PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Ufo Deckenleuchte im Adriatik ist defekt



atom2030
16.08.2007, 02:00
Ich habe ein grosses Problem.

In unserem kürzlich gekauften Adriatik 572DK ist die Deckenleuchte ausgefallen, und leider ist es nicht irgend eine Lampe sondern
a) die zentrale Beleuchtung, ohne der es abends ziemlich düster wird
b) eine UFO Leuchte (die Leuchtstoffröhre sieht aus wie eine Brezel)

und leider dürfte nicht die Leuchtstoffröhre defekt sein sondern die Lampe bzw. die seltsame Platine wo die Leuchtstoffröhre drinsteckt (hab schon mal die Sicherungen gecheckt, und sofern diese eine Lampe nicht einen eigene Sicherungskreis hat, liegts daran nicht, weil alle anderen Lampen funktionieren, und auch die kleine Sicherung IN der Lampe sieht unbeschädigt aus)

Und natürlich sollte es am Sonntag los in den Urlaub gehen.

Die Campingzubehör-geschäfte hier im Raum Wien hatten bestenfalls die Leuchtstoffröhre als Ersatzteil, aber die Lampentechnik nur auf Bestellung.

Nun meine Frage:
Hat jemand von euch schon mal ein Problem mit so einer Lampe gehabt ?
Was könnte da kaputt gegangen sein (wie gesagt, bis vor 2 Tagen hat sie funktioniert, dann plötzlich nicht mehr)
Kann man das (unter Zeitnot) vielleicht auch selbst hinbekommen ?
Oder kennt ihr jemanden der das (sofort) reparieren könnte (vielleicht an der Strecke Wien - Linz - Passau - Nürnberg - Pforzheim - Kaiserslautern die wir befahren) ?

Danke schon mal, liebe Community
gruss
tom

abo
16.08.2007, 02:13
hallo tom

es geht aus deiner frage nicht ganz klar hervor ob jetzt spannung an der lampe ist oder nicht

hattest du die möglichkeit mit einem voltmeter zu messen ob die 230volt überhaupt da sind

könnte ja auch der schalter sein

lg
g

atom2030
16.08.2007, 12:52
Nun, da beim Adriatik die gesamte Bordelektrik über 12V läuft, müssten es 12V sein ... wo auch immer ich diese messen soll, die Leuchtstoffröhre hat 4 Anschlüsse (Zapfen)


Hab mir aber mal ein Spannungsmessgerät gekauft und werde das morgen früh testen.

Bei Weber in Linz gibt es so eine Ufo-Leuchte um € 30,-, also wird eine Reparatur wenig Sinn machen (sofern es nicht doch "nur" eine Sicherung ist - werde noch mal die auf der Platine tauschen), nur werde ich vor Urlaubsbeginn am Sonntag nicht nach Linz kommen.

Vielleicht lässt sich ja doch etwas notdürftig reparieren ...

Lg
tom

abo
16.08.2007, 13:09
hallo

sorry
wusste ich net wg 12volt/230volt

die vier zapfen helfen dir eher net
wenn das eine echte leuchtstofflampe is könnte da sogar hochspannung dran sein
daher eher net mitn 12volt prüfschraubenzieher dran gehen ;-)

lässt sich das nicht demontieren?
irgendwo drunter muesste ja die elektronik sein
und DA muesste es eine 12volt zuleitung geben

wenn da saft dran ist: elektronik oder leuchtmittel
wennd a kein saft dran ist: andere ursache

lg
g

pnj03
16.08.2007, 20:23
Hab mal so ein Ding am Tisch gehabt war auf der Platine eine Glasrohr Sicherung 1,25 A aber nur bei der 12 V Version (vorher strom weg zündspannung bis zu 5000 V )


lg vd uetzis

atom2030
16.08.2007, 21:41
Hab mal so ein Ding am Tisch gehabt war auf der Platine eine Glasrohr Sicherung 1,25 A aber nur bei der 12 V Version (vorher strom weg zündspannung bis zu 5000 V )


lg vd uetzis

könnte ich die 1,25A Sicherung zu testzwecken mal überbrücken (draht?)
wenn die Lampe sonst eh kaputt ist und ich eine neue brauche kann ja nichts passieren ... oder?

