

Hi MF... hab den link aus einem anderen thread.. kannst anhand der formel ausrechnen......

http://www.yachtbatterie.de/cgi-bin/forms/querschnitt.pl

lg willi..

Richard
28.08.2007, 20:32
hi panman,

guter link, da müsste ich ein kabel mit 36 mm² legen.

gute frage, wie soll oder kann ich das...:mad:

panman
29.08.2007, 05:44
hi panman,

guter link, da müsste ich ein kabel mit 36 mm² legen.

gute frage, wie soll oder kann ich das...:mad:

hi richard....
gute frage...... sag, wieviel leistung bzw. wieviel ampere zieht den dein kühli... nach deiner berechnung des querschnitt's betreibst da eher schon ein kühlhaus.. gg
lg willi

Richard
29.08.2007, 09:37
hallo willi,

kein kühlhaus, sondern lediglich einen kühli mit 150 liter mit tiefkühler. nur kommen noch einige dinge dazu, da bist schnell auf 20 - 25 ampere.

dann berechne die länge der leitung, da sind von der batterie schnell 10 meter oder auch mehr durch den pkw und wowa beisammen.

dann gibst diese werte ein, dann kommt dieser wert zusammen. empfohlen wäre sogar ein querschnitt von 50 mm². interessanterweise kann ich mit den 4 mm² sogar bei 12 volt einfrieren...:)

tojamata
29.08.2007, 12:49
servus,

die diskussion mit den leiterquerschnitten betreffend


http://www.solarlink.de/tabellekabeldim.htm

Didi
29.08.2007, 13:32
schon unter Favoriten gespeichert

Richard
29.08.2007, 13:32
...denn da hab ich

genau das richtige gemacht :), denn nach dieser tabelle sind die 4 mm² passend.

kann ich übrigens jeden nur dringend anraten...

oberösterreich
29.08.2007, 20:48
Hallo!
Bin neu hier im Forum.
Zur Diskusion "Kühlschrank Gas oder 12 V " während der Fahrt kann ich nur sagen, daß beides supper funktioniert. Habe einen WW und der Dauerplus ist direkt mit der Starterbatterie verbunden. Bis zu 3- 4 Stunden ohne laufenden Motor machen dieser nichts aus. Bei Gasbetrieb ist es schon passiert, daß der Fahrtwind die Flamme ausgelöscht hat. Keine Gefahr, da das Sicherheitsventil die Gaszufuhr automatisch stoppt.
Gruß Karl

Mein Gespann: Renault Scenic + Dethleffs 460V

Didi
29.08.2007, 21:06
Zuerst einmal Willkommen hier in meinem Lieblingsforum und vielen Dank für die Info

Utsch
30.08.2007, 06:38
Hallo zusammen,

ich fahre von der PKW-Batterie weg mit 10mm² über ein 70er Trennrelais.
Ist halt immer ein riesen Murcks beim Einbau und wird von Fahrzeug zu
Fahrzeug schwieriger.
Eigentlich hatte ich die Anweisung für diese Installation bei jedem Autokauf
gegeben. Am Ende bleibt' s aber immer wieder an mir selbst hängen.
Da wissen entweder die zuständigen Autoelektriker besser, dass der Originalquerschnitt
"locker reicht", oder man ist ganz bestürzt, diese Angelegenheit verschwitzt zu haben...
Bei mir jedenfalls kühlt' s recht gut. Aber für die zuHause tiefgefroren eingepackte
Lasagne dürft' s trotzdem nicht reichen...

Grüsse Utsch

Richard
30.08.2007, 09:09
servus utsch,

das die lasagne nicht gefroren bleibt muss aber am kühli liegen, denn mein dometic friert sogar bei 12 volt ein.

die jüngeren modelle werden auch bei 12 volt thermostatisch geschaltet und nehmen 170 watt auf. läuft bei mir übrigens fast nur auf gas, da um die hälfte billiger als mit strom.

abo
30.08.2007, 10:01
ich fahre von der PKW-Batterie weg mit 10mm² über ein 70er Trennrelais.


hallo

bei kühli wird meiner meinung nach der leitungsquerschnitt überbewertet

die LiMa macht um die 14volt
bei 10 meter leistungslänge (tour retour) und einem strom von 10 ampere (mittelgrosser kühli) komm ich bei einem querschnitt von 2.5mm2 wahrscheinlich auf ca 1volt spannungsabfall die keinem weh tun

das bedeutet am kühli kommen in diesem fall rund 13 volt an.
das ist allemal ausreichend, natürlich kühlt er mit 13,9volt besser

eine kühli leitung in 4mm2 ist sicher ein guter kompromiss und ausreichend auch bei längeren zuleitungen

wer das letzte quentchen aus seiner kühli kühlleistung rausquetschen will erreicht das mit noch groesseren querschnitten (batterienah absichern nicht vergessen!)