abo
16.08.2007, 22:02
könnte ich die 1,25A Sicherung zu testzwecken mal überbrücken (draht?)
wenn die Lampe sonst eh kaputt ist und ich eine neue brauche kann ja nichts passieren ... oder?

hallo

ich würde das nicht tun
1. könnte ja "nur" das leuchtmittel kaputt sein und killst damit auch die elektronik
2. könnte es einen fehler bei der hochspannungsspule geben und wenn du die kurzschliesst macht es rambazamba

prüf lieber die sicherung mit einem ohmmeter (durchgangsmessgerät)
ein kleines multimeter kosten bei conrad um die 10 oder 15 euro und man kann es immer mal brauchen

lg
g

PS:
solltest du trotzdem die sicherung überbrücken wollen- was ich dir ausdrücklich NICHT empfehle dann nimm einen üblichen 1,5mm2 litzendraht (der draht besteht aus ca 20 litzen die miteinander verdrillt sind)
drill die litzen auseinander und nimm zum überbrücken EINE dieser litze, die entspricht ca. 1,5 bis 2 ampere sicherungswert

aber das hast du nicht von mir, ok!

lg
g

pnj03
16.08.2007, 22:06
hallo

..solltest du trotzdem die sicherung überbrücken wollen- was ich dir ausdrücklich NICHT empfehle dann nimm einen üblichen 1,5mm2 litzendraht ...
drill die litzen auseinander und nimm zum überbrücken EINE dieser litze, die entspricht ca. 1,5 bis 2 ampere sicherungswert

aber das hast du nicht von mir, ok!

lg
g

BITTE, liebe kinder: macht das NICHT zu hause nach....;)

lg v d ützis

abo
16.08.2007, 22:08
BITTE, liebe kinder: macht das NICHT zu hause nach....;)

lg v d ützis

hallo

das forum hier is eh FSK 16, oder?
;-)

lg
g

pnj03
16.08.2007, 22:10
@abo: LOL

denke doch, obwohl: wenn man/frau sich da so manche texte genauer betrachtet.......;)

lg v d ützis

atom2030
16.08.2007, 22:54
na ihr seid mir hier ein "pack". Schöne Vorbilder für die Kids ;-)

ich hab mir eute ein paar Glassicherungen im Baumarkt besorgt, aber leider nur 1.6A und 2.5A. Probier's mal mit der kleineren.

Ausserdem hab ich beim Hornbach um 11 euronen ein Multimeter besorgt, jetzt muss ich es nur noch anwenden lernen
(ich nehme mal an, ich muss auf 200V Wechselspannung schalten - es gibt nur 200V und 300V zur Auswahl - und dann schauen ob ich irgendwo 12V finde ...)

abo
16.08.2007, 23:02
Ausserdem hab ich beim Hornbach um 11 euronen ein Multimeter besorgt, jetzt muss ich es nur noch anwenden lernen
(ich nehme mal an, ich muss auf 200V Wechselspannung schalten - es gibt nur 200V und 300V zur Auswahl - und dann schauen ob ich irgendwo 12V finde ...)

hallo

jetzt willst uns aber veräppeln, oder?

gleichstrom messbereich für 12volt passend wählen
VOLTBEREICH also SPANNUNG
und NICHT amperebereich oder strom
sonst brauchst gleich noch eine sicherung ...

warum misst du nicht mit dem widerstandsmessbereich (durchgangsprüfung) die alte sicherung durch?

lg
g

atom2030
16.08.2007, 23:15
sorry, ich bin nur leider kein Elektrotechniker ... und die HTL ist gute 25 Jahre her
also 20V Gleichstrom (V=) und dann die 12V suchen.


Und was die Sicherung betrifft. 1.5A Sicherung ... und wie messe ich die? Auf welchen Ohm Bereich (200 - 2000k) und was sollte die Messung anzeigen bei Erfolg (Sicherung ok) bzw. fehler (Sicherung hinüber)

abo
16.08.2007, 23:32
Und was die Sicherung betrifft. 1.5A Sicherung ... und wie messe ich die? Auf welchen Ohm Bereich (200 - 2000k) und was sollte die Messung anzeigen bei Erfolg (Sicherung ok) bzw. fehler (Sicherung hinüber)

hallo

nimmt den niedrigesten ohmbereich (200 ohm is schon ok) und miss
wenn ca. 0 ohm rauskommt is die sicherung ok
wenn unendlich hoher widerstand rauskommt dann is die sicherung defekt

lg
g

atom2030
16.08.2007, 23:45
ok, danke, das hilft schon mal weiter.

Zumindest lerne ich für's nächste Mal. Bei dieser Lampe ist vermutlich ohnehin nichts zu machen (aússer es ist wirklich die Glassicherung, die aber unbeschädigt aussieht) Sollte irgend eine Bauteil defekt sein, muss eh die Lampe getauscht werden (und die bekomme ich leider nicht so schnell in 1-2 Tagen, bei Pfaff, Falle und Gebetsroither habe ich's schon versucht.

Möchte nur wenns absolut keine andere Lösung gibt eine andere (nicht-Ufo) Leuchte montieren ...

Ihr hier seid jedenfalls echt klasse, nochmals DANKE !!!

atom2030
17.08.2007, 18:05
ok, liebe Freunde, falls ihr noch keinen Forums-Dodel habt, stelle ich mich gerne zur Verfügung, nach dem was gerade passiert ist:

Bin das Problem danke abo's toller Unterstützung professionell über Spannungsmessung (neu gekauftes Multimeter) angegangen, und musste feststellen, dass überhaupt kein Strom zur Lampe kam. Die ist also mal entlastet.
Sicherungen ebenfalls alle durchgemessen, sicherheitshalber noch gegeneinander vertauscht, ebenfalls alles o.k..
Folge also dem Kabel von der Deckenleuchte durch Verblendungen und Kästen bis zum ...












http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/f/f7/Lichtschalter.jpg/180px-Lichtschalter.jpg
... LICHTSCHALTER ... neben der Dinette !!!

Tja ...
Und jetzt fahr ich ganz schnell in den Urlaub und komm am besten erst zurück wenn meine Kinder ganz gross sind.
Liebe Grüße
tom.

Didi
17.08.2007, 18:07
Das hat nichts mit Dodel zu tun sondern eher mit Stress vor dem Urlaub. Wir wünschen Dir auf diesem Wege einen erholsamen Urlaub

Tommy1424
17.08.2007, 19:04
Hallo Didi!

Wie sagt man so schön: "Warum einfach wenns umständlich auch geht!". Beim Urlaubsvorfreudenstress kann es doch wirklich ganz einfach vorkommen, dass man die einfachsten Lösungen bzw. Möglichkeiten übersieht.

Simma froh, dass es nichts ernstes war.

Also nix Dodl sonder weiter DIDI.

Schönen Urlaub wünschen wir euch und soll die Lampe Euer größtes Problem gewesen sein.

mt42195
17.08.2007, 20:41
Und jetzt fahr ich ganz schnell in den Urlaub und komm am besten erst zurück wenn meine Kinder ganz gross sind.
Liebe Grüße
tom.[/quote]

Schönen guten Abend!

Ich zerkugel mich grad vor lachen (aber nicht aus Bosheit oder so) - hab mit Spannung eine Eintragung nach der anderen gelesen - bin nämlich elektrotechn. eine 00 (doppelnull) und wollte gleich etwas mitlernen (was ja im Endeffekt auch passiert ist).

Ich zerkugel mich deshalb, weil mir das Selbige mit einen Deckenlamperl im Schlafbereich passiert ist - bis auch ich den Schalter fand...

Schönen Urlaub und gut dass es das Forum gibt...;)