WESENTLICH wichtiger ist der querschnitt bei der verbindungsleitung von der lichtmaschine zur aufbaubatterie!!!!!!!!!!!
da ist nämlich tatsächlich der spannungsabfall der wesentliche punkt der dafür den ausschlag gibt ob die aufbaubatterien
.) überhaupt in vernünfiger fahrtzeit voll werden
.) durch unterladung (spannung zu niedrig) schnell kaputt werden

diese leitung kann tatsächlich kaum überdimensioniert werden, je stärker desto besser die ladung und desto länger die batterielebensdauer der aufbaubatterien.

hier können durchaus querschnitte mit 2 x 35mm2 (pro richtung) zweckmässig sein. (50mm2 lässt sich net gescheit bearbeiten, noch dazu führt der skineffekt dazu das 2 x 35mm2 einen geringeren spannungsabfall erzeugt als zb. 1 x 70m2...)

lg
g

Utsch
30.08.2007, 10:40
das die lasagne nicht gefroren bleibt muss aber am kühli liegen, denn mein dometic friert sogar bei 12 volt ein.
-->Richard: Na, ich hab's ehrlicherweise noch nicht getestet. Ich denk mir nur: Wer schaut gleich bei der Ankunft am CP ins Gefrierfach, ob die Lasagne noch tiefgefroren
ist. Und dann vergehen womöglich ein paar Tage, und man merkt nix vom Zwischendurch-Antauen.
Aber nachdem unser WW fast noch neu ist, probier ich' s demnächst mit etwas aus, das
beim Antauen komplett unförmig wird (Cornetto oder so...).

-->abo: Meinst du, ich sollte noch eine 2. Leitung zur Batterie legen? Oder besser
einen Booster einbauen?
Original teilt sich hier glaube ich 1 für KS u. Bat. und führt zu 2 Kontakten. Sicher weiss
ich es nicht.

Grüsse Utsch

abo
30.08.2007, 12:08
-->abo: Meinst du, ich sollte noch eine 2. Leitung zur Batterie legen? Oder besser einen Booster einbauen?


hallo

weiss ich nicht utsch .. ;-)
miss halt ma die spannung die bei dir an den aufbaubatterien ankommt wenn diese moderat entleert wurden (NICHT tief entladen!)

sagen wir mal die aufbaubatt sind auf 11,5volt oder so
wenn du jetzt den motor anlässt, welche spannung hast du wie bald da?

das sie nicht schlagartig auf 13,8volt geht ist klar
aber WANN ist sie auf 13,8volt?

erst dann hast du den vollen ladestrom der LiMa zur verfügung
und nur dann geht die batterie am ende auch in die sättigung

wenn du selbst nach einer stunde fahrt(motorlauf, ladung) noch keine 13,8 sondern nur 13,3 oder 13,4 volt an den klemmen der aufbaubatterie hast dann ist das für die batterien schlecht
und für deinen geldbeutel, denn die lebensdauer der batterien ist dann reduziert

das bedeutet aber immer noch nicht dass jetzt handlungsbedarf besteht

wenn du keine teuren gel versorger sondern simple billige starterbatterien im aufbau stehen hast, dann wird sich ein booster um €€€€ niemals rechnen. selbst wenn du jede zweite saison die starterakkus rauswerfen m usst sind die in summe billiger

wenn du aber teure batterien verwendest und zb die verstärkung der verbindungsleitung leicht machbar (/weil gut zugänglich) ist - und du evt sowieso ganz gerne mal ein bisserl schraubst und bastelst - dann bist du wahrscheinlich gut beraten die sagen wir mal 50,- (?) euro für 10 oder 15 meter 35mm2 flexible leitung und zwei sicherungshalter (in der plusleitung AN BEIDEN ENDEN DER LEITUNG) und zwei 200ampere sicherungen zu investieren

das groesste problem ist mit den grossen querschnitten möglichst weit an die LiMa ranzukommen.
hier muss oft das letzte stück leitung quer durch den motorraum an die LiMa ran mit geringerem querschnitt gewählt werden weil es einfach mit 1 x 50mm2 oder 2 x 35mm2 nicht machbar ist (klemmen an die LiMa etc).
man geht in dem fall meist von der LiMa an den an der karosserie verbauten sicherungshalter (200a sicherungen gibt es nicht "fliegend..") und vom sicherungshalter dann mit 2 x 35mm2 weiter nach hinten.

der minus muss nicht in 2 x 35mm2 gelegt werden, aber es ist klug die undefinierten querschnitts- und verbindungswiderstände der karosserieverbindungen durch eine als rückleitung mitgezogenen 35mm2 als minusleitung von der aufbaubatterie zum lichtmaschienenghalter sicherzustellen

booster geht natürlich auch
kosten frage ...

wichtig ist dabei die richtige absicherung der bestehenden ladeleitung
denn mit dem booster läuft da nun wirklich volle kanne strom nach hinten.
man muss da von 100 bis 130% der LiMa leistung ausgehen, da der booster ja die spannung so weit erhöht dass die batterie den maximal aufnehmbaren strom anfordert. bei eine 120A LiMa müsste also die ladeleitung zur aufbaubatterie auf mindestens 150Ampere dimensioniert werden.
da sind wir dann aber plötzlich auch schon bei ??? mm2 querschnitt (upps!)
daher bin ich kein freund der booster um ehrlich zu sein
abgesehen davon: wieder ein trumm das kaputt werden kann ..
;-)

lg
g

panman
31.08.2007, 05:18
hier können durchaus querschnitte mit 2 x 35mm2 (pro richtung) zweckmässig sein. (50mm2 lässt sich net gescheit bearbeiten, noch dazu führt der skineffekt dazu das 2 x 35mm2 einen geringeren spannungsabfall erzeugt als zb. 1 x 70m2...)

lg
g[/quote]

hi abo.....skineffekt... ?? .. bist dir sicher, das der bei gleichspannung/gleichstrom zum tragen kommt, bzw. überhaupt auftritt ??

lg .. willi..

Utsch
31.08.2007, 06:37
...das sind ja Dimensionen wie auf Stromautobahnen!
Normalerweise sauge ich Strom aus der Bordbatterie nur für Zwischenstopps.
Danach speise ich wieder Strom aus der Dose. Auch daheim. Da beim WW alles
original ab Werk ist, müsste das IoUo-Gerät die Batterie dann wieder sauber laden.
Der Kühlschrank KANN ohnehin NICHT über die Bordbatterie betrieben werden, der
hängt eben an der 2.Leitung, sobald das Auto weggeschlossen ist kriegt der nix mehr.

Aber, um wieder auf's Thema zu kommen: Am besten kühlt immer noch GAS (ausser
natürlich Netzstrom, und selbst dieser ist mancherorts "mässig".)

Gruss Utsch

holiday
31.08.2007, 07:16
hi abo.....skineffekt... ??


bei gleichstrom gibts eine wechselnde polarität?und unterschiedliche stromdichte,toll man lernt immer was neues punkto strom:rolleyes:

abo
31.08.2007, 09:53
hier können durchaus querschnitte mit 2 x 35mm2 (pro richtung) zweckmässig sein. (50mm2 lässt sich net gescheit bearbeiten, noch dazu führt der skineffekt dazu das 2 x 35mm2 einen geringeren spannungsabfall erzeugt als zb. 1 x 70m2...)

lg
g

hi abo.....skineffekt... ?? .. bist dir sicher, das der bei gleichspannung/gleichstrom zum tragen kommt, bzw. überhaupt auftritt ??

lg .. willi..[/quote]

hallo willi

nö, logisch
skin effekt gibt es nur bei wechselstrom
und selbst da ist er nicht extrem stark ausgeprägt, richtig interessant wird es bei hochfrequenzanwendungen ...

da war ich zu schnell beim tippen ,-)
eigentlich war es auch nur als randbemerkung gedacht

der wesentliche punkt bliebt die kaum mehr mögliche verarbeitung von 50mm2 oder 70mm2 kabel
wer das schon mal versucht hat weiss, warum 2 x 35mm2 die vernünftigere lösung ist

lg
g

PS:
skin-effekt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Skineffekt